• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist die Beziehung am Ende?

Kassandra19
Benutzer169656  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin noch ganz neu hier, muss mich aber trotzdem mit einer ernsten Frage an euch wenden. Dazu muss ich auch etwas weiter ausholen, also sehr es mir bitte nach wenn dieser Beitrag sehr lange wird!

Zu meiner Beziehung: Ich bin 26, mein Partner 32, wir haben eine gemeinsam Tochter (1,5) und sind seit März 2015 zusammen.
Kennen gelernt haben wir uns 2011 in der Arbeit. Ich hab mich ziemlich schnell in ihn verguckt, bei ihm hat es aber wohl länger gedauert :zwinker: Dazu sei gesagt, dass ich davor keine Beziehung hatte und somit auch als „Jungfrau“ in die Beziehung ging.
Soweit so gut.
Anfangs war alles perfekt und harmonisch und ich bin dann auch nach etwa sieben Monaten schon schwanger geworden (geplant!).
Vielleicht liegt auch genau da das Problem... Unsere Tochter war zwar wirklich von Anfang an sehr pflegeleicht und die Schwangerschaft verlief auch komplikationslos. Die Beziehung - und auch das Liebesleben - blieben also nie auf der Strecke.

Trotzdem hat sich irgendwas verändert. Grundsätzlich hatte ich immer viel Lust auf Sex, aber das hat sich nach der Geburt meiner Tochter (oder auch schon etwas früher??) verändert. Zumindest habe ich nicht mehr das Verlangen mit meinem Freund Sex zu haben... Es macht mir auch nicht mehr solchen Spaß wie früher und befriedigend ist es für mich nur noch sehr selten...
Das belastet mich natürlich sehr und lässt mich an unserer Beziehung zweifeln, obwohl ich ihn noch sehr liebe!
Nur das Sexuelle passt irgendwie nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Ihn stört es garnicht so sehr wenn wir nicht oft miteinander schlafen, mich aber schon. Andererseits hab ich ja keine Lust auf ihn und somit bleibt mein „Verlangen“ halt einfach auf der Strecke und ich - ganz trocken gesagt - einfach frustriert.
Es wirkt sich auch auf meinen Alltag aus weil ich das Thema immer im Hinterkopf habe und aufgrund der Unzufriedenheit bin ich auch schnell gereizt und explodiere wegen den blödesten Sachen...

Ich bin einfach am Ende mit meinem Latein, will meine Beziehung keineswegs aufgeben, aber auch nicht sexuell dauerhaft unzufrieden sein.
Vielleicht ist das Problem auch, dass ich noch keine anderen Sexualpartner hatte und einfach unterbewusst glaube etwas zu verpassen?! Ich weiß es wirklich nicht...
Hat jemand Rat/Tipps für mich?
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin noch ganz neu hier, muss mich aber trotzdem mit einer ernsten Frage an euch wenden. Dazu muss ich auch etwas weiter ausholen, also sehr es mir bitte nach wenn dieser Beitrag sehr lange wird!

Zu meiner Beziehung: Ich bin 26, mein Partner 32, wir haben eine gemeinsam Tochter (1,5) und sind seit März 2015 zusammen.
Kennen gelernt haben wir uns 2011 in der Arbeit. Ich hab mich ziemlich schnell in ihn verguckt, bei ihm hat es aber wohl länger gedauert :zwinker: Dazu sei gesagt, dass ich davor keine Beziehung hatte und somit auch als „Jungfrau“ in die Beziehung ging.
Soweit so gut.
Anfangs war alles perfekt und harmonisch und ich bin dann auch nach etwa sieben Monaten schon schwanger geworden (geplant!).
Vielleicht liegt auch genau da das Problem... Unsere Tochter war zwar wirklich von Anfang an sehr pflegeleicht und die Schwangerschaft verlief auch komplikationslos. Die Beziehung - und auch das Liebesleben - blieben also nie auf der Strecke.

