Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    29 Mai 2009
    #1

    Ist es bei euch üblich Pfingsten der Liebsten eine Birke an die Hauswand zu stellen?

    Dieses Wochenende ist Pfingsten. Da soll der Heilige Geist entsandt werden. :anbeten:

    Aber es gibt auch viele heidnische Bräuche zu Pfingsten. Ist es bei euch in der Gegend üblich, dass ein junger Mann seiner Liebsten eine Birke an dei Hauswand stellt? :herz:
     
  • Fluxo
    Ibiza
    834
    113
    73
    nicht angegeben
    29 Mai 2009
    #2
    Ja, ist in meiner Gegend üblich! :smile:

    In meinem Heimatdorf wird Sonntag auch ´n Kuckuck aus dem Wald geholt, damit der Frühling einkehren kann^^ :zwinker:
     
  • Ört
    Ört (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    879
    103
    7
    nicht angegeben
    29 Mai 2009
    #3
    Oh, von Fluxo würd ich mir auch ne Birke an die Hauswand stellen lassen. :-p
     
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.019
    248
    671
    Single
    29 Mai 2009
    #4
    Nein, bei uns ist das nicht üblich bzw. ich kenne es gar nicht. Außerdem bin ich schon aus Gründen des Umweltschutzes dagegen, Bäumchen zu fällen.
     
  • donmartin
    Gast
    1.903
    29 Mai 2009
    #5
    NE, kenn ich garnicht. Gehört habe ich zu Pfingsten nur was vom "Pfingstochsen"....

    ISt das mit der Birke nicht zum 1 Mai? (Tanz in den Mai)...:schuechte
     
  • Fluxo
    Ibiza
    834
    113
    73
    nicht angegeben
    29 Mai 2009
    #6
    Öhm, ja... donmartin hat Recht! Bring die Sachen auch immer durcheinander... Der Kuckuck sitzt aber in ´ner Birke & das wegen dem Aufstellen ist bei uns gang & gebe^^

    Bei uns gibt ´s aber auch noch das Johannisfeuer zur Sonnenwende.. von dem her :smile:
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    29 Mai 2009
    #7
    nein. ist doch ne baumfreundliche gegend hier.
     
  • Swordleader
    Sorgt für Gesprächsstoff
    7
    26
    0
    nicht angegeben
    30 Mai 2009
    #8
    Ja das ist normal wir stellen auch manchemale Fleischfressende Pflanzen vor die Haustür um die fliegen zu fangen.
    (Ne, normal machen wir sowas nicht ob das jetzt normal ist ka)
     
  • ILTS
    Sorgt für Gesprächsstoff
    81
    31
    0
    Single
    30 Mai 2009
    #9
    Also hier werden Maibäume gestellt, an Pfingsten passiert nichts!:zwinker:
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.334
    898
    9.197
    Single
    30 Mai 2009
    #10
    Nein definitiv nicht.
     
  • User 78066
    User 78066 (40)
    Sehr bekannt hier
    1.347
    168
    264
    Verheiratet
    31 Mai 2009
    #11
    Habe ich noch nie von gehört.
     
  • Lily87
    Gast
    0
    31 Mai 2009
    #12
    Einen echten Kuckuck?

    Also ich kenn das nicht, mein Schatz hat aber eh eine Birkenallergie... :tongue:
     
  • Fluxo
    Ibiza
    834
    113
    73
    nicht angegeben
    31 Mai 2009
    #13
    :grin: Früher ja, da ist man in den Wald gegangen und hat ihn geschossen - war ein Zeichen für den Frühling, wenn der Kuckuck ge"kuckuck"t hat... inzwischen is das Vieh aus Tierschutzgründen schon lange ausgestopft und wird Jahr für Jahr wieder rausgeholt^^

    Wenn ich mir das so anseh scheint es nicht mehr so viele Orte zu geben, wo alte Bräuche aufgeführt werden.. naja.
     
  • Lily87
    Gast
    0
    31 Mai 2009
    #14
    Zum Glück schießen sie keine mehr...

    Kannst mir ja einen Baum an die Tür stellen... :schuechte
     
  • Fluxo
    Ibiza
    834
    113
    73
    nicht angegeben
    1 Juni 2009
    #15
    Off-Topic:
    Vergebene Damen sind ein No-Go :zwinker:
     
  • Dschessi
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1 Juni 2009
    #16
    Off-Topic:
    Hehe, aber so wie es aussieht mangelt es bei dir nicht an Angeboten zum Frühling hin. :zwinker:


    Habe von sowas noch nie gehört, glaube auch die meisten alten Bräuche sind in Berlin nicht so verbreitet.
     
  • User 65149
    Meistens hier zu finden
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    1 Juni 2009
    #17
    Ja, bei uns ist das üblich. Allerdings machen wir Pfingstbaumsetzen mehr von der Clique aus und nutzen es als Vorsaufen für ein Schützenfest, was immer an Pfingsten ist. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste