Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

iphone - worth it?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von squarepusher, 3 Januar 2009.

1. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    hi!

ich hab einen serious crush auf das iphone. es würde in österreich 40€ pro monat kosten, zusätzlich zu 150€ anschaffung und 60€ zur beendigung meines jetzigen vertrags.

viel geld hab ich nicht, aber leisten könnte ich es mir schon. nur würde sich meine handyrechnung verdoppeln, und ich frage mich, ob 40€ handyrechnung vertretbar sind. ob ich mit meinem wenigen geld nicht lieber reisen sollte als es in ein blödes stück plastik mit gehöriger portion gadget-kindchenschema zu stecken.

geschenkt hat es mir zu weihnachten ja leider niemand :zwinker:

what about that?

squarepusher, 3 Januar 2009
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Wann läuft dein jetziger Vetrag aus? Wenn das nicht allzu lange ist, dann warte doch, und besorg dir das I-Phone dann bisschen billiger.

squibs, 3 Januar 2009
  3. squarepusher
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.507
    198
    442
    Single
    mein vertrag läuft noch länger, 14 monate. es würde mich 64€ kosten, jetzt auszusteigen, was ich für vertretbar halte. (im sinne von: sauteures handy mit 2jahres-bindung kaufen, da kommts auf 64€ auch nicht mehr an :zwinker:)

außerdem gibt es bei meinem mobilfunkbetreiber noch bis 31.1. eine aktion, man kann bei iphone neuanmeldung 6 monate lang einen teil der grundgebühr (25€) sparen - auch nicht schlecht.

natürlich könnte ich noch warten. aber das dann wohl bis sommer - vorher wird es keine neuen iphones geben. ob ich das aushalte . . . .

4. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Nä, ich finde die Dinger sooo überflüssig. Spieltrieb, verständlich, aber ich erlebe bei den Personen in meinem Umfeld die so ein Teil besitzen das Phänomen des in-jeder-Situation-aufs-Handy-starrens.
    Am Ende hängen die da sinnlos permanent im Netz oder sind anderweitig mit ihm beschäftigt. Soo sinnvoll und nützlich find ich die echt nicht.

User 50283, 3 Januar 2009
  5. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn du explizit danach fragst:

ich halte ein iphone für absolut überflüssig, ein sehr kurzweiliges "vergnügen". in 3 jahren ist das ding 0 wert, telefonieren kann ich auch mit meinem alten nokia. die leute tun mir immer leid, die ihr geld ständig in das neueste handy verschleudern. wenn du das geld auf ein sparkonto legst, wird es sich sogar vermehren. aber ein urlaub ist auch nicht schlecht, als alternative zu einem neuen (gar nicht benötigten) handy sowieso.

ericstar, 3 Januar 2009
  6. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    sind sie auch wirklich nicht. einerseits ist das iphone zwar wirklich innovativ und nützlich und endlos praktisch. aber andererseits hat so manche funktion unter dieser bündelung gelitten. außerdem - und das stört mich an diesem telefon am meisten - ist es so furchtbar ästhetisch. das ding hat ein "kindchenschema", das sich gewaschen hat. sogar das eintippen von telefonnummern ist höchst ästhetisch. dieses "durchästhetisieren" stört mich, weil es zwar schön und annehmlich ist, aber oberflächlich, und ich richtig spüre, wie dieses telefon meine gadget-kindchen-empfänglichkeit gegen mich ausspielt.

naja, trotzdem bleibt es das beste non-business-handy auf dem markt.. IMO

7. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Vorschlag: Du fährst mit der gesparten Kohle in den Urlaub und schickst mir aus jedem Land ne Karte, in der du dich sowohl für die gewonnene Zeit bedankst? Alternativ kannst du mir das Geld auch überweisen und dich so bedanken, mir egal ;-)

Ne, welche Funktionen interessieren dich überhaupt daran?

User 50283, 3 Januar 2009
  8. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    hi ericstar, wenn ich auf deinen post näher eingehen darf:

das ist es IMO gerade nicht. der appstore, die software und der internetzugang machen das ding zeitloser als jedes andere handy am markt. dieses handy besteht zu einem großen teil aus software und ist dahingehend upgrade-, veränder- und personalisierbar. das vergnügen ist, innerhalb der (teilweise leider sehr proprietär angehauchten) grenzen dieser architektur nur von der phantasie des benutzers begrenzt.

so wie jedes andere telefon auch. aber IMO hat das iphone in dieser sache den anderen telefonen seine veränderbarkeit voraus. es wird in 3 jahren mehr wert sein als irgendein nokia-dings. eigentlich ist es ja so einfach, apple hat die genialität auch nicht mit dem löffel gegegessen: mit dem iphone wird nur das wiederholt, das einst zum durchbruch des computers geführt hat: der schwerpunkt auf software anstelle von hardware. das macht aus diesem gerät wirklich eine innovation, mehr als das touch-display.
    da bin ich bei dir. aber ja, wenn sie es haben... wäre in sachen iphone aber auch anders, weil es schon mehr ist als das nächste xbeliebige nokiading. außerdem bekommt man für die 40€ auch eine 3gb-hdspa-flatrate.

das interessiert mich nicht. ich spare über meinen notgroschen hinaus nicht aus prinzip, sondern nur für investitionen. reisen, neuer laptop, ..

"gar nicht benötigt".. ist der punkt - brauchen tu ich es nicht. aber der mehrwert, den es bietet, ist enorm.. momentan überwiegt aber noch ersteres.

hehe :grin: ich komme darauf zurück :zwinker: jedenfalls schreib ich dir PMs :grin:

die ganze "idee" dieses telefons, abseits von nützlichen funktionen wie dem gps mit den google-weltkarten, und dem sehr kommoten interface - als betriebssystem läuft mac os x, das gerät hat die hochentwickelste software die je ein handy gehabt hat. und das schlägt sich nieder, der application-store ermöglicht es den iphone-nutzern jetzt schon, in verbindung mit der internet-flatrate jede x-beliebige informations-anwendung aufs handy zu bringen. das gerät ist designmäßig maßstäbe-setzend, wie von apple gewohnt.

der appstore und die software ist der wirkliche, heimliche killer-grund, das handy zu kaufen. IMO.

9. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    dann haben wir zwei völlig unterschiedliche ansichten. ist aber nicht schlimm sondern gut so. im iphone sehe ich eben nicht viel nutzen. wüsste nicht was ich mit dem mini-display im internet sollte. wenn ich wirklich mal dringend emails abfragen oder in ebay müsste, könnte ich das sogar mit meinem 3 jahre alten nokia. aber jeder setzt andere prioritäten und ich fühle mich wohl dabei, wenn sich das geld auf meinem sparkonto vermehrt. aber nicht nur, ich mache auch gerne urlaube und kaufe gerne ein. nur eben kein iphone, das ist mir zu teuer und hat zu wenig nutzen.

ericstar, 3 Januar 2009
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    @squarepusher:
    sorry für das was ich jetzt schreibe aber es entspricht meiner Meinung...:schuechte

Offenbar kannst du dir das Teil "nicht wirlklich" leisten (oder aus welchem Grund fragst du hier im Forum so explizit nach?) bzw. nur durch irgendwelchen idiotischen Kniffe (Vertrag auflösen, anschließend doppelte Monatsrechnung...).:ratlos:

Junge du bist 22 - eigentlich alt genug um zu wissen das man nicht alles haben kann bzw. haben muss was man möchte...:ratlos: Und eigentlich solltest du auch alt genug sein um solche banale Dinge wie einen Handykauf selbst entscheiden zu können ohne Für- und Widerworte irgendwelcher dir unbekannter Forenuser mit einfließen zu lassen...

brainforce, 3 Januar 2009
  11. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    da ist sicher wahres dran. mein widerstand ist jedenfalls bald vorbei. ich hab vorher schon, wie nebenbei, die kündigung für meinen jetzigen vertrag aufgesetzt.. passiert alles von selber.. wenn das so weitergeht schick ich das morgen ab..

12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    IPhone hin oder her - wenn du dich von solch technischen Schnickschnack dermaßen beeinflussen lässt bist du für mich ein armes Würstchen...:ratlos:

Das zeigt das manche Personen nicht mal die blödsinnigste Werbung benötigen um den "Ausschalter" für ihr Hirn zu betätigen...

Ich kenn das von dir beschriebene Verhalten (etwas haben zu wollen ohne das man es braucht geschweigedenn es sich wirklich leisten zu können) nur von kleinen Kindern die unbedingt ihr Panini-Album vollkriegen wollen.:ratlos:

brainforce, 3 Januar 2009
  13. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    Off-Topic:
    leisten kann ich es mir leicht - aber ich hab nicht viel geld. ich kann es mir nicht ohne nachdenken leisten, und auch nicht ohne dann irgendwo sonst etwas einzusparen. die gesamt(mehr)kosten für dieses telefon sind 450€ in zwei jahren, die fehlen dann beim urlaub oder beim auslandssemester oder sonstwo.

und eben weil ich sehr gut weiß, dass ich 22 bin, sind mir um 450€ schad. aber nicht, aus den gründen, die du mit 22 in verbindung bringst (man sollte der superschlaue sein?), sondern, weil ich um das geld genauso gut reisen könnte, oder ein paar mehr feten schmeißen oder.. das geld ist mir egal, ich hab es abseits von meinen fixkosten zur verfügung und plane, es voll auszugeben. es steht dir frei, andere vorstellungen von altersadäquater finanzplanung zu haben :zwinker: verwechseln solltest du aber nicht ein genaues abwägen mit "eigentlich nicht leisten können und deswegen hier im forum herumsudern" - letzteres willst du mir ja irgendwie kompliziert verpackt vorwerfen, vermute ich mal.

jedenfalls interessieren mich die prioritäten andere leute. 40€ fix handyrechnung zu haben ist nicht nur für mich viel, sondern schätzomativ für viele studenten und leute in meiner einkommensklasse. genug leute haben in meiner situation zu dem telefon ja oder nein gesagt, und mich interessieren deren beweggründe.

stört mich jetzt nicht sonderlich.. :ratlos: könntest dir also sparen, mir bemüht auf die zehen steigen zu versuchen. dagegen komm ich mir mit meiner "schwäche" fürs iphone ganz und gar nicht schlecht vor :zwinker: außerdem hätt ich es lieber, wenn du mir die antipathie, die du hierher postest, dort entgegenbringst, wo ich sie wohl provoziert habe - in anderen threads. anstatt mich hier bemüht anzublödeln, vonwegen panini-album und so.

back to topic.

14. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Hätt ich das Geld im Monat übrig, ich würds mir wohl holen. Und auch nur,weil ich Spaß dran hab, dass es toll aussieht. :zwinker:

Damit hab ich zwar nicht so viel beigetragen, aber wenigstens hast Du dann mal ne Stimme dafür. :-D

Tinu, 4 Januar 2009
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    @squarepusher:
    ich bringe dir keine Antipathie entgegen:zwinker: - weiß auch nicht von welchen anderen Threads du sprichst.:ratlos: Allerdings bringe ich dem Sachverhalt um den es hier geht "Antipathie" entgegen.

Für mich wäre es eben unvorstellbar mir überhaupt so eine Frage zu stellen ob ich mir ein so teures Ding kaufen soll das ich (und wohl auch du) nicht wirklich benötigt.

Das ist das was ich darüber denke.

Meine Worte waren wohl etwas hart gewählt aber mich hat der "Threadinhalt" bzw. dessen Worte doch ein wenig provoziert.:schuechte :zwinker:

Kann dir ja nicht verbieten das Teil zu kaufen.:zwinker:

brainforce, 4 Januar 2009
  16. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    die "es macht spaß und schaut toll aus"-fraktion wird in meinen überlegungen - durch mich selber ;D - eh schon sehr prominent vertreten.

ich weiß nur nicht, ob es das geld wirklich wert ist. einige features sind nicht ausgereift, andere fehlen ganz - wird durch dieses kindchenschema alles ein bisschen übertüncht. von meinem persönlichen blickwinkel (um das geld könnte ich auch reisen) abgesehen.

squarepusher, 4 Januar 2009
  17. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Für mich ist das nichts. Sicher, es hat die ein oder andere nette Spielerei,
    welche dann in Situation X mal nützlich wäre, allerdings wie oft kommt
    dies vor und rechtfertigt dies den Preis? Imo nein. Aber die Bedürfnisse
    eines jeden sind ja unterschiedlich. Meine Ansprüche an ein Mobiltelefon sind Telefonieren,
    Adressbuch für Telefonnummern und ab und an mal eine SMS verschicken.
    Den ganzen Schnickschnack den die Modernen heutzutage alle haben,
    nutze ich idr nicht, oder wenn so selten, dass es sich für mich nicht lohnt,
    dafür solch einen Mehrpreis zu zahlen.

Ich würde mir an deiner Stelle wohl mal eine Liste mit den Dingen anfertigen,
    welche das IPhone von deinem aktuellem Mobiltelefon unterscheiden,
    sowie die Applikationen die wirklich auch regelmäßig genutzt werden würden.
    Die meisten Applikationen verlieren idr recht schnell ihren Reiz des neuen,
    bzw bringen einem nicht wirklich was sinnvolles außer Zeit totschlagen.
    Wenn auf der Liste genug Sachen stehen, die deiner Meinung nach den Aufpreis
    rechtfertigen, dann hol es dir, ansonsten würde ich es sein lassen.
    Nur um Hip zu sein, dafür wäre mir das IPhone zu groß und zu Teuer.

Damper, 4 Januar 2009
  18. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    Off-Topic:
    noch weniger kannst du mit der art meine überlegungen beeinflussen. also, wenn es dir darum gegangen wäre und nicht um ein bisschen großkotzig vorwürfe und behauptungen in den raum zu stellen.

ich würde das telefon schon für mehr benutzen als nur für telefonieren und sms-schreiben. aber es stimmt definitiv, dass es für leute mit diesem benutzungsschema gnadenlos oversized ist.

squarepusher, 4 Januar 2009
  19. empowered imp
    Sorgt für Gesprächsstoff
    31
    31
    0
    nicht angegeben
    hi there,

also ich bei solchen "prestige"-dingen würde mir gnadenlos den nutzenfaktor angucken (da der imagepreis für so ein produkt ebenfalls gnadenlos hoch ist). denn wie mit allem vergeht der erfrischende reiz des neuem und unbekannten recht flott und man sinnt (u.u.) darüber nach, ob es das worth war.

faktoren wie aktuelles handy, geld, tatsächliche nutzungszeit der gadgets / handy und bedarf an neidischen blicken wären da in die kalkulation aufzunehmen.

empowered imp, 4 Januar 2009
  20. *Fleur*
    *Fleur* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    103
    9
    vergeben und glücklich
    Also mein Vater hat ein i-phone. Er mag es überhaupt nicht und will sich so schnell wie möglich ein anderes besorgen.

Das liegt vor allem daran das es nur sehr eingeschränkt Windows kompartibel ist und somit (zumindest für viele) nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Meines Erachtens ist das Ding komplett überbewertet. Ja es ist schön, aber sonst ist das meiste geschickte Öffentlichkeitsarbeit von Apple.

LG

*Fleur*, 4 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...