Trotzdem hat sich irgendwas verändert. Grundsätzlich hatte ich immer viel Lust auf Sex, aber das hat sich nach der Geburt meiner Tochter (oder auch schon etwas früher??) verändert. Zumindest habe ich nicht mehr das Verlangen mit meinem Freund Sex zu haben... Es macht mir auch nicht mehr solchen Spaß wie früher und befriedigend ist es für mich nur noch sehr selten...
Das belastet mich natürlich sehr und lässt mich an unserer Beziehung zweifeln, obwohl ich ihn noch sehr liebe!
Nur das Sexuelle passt irgendwie nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Ihn stört es garnicht so sehr wenn wir nicht oft miteinander schlafen, mich aber schon. Andererseits hab ich ja keine Lust auf ihn und somit bleibt mein „Verlangen“ halt einfach auf der Strecke und ich - ganz trocken gesagt - einfach frustriert.
Es wirkt sich auch auf meinen Alltag aus weil ich das Thema immer im Hinterkopf habe und aufgrund der Unzufriedenheit bin ich auch schnell gereizt und explodiere wegen den blödesten Sachen...

Ich bin einfach am Ende mit meinem Latein, will meine Beziehung keineswegs aufgeben, aber auch nicht sexuell dauerhaft unzufrieden sein.
Vielleicht ist das Problem auch, dass ich noch keine anderen Sexualpartner hatte und einfach unterbewusst glaube etwas zu verpassen?! Ich weiß es wirklich nicht...
Hat jemand Rat/Tipps für mich?

Du hast keine Ahnung, warum du zwar noch Lust auf Sex hast, aber nicht mehr mit deinem Freund? Ist den irgendwas vorgefallen oder hat er sich verändert? Irgendeinen Ansatzpunkt muss es doch geben, da du ja offensichtlich schon noch Lust auf Sex hast, nur nicht mit deinem Freund :ratlos:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Hallo und willkommen!

Da du selbst nicht so genau weißt, wo es hakt, kann ich dir an dieser Stelle nur empfehlen, Ursachenforschung in deinem Kopf zu betreiben.
Für mich klingt es erstmal so, als wenn es bei euch irgend eine Form von Ungleichgewicht gibt. Vielleicht gibt er sich nicht (mehr) so viel Mühe und deine Gefühle treten langsam den Rückzug an. Vielleicht habt ihr euch (noch) nicht als Paar definieren können, dass gleichzeitig eine Familie hat. Vielleicht bist du auch als Person / Persönlichkeit gewachsen und hast dich verändert und dieses Leben passt in dieser Form nicht (mehr) zu dir.
Ob da mann was daran ändern und gleichzeitig zusammen bleiben kann, kann man erst ann sagen, wenn man weiß wo der Schuh drückt.

Du schreibst, dass du sexuell unzufrieden bist. Das könntest du doch sicherlich etwas konkretisieren. Was genau fehlt dir denn? Die Häufigkeit hast du schon erwähnt, aber was noch?
Was fehlt dir emotional?
Was fehlt dir an Kommunikation?
Wenn du ihm sagst, dass du ein Problem hast, in diesem Fall mit eurem Sexualleben, was entgegnet er da? Ist es dann "dein Problem" in seinen Augen und er geht nach nebenan um einen Kaffee zu trinken?

Versuch das mal ein bisschen einzugrenzen und dann mit ihm anzusprechen. Wenn er selbst keinen Bock auf dich hat, bzw. vielleicht eben 2 Minuten einmal die Woche am WuGT(tm) (Wasch- und Geschlechtstag) für ihn ausreichend sind, dann muss er sich auch mal anhören, dass das ganz schell zu einem massiven Problem für ihn werden kann, wenn er sich da keine Mühe gibt.
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #4
Unser Sohn kam 2015 auf die Welt. Wenn es dich beruhigt, unser Sex ist auch weniger geworden. Man hat einfach weniger Zeit nur für sich zu zweit. (Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Kleinen nicht missen) Zumal der kleine noch eine Zeitlang bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Als er dann wieder in seinem Zimmer geschlafen hat, konnten wir in der ersten Nacht die Finger nicht voneinander lassen.

