Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist Ehrlichkeit immer richtig?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Hola, 5 April 2006.

1. Hola
    Gast
    0
    Hab da in meiner Beziehung ein paar zimlich krasse erfahrungen gemacht.

Ehrlichkeit:
    1- Ich habe mit meiner freundin normal gesprochen und wir kamen auf das thema was ich von anderen frauen halte. Sie begann alle aufzuzählen die wir kannten und fragte mich ob sie mir gefällt. Ich war ehrlich und sagte zu diejenigen die mir gevielen das ich sie atraktiv finde und sie fragte mich bei einer ob sie für mich atraktiver ist als sie und ich wieder ehrlich antwortete ja ein wenig:smile:kopfschue ich arsch)aber das heist noch lange nicht das ich meine freundin auch atraktiv finde und hab ihr das auch gesagt, im allgemein bevorzugte ich meine freundin weil sie viel netter und alles ist aber da hat es angefangen. Sie lies es sich nie ansehen aber sie war sehr enteuscht:geknickt: und weinte hinter meinen rücken und ich wusste von dem alles gar nichts. von da an war sie davon überzeugt das sie mir nicht gefällt und lief für den nägsten 2 jahren in unserer beziehung damit herum. Es kam immer wieder eine kleine andeutung auf diese sach. Ich bereue das immer noch:flennen:
    2- Das war ganz am anfang und hatte vor ihr noch nie eine erfahrung mit einem mädchen und hatte auch keine ahnung davon. Sie fragte mich ob ich bilder anderer mädels ansehe und sie mir gefallen (der andere thread handelt davon) und ob ich damit auch ..... (ist mir heute noch total peinlich:schuechte ). Ich war ehrlich und sagte ja. Am anfang hat sie mir gesagt das ihr das nichts ausmacht, aber wie sie immer reagiert sagte sie nichts und weinte wieder hinter meinen rücken. Sie erwähnte anschliesend bald darauf das ihr das nicht passt und von da an hab ich meinen ....... mehr oder weniger nur mehr zum aufs kloo gehen angerührt und ihr gesagt und versprochen das ich das nicht mehr mache. Aber das hat sie so verletzt das sie von da an alles mögliche dachte und mir für die nägsten jahre in der beziehung immer dies nachgetragen hat und ich bereue das immer noch so sehr:flennen: , wusste das nicht ich hab da wirklich auch kein bedrängnis mehr dazu gehabt. Wir konnten nicht mal mehr normal einen film zusammen ansehen (weil da meist immer schöne frauen sind)ohne das man nicht merkte das ihr das an dies erinnerte. Ich hab alles probiert aber es war schon nichts mehr zu ändern.

Ich glaub ich hab ihre liebe zu mir damit zerstört:flennen:

