Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist ein Foto bei einer Bewerbung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Final_Dream, 16 September 2009.

  1. Final_Dream
    Benutzer gesperrt
    355
    0
    43
    Single
    Ich möchte mal eure Meinung hören.

    Ist bei einer Bewerbung ein Foto notwendg ?
    (Fotomodels o.ä. mal ausgenommen)

    Hat einer von euch eine Bewerbung ohne Foto abgeschickt und was war die Reaktion darauf ?

    Soweit ich weiss ist ein Bewerbungsfoto gemäß Antidiskriminierungsgesetz nicht verpflichtend und ein Bewerber darf deshalb nicht abgelehnt werden (zumindest schriftlich begründet).
     
    #1
    Final_Dream, 16 September 2009
  2. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich hab bei meinen Bewerbungen immer ein Foto anbei gehabt, haben wir so gelernt also hab ichs auch so gemacht.

    Klar ablehnen dürfte eine Firma keinen wenn kein Bild dabei ist aber die meisten wollen sich ein Bild von demjenigen machen und wenn dann keines dabei ist denke ich ist das schon blöd irgendwo.
     
    #2
    capricorn84, 16 September 2009
  3. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Ich finde auch,dass zu einer Bewerbung ein Foto dazugehört.
    Viele Firmen schreiben, dass auch schon in die Stellenausschreibung rein
    dass Bewerbung aussschließlich mit Foto zu erfolgen hat.
    Und spätestens beim Vorstellungsgespräch wirst du sowieso gesehen ....
     
    #3
    Wundertüte, 16 September 2009
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    In Deutschland wird ein Foto definitiv erwartet, obwohl es rechtlich keine Pflicht ist. Eine Bewerbung ohne Foto wuerde wohl schnell im Papierkorb verschwinden.
    Ich bin sehr froh, dass man hier in Grossbritannien kein Foto braucht, weil niemand aufgrund seines Aussehens benachteiligt werden darf. Das spart eine Menge Geld.
     
    #4
    User 29290, 16 September 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Also ich hatte mich nur Online beworben (per Mail mit PDF als Anhang) und da hatte ich nen Foto im Lebenslauf eingefügt. Hat wohl gereicht :zwinker:
     
    #5
    User 64931, 16 September 2009
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    In diversen Ländern sind Bewerbungsfotos sogar unerwünscht bzw. verboten um nicht "voreingenommen" zu sein...

    Dennoch wird es in Deutschland ein Foto (noch) erwünscht - man kann dies als rückständig bezeichnen aber es ändert nunmal nichts an der Lage für dich als Bewerber!

    Ich vermute mal du wirst bei einem Großteil der Unternehmen ausgesiebt werden ohne Foto - egal ob man das als "oberflächlich" bezeichnen möchte oder nicht...

    Riskieren würde ich es nicht eine Bewerbung ohne Foto abzuschicken - höchstens es ist ausdrücklich kein Foto erwünscht...
     
    #6
    brainforce, 16 September 2009
  7. ColaBoy
    Gast
    0
    Ich bewerbe mich immer mit Foto und ich glaube dass die positive Resonanz seitens der Firmen dann auch größer ist.

    Auch wenn ichs irgendwie für dumm halte...
     
    #7
    ColaBoy, 16 September 2009
  8. Final_Dream
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    355
    0
    43
    Single
    Dann frage ich andersrum: Findet ihr blöd, daß ein Bild "Pflicht" ist?
     
    #8
    Final_Dream, 16 September 2009
  9. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Nur einmal ohne, bei meinem jetzigen Job, da war eine E-Mail mit Arbeitsproben erwünscht und ich hab nur das plus tabellarischen Lebenslauf beigefügt und es hat gereicht - da ich eh zuhause arbeite, werden die sowieso nie erfahren, wie ich aussehe. :grin:
     
    #9
    User 88899, 16 September 2009
  10. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Ich finde es gut, dass ein Foto "Pflicht" ist, es gibt einfach Jobs bei denen man auch optisch rein passen muss. Hat nichts mit Schönheit zu tun aber mit einem gewissen "Typ", für kleinere Firmen auch wichtig, um ins Team zu passen.
     
    #10
    ArsAmandi, 16 September 2009
  11. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    naja wie gesagt - ohne Foto ist die Chance das man in den Papierkorb fliegt groß...

    Da lieber ein "hässliches" Foto und hoffen das die Personaler nicht oberflächlich sind...
     
    #11
    brainforce, 16 September 2009
  12. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    aus sicht des unternehmens bzw. des personalers auf jedenfall. für den bewerber ist es natürlich praktischer und kostengünstiger, wenn man sich das schenken kann.

    aber mir geht dieses "die welt ist ja so oberflächlich, das ist ja soooo gemein, blabla,..." sowieso tierisch auf den senkel.
     
    #12
    wellenreiten, 16 September 2009
  13. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum, die Personaler ist und sich demzufolge mit Bewerbungen täglich auseinandersetzt. Ihr Chef hat ihr gesagt "Bilder nur schicken, wenn sie für einen sprechen. Manch einer spart es sich besser...". Ihrer Erfahrung nach kann ein gutes Bild überzeugen, aber ein schlechtes Bild eben auch alles kaputt machen.
    Ein Foto ist keine Pflicht, aber wenn man sich sicher ist, dass das Bild positiv für einen ist, sollte man es ruhig mit dabei haben. :smile:
     
    #13
    Guzi, 16 September 2009
  14. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Wenn ich ne eigene Firma hätte, würde ich auch nur gutaussehende Frauen einstellen :grin:
     
    #14
    Schweinebacke, 16 September 2009
  15. VelvetBird
    Gast
    0
    Stimmt, vor allem dann, wenn man Kundenkontakt hat.
    Aber in allen anderen Jobs finde ich es schon beinahe diskriminierend. Als Lagerarbeiter braucht es keinen zu interessieren, wie ich aussehe, als Friseurin dagegen schon eher.

    Aber ansonsten würde ich mich immer mit Foto bewerben, denn eine Bewerbung ohne Foto wird wohl, wie schon gesagt wurde, schnell im Müll landen.
     
    #15
    VelvetBird, 16 September 2009
  16. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Bäh. In Zeiten von Photoshop geht auch beim Bewerbungsfoto einiges :zwinker:

    Generell finde ich eine solche Bildunterstützung der Bewerbung eher blödsinnig, aber, mein Gott, eine Bewerbung ist sowieso eine einzige wohlverpackte Lüge... da ist das Bild dann halt insoweit besonders störend, dass es eben recht schwer ist, dieses auch so zurechtzufälschen, dass es dem Erwartungshorizont entspricht.
     
    #16
    many--, 16 September 2009
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    zu einer bewerbung gehört ein foto zwingend dazu. hab ich auch im bewerbungstraining so gelernt.
     
    #17
    CCFly, 16 September 2009
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Blöd finde ich es vor allem aufgrund der Kosten. Ein richtig gutes Bewerbungsbild kostet nämlich einiges. Ansonsten stört es mich nicht unbedingt. Nur auf Papier kann man sich schwer einen Eindruck verschaffen. Aber es stimmt natürlich, dass es Benachteiligungen aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes fördert.

    Pflicht ist es natürlich auch in Deutschland nicht, allerdings sollte man es trotzdem machen, sonst hat man wohl schlechte Karten. Man müsste schon an einen sehr fortschrittlichen Personaler geraten, der einen dann trotzdem einlädt.
     
    #18
    krava, 16 September 2009
  19. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Ja, ein Bewerbungsfoto ist notwendig.
     
    #19
    Hilfiger, 16 September 2009
  20. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Nein, ich finde das nicht blöd.

    Ich lehne keine Bewerber ohne Bild ab, aber ein Bild vervollständigt nunmal den Gesamteindruck. Warum soll sich auch jemand verstecken?
     
    #20
    User 38570, 16 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Foto Bewerbung notwendig
Leichner
Umfrage-Forum Forum
16 Dezember 2014
15 Antworten
saendri94
Umfrage-Forum Forum
28 Oktober 2013
2 Antworten