Aber auf die Menge Sex von vor der Schwangerschaft kommen wir bei weitem nicht. Manchmal muss man es sogar fast planen, dass man Zeit dafür findet. Dazu kommt halt auch noch, dass ein Kind sehr anstrengend sein kann und ich denke, dass du dich mehr ums Kind kümmerst und einfach auch etwas gestresst bist (durchaus positiver Stress), was dir allerdingst das körperliche Verlangen reduziert.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Zumindest habe ich nicht mehr das Verlangen mit meinem Freund Sex zu haben... Es macht mir auch nicht mehr solchen Spaß wie früher und befriedigend ist es für mich nur noch sehr selten...
Was unterscheidet den Sex heute von dem Sex früher? Wieso war es früher befriedigend und heute nicht mehr? :smile:
 
Kassandra19
Benutzer169656  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Hallo und willkommen!

Da du selbst nicht so genau weißt, wo es hakt, kann ich dir an dieser Stelle nur empfehlen, Ursachenforschung in deinem Kopf zu betreiben.
Für mich klingt es erstmal so, als wenn es bei euch irgend eine Form von Ungleichgewicht gibt. Vielleicht gibt er sich nicht (mehr) so viel Mühe und deine Gefühle treten langsam den Rückzug an. Vielleicht habt ihr euch (noch) nicht als Paar definieren können, dass gleichzeitig eine Familie hat. Vielleicht bist du auch als Person / Persönlichkeit gewachsen und hast dich verändert und dieses Leben passt in dieser Form nicht (mehr) zu dir.
Ob da mann was daran ändern und gleichzeitig zusammen bleiben kann, kann man erst ann sagen, wenn man weiß wo der Schuh drückt.

Du schreibst, dass du sexuell unzufrieden bist. Das könntest du doch sicherlich etwas konkretisieren. Was genau fehlt dir denn? Die Häufigkeit hast du schon erwähnt, aber was noch?
Was fehlt dir emotional?
Was fehlt dir an Kommunikation?
Wenn du ihm sagst, dass du ein Problem hast, in diesem Fall mit eurem Sexualleben, was entgegnet er da? Ist es dann "dein Problem" in seinen Augen und er geht nach nebenan um einen Kaffee zu trinken?

Versuch das mal ein bisschen einzugrenzen und dann mit ihm anzusprechen. Wenn er selbst keinen Bock auf dich hat, bzw. vielleicht eben 2 Minuten einmal die Woche am WuGT(tm) (Wasch- und Geschlechtstag) für ihn ausreichend sind, dann muss er sich auch mal anhören, dass das ganz schell zu einem massiven Problem für ihn werden kann, wenn er sich da keine Mühe gibt.

Als Ursache würde mir nur der Stress mit seiner Mutter einfallen :/ Ansonsten würde mir nichts einfallen... Er hat sich nicht verändert und es ist auch nichts vorgefallen...
Die mangelnde Häufigkeit des Sex wäre garnicht so schlimm für mich, aber der Sex den wir haben befriedigt mich nicht. Ich bin währenddessen eher gelangweilt und von einem Orgasmus kann ich nur träumen.
Was mir emotional fehlt? Außerhalb des Bettes? Nichts. Ich fühle mich bei ihm sehr geborgen und wohl. Es fühlt sich auch nicht so an als wäre meine Liebe zu ihm weniger geworden.
Kommunikation ist aber wohl ein Punkt an dem wir arbeiten müssten. Er weiß nicht, dass mir momentan etwas fehlt und scheinbar merkt er es auch nicht... Daher kann ich auch nicht sagen wie er reagieren würde. Ich glaube aber schon, dass er zuhören würde und dann versuchen würde etwas daran zu ändern.

