Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist das schon ein Alkoholproblem?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von *PennyLane*, 24 April 2006.

  1. *PennyLane*
    0
    Hallo:smile:,
    ich hab einen Bekannten, der jeden Tag nach der Arbeit 2-3 Flaschen Bier trinkt. Er meint er hätte sich die verdient und nach der Arbeit würde das halt eben gut schmecken und bla bla bla.
    Würdet ihr das als Alkoholproblem bezeichnen? Wir haben uns gestritten weil ich der Meinung bin, dass das schon an ein Alkoholproblem grenzt. "Ich MUSS das ja nicht trinken" lautet seine Erklärung dazu dass es kein Problem sei.
    Ich würd einfach mehrere Einschätzungen dazu hören.
    Danke!
     
    #1
    *PennyLane*, 24 April 2006
  2. vietcong-boy
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Hmm....wie alt ist der denn und trinkt der des echt jeden Tag?
     
    #2
    vietcong-boy, 24 April 2006
  3. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Wenn er es nicht trinken MUSS, dann kannste ihn ja mal einfach auf die Probe stellen. Schließ halt aus Gaudi ne Wette mit ihm ab. Halt nach dem Motto, wie lange er es ohne Alk aushält. Wenn er es nicht durchhält ... dneke ich shcon das man das als Problem bezeichnen kann ... kommt natürlich auch auf die Menge und das Alter an.
     
    #3
    bett-poster, 24 April 2006
  4. *PennyLane*
    0
    Ja, jeden Tag...und er ist 29.
    Und am Wochenende oder vor freien Tagen...naja dann halt auch mehr:geknickt:. Ich weiß nicht, ich mach mir natürlich schon Sorgen um ihn!
    Das mit der Wette hab ich ihm auch schon angeboten aber das sei ja angeblich albern:angryfire.
     
    #4
    *PennyLane*, 24 April 2006
  5. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    ich find nicht das das ein alkohol problem ist! für mich wär das voll OK
     
    #5
    User 49007, 24 April 2006
  6. Houselover
    Houselover (31)
    kurz vor Sperre
    57
    0
    0
    Verliebt
    Für mich ist besteht ein Alkoholproblem, wenn es zur gewohnheit wird alk zu trinken...!
    Und danach sieht es hier für mich aus...

    Gruß
     
    #6
    Houselover, 24 April 2006
  7. Jeff Murdoch
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    man soll alkoholismus schon ernst nehmen. aber übertreiben muss man ja nicht gleich...
     
    #7
    Jeff Murdoch, 24 April 2006
  8. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    ich hab auch mal tage/wochen wo ich täglich was trinke ..
    aber dann hab ich auch wieder tage/woche wo ich gar nix trinke ..

    zur zeit ist es eher ersteres *bier aufmach* :smile2:

    also ich finde alkohol wird dann zum problem, wenn es das leben einschränkt. wenn er plötzlich immer zu spät zur arbeit kommt, weil er zuviel getrunken hat usw.
     
    #8
    Fireblade, 24 April 2006
  9. desh2003
    Gast
    0
    Wenn er ohne Probleme 1 Monat drauf verzichten kann, würd ich sagen, er hat keins.

    Wenn, dann eher gewohnheits-, als alkoholabhänig würd ich sagen.
     
    #9
    desh2003, 24 April 2006
  10. Bavid Dowie
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    103
    18
    vergeben und glücklich
    Er ist mit Sicherheit Gewohnheitstrinker, von Alkoholiker würde ich hier nicht sprechen.
    Allerdings muss man meiner Meinung nach in diesem Stadium höllisch aufpassen dass es nicht mehr wird und man auch mal eine Pause machen kann ohne es zu sehr zu vermissen.
    Kommt ganz darauf an wie willenstark dein Freund ist.
     
    #10
    Bavid Dowie, 24 April 2006
  11. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #11
    sarkasmus, 25 April 2006
  12. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Dass is doch Quatsch.
    N Problem ist wenn es ohne nicht geht.
    Solang man es rein aus Genuss tut ist doch egal wie oft.
     
    #12
    User 12616, 25 April 2006
  13. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Andererseits finde ich, 2-3 Flaschen TÄGLICH sind schon nicht wenig. Eins kann ich ja verstehen, mal ein zweites dazu, OK, aber 2-3? (Auch, wenn der Akoholgehalt nicht so wahnsinnig groß ist)

    Sucht beginnt schleichend, und der Grat zwischen nicht aufhören wollen und können ist sehr, sehr schmal.
     
    #13
    Event Horizon, 25 April 2006
  14. BAndiTo
    BAndiTo (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    naja

    ob das ganze ein problem ist oder nicht haengt sicher von vielen verschieden sachen ab . zu erst mal wieviel wiegt er den ? dann warum trinkt er den? ( probleme etc)

    ich hab z.b. fruehr uber 3 jahre lang jedentag meine 4 5 bier getrunken und war null alki hat eben geschmeckt und nicht wirklich viel wirkung auf mich gehabt . und heute trinke icheben aus anderen greunden gar nichts mehr aber ich kann z.b. nicht behaupten das ich das auch nur einen tag vermisst haette troz allem .

    siehst also das ganze ist sehr individuel zusehen wuerd bei ihm mal nicht drauf tippen das es so ist hort sich einfach nicht danach an .

    soll halt mal testen obs nervt mal ne wochende ohne zuverbringen z.b. dann hat man das imemr im blick .


    bandit
     
    #14
    BAndiTo, 25 April 2006
  15. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Auf Anhieb würd ich sagen: 2-3 Bier nach der Arbeit sind nicht soooo frappierend. Ist ja irgendwie zum Genuss und zur Entspannung, wenn er das halt so macht ist das sein Ding. Ist ja nicht gerade so dass man von 2-3 Bier dann betrunken rumhängt. Andere trinken drei Gläser Wein, ohne dass da jemand aufmerksam wird. Man kanns auch übertreiben. Allerdings ist der Grat bei so etwas schon sehr schmal und der Übergang zur Sucht ziemlich fließend. Hängt halt von der Person auch ab.
     
    #15
    electrolite, 25 April 2006
  16. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Man müsste erstmal klären, wie groß denn überhaupt die Bierflaschen sind. 0,33 oder 0,5.

    EIN Feierabend Bier oder 2-3 bei nem Fußballspiel einmal die Woche halt ich ja noch für normal.

    Aber JEDEN Tag 1 Liter oder 1,5 Liter Bier in sich hineinzuschütten finde ich doch schon bedenklich. Irgendwann sinds dann 2 Liter, weil eine Pulle mehr ist ja nichts.

    Nen Vater von Kumpel trinkt jeden Tag ne halbe Kiste Bier, der findet das auch normal....

    Wenn er mal ne Woche nichts trinken kann; In Ordnung, wenn er dann aggressiv wird: Oh Oh Oh...
     
    #16
    Henk2004, 25 April 2006
  17. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich hab auch so einen Kumpel, mit dem war ich erst gestern Abend was trinken. Ja. Der trinkt auch jeden Tag ca. 2 Halbe und am WE gibt er sich die Kante.

    Ob er ein Problem hat? Seiner Aussage nach nein... Ich glaub jetz auch ned, dass er Alki is, aber als Partnerin wärs mir viel zu viel, was der trinkt.
     
    #17
    Dreamerin, 25 April 2006
  18. Erchamion
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    vergeben und glücklich
    [...]
     
    #18
    Erchamion, 25 April 2006
  19. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Bei ner Alkoholberatung (wegen meiner Mutter) wurde uns gesagt selbst der Mensch der jeden Tag ein Bier trink ist süchtig. Denn er tut es immer wieder!

    Bei meiner Muter fing es auch mit einem Bier am Abend an und jetzt? Sie ist ein Wrack und brauch warscheinlich nicht mehr lange bis sie das Gras von unten sieht!

    Aber ich will deine oder die Situation deines Bekannten jetzt nicht dramatisieren!

    So viel Liter brauch mancher Alkoholiker nicht mal um voll zu sein! Wenn es über Jahre geht, dann reicht manchmal auch schon eine Flasche 0,3l und der jenige ist von Sinnen! (Kenne da ein noch lebendes Beispiel)

    So sehe ich das aber auch!
     
    #19
    Schneggchen, 25 April 2006
  20. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    :jaa:
     
    #20
    Chocolate, 25 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schon Alkoholproblem
Shine_X
Umfrage-Forum Forum
29 Oktober 2016
33 Antworten
Elsa17
Umfrage-Forum Forum
20 Juni 2016
81 Antworten