Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Film Ist das Schauen von solchen Filmen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von VelvetBird, 25 März 2010.

  1. VelvetBird
    Gast
    0
    Hallo :smile:.

    Mir wurde schon von mehreren Personen eine Seite empfohlen (da ich nicht weiß, ob ich den Link hier reinsetzen darf, hab ich ihn wieder rausgenommen).
    Auf dieser Seite kann man sich kostenlos Filme anschauen. Will ich z.B. Herr der Ringe 3 schauen, dann suche ich auf der Seite danach und ich bekomme mehrere Seiten zur Auswahl, wo ich den Film schauen kann.
    Jetzt ist die Frage: Ist das denn legal? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, deswegen habe ich mich auch nie getraut, da was anzuklicken.
    Ein Bekannter meinte, das sei deshalb nicht illegal, weil die Seite ihren Server in Togo hat und da sei es wohl nicht illegal, ganze Kinofilme zum Anschauen anzubieten :ratlos:.

    Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden dazu anstiften, irgendeinen illegalen Blödsinn zu verzapfen, mich interessiert nur, ob ich mir eben Filme von dieser Seite anschauen darf, ohne dass morgen die netten Herren in grün (oder auch mittlerweile blau) an der Tür klingeln.
     
    #1
    VelvetBird, 25 März 2010
  2. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Das klingt ganz stark nach einer Aufforderung zur Rechtsberatung...
     
    #2
    User 76250, 26 März 2010
  3. VelvetBird
    Gast
    0
    Oh, OK.
    Sorry, war mir nicht bewusst, hatte nicht daran gedacht. Ich wollte niemanden zur (hier nicht erlaubten) Rechtsberatung auffordern. Dann hat sich das wohl erledigt.
     
    #3
    VelvetBird, 26 März 2010
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Ist strittig wie legal solche, sogenannten Streamingseiten sind für den Benutzer.

    Aber ganz sicher steht da morgen nicht die Bullerei vor der Tür, wenn du da Filme guckst, lol, nun wirklich nicht.
     
    #4
    Schweinebacke, 26 März 2010
  5. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ohne dich rechtsberaten zu wollen: ich machs und ich weiß, dass ich mich dadurch (in österreich, ka von deutschland) nicht strafbar mache.
     
    #5
    squarepusher, 26 März 2010
  6. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Ich kann dir die Antwort auf die Frage nicht wirklich geben.
    Was ich jedoch weiß ist, dass das Bereitstellen und Verbreiten der Filme unter Strafe steht.

    Um eine Rechtsberatung handelt es sich nicht. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr eine ähnliche Frage gemeldet. Die damalige Antwort vom Moderator war, dass die Frage nach "ist das illegal" nicht unter Rechtsberatung fällt.
     
    #6
    User 11345, 26 März 2010
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, ich kann mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass es legal ist?
    Ist das also eine Seite, auf der man nach Filmen sucht und anschließend mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommt, wo man sie schauen kann?
    hmm, klingt irgendwie seltsam.

    Off-Topic:
    Mein Gott, man kanns auch übertreiben mit dieser scheiß Rechtsberatung. Sie will doch einfach nur wissen, ob das legal ist oder nicht. Man kann sich auch anstellen :rolleyes::rolleyes::ratlos:
     
    #7
    User 37284, 26 März 2010
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ist ne rechtliche Grauzone, einfach weil in D noch nicht abschließend gerichtlich entschieden wurde, ob das pure Anschauen solcher Streams illegal ist. Die Frage könnte dir selbst ein versierter Rechtsanwalt nicht definitiv beantworten.

    Es bleibt dir jedoch unbelassen, durch googeln oder sonstige Informationsquellen herauszufinden, ob schon irgendjemand jemals wegen des puren Anschauens solcher Filme in D rechtskräftig verurteilt wurde .....
     
    #8
    waschbär2, 26 März 2010
  9. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Was ich dazu noch anmerken möchte ist, dass auch die Anbieter mancher Seiten in diesem Umfeld nicht unbedingt als seriös zu betrachten sind. Daher werden die Angebot auch gerne mal genutzt um Schadsoftware u. ä. zu verbreiten.
     
    #9
    Shakker, 26 März 2010
  10. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Galileo hat mal berichtet, das reine Anschauen sei nicht strafbar, nur der Download oder Upload. Keine Ahnung, inwiefern das stimmt.
     
    #10
    Bloody x doll, 26 März 2010
  11. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Mit dem Anschauen wird ein solcher Film technisch gesehen schon heruntergeladen, also weiss ich nicht genau...
     
    #11
    BenNation, 26 März 2010
  12. VelvetBird
    Gast
    0
    Hallo,

    ich danke euch für eure Antworten :smile:!

    @ HypoberliKuss: Ja, genau, so ist diese Seite aufgebaut.
    Ich finde es eben auch merkwürdig und zweifle an der Legalität, denn es handelt sich ja um urheberrechtlich geschütztes Material und indem ich das schaue, findet ja auch ein Download statt.

    Theoretisch mache ich auf youtube ja auch nichts Anderes, wenn ich mir ein Musikvideo anschaue. Ist ja letztlich auch urhebergeschützt. Aber bei einem ganzen Spielfilm habe ich dann irgendwie doch ein blödes Gefühl dabei.

    Da es offenbar rechtlich entweder illegal oder bestensfalls eine rechtliche Grauzone ist (was ich auch aus einigen Artikeln im Internet schlussfolgern konnte), lasse ich lieber die Finger davon.
     
    #12
    VelvetBird, 26 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schauen solchen Filmen
OTH1333
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 Dezember 2014
23 Antworten
MissBukowski
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 September 2013
44 Antworten
Schwarzes Blut
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 September 2011
9 Antworten