Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist das stalking?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von elly, 15 Februar 2006.

  1. elly
    elly (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    2
    in einer Beziehung
    Hallo Ihr lieben,

    ich bekomme gerade von einer Freundin folgende Situation mit:

    Sie hat sich aus einer langjährigen Beziehung getrennt. Ihr Lebenspartner war an sich ein Kontrollfreak und war krankhaft eifersüchtig! Jetzt ist es so, das wenn Sie abends mit uns z.B. unterwegs ist, eine SMS bekommt, wo drin steht, na wie ises bei Cafe trinken im.....ist dein neuer Stecher auch dabei?
    Er steht dann vor der Tür, des Lokals und schreibt ihr sowas, oder in der früh, du warst ja gestern erst spät daheim, 20 nach 11 würd ich sagen..der fährt Ihr nach, der fährt die Locations ab wo wir viel sind und macht Sie wirklich fertig damit. Dann ruft er permanent bei Ihr an, Sie sagt Ihm dann, das Sie nicht mit Ihm reden will, dann legt Sie auf, dann ruft er gleich wieder an. Klar könnte Sie umziehen, Handynummer wechseln etc...aber da muss man doch rechtlich was machen können?!
     
    #1
    elly, 15 Februar 2006
  2. Lluvia
    Lluvia (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Geht doch mal zusammen zur Polizei und fragt mal nach wie das aussieht was man in so einem Fall machen kann.

    Aber leider sieht es in Deutschland meist so aus das erst was passieren muss bevor geholfen wird.

    Deine Freundin sollte keine Angst zeigen. Einfach so tun als ob es ihr nichts aussmacht vielleicht hört er ja auf wenn er merkt das es nichts bringt.
     
    #2
    Lluvia, 15 Februar 2006
  3. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    So wie ich das überblicke, gibt es in Deutschland noch keine konkreten Gesetzesregelungen gegen Stalker. Allerdings schaut die Verhaltensweise sehr danach aus.

    Eine - wie ich finde - recht aufschlussreiche Webseite hab ich hier gefunden:

    http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

    Vielleicht gehen von dieser Seite Infos aus, die Du bzw. Deine Freunding verwenden könnt.
     
    #3
    thomHH68, 15 Februar 2006
  4. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Rechtlich ist es erstmal schwierig, weil er nichts ungesetzliches tut. Er steht doch nur da...
    Zwecks Handy: Sie soll mal ihren Netzbetreiber anrufen und sagen, dass Sie von der handynummer xxx belästigt wird. Oftmals können die helfen.

    Übrigens: es heißt Stalking

    Falls es Ausmaße annimmt, wirklich mal bei der örtlichen Polizeidiensstelle melden - möglichst,dass er das gleich mitkriegt
     
    #4
    Gilead, 15 Februar 2006
  5. Rennschnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    Single
    hört sich schon nach stalking an.
    Solange der Freund aber nichts tut, außer ihr sms zu schreiben und vor der Tür zu stehen ist es schwer etwas dagegen zu tun. Das kann man schwer nachweisen. Außerdem ist es nicht verboten sms zu verschicken... Wenn man aber beweisen kann, dass er deine Freundin verfolgt kann man Versuchen vor Gericht zu erreichen, dass er sich nur auf 50/100 Metern deiner Freundin nähern kann...
    Aber ob das wirklich hilft....
     
    #5
    Rennschnecke, 15 Februar 2006
  6. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Am besten erst mal die Handynummer wechseln, dann hast Du zumindest damit schon Deine Ruhe. Ich würde sagen, später gibt er von selbst auf, wenn Du keinen Reaktion zeigst oder Dich einschüchtern lässt.
    Was Anzeige betrifft: Die Polizei macht leider erst dann was, wenn was passiert ist.:mad: Von der Seite hast Du also nicht viel zu erwarten.
     
    #6
    User 48403, 15 Februar 2006
  7. misty-dawn
    Gast
    0
    Zufälliger Weise hatte ich kürzlich auch so ein Problem. Deswegen hab ich hier auch ein paar Links:

    www.liebeswahn.de
    www.stalking-info.net/sites/s-2.htm
    www.stalkingforschung.de
    www.stalkingforum.de

    Wenn der Kerl ihr nachfährt und sie kontrolliert kann man das auf jeden Fall schon als Stalking betrachten. Aber da müssten schon noch andere Dinge passieren, damit die Polizei was macht, glaube ich. Wenn der Kerl nicht aufhört, könnte deine Freundin aber vielleicht ne einstweilige Verfügung beantragen, oder so. Einfach mal informieren.
     
