Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist der Mensch fürs Schwimmen vorgesehen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Viktoria, 2 März 2007.

  1. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich frage mich gerade, ob die Natur es für den Mensch vorgesehen hat, daß er schwimmt?

    Bei Tieren ist es so, daß sie es entweder können oder nicht. Auch wenn sie nicht im Wasser leben. Da ist es klar.

    Aber wir müßen es ja eigentlich lernen, oder? Ist es dann für uns vorgesehen oder nicht?

    Man weiß ja, daß die Babys in den ersten Monaten von alleine schwimmen und tauchen können, aber das eher ein Reflex ist, weil sie kürzlich noch neun Monde im Wasser lagen, und es danach wieder verlernen.

    Was meint ihr?
     
    #1
    Viktoria, 2 März 2007
  2. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    ich bin ein beispiel dafür, dass der mensch lieber laufen als schwimmen sollte :smile: wasser ist nicht mein element (außer das in der badewanne mit viiiel schaum dabei *g*)...
     
    #2
    diamond in love, 2 März 2007
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Schwer zu sagen... auf jeden Fall mehr als Fliegen! :-p :-D
     
    #3
    Sternschnuppe_x, 2 März 2007
  4. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    neugeborene und kleikinder können schwimmen ohne es zu lernen. also ist der mensch in gewissem sinn zm schwimmen gemacht
     
    #4
    Süßejana, 2 März 2007
  5. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Das wäre schön ... ich hätte so gerne Schwingen (siehe Profilbild :-D)
     
    #5
    Viktoria, 2 März 2007
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Nee, eigentlich braeuchten wir alle unseren persoenlichen Gott, der uns das Wasser teilt ... Im Ernst, ist mir ziemlich schnuppe ob der Mensch nun fuers schwimmen geschaffen ist oder nicht, ich bin eine Wasserratte und liebe das kuehle Nass.
     
    #6
    xoxo, 2 März 2007
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Naja. Die haben keine Scheu vor warmem Wasser und paddeln munter drin drum. Aber wenn du ein Neugeborenes ins Wasser wirfst, wird es trotzdem ertrinken.

    Sich über Wasser zu halten ist so schwer nicht und die allermeisten Menschen, die im Kindesalter die Gelegenheit dazu haben, lernen das sehr schnell.
    Ob mans nun mag und sportlich schwimmen kann oder nicht, ist was anderes. Es gibt auch extrem wasserscheue Hunde...
     
    #7
    Miss_Marple, 2 März 2007
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Alle nötigen Körperteile sind zumindest da.:zwinker: Ich bin schon immer sehr gern geschwommen und kann mich nicht daran erinnern Probleme gehabt zu haben.
     
    #8
    User 29290, 2 März 2007
  9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Naja, also rein technisch kann eigentlich jedes Säugetier zumindest kurze Strecken schwimmen - außer vielleicht Gorillas (der ein oder andere mag wissen, was ich meine :zwinker:).
    Und nur, weil Menschen es lernen müssen und manchmal wasserscheu sind, heißt dass nicht, dass es von der Natur nicht vorgesehen ist. Junge Otter sind meist sehr wasserscheu und müssen das Schwimmen auch ersteinmal lernen und keiner wird ja behaupten, Otter wären nicht fürs Schwimmen gedacht.

    Von daher: Ja, der Mensch ist von der Natur fürs Schwimmen ausgestattet worden.
     
    #9
    User 52655, 2 März 2007
  10. *Cara*
    *Cara* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    103
    2
    Verliebt
    Ich denke eher, die Menschen sind nicht fürs Wasser gemacht. Auch wenn Babys nach der Geburt nicht gleich ertrinken, "verlernen" die dies (oder den Reflex?) sehr schnell. Wären wir wirklich fürs Wasser gemacht, müssten wir es nicht wieder lernen.

    Mich zähle ich aber auch eher zu einer Art ausnahme, war am Montag nach zwei schwimmfreien Wochen wieder im Wasser, es war herrlich :tongue:
     
    #10
    *Cara*, 2 März 2007
  11. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Also ich liebe das Wasser und ich konnte laut meinen Eltern auch als Kleinkind schon schwimmen.
    Deshalb nehme ich an, dass wir schon dazu gemacht sind :smile: Immerhin schaffen wir es ohne Hilfsmittel.
     
    #11
    User 15848, 2 März 2007
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ne, ich glaube nicht, dass er dafür vorgesehen ist.. wo bleiben denn die schwimmhäute? :grin:
     
    #12
    User 37284, 2 März 2007
  13. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    naja im prinzip kommt ja alles leben aus dem wasser.dass kleine babys schwimmen können liegt daran,dass in der kompletten schwangerschaft die evolution quasi in klein nochmal von vorn beginnt.zunächst haben wir als embryo ja sogar noch rudimente wie einen schwanz,der sich dann zurückentwickelt.

    also vermutlich gehört schwimmen zum überleben dazu und deshalb können wir es.
     
    #13
    Sonata Arctica, 2 März 2007
  14. succubi
    Gast
    0
    menschenkinder müssen ALLES erst lernen... krabbeln, gehen, laufen, springen, radfahren, sich anziehen, malen, basteln, lesen, schreiben...

    wenn's danach gehen würde, wäre von natur aus gar nichts für uns gemacht... :tongue:
     
    #14
    succubi, 2 März 2007
  15. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    das seh ich ganz genauso..
    jedes kind, auch die der tiere müssen alles erst lernen...
    und damit erübrigt sich eig auch die frage :zwinker:
     
    #15
    medice, 2 März 2007
  16. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Nur fürs Fliegen sind wir nicht gemacht!

    Trotzdem: "Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das im Flug eine warme Mahlzeit einnehmen kann:" (Loriot)
     
    #16
    BABY_TARZAN_90, 2 März 2007
  17. Toss
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    Single
    Der natürliche Lebensraum des Menschen, bzw des Affen ist das Land. Jedoch wurde er mit der Fähigkeit zu schwimmen ausgestattet um Hindernisse wie Flüsse etc. zu überqueren (vergleichbar mit Hunden etc).
     
    #17
    Toss, 2 März 2007
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    es geht ja mehr darum,ob wir die theoretische möglichkeit (physikalisch) haben,um sie auch wirklich zu nutzen oder ob das zufall ist.
     
    #18
    Sonata Arctica, 2 März 2007
  19. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Naja, wenn mans so sehen will, haben wir alle unsere Fähigkeiten zufällig erhalten. So funktioniert Evolution eben, Try and Error :zwinker:
    Die Fähigkeit zu schwimmen ist aber durchaus nützlich, wenn es um Flucht oder die Erschließung neuer Nahrungsquellen (am anderen Ufer) geht. Von daher ist es wohl kein Zufall, dass sich diese Fähigkeit gehalten hat, da Individuen, die sie hatten eher überlebten und somit die Eigenschaft weitervererben konnten.
     
    #19
    User 52655, 2 März 2007
  20. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    ja aber ich meinte doch ob es in einem sinnvollen zusmmenhang geschehen ist,weil es nötig war, oder nebenbei ohne grund,aber trotzdem da.

    ich hoffe das kann man irgendwie verstehen.

    aber wahrscheinlich hat das schon so seinen grund.
     
    #20
    Sonata Arctica, 2 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mensch fürs Schwimmen
Lotusknospe
Umfrage-Forum Forum
7 September 2016
14 Antworten
BrooklynBridge
Umfrage-Forum Forum
24 Juni 2016
16 Antworten