Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ironie

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von AndyyRS, 8 September 2003.

1. AndyyRS
    AndyyRS (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    101
    0
    nicht angegeben
    Gleich vorneweg: ich halte gute Ironie (als stilistisches Mittel) für das Salz in der Suppe der Deutschen Sprache und würde es nicht abschaffen wollen :zwinker:
    Aber...

Manchmal glaube ich, dass das Schul/Bildungssystem echt versagt hat, denn ich bekomme so oft mit, dass Leute, alles was gesagt wird, für bare Münze nehmen und es dadurch auch recht tragische Missverständnisse gibt.
    Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr etwas hört, das ironisch gemeint ist? Natürlich muss man das erst erkennen (was manchmal sehr schwer ist).
    Viele Leute werden ja auch als "dumm" bezeichnet, wenn sie ironische Sachverhalte nicht verstehen; dabei wissen viele anscheinend nicht, dass viele plakative Sprüche meist ironisch-sarkastisch und übertrieben sind. Ich bin aber der Meinung, dass wenn man ersteinmal erklärt bekommt, was Ironie bedeutet und was alles ironisch sein kann, man im allgemeinen solche Dinge schon versteht. Leider häufen sich gerade in letzter Zeit so Fälle, wo ich mir einfach nur an den Kopf lange, weil die Leute (um die 20) anscheinend echt nichts Ironie anfangen können und z.T. die Welt nicht mehr verstehen bzw. tierisch gekränkt und verletzt sind. Wird sowas nicht mehr im Deutschunterricht behandelt und vergessen die Eltern, ihren Kindern derart wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben?

AndyyRS, 8 September 2003
  2. Jaime
    Gast
    0
    Das hat auch was mit Intelligenz zu tun. Das ist quasi auch Veranlagung, ob du Ironie verstehst, und hat nicht nur mit der Erziehung zu tun. Normalerweise können Menschen ab dem 12. Lebensjahr Ironie verstehen, aber manche verstehen sie halt einfach nicht. Das kann man ihnen auch nicht beibringen, und sie können nichts dafür. Aber bemitleidenswert sind sie :eek4: .

Jaime, 8 September 2003
  3. ironie is doch einfach es geilste was es gibt :grin: wirklich schlimm wenn ma des net versteht. weis aber auch net, woran des liegt das manche des net kapieren. vielleicht weil se einfach zu wenig ironische sätze um sich rum hören? bin z.b. scho mit ironie erzogen worn und denk man dann kann man ach besser damit umgehn.

[DeepBlackGirl], 8 September 2003
  4. SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Also ich liebe Ironie und ich weiß auch wie ich damit umgehen muss.
    Doch ich finde, dass es viele Menschen gibt, die es nicht wirklich ironisch rüberbringen können und wo es sich dann doch böse anhört...
    Ich hoffe ich kann's, denn ich rede sehr gerne ironisch...:drool:

Was ich auch ziemlich schwer finde ist, Ironie im Internet anzuwenden, denn da kann man ja nicht mit seiner Stimme andeuten, dass es nicht wirklich so gemeint ist...immer nur die Smilies ist blöd!

SuesseKleine1603, 8 September 2003
  5. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Hey cool,hab grad im Umfrage Forum einen Thread "Humor" gestartet und sehe hier im Prinzip das Gleiche Problem.Ja,Andy,das kenn ich*heul*

*mal ein bisschen Werbung für meinen Tread mach*Schreibt mir auuuuch!!!!

Knöpfchen, 8 September 2003
  6. AndyyRS
    AndyyRS (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    101
    0
    nicht angegeben
    Was haltet ihr von dem Lied "Cruisen" von Massive Töne? Regt ihr euch auch maßlos über den Text auf?

AndyyRS, 8 September 2003
  7. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    Naja ob man Ironie versteht oder nicht ist schon Erziehungssache!
    Ich bin von meiner Schwester getrennt aufgewachsen und sie versteht sowas nicht, ich dagegen schon, ich liebe es Ironie einzusetzen und man guckt manchmal echt ein bißchen blöd, wenn die Leute das nicht verstehen :rolleyes2

Chilly, 8 September 2003
  8. 123hefeweiz
    0
    finde, es gibt nix nervigeres als einen wirklich guten Spruch zu bringen und keiner kapiert ihn. Ich reiße unglaublich gerne blöde Sprüche und geb mir auch Mühe, diese niveauvoll zu halten. Umso ärgerlicher wenn sowas dann keiner kapiert:ratlos:

Gruß
    123hefeweiz

123hefeweiz, 8 September 2003
  9. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Ich freu' mich schon auf das kommende PL-Treffen :grin:
    Wird ja ein heiterer haufen (wenn sie denn kommen)
    siehe: Ironie, Humor?, Humor

[member="1769"]Mondmann[/member]

Mondmann, 8 September 2003
  10. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    > wenn sie denn kommen)

wenn es denn ein Treffen geben wird :zwinker:

Kanaldeckeldieb, 8 September 2003
  11. BockeRl
    Gast
    0
    bei nem treffen bin ich dabei :smile:

BockeRl, 9 September 2003
  12. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet
    Ach ich LIEBE ironie und sarkassmus :grin:

das sollte man auf jedenfall wissen wenn man länger mit mir redet sonst kann das gan schnell in die hose gehen :smile:

Standbye, 9 September 2003
  13. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde Ironie ja total bescheuert. Sollen die Leute doch sagen, was sie meinen und nicht das Gegenteil...

such-ender, 9 September 2003
  14. Mondmann
    Mondmann (31)
    703
    101
    0
    Single
    Ich mag Ironie, da der Empfänger/Zuhöher unbewusst/(naja oder auch bewusst) zum Denken angeregt wird. So ist die Botschaft die man ihm machen will viel prägnanter.
    So ähnlich wie beim Fernseh gucken und einem Gespräch, beim einen lässt man sich berieseln beim anderen bist du aktiv dabei.

Jetzt versteh mich aber nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass man ohne Ironie nicht über Sachen nachdenken kann, aber es gibt Situationen in denen es Hilfreich ist (und somit einfach nur amüsant). Man sollte aber nicht allzu naiv sein.

Mondmann berieselt

Mondmann, 9 September 2003
  15. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet
    100% ACK

bei sachen wie
    "Nein ich hab auf meinem Server nichts geändert das ist von ganz allein so geworden und hat sich selbst installiert"

kann ich entweder mit ner beleidigung antworten, ihn ignorieren
    oder ein nettes "Dann ruf ich gleich die Leute vom Ungeziefer Dienst an .. schon wieder diese kleinen Meinzelmännchen überall"

Standbye, 9 September 2003
  16. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    @Mondmann
    *boink*

Hätte evtl. doch diesen hier :zwinker: oder doch den hier :zwinker2: verwenden sollen... :grin:

such-ender, 9 September 2003
  17. Mondmann
    Mondmann (31)
    703
    101
    0
    Single
    Tjo, dass ist das Probblem am Internet. Soviel zum Thema gestörte Kommunikation *g*

Mondmann würde gern Edit: Mondmann weiss: im forum habe ich 1030 :zwinker: smileys gepostet :grin:
    guter schnitt wie ich finde *g*

Mondmann, 9 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...