Unehrlich:
    1-Bei einer einer klassenfahrt nach barcelona geschah folgendes. Ich war im zimmer mit meinen besten kumpel und in der paralellklasse war seine freundin die mit den anderen mädel aus unserer klasse im zimmer war(wir hatten nur insgesamt diese zwei mädchen in der schule). unsere zwei klassen waren im gleichen hotel und mein kumpel wollte umbedingt mit seiner freundin im zimmer sein. er schlief trotz der anwesenheit des anderen mädchen im zmmer seiner freundin. Da fragte er mir ob wir zimmer tauschen, weil er mit seiner freundin bleiben will und das andere mädchen fragte mich gleichzeitig ob man das machen kann weil ihr das störte das mein kumpel immer in ihr zimmer mit der freundin übernachtete. Mir war das im endeffekt gleich und die letzten zwei tage haben wir zimmer getauscht(das mädchen aus meiner klasse finde ich abstosend und habe nichts mit ihr gemacht). Ich hab das allerdings meiner freundin nicht gesagt weil ich befürchtete das wieder sowas geschiht wie in den obigen beispiele für ehrlichkeit zitiert. Ich sagte zu meinen gesamten kollegenkreis das ich ihr das nicht gesagt habe und das keiner mit ihrer anwesenheit auf dem thema kommen soll. Aber ca. ein halbes jahr darauf als sich ein Exkumel:smile:angryfire das nennt man freund) von mir an meiner freundin ranmachte hat er ihr das erzählt, allerdings hat er noch was dazufantasiert und ihr gesagt das sie die halbe zeit nackt vor mir rummgelaufen ist als sie geduscht hat. Anschliesend kam sie mal auf das thema und ich verleugnete es (mit einem :wuerg: gefühl) weil ich eigentlich jeden vertraute. Aber gleich darauf kam heraus das sie mit ihm fremdgegangen war und nicht damit aufhöhren wollte. schlieslich erzählte ich ihr das das stimmbt das ich mit ihr im zimmer schlief aber das der rest alles schwachsinn sei, und hoffte das sie mir anschliesend auch alles sagte was da mit ihn gelaufen ist. sie wollte mir nicht alles erzählen und weil ich das so verleugnete das ich mit ihr im zimmer war, war sie davon überzeugt das mehr gelaufen ist, sie vertraute mir kaum. Da noch das mit dem fremdgehen paralell dazu war und nicht sicher war bei we bleiben, hab ich mit ihr schluss gemacht und von da an mit ihr kein kontakt mehr gehabt.
    2-Bei einen weiteren schulausflug(diesmal ein kleines, auch banales problem), waren so ein zwei vorfälle, von den ich ihr eigentlich nie was erzählt habe weil sie eigentlich sinnlos sind und ich nicht gerade der angeber bin und mir etwas peinlich ist darüber zu sprechen. Da war, dass mich 2 mal mädels fragten ob sie von mir ein foto machen dürften und einmal wurde ich von einer schulklasse mädels überfallen die von mir einen kuss wollten und ich gab ihnen einen auf der wange. Das problem aus dieser geschichte lag dann darin, das sie das nach einer weile zu ohren bekam, weil der kumpel der bei diesen vorfällen neben mir war mich damit immer hänselte. Sie fragte sich immer wieder wieso ich ihr das nicht sagte und ich sagte ihr auch wieso, aber sie überzeugte sich davon das ich ihr öfters etwas verheimlichte und das ich keine probleme habe ihr was vorzumachen.

Aus diesen erfahrungen weis ich wirklich nicht was sich eigentlich auszahlt, ehrlichkeit oder lügen!

Was sagt ihr denn dazu? Ist ehrlichkeit immer das richtige?

Hola, 5 April 2006
  2. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    wenn man sich an ewisse regeln hält muss man sich solche gedanken nciht machen...

keenacat, 5 April 2006
  3. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Na also das erste finde ich schon ein bisschen krass, sorry.

Dass du deiner Freundin eiskalt ins Gesicht sagst, dass du andere attraktiver findest... Heftig...

Ich meine, dass man so Leute wie Robbie Williams bzw. Pamela Anderson attraktiv findet, klar. Aber das zähle ich nicht dazu.

Aber dann aus dem Bekanntenkreis... Ne... Finde sowas läuft einfach nicht!

Prinzipiell sollte man ehrlich sein, auf jeden Fall. Wenn da irgendwas passiert ist, egal wo, dann sollte man es dem Partner direkt sagen, bevor er es woanders her erfährt. Nur dann wäre für mich ein Verzeihen möglich.

Ambergray, 5 April 2006
  4. Hola
    Gast
    0
    Hab mich immer an die regeln gehalten und wenn ich was falsch gemacht habe, dann nur weil ichs nicht wusste. hab es dann auch nie mehr gemacht. Es war nur die wahrheit. Soll man die verleugnen?
    Zum ersten punkt. Sie hat mich auf den direckt ausgekuetscht. Einfach so hät ichs nie gesagt.

Hola, 5 April 2006
  5. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Sagen wir es so:

Ehrlichkeit ist in einer Beziehung sehr wichtig.