Unser Sohn kam 2015 auf die Welt. Wenn es dich beruhigt, unser Sex ist auch weniger geworden. Man hat einfach weniger Zeit nur für sich zu zweit. (Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Kleinen nicht missen) Zumal der kleine noch eine Zeitlang bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Als er dann wieder in seinem Zimmer geschlafen hat, konnten wir in der ersten Nacht die Finger nicht voneinander lassen.

Aber auf die Menge Sex von vor der Schwangerschaft kommen wir bei weitem nicht. Manchmal muss man es sogar fast planen, dass man Zeit dafür findet. Dazu kommt halt auch noch, dass ein Kind sehr anstrengend sein kann und ich denke, dass du dich mehr ums Kind kümmerst und einfach auch etwas gestresst bist (durchaus positiver Stress), was dir allerdingst das körperliche Verlangen reduziert.

Die Sache ist halt, dass wir wirklich oft Zeit dazu hätten und auch hatten als die Kleine noch jünger war. Sie hat im eigenen Zimmer geschlafen und wurde Nachts auch meist nur 1-2 Mal wach... Generell war und ist sie sehr unkompliziert.
Anfangs dachte ich noch, dass der Sex anders ist weil ich ja ein Kind geboren hatte und da muss sich der Körper erst wieder erholen. Ich hatte auch 5-6 Monate lang kaum Gefühl untenrum, hab also nichts gespürt beim Sex. Das hat sich aber Gott sei Dank wieder gelegt. Aber trotzdem ist es anders und für mich nicht so erfüllend wie vorher.
Genau genommen langweilt es mich und ich bin froh wenn der Sex vorbei ist...
Ich hab ja Lust auf Sex und das auch einigermaßen häufig, aber halt nicht mit meinem Freund.

Was unterscheidet den Sex heute von dem Sex früher? Wieso war es früher befriedigend und heute nicht mehr? :smile:

Das kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht warum ich keine Lust mehr auf Sex mit ihm habe. Das macht die Sache ja so verzwickt. Er macht auch beim Sex nichts anders/schlechter als vorher, aber es ist - warum auch immer - nicht mehr das was ich will/brauche.
 
Kassandra19
Benutzer169656  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Was brauchst Du denn?

Sex der mich nicht langweilt und den ich genießen kann... Manchmal denke ich auch, dass er einfach nicht dominant genug ist um meine devote Seite wirklich vollends zu befriedigen.
Ich kann’s halt nicht sagen weil ich keinen wirklichen Vergleich hab. Vielleicht war der Sex am Anfang deshalb besser weil ich eben davor mit keinem Mann geschlafen hatte und mit der Zeit hab ich dann wohl gemerkt, dass es mich nicht wirklich erfüllt.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #9
ich hab eher die befürchtung das euer sex immer der gleiche ist. ich denke abwechslung würde dich wieder erregen. wenn er mal dominat ist und dich nimmt wie er will, oder einfach mal was völlig anderes macht. irgendwann langweilt es einen wenn man im voraus weiß in 3 min wird er dies machen und danach dann das dann hält er genau 4 min durch bis er kommt und dabei werden wir die und die stellung haben.... also ich meine der ablauf ist mehr oder weniger immer gleich das kann einen wirklich sehr langweilen beim sex. ich würde in deiner stelle mit ihn reden und ihn sagen das du schon lange nicht mehr gekommen bist und dir etwas abwechslung wünschen würdest. nicht mit einem anderen kerl aber das er dich mal überraschen soll, dominanter, fesseln, augen verbinden irgendwas. andere stellungen etc. sex zu haben ist einfach aber den sex mit seinem geliebten partner interessant zu halten ist die wahre kunst in einer beziehung.
 
