Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist das noch normal?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von drusilla, 6 September 2004.

1. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich hab Ende August 02 zum ersten Mal meine Regel bekommen. Seitdem ist sie allerdings so unregelmäßig, dass ich mich echt frage, ob das noch im grünen Bereich liegt.
    Zwischen den einzelnen Blutungen liegen monatelange Abstände!

Kann das daran liegen, dass Faktoren wie ein noch nicht ausgepegelter Hormonhaushalt + jahrelangen Liebeskummer (Gründe wechselten zwar, aber niedergeschlagen und traurig war/bin ich fast nonstop) + schlechte Ernährung zusammenfallen? :ratlos:

Ich kann mir da jedenfalls keinen Reim mehr drauf machen. Zumal ich monatlich (relativ regelmäßig jedenfalls) das Regel-typische Unterleibsziehen hab.

Drue

drusilla, 6 September 2004
  2. tilazed
    Gast
    0
    wenn du richtigen stress hast, kann deine regel schon mal unregelmäßih kommen.
    aber meistens dauerts auch erst jahre, bis sich das richtig eingependelt hat.

du sagst monatliche abstände, wie groß sind die denn genau?

wenn du dir unsicher bist, einfach mal nen termin beim FA ausmachen, damit kannst du ja nichts falsch machen.

tilazed, 6 September 2004
  3. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Unterschiedlich. Mal 50 oder 60 Tage, einmal waren's genau 9 Monate, zwischendurch dann mehrmals 3 Monate, und jetzt ist sie seit Mitte Mai überfällig.
    FA würd ich ja gern vermeiden :schuechte .

Drue

4. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Also bei mir war die Periode nach 2 Jahren doch schon recht regelmäßig.
    Monatelange Abstände hören sich für mich doch schon komisch an.
    Ich würde auch mal besser zum FA gehen...

User 7157, 6 September 2004
  5. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Aber woran kann die Unregelmäßigkeit denn liegen?
    Das muss ja nicht zwangsläufig irgendwas schlimmes sein, oder?
    Das ist doch eher unwahrscheinlich, oder nicht?

Hab nämlich extreme Angst vorm FA und würde einen Besuch da gern vermeiden.

Drue

6. Manili
    Manili (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also das muss ja nicht gleich heißen das du was schlimmes hast!
    An deiner Stelle würd ich mal zum FA gehen, ihr könnt beim 1. mal ja einfach nur einen Beratungstermin vereinbaren.
    Und vielleicht verschreibt dir der FA auch die Pille. Damit ist es eigentlich so ziemlich sicher das deine Regel regelmäßig kommt!!
    Und Unterleibsschmerzen können durch die Pille auch vermindert werden...

Manili, 6 September 2004
  7. engel193
    engel193 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    496
    101
    0
    Verheiratet
    Ich würd an deiner Stelle den Besuch beim FA nicht weiter hinausschieben.
    Die Unregelmäßigkeit kann alle möglichen Ursachen haben, aber die kann eigentlich nur dein Arzt feststellen. Diagnosen kann hier keiner stellen.
    Meine Schwester hatte ihre Regel auch monatelang nicht, bei der Untersuchung wurde dann irgendwann Endometriose festgestellt.
    Angst vor dem FA brauchst du keine zu haben. Kannst dir ja ne Ärztin suchen oder Freundin oder Mutter beim ersten mal mitnehmen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du seelischen Beistand hast.

engel193, 6 September 2004
  8. JKB
    JKB
    Gast
    0
    Normalerweise soll jede Frau spätestens dann wenn sie das erste mal ihre tage bekommt, beim frauenarzt vorbeischaun. meine das so mal gelesen zu haben. egal ob du was schlimmes hast oder nicht, aber so ein gang zum frauenarzt muss auch jedes jahr mindestens einmal sein. und dafür solltest du doch schon reif genug sein...
    und es ist wirklich nichts schlimmes

JKB, 6 September 2004
  9. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    @jbk ja da shab ich auch gehört, aber kenne keinen der das tut und kenne auch keinen arzt der nen prob sieht wenn man erst kommt wenn man was will oder beschwerden hat

@topic kann auch nur empfehlen mal zum FA zu gehen

SunShineDream, 6 September 2004
  10. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Jaaa, ich sollte zum FA. :rolleyes2

Aber ich wüsste echt nicht, wen ich da mitnehmen sollte. So ein gutes Verhältnis hab ich zu meiner Mutter nun wirklich nicht, und mein Freundeskreis würde "Stell dich nicht so an!" sagen.

Ich hab halt Angst vor Ärzten aller Art. Wenn ich mir vorstelle, da auf diesem Stuhl zu sitzen :wuerg:

Wollte deshalb wissen, welche Erklärungen das noch geben kann?

Drue

11. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Dass die Regel mal ausbleibt und sich das alles erst einpendeln muss, ist normal. Aber wenn da mal so lange Pausen wie 9 Monate sind, würde mich das schon stutzig machen.
    Zu deiner Angst vor dem FA: Du kannst auch erstmal nur ein Beratungsgespräch durchführen lassen, da musst du dich dann gar nicht ausziehen. Vielleicht legt sich dann deine Angst etwas.

Larkin, 6 September 2004
  12. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Also so nach deiner Beschreibung her würde ich fast mal annehmen, dass du PCO-Syndrom haben könntest. Genau kann das aber nur der FA feststellen. Aber eine Pause von 9 Monaten hört sich schon danach an, außerdem ist es das häufigste Syndrom, das Frauen so haben.

Also, nich so faul, auf und nach nem Arzt oder ner Ärztin geschaut!

CassieBurns, 6 September 2004
  13. -Sternchen-
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hatte auch das gleiche Problem, nicht so extrem zwar, aber es hat mich echt gestört. Bin dann zum Frauenarzt, obwohl ich auch überhaupt nicht wollte. War dann aber doch alles nicht so schlimm wie vorgestellt. :schuechte
    Ich hab dann die Pille verschrieben bekommen, seitdem is alles im Lot. Ich find das war's auf jeden Fall wert, denn ich find das is kein Zustand, wenn man nie weiß, wann seine Tage kommen.

Es is zwar kein Trost, aber irgendwann wirst du zwangsläufig zum FA gehen müssen...schlage die Flucht nach vorn vor... nur Mut :zwinker:

-Sternchen-, 6 September 2004
  14. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Ich denke auch, dass es noch nicht richtig eingespielt ist.

Trotzdem solltest du mal zum Arzt gehen! Da bin ich mit 16 auch das erste mal gewesen und ich wollte vor Scham eingehen und natürlich auch vor Angst! Aber es war nötig und danach ging es mit meinen Unregelmäßigkeiten besser, da ich auch die Pille bekam....

Hexe25, 7 September 2004
  15. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Mach dir mal keinen Kopf wegen dem FA, sind auch nur Menschen. Und meist sitzt du soundso erstmal im Sprechzimmer und er oder sie redet mit dir was ist und wie deine Entwicklung bis jetzt verlaufen ist dann gehst du kurz auf den Stuhl damit gekuckt werden kann ob alles in Ordnung ist und dann kannst du dich schon wieder anziehen. Ist wirklich nicht so schlimm. Und wenn du dennoch unsicher bist dann nimm doch deine Mutter mit dann sitzt du da nicht alleine im Wartezimmer. Hatte damals auch meine Oma mit weil ich nicht aleien gehen wollte.
    Denn irgendwann muss dieser Zustand ja mal eine Ende haben, denn ich denke mal für den Körper ist das auch nicht gerade angenehm wenn der Hormonhaushalt so durcheinander ist.

december, 7 September 2004
  16. Safi
    Gast
    0
    Meine Regel kommt auch nich regelmäßig (mal 3 Monate nich, mal blute ich 2 Monate durchgängig).
    Bin deswegen auch schon mal beim Frauenarzt gewesen und der meinte nur, solange mich das nich stört, is das kein Problem und man muss nix dagegen tun.

Safi, 7 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...