Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist das Internet langweilig geworden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ColaBoy, 17 Oktober 2009.

1. ColaBoy
    Gast
    0
    In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, wie langweilig das Internet doch geworden ist. Das ist jetzt zwar sehr subjektiv, aber ich meine, dass es da nicht nur mir so geht!? Finden das auch noch andere?

Wie komm ich auf so einen Gedanken?
    Naja, bin mittlerweile um die 10 Jahre im Internet unterwegs, manchmal weniger, manchmal öfter.
    Die ersten Jahre war es wie eine neue Welt die es zu erforschen gab, aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass ich das meiste, das mich interessiert, schon kenne. Außerdem gibt es auch immer mehr Einschränkungen.
    Früher war es spannend, interessante Themen in Foren die nicht schon 1000x abgekaut worden sind oder kaum banale Themen wie "machst du deinen reißverschluß vorm pissen oder danach auf".
    Interessante Inhalte nach denen man suchte, die man noch nicht kennte und vieles zum lesen/anschauen/entdecken.
    Als Single, über Singleseiten oder Messenger, natürlich Freunde und Partner suchen...doch spätestens wenn man eine Beziehung hat braucht man auch das nicht mehr.
    Die Nachrichten wiederholen sich desöfteren einfach nur und vieles ist einfach nur langweilig.
    Die wenigen nützlichen Dinge wie routenplaner, kochtipps, fernsehprogramm, übersetzungstool usw. sind noch recht brauchbar.

Manchmal ertappe ich mich, wie ich den PC einschalte, ins Internet gehe, mich auf der google Plattform befinde, meinen Kaffee schlürfe, ratlos dasitze, was ich denn suchen/lesen/anschauen könnte. Oft fällt mir nichts ein. Dann gehe ich auf bestimmte Seiten, wo ich mich öfters rumtreibe. Aber auch da gibt es selten etwas neues und spannendes. Getrost fahre ich dann den PC runter oder zock ein Offlinespiel.

Gehts da nur mir so oder erleben diese Entwicklung auch andere Surfer?

ColaBoy, 17 Oktober 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Mir fehlt einfach mal wieder eine neue interessante gute Seite. Allerdings weiß ich nicht, welchen Inhalt diese haben müsste. :ratlos:

xoxo, 17 Oktober 2009
  3. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Im Grunde bietet das Internet viel zu entdecken. Und sei es, dass ich mich bei Wikipedia in irgendein interessantes Thema einlese und dann jeden Link, der mir interessant vorkommt, in einem neuen Tab öffne und mich dann von Thema zu Thema hangel.

Aber es gibt Dinge, die sind wichtiger als Internet, von daher ist es nicht schlecht, auch mal einfach nicht zu surfen.
    Chats können auch wenn man schon einen Partner hat sehr interessant sein! :smile:

BrooklynBridge, 17 Oktober 2009
  4. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    Also ich würde eher sagen, dass das alles schon so selbstverstänldich ist, dass man nicht mehr davon mitgenommen wird.
    Vor allem wennn nicht andauernd etwas neues passiert oder geschrieben wird.

Allerdings kann man sich schnellen Kurzweil machen.
    Du kannst dich ja auch über Themen informieren, an die du noch nie gedacht hast und Wissen ansammeln, das ist doch auch was.

medice, 17 Oktober 2009
  5. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Nein, find ich nicht. Natürlich der Reiz des allerersten Entdeckens weg, als ich die ersten Male im Netz surfte und erst mal sah, dass es zu fast allem Internetseiten gibt, aber ich entdecke immer noch neue Foren, die mich interessieren und hab neue Themen, zu denen ich das Netz durchforste.

User 88899, 17 Oktober 2009
  6. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Nein, geht mir nicht im geringsten so!

Ich bin im Netz zuhause und finde hier immer etwas Interessantes :zwinker:

Fuchs, 17 Oktober 2009
  7. Ja, ich erlebe dies mittlerweile auch so.

Früher war das Internet mal mein Hobby, heute ist es so, dass es für mich nur noch ein Werkzeug ist und die ganzen Foren usw, einfach seinen Reiz verloren haben.

Ich hab meine kleine feste Gruppe, von besuchten Seiten und mehr gibts da grundsätzlich nicht.

Ich würd sogar fast sagen, dass ich das Internet für die reine Recherche der Arbeit um einiges mehr brauche, als für meine Freizeit.

Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass mir besonders ein Faktor sehr fehlt und das ist der direkte, soziale Faktor. Selbstverständlich hat man auch hier gewisse soziale Bindungen, aber für mich erscheint das Internet als zu unpersönlich um da grossartig was zu fühlen. So ist es zum Beispiel so, dass youtube selten eine Seite ist, auf der ich länger mehrere Videos anschaue, wenn ich alleine bin, aber in einer Gesellschaft, kann ich da stunden mit Leuten drauf verbringen, darüber diskutieren usw.

Und genau dies hat sich auf das ganze Internet ausgeweitet, es fehlt mir einfache diese reale Interaktion, die das Internet für mich irgendwie zunehmend uninteressant macht, wenn es um die Freizeitgestaltung geht.

Chosylämmchen, 17 Oktober 2009
  8. donmartin
    Gast
    1.903
    :jaa:

So ist es. Bei mir seit 15 Jahren.....es wird immer Interessanter :zwinker:

donmartin, 17 Oktober 2009
  9. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Geht mir phasenweise ganz genauso. Normalerweise nutze ich das Internet fast täglich, doch meist komme ich nach ein paar Monaten an den Punkt, wo ich mich einfach nur noch routiniert durch die Seiten klicke, ohne irgendwas wirklich Interessantes zu finden. Innerhalb weniger Tage nutze ich das Internet immer weniger, bis ich es mich irgendwann gar nicht mehr reizt und ich teilweise 2-3 Monate und manchmal auch länger nur online gehe, um schnell was für die Schule zu suchen oder um nach dem Wetter zu schauen. Irgendwann finde ich dann zufällig doch wieder was Interessantes und widme mich nach und nach wieder etwas öfter dem Internet und alles geht von Vorne los x)

Bloody x doll, 17 Oktober 2009
  10. VelvetBird
    Gast
    0
    Das ist bei mir definitiv nicht so. Ich setze mich nicht "einfach so" an den PC, Suchmaschinen bemühe ich nur dann, wenn ich auch wirklich was suche. Und auch ansonsten bin ich nie online, wenn ich nicht etwas Bestimmtes machen will.
    Internet ist für mich nur Kommunikation und Information. Wenn ich weder kommunizieren, noch mich informieren möchte, bleibt der PC aus.
    "Interessant" wird das Internet für mich immer bleiben, weil mich immer andere und neue Dinge interessieren und man nie "alles" wissen kann.

VelvetBird, 17 Oktober 2009
  11. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    das dürfte doch dann aber nicht nur ein problem des internets sein, wenn man seine interessen als befriedigt ansieht und sich diesbezüglich dann langweilt?! theoretisch kann man jeden tag überall irgendwas neues entdecken, aber grundlage ist natürlich, dass man eine gewisse neugier an den tag legt.

das internet war für mich in der anfangszeit natürlich insofern aufregender, als dass es etwas völlig neues war, was es zu entdecken galt. heute ist es selbstverständlich. und sicherlich hat sich auch mein nutzerverhalten geändert. ich würde das ganze nun aber weder als besonders spannend noch als langweilig bezeichnen, es bietet mir halt einfach viele möglichkeiten. ich erwarte aber auch nicht, dass ich da jeden tag die große abwechslung geboten bekomme. ich nutze es immer wieder für dieselben dinge und das finde ich auch völlig ok und ausreichend so.

wellenreiten, 17 Oktober 2009
  12. MsThreepwood
    2.424
    Ich setze mich generell nur an meinen Rechner, wenn ich was bestimmtes machen will. Zum Beispiel hier im Forum schmökern, Leuten E-Mails schreiben, auf eBay was gucken usw.
    "Einfach so" setze ich mich nicht vor den Laptop, daher kenne ich diese Langeweile im Internet nicht.

Wenn mir langweilig ist, dann setze ich mich hin und zocke, lese n Buch, zeichne. Mach eben irgendwas. Man muss ja nicht ständig den Rechner anwerfen.

MsThreepwood, 17 Oktober 2009
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich habe meine seiten, die für mich spannend genug sind. ich schau ja im internet auch serien und höre da radio...

CCFly, 17 Oktober 2009
  14. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich bin eigentlich immer nur auf PL und Facebook unterwegs. Das ist für mich schon interessant genug. doch manchmal denk ich mir: jetzt will ich mal was anderes gucken. Und das fällt mir aber nix ein wo ich rumsurfen könnte.

capricorn84, 18 Oktober 2009
  15. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Nicht das Internet ist langweiliger geworden. Wenn man täglich im Internet ist, muss es automatisch langweiliger werden. Wer kein Internet hat und nur Fernsehen guckt (ältere Leute), sagt auch "Mein Gott, ist das Fernsehn langweilig geworden, immer dasselbe."
    Du kannst ja freiwillig mal ein paar Monate aufs Internet verzichten. Was glaubst du, was nach der langen Pause passiert? Du findest es hochinteressant und kommst einige Tage gar nicht mehr weg vom PC. :jaa:

ProxySurfer, 19 Oktober 2009
  16. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Naja, ist es nicht irgendwie so wie mit der Stammkneipe: meistens das Gleiche, aber noch die beste Alternative zum Zeitvertreib? :grin:

HAY-Deez, 19 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...