Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist die Augenfarbe vererbbar?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Rosenmädchen, 15 April 2009.

  1. Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt
    401
    0
    5
    Verlobt
    Hey.

    Ist die Augenfarbe eigentlich vererbbar?

    Meine Eltern haben beide grüne Augen, ich und mein Bruder haben auch grüne.

    Mein Freund hat braune Augen wie sein Papa.

    Was käme vielleicht heraus, wenn ich mit grünen Augen und mein Schatz mit braunen uns "vermischen"? :grin:

    Nee, sagt mal, ist das vererbbar oder ist die Farbe Zufall?
     
    #1
    Rosenmädchen, 15 April 2009
  2. it's me
    it's me (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    101
    0
    Single
    #2
    it's me, 15 April 2009
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    die farbe ist erblich. dabei ist braun dominant, blau rezessiv und grün dazwischen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung hier kannst dus genau nachlesen.

    da war ich wohl zu spät :zwinker:

    aber es MUSS nicht braunäugig werden. es kann ja auch das rezessive gen beider eltern vererbt werden. also kann man auch bei braunäugigen eltern durchaus mal blaue augen haben.
     
    #3
    Sonata Arctica, 15 April 2009
  4. Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    401
    0
    5
    Verlobt
    Wow, ist ja echt interessant!

    Das ist ja gut zu wissen ^^

    Danke :smile:
     
    #4
    Rosenmädchen, 15 April 2009
  5. MsThreepwood
    2.424
    Wie bei mir :-D

    Famile meines Vater: ALLE braune Augen.
    Familie meiner Mutter: alle bis auf meine Mutter braune Augen, sie hat blaue.

    Ich: Strahlend helle blaue Augen :-D
     
    #5
    MsThreepwood, 15 April 2009
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja, sie ist vererbbar.
    Zum Thema Farbe: Ich kenne aber auch viele Leute, die blaue Augen haben, obwohl die Eltern braune Augen haben :smile:
     
    #6
    User 37284, 15 April 2009
  7. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    So ganz einfach ist es wohl nicht, sonst wären blaue Augen ohne Rassentrennung wohl über die Jahrhunderte ziemlich schnell verschwunden, ist dabei aber immer noch mit die häufigste Farbe in Deutschland. Wobei es bei Augenfarben ja eh tausende Abstufungen gibt, ich denke das ganze hängt von einem ganzen Satz von Genen ab.
     
    #7
    Schweinebacke, 15 April 2009
  8. Starla
    Gast
    0
    Meine Eltern und mein Bruder haben grüne Augen, ich habe blaue.
     
    #8
    Starla, 15 April 2009
  9. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Auf jeden Fall, bei mir in der Familie ist das ganz lustig gemixt. Mein Vater hat blaue Augen, meine Mutter braune. Meine Schwester und ich haben die gleichen braune Augen, mein Bruder blaue.
    Somit hat sogar meine kleine Nichte meine Augen geerbt, da diese die Augen meiner Schwester hat....:grin:
     
    #9
    User 56700, 15 April 2009
  10. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Dann sind die Eltern halt vereinfacht gesagt heterozygot, sprich die haben das dominaten "Braune-Gen" und das rezessive "Blaue-Gen" in ihrem Genotyp.
    Phänotypisch sieht man natürlich nur das dominate "Braune-Gen".

    An die Kinder wurde dann von beiden Seiten, das rezessive "Blaue-Gen" weitergegeben und tada sie haben blaue Augen.:zwinker:

    Auch wenn das wie gesagt bei den Augen nicht ganz so einfach ist, einfach aufgrund der ganzen Zwischenfarben etc.
     
    #10
    Katha04, 15 April 2009
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    habt ihr das nich in bio gemacht?
     
    #11
    Beastie, 15 April 2009
  12. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    kommt denk ich wohl auch drauf an, welche Form von Schule man besucht hat... In der Hauptschule hab ich sowas nicht gelernt, aufm Berufskolleg hingegen schon.
     
    #12
    Drachengirlie, 15 April 2009
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    Off-Topic:
    also mein bruder war zur hauptschule und die hatten das auch gemacht
    deswegen wundert mich das ja so
     
    #13
    Beastie, 15 April 2009
  14. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    achso :hmm: Dann liegts whrsl an den verschiedenen Lehrplänen oder so. Ich hatte das zumindest nur im Kolleg gelernt...
     
    #14
    Drachengirlie, 15 April 2009
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    naja bei wiki steht ja dass 90% der weltbevölkerung braune augen haben und blaue augen auch eher was neues sind. weiß der himmel was da noch alles hintersteckt, aber dass braun dominant ist ist wohl eindeutig bei 90%.
     
    #15
    Sonata Arctica, 15 April 2009
  16. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ja, ich hab in der Schule gelernt, dass es blaue Augen früher nicht gab, also da kannst du schon Recht haben.

    Und ich könnte mir auch wirklich vorstellen, dass es viel mehr braune als blaue Augen gibt. Ich mein, eigentlich haben ja nur die Weißen blaue Augen, oder nicht?

    Ich hab zumindest noch nie Schwarze, Asiaten etc. mit blauen Augen gesehen :hmm:
     
    #16
    Drachengirlie, 15 April 2009
  17. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Meine Eltern haben beide braune Augen, wir drei Kinder blaue.
     
    #17
    User 32843, 15 April 2009
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ist das nicht so ähnlich wie mit der Haarfarbe?

    Bei uns ist auf jeden Fall alles braun, jeder hat braune Augen und braune Haare :grin:
     
    #18
    User 37284, 15 April 2009
  19. Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    401
    0
    5
    Verlobt
    Jepp. Habe gelesen, daß es ursprünglich nur braune Augen gegeben hat.
    Blaue Augen sind aufgrund Mutationen hervorgetreten.
    Bei Grünen Augen stand da nichts, vermutlich aber auch das Gleiche.
     
    #19
    Rosenmädchen, 15 April 2009
  20. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    es gibt ne theorie das alle heute lebenden blauäugigen von ein und derselben person abstammen, so "übersichtlich" soll das mit den blauen augen wohl sein. da wir aber genau in dem gebiet leben, wo die blauen augen herkommen sollen ist es ja klar, dass uns das kaum auffällt.

    aber man siehts ja immer wieder wie begeistert die leute überall in der welt von blonden blauäugigen menschen sind, also scheint es doch was besonderes zu sein, auch wenns ausgerechnet hier stinknormal ist.

    hach der wiki artikel is echt intressant :grin: gleich mal nachschlagen wieso die iren so rothaarig sind.
     
    #20
    Sonata Arctica, 15 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Augenfarbe vererbbar
Jack80
Off-Topic-Location Forum
21 November 2006
3 Antworten
Jay-J
Off-Topic-Location Forum
8 Januar 2006
32 Antworten