• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware iPad Pro 9.7 oder 10.5?

BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey alle zusammen!

Ich habe schon seit längerem den Plan, mir ein Tablet zu besorgen.
Nach relativ langer Recherche und dem Versuch mit einem Android-Tablet (Huawei Mediapad 8.4) bin ich jetzt schlussendlich bei einem Ergebnis angelangt: Wenn man ein gutes Tablet möchte, dann kommt man an einem iPad fast nicht vorbei. Allein das OS ist ja ein Traum und sonst... na ja, der Support ist natürlich auch deutlich besser, vorallem die Updateversorgung.

Nun ist mir das "normale" iPad aber von der Leistung her etwas zu langsam, zudem stört es mich einfach, dass das Display nicht laminiert ist und die Antireflexionsschicht mit dem 2017er-Modell auch komplett fehlt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir das iPad Pro kaufe, weiß nur noch nicht genau, ob ich das 9.7er-Modell vom letzten Jahr nehme (dessen Prozessor immer noch besser ist als der des iPad 2017) oder das 10.5er-Modell von diesem Jahr.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten?

Vorteil des 9.7ers ist für mich halt Preis-Leistung (verglichen mit dem 10.5) und dass der Akku wohl auch noch 2-3 Stunden länger bei durchschnittlicher Nutzung halten soll.
Dafür überzeugt das 10.5 mit dem 120Hz-Panel, der nochmal besseren Leistung und vorallem, dass ein weiteres Jahr Updates garantiert werden. Dafür ist halt der Preis deutlich höher und der Akku soll verglichen mit dem 9.7er auch nicht ganz so gut sein.

Kann jemand was dazu sagen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:


Jep, ein Albtraum :smile:

Mag ja für dich ein Albtraum sein, aber für mich ist einfach anhand sehr vieler Benchmarks und Tests ersichtlich, dass jedes iOS-Gerät (lustigerweise auch mein iPhone 4S) von der Software besser und ruckelfreier läuft als bspw. mein S8+ - selbst das ruckelt ab und an.
Zumal will ich jetzt hier nicht auf ein Apple-Bashing raus. Behalte sowas dann bitte für dich. Wir sind ja alle erwachsen.

auch wenn ich persönlich mir nie im leben so ein teil kaufen würde - was hast du denn mit dem tablet vor? davon abhängig, was sich besser eignen würde.

Wieso würdest du dir keins kaufen, wenn ich fragen darf?
Na ja, das Tablet soll in erster Linie für Multimedia sein, aber durchaus auch für die ein oder andere Fortbildung als Möglichkeit zum Mitschreiben, "schnell mal was googeln" oder ähnliches sein.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Wieso würdest du dir keins kaufen, wenn ich fragen darf?
vier punkte:
a) bin ich kein markenfetischist und ich bin entsprechend nicht bereit, dafür so massiv extra zu zahlen.
b) pisst mich dieses os extrem an.. ja, es ist simpel und leicht bedienbar, und für normale user vielleicht auch total toll, aber für mich fühlt sichs an, als würde man mir fesseln anlegen. es ist ja nicht so verhältnismässig fehlerfrei, weil es total super ist, sondern weil es die optionen so sehr einschränkt, dass man kaum mehr möglichkeiten hat etwas falsch zu machen.
als azubi hab ich, genervt von idiotischen usern, mal vorgeschlagen, kein textfeld mehr anzubieten sondern ein dropdown für jeden einzelnen buchstaben... mein ausbilder so: "marke apple?" - "jop..." - das war nicht völlig aus der luft gegriffen :zwinker:
c) mangelnde anschlüsse.
d) iPhone-Drosselung: Kläger fordern von Apple 999 Milliarden US-Dollar - Golem.de + geschichte drumherum. das allein wäre für mich grund genug, kein solches gerät (also: von diesem hersteller) zu kaufen.

Na ja, das Tablet soll in erster Linie für Multimedia sein, aber durchaus auch für die ein oder andere Fortbildung als Möglichkeit zum Mitschreiben, "schnell mal was googeln" oder ähnliches sein.
dann muss ich jetzt mal nachfragen, wieso du bei "Wenn man ein gutes Tablet möchte, dann kommt man an einem iPad fast nicht vorbei." gelandet bist. das sind doch echt keine unmöglichen anforderungen?

gut, ich hab auch schon nen tablet mit android in der hand gehabt, das hätte eher die bezeichnung "wandvernichter" verdient, weil man keinen anderen wunsch hatte als es an die wand zu klatschen - aber das lag nicht am system, sondern an der hardware.

aber, wenn du jetz nur die beiden zur auswahl stellst, dann würde ich mich bei deinen nutzungswünschen ganz klar für die akkulaufzeit entscheiden, denn das ist (ganz besonders, wenn apple mal wieder drosselt... :zwinker:) tendenziell der ausschlaggebende faktor.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ich finde haufenweise Windows-Convertibles mit toller Hardware, bei aktuellen Android-Tablets (vorallem dann, wenn man kein AMOLED möchte, weil das für mich auf Dauer eine Sollbruchstelle ist (Abnutzung der LEDs)) findet man leider kaum etwas tuagliches.

Alles ist irgendwie nur so halb, aber nicht richtig gut. Würde ja dafür auch 500€ zahlen, momentan gibts da nur absolut NICHTS gutes und aktuelles. Das Pixel C von Google wäre ja auch interessant gewesen, bekommt wohl mit Oreo nur das letzte Update. Und das finde ich doof.
 
Reset
Benutzer82589  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich habe das 10,5 und finde es super. Letztendlich ist es eine Frage des Preises. Wenn du genug Geld übrig hast, kauf dir das 10,5, du wirst es nicht bereuen. Das 9,7 ist aber auch ein sehr gutes Gerät mit dem du nichts falsch machen wirst.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe das 10,5 und finde es super. Letztendlich ist es eine Frage des Preises. Wenn du genug Geld übrig hast, kauf dir das 10,5, du wirst es nicht bereuen. Das 9,7 ist aber auch ein sehr gutes Gerät mit dem du nichts falsch machen wirst.

Vielen Dank! :smile:
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich würde mich für das 10.5er entscheiden. Zukunftssicherer (obwohl alle iPads da besser dastehen als jede Konkurrenz), besseres Display und 4GB Arbeitsspeicher statt nur 2GB. Dann eventuell bei Resellern schauen, beispielsweise gibt es das 256GB Wifi bei Cyberport 50 Euro günstiger als direkt bei Apple.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #10
Also der Mist den Apple mit den letzten Updates und Akkulaufzeiten verzapft hat, ist sicherlich ein starkes Stück.

Dennoch muss man mal ganz klar sagen, dass der Update-Support von Apple grundsätzlich eine ganz andere Liga darstellt, als bei jedem Android-Gerät. Wenn man ein aktuelles Apple-Gerät kauft, weiß man, dass man die kommenden 4 Jahre OS-Updates auf die jeweils neueste OS-Release erhalten wird (das ist zumindest der Stand der Dinge bei allen iOS-Geräten bisher). Davon kann man bei Android nur träumen, zumeist kann man wohl bereits nach spätestens 2 Jahren davon ausgehen, das neue Release nicht mehr zu bekommen.

Ich selbst nutze ein iPad Pro 9.7''. Tolles Gerät, schnell. Und ein ganz großer Pluspunkt: der Apple-Pen! Mir ist bisher kein Stylus-Model untergekommen, mit dem sich auch nur annähernd so gut schreiben lässt. Klar, ist auch nicht ganz billig, funktioniert aber wunderbar. Ob jetzt 9.7 oder 10.5 hängt da letztendlich nur vom persönlichen Bedarf bzw. Geldbeutel ab.

Sicherlich ist es ein Argument, dass Apple ein relativ geschlossenes System nutzt, darüber sollte man sich klar sein, wenn man ein iPad kauft. Man sollte halt vorher wissen, was man damit machen möchte und ob das ohne Weiteres mit iOS möglich ist. Wem diese Einschränkungen von iOS zu heftig sind, dem würde ich aber eher ein Windows 10-Tablet bzw. Convertible empfehlen, statt auf Android zu setzen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Dennoch muss man mal ganz klar sagen, dass der Update-Support von Apple grundsätzlich eine ganz andere Liga darstellt, als bei jedem Android-Gerät. Wenn man ein aktuelles Apple-Gerät kauft, weiß man, dass man die kommenden 4 Jahre OS-Updates auf die jeweils neueste OS-Release erhalten wird (das ist zumindest der Stand der Dinge bei allen iOS-Geräten bisher). Davon kann man bei Android nur träumen, zumeist kann man wohl bereits nach spätestens 2 Jahren davon ausgehen, das neue Release nicht mehr zu bekommen.
mhm, und wer brav diese updates macht... :tongue: - nee, darauf wollte ich jetzt nicht weiter rumhacken.

meiner meinung nach machen ewige systemupdates nur begrenzt sinn, denn irgendwann taugt die hardware einfach nicht mehr dafür - ich wüsste auch nicht, wozu ich ständig das allerneuste system bräuchte, wobei das sicher auch auf den verwendungszweck ankommt.

mein privates handy läuft noch mit android 2.3.6 - und es läuft und läuft und läuft, nur der akku schwächelt nach 6 jahren langsam ein bisschen. das brauche ich aber auch nur fürs chatten, telefonieren und news lesen, also keine größeren sicherheitsbedenken... selbst wenn ich könnte, ich wollte mir kein neues draufspielen - never change a running system :zwinker:

Wem diese Einschränkungen von iOS zu heftig sind, dem würde ich aber eher ein Windows 10-Tablet bzw. Convertible empfehlen, statt auf Android zu setzen.
igitt. windows 10 rangiert auf meiner hassliste direkt noch nen platz höher als ios - blödes heimscheisser-bs.
nicht ohne grund habe ich drei tage damit verbracht, windows 7 auf meinem neuen rechner mit ansich zu neuer hardware ans laufen zu bringen... ein gerät mit windows 10 reicht mir echt.

ne, ich bleib da wohl doch eher android treu, was smartphones und tablets angeht... damit war ich bislang wirklich zufrieden, und so absurde fehler wie männe mit seinem iphone hatte ich damit auch nie. dem ist nach einem systemupdate ewig der mailclient abgeschissen, trotz neuinstallation, alle konten rauswerfen, wieder rein... am ende lags an ner eingestellten sortierung. hat mich echt beeindruckt - keine mails mehr abrufen zu können ist bei nem geschäftlichen handy total super.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
wenn man kein AMOLED möchte, weil das für mich auf Dauer eine Sollbruchstelle ist (Abnutzung der LEDs))
Ich denke, der Akku wird vorher die Grätsche machen und in ein paar Jahren der Prozessor einfach nicht mehr leistungsfähig genug sein...
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #13
Off-Topic:
mhm, und wer brav diese updates macht... :tongue: - nee, darauf wollte ich jetzt nicht weiter rumhacken....

Der Versuch, die Tatsache, dass ein Hersteller für sein Produkt kostenlose Software-Updates über einen vergleichsweise sehr langen Zeitraum zur Verfügung stellt, als Kontraargument darzustellen, entzieht hier eigentlich die Grundlage für jede weitere Diskussion...

Insgesamt listest du hier leider nur einige sehr subjektive Standpunkte auf, die aber nebenbei alle mehr oder weniger OT sind und sich nicht ansatzweise auf die ursprüngliche Frage des TE beziehen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #14
Zumal will ich jetzt hier nicht auf ein Apple-Bashing raus.
Du hast doch mit der Apple-Lobhudelei schon die Steilvorlage gegeben. Jetzt mußte auch mit der Kritik leben können.

wenn man kein AMOLED möchte, weil das für mich auf Dauer eine Sollbruchstelle ist (Abnutzung der LEDs))
Also Du möchtest dein Tablet 7 Jahre lang benutzen? So lange halten nämlich die AMOLED's bei durchschnittlicher Nutzung auf jeden Fall. Wenn dein Akku vorher nicht schlapp macht, oder der Prozessor für die aktuellste Aausgabe von Candy Crush dann noch reichen dürfte....dann hat wahrscheinlich eh Apple schon längst wieder ein Upgrade rausgeworfen, daß voller Fehler ist, das Tablet killt oder einfach mal die Leistung drosselt.

Tablets sind Verbrauchsware. Keine von denen sind dafür geeignet jahrelang ihren Dienst zu tun. Wer ernsthaft mit sowas arbeiten möchte, der kann auch zu nem kompakten Notebook greifen...und hat gleich mal eine Tastatur.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Du hast doch mit der Apple-Lobhudelei schon die Steilvorlage gegeben. Jetzt mußte auch mit der Kritik leben können.

Also Du möchtest dein Tablet 7 Jahre lang benutzen? So lange halten nämlich die AMOLED's bei durchschnittlicher Nutzung auf jeden Fall. Wenn dein Akku vorher nicht schlapp macht, oder der Prozessor für die aktuellste Aausgabe von Candy Crush dann noch reichen dürfte....dann hat wahrscheinlich eh Apple schon längst wieder ein Upgrade rausgeworfen, daß voller Fehler ist, das Tablet killt oder einfach mal die Leistung drosselt.

Tablets sind Verbrauchsware. Keine von denen sind dafür geeignet jahrelang ihren Dienst zu tun. Wer ernsthaft mit sowas arbeiten möchte, der kann auch zu nem kompakten Notebook greifen...und hat gleich mal eine Tastatur.

Nein, ich möchte das Tablet nicht 7 Jahre lang nutzen. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass man eben schon eine Schattenbildung aufgrund alternder Pixel bereits nach wenigen Monaten hat, wenn bspw. häufig dasselbe Spiel gespielt wird, dasselbe Programm genutzt wird, etc. - das ist objektiv vorhanden und mithilfe von Google auch leicht herausfindbar.
AMOLED ist schön und gut für ein Smartphone, aber bei einem Tablet kommt es für mich nicht in Frage.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren