Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist es besser dem Gastgeber im voraus zusagen, dass man vegetarisch isst?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 22 Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ist es besser dem Gastgeber im voraus zusagen, dass man vegetarisch isst? Einerseits kann es im Interesse des Gastes sein, andererseits kann es für den Gastgeber auch zusätzlicher Stress sein, wenn der Gast auch noch Ansprüche stellt. Was denkt ihr darüber?

Theresamaus, 22 Februar 2008
  2. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Mein Bruder, der Vegetarier ist, hat schon alle Varianten erlebt.

Bei uns ist es kein Problem:
    Wenn wir Leute zum ersten Mal einladen, fragen wir, ob sie irgend etwas nicht mögen (Kutteln z.B) oder nicht vertragen (z.B. Käse-Fondue zum Nachtessen). Dann wissen wir auch, ob Vegetarier unter den Gästen sind.

Zufallsgäste, die zum Essen bleiben, können diesen Komfort natürlich nicht erwarten. Dann muss man ein wenig improvisieren.

BABY_TARZAN_90, 22 Februar 2008
  3. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Ich fände es wesentlich unhöflicher, dem Gastgeber erst wenn ich da bin zu sagen, was ich alles nicht esse.
    Also sage ich es vorher. Und schlage Einladungen zum Essen generell lieber ab.

User 29904, 23 Februar 2008
  4. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Was sind Kutteln???

whitewolf, 23 Februar 2008
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Wo ich eingeladen werde, da ist sowieso klar, dass ich Vegetarierin bin. Immerhin esse ich seit vielen Jahren kein Fleisch und da richtet sich jeder Gastgeber automatisch drauf ein.

User 18889, 23 Februar 2008
  6. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn ich Vegetarier wäre, würde ich es vorher sagen. Bei Sachen, die nicht schmecken, sag ich es aber nicht und esse es dann.

Off-Topic:
    Lecker Magen... besonder als saure Kutteln zu empfehlen!

taitetú, 23 Februar 2008
  7. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Klar sollte man das im voraus sagen! Der Gastgeber möchte ja, dass alle Gäste sich wohl fühlen und da darf auch das passende Essen nicht fehlen.

Ich frage aber vorher sowieso immer danach, sowie nach Allergien oder nach sonstigen Abneigungen der Gäste

metamorphosen, 23 Februar 2008
  8. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    UNd wenn der Gastgeber nicht vegetarisch kochen kann? WEnn einer sagt, ich esse nicht ovolaktomäßig oder weiß der Geier? :cry:

Theresamaus, 23 Februar 2008
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich sags nicht immer vorher, kommt auf den Gastgeber an.
    Für mich ist es auch kein Problem, das Fleisch einfach wegzulassen und nur die Beilagen zu essen.

krava, 23 Februar 2008
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    klar ist das besser. besser als nachher die wurst aus dem nudelsalat zu angeln.

was ist daran so schwer, fleisch, eier oder milchprodukte wegzulassen? es gibt im internet auch genügend rezepte für solche gerichte. google ist dein freund.

CCFly, 23 Februar 2008
  11. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Mir wird gerade klar, wie entspannt das Leben als Gastgeber doch ist, wenn man selbst im entferntesten Bekannten- oder Verwandtenkreis keinen Vegetatirier hat. :zwinker:

whitewolf, 23 Februar 2008
  12. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, natürlich. Man kann doch nie davon ausgehen, dass der andere alles isst und ehe man reinfällt, sollte man vorher sagen, was gar nicht in Frage kommt - auch z.B. bei Allergieunverträglichkeiten oder weil man eine Sache absolut nicht mag. Es wäre ja noch okay, wenn z.B. Fleisch als Beilage kommt und man die dann einfach weglassen und sich auf die anderen Speisen konzentrieren kann - aber wenn der Gastgeber etwa eine Bolognesesauce macht, kann man das Fleisch schlecht rausfischen.

Sicher wäre es blöd, wenn der Gast extrem eingeschränkte Vorlieben hat, Veganer ist und auch sonst alles mögliche ablehnt;-), aber wenn es "nur" um Vegetarismus geht, sollte das doch nicht schwer sein. Man sollte niemandem zum Essen einladen, wenn man eh nur zwei Gerichte beherrscht. ;-)

Ginny, 23 Februar 2008
  13. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Wie stellst du dir das eigentlich so vor?
    Ich mein.. was genau daran soll bitte schwer sein?

Ja statt zu heulen könnte man ja dann einfach sagen, man sollte vielleicht niemanden zum Essen einladen, wenn man sich den Gästen da nicht anpassen will.

User 29904, 23 Februar 2008
  14. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Wir fragen immer vorher ob jemand etwas nicht mag, wir kochen nämlich auch gerne Fisch oder sonstige Meeresfrüchte, das mögen viele nicht. Also kriegt man automatisch mit wenn jemand vegetarisch isst oder sonstwas nicht verträgt. Meine Schwester isst eh auch vegetarisch, da können die Besucher dann etwas von ihrem Tofu mitessen oder dann gibts eben Beilagen oder was ohne Fleisch... so ne Sache ist das ja nicht, dann macht man eben Spaghetti mit Pesto, oder so.

User 32843, 23 Februar 2008
  15. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Wobei das wohl sehr viele Vegetarier nicht tun würden. Ich esse definitiv keinen Salat, der mal mit Wurst in Berührung kam. Den Gedanken finde ich schon eklig. Wer weiß, ob nicht doch ein Stück Wurst an der Nudel klebt. :ratlos:

Mir passierte es letztens auf einem Fest, dass die Gastwirtschaft nicht in der Lage war bzw. wohl zu faul war, um mir extra Bratkartoffeln ohne Speck zu machen. So gab es für mich tatsächlich gar nichts zu essen, weil jede Beilage Speck oder sowas enthielt.

16. _Diiamond
    Verbringt hier viel Zeit
    62
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ja aufjedenfall . .

das gibts bei uns jährlich . die freundin von meinem dad und ich essen nicht gerne fleisch . sie sowieso keins und ich versuch es so gut wie möglich zu vermeiden !

und wenn wir dann zu family fahren, kocht unsre großtante ihr berüchtigten schnitzel in viiiiiiieeeeel fett . . yeea . . und das obwohl wir ihr´s jedes jahr sagen . was solls

aber generell is es besser, wenn man das vorher sagt, da es ja blöd aussieht wenn man dann da sitzt und nix isst

_Diiamond, 23 Februar 2008
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    gut, da ist es natürlich noch blöder, wenn man dann dort ist und es gibt schweinebraten und man sagt, man isst nur trockene knödel, weil ja in der soße noch was drin sein könnte und weil sie mit dem fleisch in berührung kam. dann seh ich keinen sinn drin, überhaupt dort zu erscheinen. vorher mitteilen ist schon das beste.

CCFly, 23 Februar 2008
  18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Der Witz bei meinem Erlebnis war, dass der Wirtin bekannt war, dass die Nichte der Gastgeberin Vegetarierin war. Sie dachte, ich könne ja noch Bratkartoffeln essen. Ja, mit Speck, sehr lustig. :ratlos:

Off-Topic:
    Ich ging dann um 22 Uhr nach Hause, weil ich total hungrig war. Dummerweise hatte ich mich nämlich den ganzen Tag auf das Essen dort gefreut und deshalb nahezu nichts vorher gegessen. Schon doof.

19. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das ist ja mist. :ratlos:

CCFly, 23 Februar 2008
  20. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Bei meisten Gastgeber wissen unterdessen, dass ich Vegetarier bin.
    Wenn nicht, dann sage ich es vorher, wenn irgendwie Gelegenheit dazu ist.
    Wenn das nicht klappt, dann ess ich möglichst wenig Fleisch oder umgehe es.

Wir dagegen fragen Gäste, von denen wir es nicht wissen, ob Vegetarier dabei sind. Dann gibt es halt für Alle Pilze, oder Käse, oder Quorn:tongue:

simon1986, 23 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...