    #7
    misty-dawn, 15 Februar 2006
  8. elly
    elly (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    348
    103
    2
    in einer Beziehung
    Sorry, i wußt net wie man das schreibt, aber danke, jetzt weiß ichs :smile:

    Bei der Polizei warma scho. Die meinten dann, wie Ihr auch schon geschrieben habt, er muss ihr schriftlich über SMS drohen oder es muss ihr was passieren, was Ihm zu 100 % nachgewiesen werden kann. Solche geschichten verlaufen sich aber dann eh im Sand, weil es wichtiger ist, einen 16jährigen zu verknacken, der einen offenen Luftfilter in seinem Moped hatte.... Soviel dazu! Das ist nicht meine Meinung, so wurde es uns gesagt!!!!!

    Das schlimme ist, sie überlegt, damit sie Ihre Ruhe, wieder mit Ihm zusammen zu gehen, nur das ist ja wohl der Oberschwachsinn! Aber der bringt die noch so weit
     
    #8
    elly, 15 Februar 2006
  9. misty-dawn
    Gast
    0
    Als Betroffener sieht man die ganze Reichweite der Situation nicht.
    Da ist es wohl sinnlos, auf die Person einzureden.
     
    #9
    misty-dawn, 15 Februar 2006
  10. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    So einfach ist es nicht, eine einstweilige Verfügung zu erwirken, und da keine konkrete Drohung vorliegt, wird das auch so gut wie aussichtslos.

    Am besten wirklich erstmal den netzbetreiber vom SMS Terror berichten, die können dann evtl die eingehende NUmmer sperren. oder gleich ne neue Nummer beantragen, ist wahrscheinlich besser, kostet aber nen kleinen Betrag.

    Und dann? Leider nur aussitzen. Er hört schon auf, irgendwann. Aber wenn ihm erstmal die Möglichkeit zur Kommunikation (SMS/Telefon) fehlt, dann fehlt ihm die Befriedigung das sie leidet.
     
    #10
    Gilead, 15 Februar 2006
  11. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Kein Problem, hab grad mal den Threadtitel geändert, damit man das Thema auch mit der Suchfunktion findet.
    Wobei ich ja zugeben muss, dass ich etwas grinsen musste... :schuechte

    "Storchen" hätte ich eher im Schwangerschaftsforum erwartet... :zwinker:

    @Topic: Kann leider Gilead nur zustimmen. Die rechtlichen Möglichkeiten sind in Deutschland ziemlich begrenzt. Mir fällt wirklich nur ein, so gut wie möglich auf Tauchstation zu gehen und Abstand zu suchen.
     
    #11
    bjoern, 15 Februar 2006
  12. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Auf jeden Fall beim Netzbetreiber anrufen, damit sie die eingehende Nummer sperren. Oder ansonsten eben Nummer wechseln, wenn ihr die Situation schildert kostets vielleicht nicht so viel.
    Hat sie ansonsten die Möglichkeit, Urlaub zu machen? Ein paar Wochen zu verschwinden, sodass er nix mitkriegt und sich ne Zeitlang mit was anderem beschäftigen muss? Vielleicht hat er dann das Interesse verloren, wenn sie wiederkommt.
    Ansonsten würd ich ihn glatt mal irgendwo an nem öffentlichen Ort zur REde stellen und ein wenig provozieren. Dann haste nämlich auch was gegen ihn in der Hand bei der Polizei. Kann aber leider auch nach hinten losgehen, je nachdem wie gewalttätig er ist.
     
    #12
    birdie, 15 Februar 2006
  13. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Da muss ich jetzt mal etwas widersprechen. Alles, was ein Stalker will, ist Beachtung, und wenn er nichts anderes bekommt, dann nimmt er eben auch negative Beachtung. Oft wird jede Reaktion des Opfers als Erfolg gewertet, egal wie eindeutig sie sich dabei von ihm distanziert.

    Deshalb kann ich echt nur raten, seine Aktionen komplett ins Nichts laufen zu lassen. Telefon lautlos schalten, wenn seine oder eine unbekannte Nummer angezeigt werden nicht abnehmen und eben soweit wie irgendwie möglich untertauchen.

    Ich weiß, das klingt nicht gerade toll, aber ich fürchte, das ist der Weg, der am ehesten Erfolg verspricht.
     
    #13
    bjoern, 15 Februar 2006
  14. einfach nur ich
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    Single
    oh man ,dass scheint ja ein echter psycho zu sein ,würde mir an stelle deiner freundin proffesionelle hilfe holen (es gibt da bestimmt so selbsthilfegruppen oder ähnliches die garantiert ein paar Tipps haben),auf jeden fall so viele leute wie möglich darüber informieren ,sein bekanntenkreis ,seine familie ,damit sie mit ihm darüber quatschen
     
    #14
    einfach nur ich, 15 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - stalking
rock25
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 März 2013
21 Antworten
Leyla_
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Mai 2012
6 Antworten