• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es der unerfüllte Kinderwunsch...?

SteveAustin
Benutzer163326  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
jetzt nutze ich auch mal die Gelegenheit mir mal alles von der Seele zu schreiben...
Meine Frau(39) und Ich(40) sind nun seit 8 Jahren verheiratet, aber schon seit 23 Jahren ein Paar...die klassische Jugendliebe. Alles gut bisher...außer das unsere Ehe bisher kinderlos blieb. Haben uns auch schon ärztlich durchchecken lassen...und sind seit mehreren Jahren in einer Kinderwunschklinik "in Behandlung"...
Wie es wahrscheinlich in vielen Beziehungen ist, ist das Sexleben meistens immer nur so gut, wie die Umstände in den anderen Bereichen des Lebens. Erst in den letzten 2-3 Jahren ging es bei uns ganz langsam etwas bergab…wobei ich dazu sagen muss, dass wir eine sehr harmonische Beziehung haben und ein ausgeprägtes Sexualleben...hatten.
Ausgeprägt im Sinne von experimentell und aufgeschlossen… auch anderen Sexualpartnern, Praktiken und Vorlieben gegenüber. Wir gingen auch gemeinsam in Swinger Clubs, entsprechende Partys etc.

Als bei ihr berufliche Probleme auftraten (Sie war nie der Auslöser, sondern musste immer Entscheidungen der Chefs ausbaden), bei ihrem ohnehin schon stressigen Bürojob, hatte sie dann nicht mehr den Kopf frei, sich Wochen Ends ab und zu mal wieder in die verruchte Welt der Clubs zu stürzen. Es wurde also nach und nach immer weniger, auch zwischen uns. (Obwohl der Sex natürlich gut ist, wenn er denn mal stattfindet.)

Nach einem Jobwechsel standen die Zeichen eigentlich alle wieder auf „Aufwärtstrend“…doch es war leider nur ein Strohfeuer. Vor ihrem Jobwechsel bzw. Arbeitsantritt und der damit verbundenen Probezeit/Urlaubssperre nutzten wir die Zeit für einen schönen Urlaub und haben das Thema Nachwuchs erneut besprochen. Eigentlich kamen wir auf den gemeinsamen Nenner, dass wir es noch ein letztes Mal versuchen, und wenn es nicht sein soll, wir es auch schaffen, ein schönes Leben zu zweit zu genießen.

So langsam glaube ich, dass es in ihr doch etwas anders aussieht und ihr ihre biologische Uhr ganz schön zu schaffen macht. Erschwerend kam Mitte des Jahres noch eine schwere Krankheit dazu, die zwar durch regelmäßige Medikamenten-Einnahme keine Auswirkungen auf den Alltag hat…allerdings hat die Aussicht auf Tabletten alle 5 Stunden tagsüber bis ans Lebensende Sie auch nicht wirklich aufgebaut.

Jedes Jahr an Silvester stoßen wir auf das neue Jahr an, und denken uns, dass das Neue nur besser werden kann…aber die letzten Jahre werden wir irgendwie immer verarscht.

Natürlich habe ich vollstes Verständnis für eine Frau, die unbedingt Mutter werden möchte und ihr innigster Wunsch noch anhält, solange die Uhr noch tickt.. Ich unterstütze alle ihre Entscheidungen und stehe hinter ihr.

Allerdings komme ich mir zurzeit wie ein Pastor vor, im Vergleich zu unserem früheren Sexleben…und ich merke, dass ich der ein oder anderen Dame schon mal unbewusst länger hinterher schaue…Nicht falsch verstehen, eine Trennung ist keine Option, wir sind für einander gemacht. Aber ich bin auch nur ein Mann, der Bedürfnisse hat.

Jetzt hadere ich mit mir selbst…will Sie einerseits natürlich nicht unter Druck setzen, möchte sie andererseits auch nicht hintergehen. Allerdings weiß Sie, wie die derzeitige Situation für mich ist…aber sie ändert nichts daran, obwohl sie es einsieht, versteht und selbst auch nicht zufrieden ist...und es vergehen Wochen, Monate.

Gruß Steve
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was genau ist denn jetzt das Problem aus deiner Sicht?
Zu wenig Sex?
 
SteveAustin
Benutzer163326  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ähm...ja.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Und wie äußert sie sich zu der Problematik?
Ich nehme mal an, du wirst deine Frau darauf schon angesprochen haben :hmm:
 
SteveAustin
Benutzer163326  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Natürlich habe ich sie des öfteren darauf angesprochen...sie sieht es ein, stimmt mir zu, aber gibt mir keinerlei Signale...und wenn es dann doch mal wieder passiert, gefällt es ihr ja auch...is ja nicht so, ab sie sich ab und zu mal "breit schlagen" lässt um mir einen "Gefallen" zu tun.
Tagsüber, beim chatten sagt sie mir ja auch ab und zu, dass sie mal wieder Lust hätte...zuhause allerdings, siegt anscheinend das Hamsterrad(Abendessen,Couch,Handy) und ihre Motivation ist dahin. Ich hab halt auch keine Lust dazu, sie ständig drauf anzusprechen...und die beleidigte Leberwurst zu spielen ist mir auch zu doof.
Ich vermute, es ist ein Zusammenspiel von mehreren Sachen, zum einen die biologische Uhr und die Tatsache, dass sie seit Beginn nicht die besten Vorraussetzungen hat, aus ärztlicher Sicht, Mutter zu werden. Das zieht sie schon seit Jahren runter...das merke ich, eine Schwangerschaft vor ziemlich genau einem Jahr, die leider nur sehr kurz gehalten hat, war da natürlich Salz in der Wunde. Natürlich versuche ich immer sie aufzubauen, gut zuzureden, kleine Freuden machen, etc. Was man(n) halt so macht. Jetzt halt noch die Krankheit und die Nebenwirkungen(leichte Gewichtszunahme) der Medikamente(die durch Umstellung wohl bald gegen Null gehen sollen), sind der Psyche halt auch nicht zuträglich zur Zeit...
Es ist schon bewundernswert, wie sie trotz alledem ihren Alltag ohne Einbußen meistert...Fulltime-Job mit Verantwortung&Überstunden, nebenbei noch in mehreren Vereinen engagiert(1-2 mal die Woche abends)...allerdings waren Job&Vereine auch schon da, als es bei uns noch rund lief...hm, denke sie braucht im moment einfach Zeit, weil ihr immer sicher viel im Kopf rum geht, aber ihren Partner vernachlässigt sie leider etwas...
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #6
Für mich klingt das schon ganz danach, dass sie halt im Moment enorm viel Stress hat - und ich kenne einige, bei denen da die Libido leiden würde. Wenn du aber selbst schon diese Tendenz erkennst:
zuhause allerdings, siegt anscheinend das Hamsterrad(Abendessen,Couch,Handy) und ihre Motivation ist dahin.
dann würde ich dir auch empfehlen da anzusetzen. Was mir jetzt spontan einfallen würde: Kauf ihr Dessous, lagere die irgendwo in der Wohnung, vielleicht mit einem Kleid zusammen, und wenn sie dir gegenüber beim Chatten ihre Lust erwähnt, dann sag ihr wo sie nachschauen soll und dass du sie zum Essen ausführst. Zumindest Couch und Handy sind dann schon mal etwas weiter weg gerückt :zwinker: Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung sie jedes Mal zum Essen einzuladen, aber es könnte den Hamster aus seinem Rad locken.

Etwas ist mir aber auch noch ins Auge gestochen:
Allerdings weiß Sie, wie die derzeitige Situation für mich ist…aber sie ändert nichts daran, obwohl sie es einsieht, versteht und selbst auch nicht zufrieden ist...und es vergehen Wochen, Monate.
Hat sie schon mal abklären lassen ob sie Depressionen hat? Falls das nämlich so wäre, dann kann sie nämlich nicht wirklich etwas ändern, weil ihr einfach die Kraft fehlt. Beobachte das auf jeden Fall mal und lasst das vielleicht wirklich von einer Fachperson abklären.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Gegen Antriebs- und Lustlosigkeit hilft Aktion und frischer Wind ...

Wenn Ihr Swinger seid, gibts doch tolle Möglichkeiten aufregende Wochenenden oder auch Kurzurlaube zu verbringen ... ich liebte die Freitag- und Samstagabende und Nächte ... mit allem Drum und dran, Sauna, spannende Dates mit sexy Ladys und schnucken Kerlen ... da vergas ich sogar das Essen, was wiederum meiner Figur zu gute kam ... "Liebte" deshalb, weil das auch immer weniger wird - bin über 50 mittlerweile, andere Prioritäten haben sich ergeben ... zwei Hunde wollen beschäftigt werden, mein Mann und ich ziehen mit ihnen oft stundenlang durch Wald und Flur - da tritt vieles andere, auch sexuelle Gelüste, in den Hintergrund, weil die Energie einfach alle ist ... bzw. man auch so zufrieden und froh ist.

Zurück zum Thema:
Bei mir ist das so: wenig Sex, wenig bis gar keine Lust darauf ... viel abwechslungsreicher Sex: viel Lust und ständige Geilheit ... aber bitte nicht nur auf meinen Mann. Den lieb ich heiß und innig, der Sex ist klasse ... aber ewig und ständig reißt das mich auch nicht vom Hocker. Fremde Haut hält meine Lust am Leben ... Und bitte, wenn Sex, dann nicht nur im heimischen Bett ...

Also: raus aus dem Hamsterrad!

Ansonsten können natürlich ganz normale Alterserscheinungen, Krankheiten, Jobstress usw. einem ganz schön runterbringen - umso wichtiger sind die Zeitinseln auf die man sich freuen kann - da fällt die Akzeptanz leichter, dass die Zeit einfach nicht stehen bleibt und man eben älter und klappriger wird, nicht mehr alles so einfach und unbeschwert ist ... und das Geldverdienen nun mal ne mühsame Angelegenheit ist. Und das mit dem Kinderwunsch solltet Ihr nun ein für alle Mal "abklären". Scheint es wirklich aussichtslos, käme eventuell eine Adoption in Frage. Wenn nicht: sollte das Thema endgültig abgehakt werden, dass es keinen Platz mehr im Kopf hat.
 
Secrets_of_M
Benutzer163294  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich stimme meinen Vorrednerinnen absolut zu. Die Möglichkeit einer Depression solltest du definitiv im Auge behalten.
Ich bin im Alter deiner Frau und meine biologische Uhr macht zwischenzeitlich auch einen ziemlichen Krach der einem Angst machen kann. Zumal das Umfeld meist noch ihr übriges dazu beiträgt.

Mir kam gerade ein völlig verrückter Gedanke .. kann es sein, dass sie nicht mit dir schläft weil sie Angst davor hat wieder nicht schwanger zu werden. Unterschwellig wird sie sicherlich immer darauf hoffen und wenn man keinen Sex hat, dann kann man auch nicht enttäuscht werden wenn es nicht klappt. Wie gesagt, dieser Gedanke mag völlig abwegig sein.
 
SteveAustin
Benutzer163326  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

Kauf ihr Dessous, lagere die irgendwo in der Wohnung
Die Schubladen sind voll mit Wäsche und Spielzeug:grin:
Nee, daran liegts nicht. :zwinker:

Hat sie schon mal abklären lassen ob sie Depressionen hat? Falls das nämlich so wäre, dann kann sie nämlich nicht wirklich etwas ändern, weil ihr einfach die Kraft fehlt. Beobachte das auf jeden Fall mal und lasst das vielleicht wirklich von einer Fachperson abklären.

Das ist ein guter Hinweis, habe ihr schon mal den Rat gegeben, sich mal mit einem Pyuchologen zu unterhalten...sie hatte mal einen Kurs von der Krankenkasse gemacht...da ging es um progressive Muskelentspannung, und da sie die einzigste im Kurs war, ist die Leiterin ganz auf sie eingegangen und hat sich mit ihr unterhalten und ihren Hintergrund durchleuchtet...
Sie sagte damals, dass es ihr sehr gut getan hat, sich mit jemand Fremden zu unterhalten und Tipps zu bekommen.
Ich werde sie nomma drauf ansprechen.

Wenn Ihr Swinger seid, gibts doch tolle Möglichkeiten aufregende Wochenenden oder auch Kurzurlaube zu verbringen ... ich liebte die Freitag- und Samstagabende und Nächte ... mit allem Drum und dran, Sauna, spannende Dates mit sexy Ladys und schnucken Kerlen ...

Jaa, da gibt es tolle Sachen, und es macht sehr viel Spaß, aber zur Zeit steht das nicht zur Debatte...wir müssen erst mal unser eigenes Liebeleben auf die Reihe kriegen, bevor wir es auf andere ausweiten...


bin über 50 mittlerweile, andere Prioritäten haben sich ergeben ... da tritt vieles andere, auch sexuelle Gelüste, in den Hintergrund, weil die Energie einfach alle ist ...

...what the f...:grin:... ihr seid doch erst über 50!?

Und das mit dem Kinderwunsch solltet Ihr nun ein für alle Mal "abklären".
Sind wir dran, machen beide gerade eine Untersuchung beim Humangenetiker...ob da irgendwas im argen liegt...falls nicht wollen wir es noch 1(max.2) mal probieren. Aber dann möchte ich eine Schlussstrich drunter ziehen...hat halt dann nicht sollen sein.
[doublepost=1479980187,1479980039][/doublepost]
.. kann es sein, dass sie nicht mit dir schläft weil sie Angst davor hat wieder nicht schwanger zu werden.

Nee, glaube ich nicht, auf normalem Weg, klappt es bei uns beiden leider nicht...das ist so gut wie sicher...soll heißen, es besteht eh nur die Möglichkeit mit Hilfe der Ärzte schwanger zu werden.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
...what the f...:grin:... ihr seid doch erst über 50!?

Stimmt ... leider macht ab einem gewissen Alter der Körper nicht mehr das, was der Kopf gerne möchte ... ich finds auch: richtig scheiße ... lach. Aber wenn Du nach einer heißen Vögelei danach drei Tage Schmerzen hast ... im Rücken, in den Knien, im Becken (das ist ganz fies) ... machst Du irgendwann freiwillig langsamer ... und ich darf auch nie vergessen: die Hunde müssen täglich raus, und zwar ne ordentliche Tour. Da kann man nicht liegen bleiben und sich vom Sex erholen ... lol ... Ach ja, mein Mann ist 48 ... dem bin ich meist schon zu ... aktiv - denn wenn ich erstmal Gelüste bekomme, werd ich so schnell nicht satt ... Und ab und an haben wir ein zweites Mädel hier ... da fällt ihm die kommende Arbeitswoche schon nicht mehr wirklich leicht ... ;-)
[doublepost=1479985714,1479985535][/doublepost]
Jaa, da gibt es tolle Sachen, und es macht sehr viel Spaß, aber zur Zeit steht das nicht zur Debatte...wir müssen erst mal unser eigenes Liebeleben auf die Reihe kriegen, bevor wir es auf andere ausweiten...

Man kann sich in Clubs auch ohne Mitspieler amüsieren ... aber alleine das Zurechtmachen für die Szene, das Hinfahren, die Atmosphäre - all das finde ich persönlich sehr vitalisierend und es hilft mir als Frau auch, mein Äußeres und meine Figur nicht zu vernachlässigen ... und bringt mich in eine prickelnde Grundstimmung. Natürlich auch nur wenn der Club stimmt ... aber da kann man sich bei JOY zB ja schlau machen ...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Ich glaube, das ist aktuell noch das Hauptproblem.
Du schreibst viele Dinge, die du vermutest. Klar sehe ich auch, dass ihr miteinander redet..aber scheinbar habt ihr noch keinen Schlachtplan ausgearbeitet.

Vielleicht hilft es schon, wenn ihr euch Wege überlegt..muss ja nix großes sein. Und wenn's ne Massage ist, wenn sie einen besonders stressigen Tag hatte und dann schaut man mal weiter.
Interessant wäre es auch, wenn sie tatsächlich mit der Kindersache ein größeres Problem hat da mal ein bisschen drüber zu reden...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Druck und Stress ist nunmal DER Lustkiller schlechthin und bei deiner Freundin kommen vermutlich mehrere Stressfaktoren zusammen.
Inwiefern der unerfüllte Kinderwunsch jetzt seinen Teil dazu beiträgt, das kann ich nur mutmaßen. Aufs Gemüt schlägt ihr der sicherlich. Andererseits bringt es ja auch nichts, für den Rest des Lebens in Depri-Stimmung zu verfallen. Es schmerzt sicherlich, aber ja nicht nur ihr. Dir vermutlich genauso. Also mit dir kann sie darüber sprechen, wenn sie Redebedarf hat. Wenn sie natürlich lieber mit einer neutralen Personen sprechen möchte, dann ist das auch verständlich. Da gibts doch auch online garantiert massenhaft Foren, evtl. auch so eine Art Selbsthilfegruppe bei euch in der Gegend, wo sie sich vielleicht auch mit anderen Frauen austauschen könnte.
Andererseits finde ich es dann fast schon wieder gefährlich, dem Thema SO viel Bedeutung beizumessen.

Ja Sex dient der Fortpflanzung, aber ja nicht ausschließlich. Und letztlich könntet ihr doch einfach befreit vögeln. Rein technisch funktioniert doch alles bei euch, das sind doch die besten Voraussetzungen.
Klar ein bisschen Initiative ist da schon nötig, da muss man sich auch mal aufraffen und eben aus dem Hamsterrad raus kommen. Wenn man das möchte, dann geht das auch. Den inneren Schweinehund mal überwinden, aber das muss dann auch von deiner Freundin aus kommen. Da ist Eigeninitiative gefragt und ihr sollten deine Bedürfnisse nicht völlig egal sein.
 
SteveAustin
Benutzer163326  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Man kann sich in Clubs auch ohne Mitspieler amüsieren ... aber alleine das Zurechtmachen für die Szene, das Hinfahren, die Atmosphäre - all das finde ich persönlich sehr vitalisierend und es hilft mir als Frau auch, mein Äußeres nicht zu vernachlässigen. Natürlich auch nur wenn der Club stimmt ... aber da kann man sich bei JOY zB ja schlau machen ...

Ja, stimmt schon, aber man muss auch den Kopf dafür frei haben. Ist zumindest bei uns so. Haben unsere "Stammclubs", wenn man es so nennen kann. Speziell bei dem einen haben wir immer ein Wochenende draus gemacht mit Hotelübernachtung und Wellness am nächsten Tag, um die Party wieder rauszuschwitzen. (Extrem peinlich ist es, wenn man trotz 100km Entfernung, eine Hand voll Bekannte in der Therme trifft...und eine fremde Dame die Nacht davor einem den Rücken zerkratzt hat...:seenoevil:)
Ach...und im Joy sind wir natürlich auch vertreten:zwinker:
[doublepost=1479987282,1479986320][/doublepost]
Ich glaube, das ist aktuell noch das Hauptproblem.
Du schreibst viele Dinge, die du vermutest. Klar sehe ich auch, dass ihr miteinander redet..aber scheinbar habt ihr noch keinen Schlachtplan ausgearbeitet.

Äh...das ist nicht der Fall. Wir reden sehr offen über alles und haben eigentlich auch einen Schlachtplan festgelegt. Im Prinzip sollte alles geklärt sein, was den weiteren Ablauf unseres Lebens/Planung betrifft.
Ich spreche sie ja auch drauf an, ob sie dieses oder jenes belastet, oder wie es in ihr aussieht...
Für uns ist immer die oberste Priorität, dem anderen alles mitzuteilen, wenn ihn etwas belastet oder etwas nicht ok ist...gerade in den Anfängen des Swinger-Daseins sehr wichtig...
Aber insgeheim ist wohl noch irgendwas in ihr, was sie belastet und es halt mal eben nicht so leicht abschütteln kann....eine leichte Depression würde mich nicht wundern...
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #14
Die Schubladen sind voll mit Wäsche und Spielzeug:grin:
Nee, daran liegts nicht. :zwinker:
Das hatte ich zwar schon vermutet (da du ja schreibst, dass ihr Swinger seid), habe aber gedacht, dass sie vielleicht spitz kriegt wenn da was fehlt. Mir ging es eben genau um das, was Trouserbond Trouserbond auch anspricht:
aber alleine das Zurechtmachen für die Szene, das Hinfahren, die Atmosphäre - all das finde ich persönlich sehr vitalisierend und es hilft mir als Frau auch, mein Äußeres und meine Figur nicht zu vernachlässigen ... und bringt mich in eine prickelnde Grundstimmung.
Wenn du ihr den Anreiz bietest, dann fällt ihr vielleicht plötzlich auf "Hej, ich hab mich schon lange nicht mehr zurecht gemacht..." und das kann mMn natürlich keine Depression heilen, aber vielleicht einen Knoten platzen lassen.
Sie sagte damals, dass es ihr sehr gut getan hat, sich mit jemand Fremden zu unterhalten und Tipps zu bekommen.
Ich werde sie nomma drauf ansprechen.
Wenn ihr das gut getan hat, dann sollte sie sich unbedingt wieder nach so einem Angebot umsehen. Vieles, was die Achtsamkeit für einen selbst fördert kann in solchen Situationen helfen, dass man sich wieder besser fühlt.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #15
Euer Sex ist denke ich ein Spiegelbild eurer Beziehung. Ihr hattet sonst immer ein ausgiebiges Sexleben, jetzt nicht mehr. Ich denke, dass äußere Umstände es ändern. Kann es vielleicht sein, dass sie sich in die Arbeit stürtzt um ein Ventil für ihren Frust zu haben? Klärt das mal ab. Freie Zeit findet man, wenn man will. Organisiert wieder euren Sex. Bei uns ist es durchaus so, je länger der letzte Sex her war, desto leichter kann man auf das nächste Mal verzichten. Versucht eine gewisse Routine reinzubekommen und die Ursachen zu bekämpfen.
Plant euer Sexleben vielleicht. Macht einen festen Tag füreinander aus. Nicht nur für Sex sondern auch für einfach Zeit miteinander, ohne Handy oder Laptop und Fernseher. Plant wieder Besuche im Club. Trefft euch vielleicht privat mal mit einem befreundeten Paar. Vielleicht kann es ja auch denkbar sein, wenn ihr euch jeder für sich einen Liebhaber sucht. Nicht um zu flüchten. Sondern um einfach das eigene Feuer wieder anzufachen. Manchmal kann es inspirierend sein, wenn man wieder von jemandem begehrt wird, der nicht zwingend der langjährige Partner ist. Vielleicht weckt das bei ihr wieder mehr die Lust auf Sex
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #16
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Tabletten alle 5 Stunden
Habt ihr hier mal auf die Nebenwirkungen geschaut? Steht da vielleicht was von Libidoverminderung oder depressive Verstimmung?

Wie sieht es denn mit der Kinderwunschbehandlung aus? Muss sie in diesem Zug auch Medikamente nehmen? Bei künstlichen Befruchtungen müssen ja recht heftige Hormone genommen werden, die den Hormonhaushalt ziemlich durcheinander wirbelt und so auch nach dem Absetzen noch Auswirkungen haben können, so weit ich weiß.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren