• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das noch Neid? So sehr? Ich versteh es nicht. :(

A
Benutzer111274  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich (23) hab eine bisschen schiefe Schullaufbahn hinter mir (vom Gym abgegangen, einmal sitzengeblieben, erst mit 18 Mittlere Reife, etc.) hab aber vor drei Jahren plötzlich eine tolle Nische für mein Schreibtalent gefunden und bin seitdem als Texterin und Reisejournalistin freiberuflich tätig. Läuft einfach. Ist mein Ding. Ich liebe schreiben, kann viel reisen, komme wirklich viel um die Welt, mache einfach was mir gefällt, verzichte dafür (und das sehen viele nicht), aber auch oft auf anderen Luxus. Ich gehe nicht groß aus oder kaufe massenweise Kleider, rauche nicht, etc, sitze meist auch am Wochenende zuhause und schreibe bis nachts und arbeite.

Nun ist es so, dass ich das zwar alles tue, aber sonst nicht groß erwähne anderen gegenüber. Klar, wenn ich mal in den USA bin, checke ich an den Airports ein (auch, weil meine Familie wie Mama, etc. bei Facebook gerne sieht, wenn ich wo angekommen bin) oder sonstwas. Lade auch Bilder hoch. Aber ich erzähle sonst nie von mir aus davon, ich werde eben oft danach gefragt und gebe dann Antworten (da ist mir das oft schon peinlich. Muss es das?).
Nun ist es aber so, dass immer mehr Leute in den letzten Jahren ganz deutlich Abstand genommen haben, eine Freundin, die ich vor einem langen Auslandsaufenthalt noch hatte (16 Jahre befreundet!), hab ich seit Weihnachten nicht mehr gesehen, obwohl ich doch meinen Wohnort noch immer hier in unserem Kuhdorf habe. (Würde ich fragen, käme die Erklärung: Man weiß ja nie, ob du gerade da bist... dabei bin ich das wirklich meist, auch wenn ich 5-6x im Jahr weg bin für eine Woche oder zwei!) Nur als Beispiel genannt.

Ich hab zwar noch 4-5 sehr enge Leute und einige gute Bekannte, mit denen ich immer wieder was unternehme, die sind mir auch geblieben. Aber ich hab das Gefühl, die Allgemeinheit betrachtet mich anders.
Letzte Woche hat mich ein Freund aus dem Nichts angefahren "Und deine Luxusprobleme, die du grad mit der Flugbuchung hast, regen mich tierisch auf, tut mir leid, ich hab Prüfungen und kann das grade absolut nicht hören, andere müssen sich das erst erarbeiten und du hast nix anderes im Kopf!" Ich war sehr erschrocken, als er so reagierte, weil ich ihn nur fragte, ob er sich noch erinnere, wo er damals seine günstigen Tickets gebucht hatte, hab mich dann nichts mehr zu sagen getraut. Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, es war mir sehr unangenehm.

Was mich so erschreckt ist auch, dass es SO viele Freunde sind, die mich nicht mehr kontaktieren, auch wenn ich mal auf sie zugehe und wir uns treffen (ohne überhaupt über mein Leben zu reden, da achte ich inzw. drauf!), kommt danach von ihnen aus nichts mehr. Oder liegts daran, dass man sich einfach auseinanderlebt? Ich versteh's nicht. Andere Freunde bestätigen mir, ich hab mich nicht verändert, aber ich bin selbstbewusster und fröhlicher geworden. Soll ich mich dafür schämen, dass ich endlich mit mir glücklich bin? Darf ich z.b. gar keine Fotos mehr hochladen (tu das ja auch für Familie und Freunde, die das gern lesen) ist das schon prahlen?
Wie verhalte ich mich überhaupt noch korrekt, ich fühl mich sehr unwohl inzwischen...
 
MissCarry
Benutzer109543  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
... sitze meist auch am Wochenende zuhause und schreibe bis nachts und arbeite.

Du hast den 'Fehler' doch schon selbst hier aufgeführt - aus den Augen, aus dem Sinn?!
Findest du es so erstaunlich, dass sich viele Freunde und Bekannte (wahrscheinlich auch unterbewusst) von dir abwenden, wenn du kaum präsent bist? Man sieht dich abends nicht in der Stammkneipe, man erwischt dich nachts nicht in der Stadt auf der Tanzfläche.. Dies ist ja schon fast ein ganz automatischer Mechanismus. Im Winter arbeite ich am Wochenende super viel in der Gastronomie - wenn mich in der Zeit nicht regelmäßig raus reiße, um an 'nem Samstag mal was mit meinen Mädels zu machen wird der Kontakt auch immer dünner.

Hinzu kommt, dass du mit deiner Arbeitsmoral natürlich auch zu verstehen gibst, dass dir das Schreiben sehr viel mehr Spaß macht, als etwas mit Freunden zu unternehmen. Würden meine Freunde ständig die Arbeit gemeinsamen Unternehmungen vorziehen, würde ich mir ziemlich doof vorkommen.
Wenn du dann auch noch viel in der Welt unterwegs bist und die Leute nicht teilhaben lässt an deinen Erlebnissen, sondern nur hin und wieder auf sozialen Platformen zu verstehen gibst wie viel du doch herum kommst, würde ich das evtl auch ganz anders einschätzen als du es eigentlich meinst.
Wenn du so gerne schreibst, dann verschick' doch mal Postkarten an die lieben 'Freunde'. Wäre vielleicht ein Anfang :smile:
 
A
Benutzer111274  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Nein, das kommt falsch rüber mit dem Zuhause-Sitzen. Ich arbeite allgemein schon extrem viel, mache aber Pausen: Gehe schon abends mal was trinken mit Freunden (Disco-Typ war ich aber auch früher noch nie!) und treffe auch in der Stadt dann zufällig Bekannte, kontaktiere zum Weggehen auch Leute von mir aus, die ich länger nicht gesehen habe. Nur kommt dann nach einem Treffen oft nichts mehr zurück. Also das kriegen die nicht mit, dass ich so krass viel schreibe, weil ich auch keine Treffen absage deshalb.
 
A
Benutzer111274  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Das mit den Postkarten, nun ja. Ich habs früher gemacht, eben auch an besagte Freundin. Aber es kam einfach nichts mehr zurück und das hat mich sehr enttäuscht. Das war bei vielen der Fall, dass ich einfach mehr gegeben habe. Und seitdem habe ich es eben gelassen.
 
M
Benutzer Gast
  • #5
Wenn mit diesen Freunden so starke Probleme bestehen: Aus Facebook löschen, passendere Bekanntschaften suchen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Das, was dir dein Kumpel an den Kopf geworfen hat, finde ich ganz schön mies. Wenn ich das richtig verstehe fährst du ja nicht dauernd in den Urlaub, sondern du reist beruflich als Reisejournalistin. So wie ich das deute steckt da eine ganze Menge Neid mit drin, dass manche deiner Freunde so darauf reagieren. Du solltest dich davon aber nicht runterziehen lassen, denn mMn sind das keine echten Freunde.
Früher in der Schule ist soetwas in der Art bei mir auch mal vorgekommen. Eine damalige Freundin von mir hat mir und einigen anderen alles mögliche nachgekauft/-gemacht, was zwar seltsam aber erst mal kein Problem ist. Als sich herausstellte, dass ich noch eine Schwester bekomme, was sich ja nicht so einfach nachkaufen lässt, fing sie an hinter meinem Rücken Scheiße über mich zu verbreiten und mich anzulügen. Die Konsequenz war Freundschaftskündigung. Du solltest überlegen, ob das bei deinen Freunden ein Momentzustand ist, oder ob sie dauerhaft missgünstig sind. Falls ja ist das keine Freundschaft mehr und bevor sie dich runterziehen würde ich den Kontakt lieber stark reduzieren bis ganz abbrechen.

Wichtig ist doch, dass du mit deinem Job glücklich bist und wer dir das nicht gönnt, der kann dir doch gestohlen bleiben.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #7
Wissen deine Freunde eigentlich genau, aus was deine Arbeit besteht? Manchmal entstehen solche Aussagen, wie sie von deinem Bekannten kamen oder auch Neid aus Unwissen.
Vielleicht denken sie eben, dass du ständig irgendwo an tollen Orten bezahlten Urlaub hast und dann eben ein paar Zeilen aufs Papier wirfst und dafür dann dein Geld bekommst. Ich schätze ganz so einfach ist es wohl nicht und ich nehme an, freiberuflich tätig sein ist auch nicht immer ganz einfach!?
Aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Freunde eben nur das Positive an deinem Beruf sehen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle meinen Beruf und das was ich mache nicht so verstecken. Natürlich kann es sein, dass du Freunde verlierst. Aber es ist eben dein Beruf, er gehört zu dir und deine Freunde sollten das akzeptieren - sonst sind das für mich einfach keine wirklichen Freunde.
Uuund du solltest stolz auf dich sein, dass du trotz unruhier Schullaufbahn etwas erreicht hast, das dir Spaß macht. Bekommt auch nicht jeder hin :smile:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #8
Wenn sich ein, zwei Freunde abwenden, dann ist das einfach der Lauf der Dinge, aber wenn sich die gekündigten Freundschaften häufen, dann sollte man den Fehler bei sich selber suchen. Ich glaube nicht, dass Neid alleine für den Freundesschwund verantwortlich ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren