Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ISO 400 zu wenig?!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 78196, 10 April 2010.

  1. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Hallo!

    Ich habe hier eine Digicam von Polaroid, mit der ich quasi von Anfang an Probleme hatte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

    Ich habe sie vor 2 Jahren bekommen. Kurz danach ging die Kamera nicht mehr richtig an. Wenn ich den Knopf gedrückt habe, kam das Objektiv ein Stück weit raus und dann tat sich gar nichts mehr. Hab mehrmals die Batterien gewechselt, doch das hat nichts gebracht. Dann habe ich sie ohne Batterien eine Weile rumliegen lassen.

    Anfang diesen Jahres habe ich das Ding aus Langeweile nochmal ausprobiert. Und sie ging an! Hab mich total gefreut und bin erstmal losgezogen, um Fotos zu machen.
    Dabei ist mir aber ihre ihre extreme Lichtunempfindlichkeit aufgefallen. Ich habe mir zum Fotografieren einen sonnigen, "gelben" :smile:D) Tag ausgesucht. Und sogar unter diesen Bedingungen musste ich den ISO-Wert auf maximal (=400) stellen, damit die Bilder im Sonnenschein gut werden.
    Etwas schattigere Bilder, bzw. welche ohne strahlenden Sonnenschein sind kaum zu erkennen oder sogar gar nichts geworden.
    Ich bekomme auch in meiner Wohnung keine Bilder hin. Die Bilder werden komplett schwarz und auch mit Bildbearbeitungsprogrammen ist da gar nichts rauszuholen. Ich kann die schwarze Fläche nur "umfärben"...:frown:

    Das war früher nicht so. Ich kann mich nämlich sehr gut daran erinnern, schon Bilder von meiner Wohnung gemacht zu haben, die auch gut geworden sind. Und das Auto meines Ex habe ich (mitsamt Kofferraum innen) gut aufs Bild bekommen. Das wär heute auch nicht mehr möglich.


    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Lichtempfindlichkeit wieder auf Normal-Niveau zu bringen? Oder muss ich die Kamera in den Müll werfen? (Sie ist bei normalem Wetter nutzlos... :frown:)
    Kann mir hier irgendjemand helfen?

    Wäre sehr nett.
    Danke schonmal. :smile:
     
    #1
    User 78196, 10 April 2010
  2. ülpentülp
    0
    ich vermute mal, das der lichtsensor nicht oder nicht mehr richtig funktioniert oder dessen ergebnisse nicht mehr richtig verarbeitet werden.
    eine reparatur ist bei den heutigen preisen eher unsinnig.
     
    #2
    ülpentülp, 10 April 2010
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ich denke auch mal, das das ding von anfang an einen schaden hatte.

    was genau für ein teil hast du denn? (typenbezeichnung)
    vielleicht findet sich in google ein hinweis, was es sein kann.
     
    #3
    User 38494, 10 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Vielleicht hängt die Blende?
    ich schick dir meine e-mail adresse. cshick mir dorthin mal zwei fotos, mal sehen was die EXIF Daten sagen
     
    #4
    User 11345, 10 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. User 78196
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Schonmal Danke für die Antworten. :smile:

    Es handelt sich hier um eine Polaroid i634.
    Die war damals ein Angebot in irgendeinem Discounter, soweit ich weiß. (Hab sie von meiner Mutter zum Geburtstag bekommen.)
    Ich habe, ehrlich gesagt, auch Angst, dass der Lichtsensor hin ist. Vielleicht liegt das ja daran, dass sie ewig in diesem halbgeöffneten Zustand rumlag. (Keine Ahnung, ob das möglich ist.)

    @ Clavicular:
    Danke für dein Angebot. :smile: Ich meine, ich hätte hier noch eine CD mit alten Bildern rumzuliegen. Das Problem ist bloß, dass wahrscheinlich keins davon unbearbeitet ist. Und ich weiß heute auch nicht mehr, auf welchen ISO-Wert ich die Cam damals gestellt hatte.
    Ist das dolle schlimm? ._.
    Naja, ich werd erstmal nach der CD suchen...
     
    #5
    User 78196, 10 April 2010
  6. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Die Lösung ist denkbar einfach und ich habe es mir halbwegs gedacht:

    Laut Exif Daten (Daten die auf jedem Foto gespeichert werden, unsichtbar für das Auge) ist geschrieben, dass du die alten Fotos im Automatischen Modus hast belichten lassen.

    Die neuen Fotos sind laut Exif Daten im Manuelen Modus aufgenommen. Bei einer Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde. Bedeutet die Fotos werden zwangsläufig alle zu dunkel wenn du das nicht mit der Lichtempflindlichkeit (Iso 400) oder einer geringeren Blende kompensierst.

    Lösung:
    Stell deine Kamera wieder in den Automatik-Modus :zwinker:
     
    #6
    User 11345, 10 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. User 78196
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Okay, das macht schonmal Mut. Super! :smile:

    Bloß was genau stelle ich wo in den Automatik-Modus? Ich habe die Cam, als sie wieder ging, ja so benutzt, wie sie war. Hab ja nicht von Anfang an dran rumgespielt. Deswegen bin ich auch gar nicht drauf gekommen, dass die Einstellungen anders sein könnten. o.o°

    EDIT:
    Ich habs hingekriegt! Yeaaaaaaaaah! Vielen Dank!:herz: :anbeten: :knuddel:
    Habe die Belichtungszeit eben manuell Schritt für Schritt geändert und dabei gemerkt, dass die Bilder immer besser werden (bei ISO 100). Dann hab ich hier einen Extra-Knopf entdeckt (bin sonst immer ins Kamera-Menü gegangen) und damit die Belichtungszeit auf automatisch enigestellt. Und jetzt läufts!

    Super vielen, vielen Dank!

    Ich werd jetzt in die Stadt fahren und all die vorher misslungen Bilder nochmal schießen. :grin:
     
    #7
    User 78196, 10 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ISO wenig
Nyras
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 April 2014
25 Antworten
Forsaken
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 März 2015
53 Antworten
Lez
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 Dezember 2004
4 Antworten
Test