ABER: das heisst nicht, dass ich sooo ehrlich sein mus, dass ich meinem Freund JEDEM Typen auf der Straße zeigen muss,denn ich äußerst attraktiv finde oder ihm Dinge aus meiner Vergangenheit (mit Männern) erzähle,die ihn verletzen könnten. (denn das ist das ungesunde Maß an Ehrlichkeit)

Daher plädiere ich für ein gesundes Maß an Ehrlichkeit :zwinker:

Sunny2010, 5 April 2006
  6. EisbärMensch
    0
    Deine Freundin hat eine gespaltene persönlichkeit.
    Ich wette sie geht oft feiern und flirtet sicher auch mit vielen heissen BAS*****DEN (Männern).
    Nun ja, Sie findet sicher aiuch zahlreiche Männer attraktiver als dich. Besonders als Frau hat man da ja viel Nachfrage seitens des männlichen geschlechts.

Wieso rastet die dann aus wenn du quasi genau die gleiche einstellung hast wie sie!

Komisches mädchen!

EisbärMensch, 5 April 2006
  7. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Off-Topic:
    Eisbärmensch...ähm...kennst du Holas Exfreundin persönlich oder was erdreistet dich,diese Behauptung aufzustellen??? :eek:
    Bei deinen sinnlosen Kommentaren empfehle ich dir den Spruch:
    "Erst denken dann reden/schreiben!"

Sunny2010, 5 April 2006
  8. Hola
    Gast
    0
    Das hab ich ihr auch gesagt das sie sicher auch andere jungs atraktiv findet. mir kommt das normal vor. wiso soll ich da lügen wenn das eigentlich jeder weis, oder?
    das heißt aber auch noch lange nicht das ich mit anderen mädels fremd gehe, wenn ich mich für sie entscheide und mit ihr zusammen bin!

Hola, 5 April 2006
  9. Dreamerin
    Gast
    0
    @ Hola:

Ja Punkt 1 gabs bei uns auch schon. Ich weiß ich bin nicht die Schönste und ich hab auch nicht die perfekte Figur... Aber man will das einfach nicht so hören. Wenn man sowas fragt, begibt man sich auf dünnes Eis, ist klar, aber will trotzdem eher Bestätigung... :cry: Oh Mann hab ich da dran genagt, das ist heut noch nicht ganz weg. Mir gehts ähnlich wie deiner Freundin. Wenn irgendwo schöne Frauen um uns sind oder wir nen Film gucken, erinnere ich mich sofort daran. In diesem Fall wird eine Frau einfach gern angelogen. Sicherlich gibts auch für uns vielleicht nen Kerl, den wir objektiv attraktiver finden. Aber das sagt man doch so nicht ins Gesicht :geknickt: Okay, aber wenn man sowas fragt, ist man selbst schuld. Ich hatte viele Fragen in der Richtung gestellt und bin auch 2 mal krass auf die Schnauze gefallen :cry:

Zu Punkt 2:

Ja okay... das ist ein blödes Thema. Mit dem kommen nicht alle Frauen klar. Aber fast alle Männer machen das. Hm. Dazu gibts hier viele Diskussionen. Aber in dem Punkt ist Ehrlichkeit find ich schon angebracht.

Zu Punkt 3:

Ich hätte meinem Freund schon erzählt, dass jemand anderer im Zimmer pennt, der mir nicht gefällt. Was ist dabei.

Dreamerin, 5 April 2006
  10. Chi-Chi
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Grrrrr, du musst das für Frauen anders verpacken... das musst du noch lernen. Wenn du schon sagst, dass du eine andere attraktiv(er) findest, dann musst du im selben Atemzug mindestens 2 Eigenschaften an dieser Person aufzählen, die du nicht so gut findest (und wenns die Nase ist oder sonstwas). Damit gibst du deiner Freundin genug Stoff um ihr Feindbild auszuprägen. Wenn sie aber denkt, das die andere für dich keinen Makel hat und somit perfekt wäre, dann wirds schwierig! Dann gibt "Frau" oft auf und es kommt so wie bei dir. Und was Frauen unter Ehrlichkeit verstehen sieht man ja! Von wegen nix sagen, aber hintenherum heulen.

Von daher würde ich nie lügen, aber man muss auch net alles sagen. Evtl. sollte man halt ein paar Details weglassen oder die Wahrheit etwas biegen, damit es passt.

Im übrigen solltest du dir keine Vorwürfe machen, sondern deine Ex lieber verteufeln... weil das war alles kein benehmen was die da abgeliefert hat!

Chi-Chi, 5 April 2006
  11. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich hab nicht aufgegeben :tongue: Aber manchmal gezappelt wie ein Käfer aufm Rücken... *puh*. Jetzt hab ich es einigermaßen unter Kontrolle. Eben, als ich den Beitrag geschrieben hab, hab ich die aufkommenden Gefühle einfach wieder verdrängt.

Dreamerin, 5 April 2006
  12. Hola
    Gast
    0
    Wieso muss man solche sachen immer auf die harte lernen. wollte ebn nie irgendwie böse sein. aber ich kann sagen ich habs gelernt. den gleichen fehler mach ich nicht noch mal.
    Aber ich hab ihr gesagt und bestätigt das das nicht objektiv ist ich hab das ehrlich nur rein estätisch gemeint. Ich kenne dieses mädchen und sie hat sich mir mal vor meiner freundin schon angeboten und hab nichts mit ihr angefangen, aber nicht mal das hat sie wieder aufgemuntert. Ich find meine damalige freundin sehr schön und das heist eben nicht da sie hässlich sei.

Hola, 5 April 2006
  13. Dreamerin
    Gast
    0
    Naja mal im Ernst... das hättest du dir denken können :ratlos:

Es ist kein ungelöstes Rätsel der Menschheit, dass Frauen es nicht hören wollen, dass Männer ne andere schöner finden *tsts*

Dreamerin, 5 April 2006
  14. Chi-Chi
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also meine Freundin hat mir auch schon gesagt, dass sie einen Bekannten total sexy findet. Der ist halt voll durchtrainiert und hat nen Wahnsinnskörper. Sie freut sich auch immer, wenn sie ihn mal oben ohne sehen kann :zwinker:
    Hab ich deswegen Komplexe? Nö! Zum einen würde der meine Freundin nicht nehmen (also null Konkurrenz, er steht auf einen anderen "Typ" Frau *g*) zum anderen hat meine Freundin immer gleich dazu gesagt, dass sie ihn erstmal zum Frisör schicken würde und er ihr sowiso zu jung sei!

Jeder, der nachdenkt, ob er seinem Partner auch "gut" genug ist, sollte sich mal eine Minute überlegen, warum der Partner eigentlich mit einem selbst zusammen ist! Dannach ist die Grübelei meist schon erledigt! Wenn doch noch zweifel bestehen, dann einfach mal den Partner direkt fragen! Meist kommen da Sachen bei raus, die man selbst eigentlich an sich schlecht findet, der Partner aber voll drauf steht!

P.S.: Ehrlichkeit währt am länsgten.....

Chi-Chi, 5 April 2006
  15. Hola
    Gast
    0
    Ich hab mir das eben leider nicht gedacht weil ich das auch nicht wusste. Wie gesagt ich denke eben das ist von ihrer seite auch so das sie andere jungs auch atraktiv finde, deshalb hab ich das auch gesagt. Aber das hat sie a bestäigt sie ist ja jetzt bei einen anderen :angryfire der keine probleme hat was vorzumachen!

Hola, 5 April 2006
  16. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Du bist ja nich gleich böse,wenn du es nicht so sagst,wie du es gesagt hat (mit dem Aussehen)

Es kommt, wie Chi-Chi schon richtig sagte, darauf an "wie" du das ganze verpackt. (Du weisst doch selber, dass der Ton/die Art die Musik macht :zwinker:)

Ich sage meinem Freund z.b., wenn mir andre Männer gefallen (er fragt mich öfters über Leute,die wir kennen oder neu kennengelernt haben,wie ich sie optisch finde - ich dachte bisher immer, dass sei "Frauentypisch"....), zeiige und sage ihm aber klar, das er der schönste für mich sei :verknall_alt:

Off-Topic:
    (ok, ich krieg dann schonmal öfter ein Kniff in den Arm,wenn ich es wage auszusprechen,dass mir noch andre Männer gefallen...und wenn manche Männernamen (Bekannte/Freunde oder Prominente) fallen und ich grinse gibts noch nen Kniff... :grin: )

Wir haben jetzt ne kleine Regel aufgestellt:
    Man(n)/Frau sagt dem andren nicht mehr,wenn er/sie jmd. gutaussehend findet :zwinker: dann hab ich nicht mehr so einen geröteten Arm und wir sind beide zufrieden (empfehlenswert für welche, die damit Probleme haben oder auch um der ganzen "Bin ich etwa nich schöner?!" (ect.pp.) Debatte aus dem Weg zu gehen *g*)

Sunny2010, 5 April 2006
  17. Dreamerin
    Gast
    0
    Bei mir erledigt sich da die Grübelei nicht, sondern ich hab nen Punkt mehr, worüber ich grübeln kann *g*

Aber wie gesagt, momentan bin ich wirklich "lockerer" :tongue:

Und ja, seit dem weiß ich, dass er ehrlich ist. Aber ich hab ihm gesagt, dass er in diesem Punkt lieber lügen sollte. Vom demher weiß ich nicht, ob er jetzt noch ehrlich ist oder nicht. Aber ich frag auch nicht mehr solche Dinge, also egal.

Dreamerin, 5 April 2006
  18. Hola
    Gast
    0
    @ Dreamerin
    Mach dir da wirklich keine probleme denn dein freund ist bei dir und das heist das er auf DICH steht und nicht bei einer anderen sein möchte. Das kann ich dir bestätigen.

Bin einverstanden

Hola, 5 April 2006
  19. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Na siehste :grin: Jetzt hast du DIE Lösung, um dich nicht mehr "böse" zu fühlen oder gar deine Freundin anzulügen :zwinker:
    (jetzt weisst du,was du bei deiner nächsten Freundin machst :engel: )

Und wie du siehst sind es nicht immer nur die Frauen,die solche halsbrecherischen Fragen nach dem Aussehen anderer Menschen stellen :grin:

Sunny2010, 5 April 2006
  20. Girlie23
    Girlie23 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    777
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich unterhalte mich mit meinem Freund ganz gern über andere gutaussehende, attraktive Menschen, egal ob Frau oder Mann. ABER es ist trotzdem klar, dass ich für ihn die Schönste Frau der Welt bin und er für mich der Schönste Mann der Welt. Zu Schönheit gehört halt eben noch mehr als nur ein attraktiver Körper oder ein gutaussehndes Gesicht.
    Ich könnte es auch nicht ertragen, wenn mir mein Freund sagen würde, dass ihm eine andere besser gefallen würde. Das würde mich verletzen, weil ich halt einfach mit dem Wort "Schönheit" den ganzen Menschen meine, nicht nur sein Aussehen. Wenn man das so sieht, dann sollte ich ja schon die schönste Frau für ihn sein, oder?
    Auf alle Fälle holt er sich immer Pluspunkte bei mir, wenn er mir sagt, dass die andere Fraue ja hässliche Beine, nen hässlichen Mund, ... was weiß ich.. hat :smile: Auch, wenn er vielelicht den Rest gut findet, es reicht mir, wenn er irgendwas an ihr hässlich findet ;-)
    Jaja, Frauen sind schon doof. Aber daran musst du dich gewöhnen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ehrlichkeit ist für mich wichtiger als alles andere. Unehrlichkeit zerstört das Vertrauen und somit jede Basis für eine Beziehung oder auch eine normale Freundschaft. Mag sein, dass die Wahrheit manchmal schwer zu verdauen ist, aber im Endeffekt ist es besser als lügen.

Girlie23, 5 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...