Kassandra19
Benutzer169656  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
ich hab eher die befürchtung das euer sex immer der gleiche ist. ich denke abwechslung würde dich wieder erregen. wenn er mal dominat ist und dich nimmt wie er will, oder einfach mal was völlig anderes macht. irgendwann langweilt es einen wenn man im voraus weiß in 3 min wird er dies machen und danach dann das dann hält er genau 4 min durch bis er kommt und dabei werden wir die und die stellung haben.... also ich meine der ablauf ist mehr oder weniger immer gleich das kann einen wirklich sehr langweilen beim sex. ich würde in deiner stelle mit ihn reden und ihn sagen das du schon lange nicht mehr gekommen bist und dir etwas abwechslung wünschen würdest. nicht mit einem anderen kerl aber das er dich mal überraschen soll, dominanter, fesseln, augen verbinden irgendwas. andere stellungen etc. sex zu haben ist einfach aber den sex mit seinem geliebten partner interessant zu halten ist die wahre kunst in einer beziehung.

Da könntest du schon recht haben. Es ist zwar nicht immer genau gleich, aber doch sehr ähnlich... Ich fürchte nur, er ist garnicht dominant genug um das so umzusetzen (auch wenn er jetzt kein totales „Weichei“ oder sehr devot ist)...
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #11
naja aber der ablauf wird immer irgendwie gleich sein. es scheint eine große routine bei euch drin zu sein und die spricht dich nicht mehr an.
ich kenne das problem. ich denke wenn du wieder spass an den sex mit ihn haben möchtest wirst du nicht drum herum kommen und ihn klar mitteilen müssen das du lange nicht mehr gekommen bist und ihr müsst zusammen eine lösung finden. entweder spielzeug oder er erfindet sich neu beim sex oder vielleicht eine offene beziehung etc. aber du musst offen mit ihn reden das ist ganz wichtig.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ihr wäret nicht das erste Paar welches nicht über seine sexuellen Wünsche spricht und sich herausstellt, dass ihr beide genau das gleiche wollte. Vielleicht würde er gerne dominanter sein bzw seiner dominanten Seite freien Lauf lassen und du willst dominiert werden. Wer weiß das schon.
 
Kassandra19
Benutzer169656  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ja ich werd wohl in einer ruhigen Minute mal mit ihm drüber reden müssen...
Was ich bisher aus Gesprächen mit ihm rausfinden konnte ist aber, dass er jetzt nicht so sehr aufs dominant sein steht (zumindest nicht in dem Ausmaß in dem ich es gerne hätte. Aber vielleicht wird es besser wenn ich es mal anspreche und er ist dann doch gewillt es zu versuchen.
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Liebe Kassandra19 Kassandra19
ich bin mittlerweile 12 Jahre mit meinem Mann zusammen. In dieser Zeit hatten wir immer wieder verschiedene Phasen in unserem Sexleben, bedingt durch hormonelle Verhütung, Stress im Job, Todesfälle, Pflegefälle, Stress mit Familienmitgliedern, stressfreie Zeiten, Schwangerschaft, Geburt, etc. Die Bandbreite reicht von mehrmals täglich Sex hin zu wochenlang keinen Sex, von multiplen Orgasmen bis hin zu mehrmals hintereinander beim Sex gar kein Orgasmus, von ich warte zu Hause nackt auf meinen Mann bis hin zu "Bitte grabsch mir ja nicht an den Po!".
Ich denke diese verschiedenen Phasen sind normal, zumindest für uns. Was hilft sind drei Dinge. 1. Reden, 2. Reden und 3. Reden.
Am besten ganz in Ruhe mit einem Glas Wein. Ohne Vorwürfe! "Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen. Ich bin die letzten Male nicht zum Höhepunkt gekommen. Ich vermisse das berauschende Gefühl! Können wir nicht mal xy ausprobieren? Oder: Was mich so richtig heiß machen würde, zumindest in meiner Vorstellung ist xy."

Viel Erfolg!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren