Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist es Eifersucht?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von lilifee, 25 Juni 2010.

  1. lilifee
    lilifee (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    7
    26
    0
    in einer Beziehung
    Hallo Ihr lieben,

    ich sitze hier und weiss mir gerade nicht zu helfen. Ich hoffe ihr habt etwas für mich...

    Das Problem ist eigentlich in ein paar Sätzen erklärt:

    Ich habe seit ca einem jahr eine Fernbeziehung. Mit meinem Freund war ich schon einmal zwei Jahre zusammen, das in einer Nahbeziehung. Dann kam das Abi, die Trennung und das wiederfinden.
    Wir sind sehr glücklich zusammen, sind froh uns wiederzuhaben und sehen uns mal eine zeit lang jedes we und dann wieder mal 2 wochen nicht.das schwankt je nach kassenlage und terminplan.
    Mein Problem ist nun, dass ich im Grunde - muss ich zugeben - schon recht komische eifersüchtige gedanken habe, wenn er mir erzählt was er so gemacht hat. das er hier was mit freunden gemacht hat und dort und überhaupt. dabei bin ich nicht mal selektiv nur auf frauen eifersüchtig.. ( ich mag das wort eigentlich nicht, weil ich "hoffe" dass es keine klassische eifersucht ist :zwinker:). ich bin auch eifersüchtig auf seine freunde, weil sie mehr zeit mit ihm verbringen können als ich. klar, ich bin auch ein wenig angeknackst wenn er mir erzählt dass diese und jene ihn ma angelächelt hat ( er meint ich bekomm dann immer so einen niedlichen gesichtsausdruck und er liebt mich dann noch viel mehr) , oder er einem seiner freunde beim anbaggern dieser und jener geholfen hat.aber ich denke - oder hoffe - dass das normal is da ein wenig mufflig zu sein. ich mein , ich geb ja sogar zu dass es blödsinn is sich darüber aufzuregen, denn ich finds ja lustig wenn meine eignene kumpels sowas machen, aber seien wir doch mal ehrlich : der eigene freund is dann leider ziemlich schnell ein schlimmer flirter 0.o ich weiss nicht...ich mach mir einfach sorgen ob ich "zu" eiferschtig" bin..dabei bin ich noch recht zurückhaltend und hab mein schlechtes bauchgefühl nach 10 minuten wirder vergessen, hab ja selbst genug zutun und bin ständig unterwegs.
    er bekommt nur manchmal davon mit. wenn er davon mitbekommt dann ist er mal böse und mal findet ers süß...
    das macht mir dann wirklich sorgen , so wie heute zum beispiel.ich hab angst dass ich ihn vergraule.. obwohl ich schon mein bestes gebe durchzuatmen und nich mufflig zu sein,wenn er mal wieder überschwenglich von dieser oder jener aktion erzählt... ich bin dann ja immer nur traurig weil ich nich dabei sein konnte...

    könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das klassische eifersucht is, wenn ja, ob das zuveil ist ? oder ob das ganz normal is...
    ich hab manchmal die angst dass ich "zu" "eifersüchtig " bin... obwohl ich einfach nur neidisch bin, dass andere eben mehr zeit mit ihm verbringen...

    liebe grüße
    lili

    ps: nagut, es wurden ein paar mehr sätze :smile2: tut mir leid.
     
    #1
    lilifee, 25 Juni 2010
  2. nUt3lla87
    nUt3lla87 (29)
    Öfters im Forum
    928
    68
    204
    Es ist kompliziert
    na du schreibst doch selber aus was es ist :smile: lies dir deinen text einfach entspannt nochmal durch :smile: aber ich bin auch mal so frei und kopier die wichtigen sätze herraus.

    das klingt doch alles ganz plausibel, findest du nicht? ihr liebt euch, ihr seht euch wenig. und du sehnst dich danach mehr an seinem leben teil zu haben. vielleicht sagst du ihm das mal deutlich, dass du nicht eifersüchtig auf IHN bist, sondern darauf, dass andere mehr von ihm haben als du, dass du dich einfach danach sehnst usw usw.

    ich finde das was du tust nicht schlimm. ok du grummelst dann mal, aber du vergisst es doch auch wieder sofort ^^ und das ist doch auch ok. und er scheint ja auch, zumindest manchmal, das ganze ganz niedlich zu finden. :smile: mach dir keinen kopf, ich hoffe eure situation verbessert sich bald wieder.
     
    #2
    nUt3lla87, 25 Juni 2010
  3. lilifee
    lilifee (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    7
    26
    0
    in einer Beziehung
    mir muss man dinge vor die augen legen damit ich sie auch wirklich annehme:smile2:

    danke dir:smile:

    ich neige leider manchmal dazu vor "oh man oh man nu hab ich aber ins fettnäppfchen gegriffen" keine fakten zu sehen.

    ich finds nur selbst so schrecklich überhaupt ein schlechtes bauchgefühl zu haben wenn er von erlebnissen erzählt. ich find das so unfair,denn ich mag dass er glücklich ist. heute hat er eben gemeint, dass ich ihm jetzt seine laune verdorben hab ...das tat mir so leid. dabei war ich bloß traurig,was ich ja ( das kann ich mit fug und recht sagen) nicht immer bin...

    is einfach manchmal schwer.. mal reagiert er so mal so... :/

    hab ihm in einer email geschrieben was ich eifrsüchtig macht.. :smile2: hoff es kommt was nettes...

    *schlechtes gewissen hat *:smile2:
     
    #3
    lilifee, 25 Juni 2010
  4. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    also ich würd das jetz auch nich als klassiche eifersucht sehen und auch nicht als wirklcih schlimm bewerten. Kann das nachfühlen (hab selbst ne fernbeziehung), was du meinst.. es is klar, dass man sich wünscht, mehr zeit mit dem liebsten zu verbringen und dann auch mal "launisch" reagiert wenn der partner was schönes erlebt hat, was man auch gern mit ihm erlebt hätte. Man freut sich ja für den liebsten wenn er etwas schönes erlebt hat und möchte es ihn gesprächen (am tele) mit ihm teilen.

    Is eben so n doofes Mischgefühl..
    Ich denk, dein Freund weiß bestimmt, wie er dein muffeln bzw. die eifersucht zu verstehen und einzuordnen hat, oder? Und er scheint ja auch wie du schreibst da nicht genervt zu sein oder so. manchmal grübelt man selbst auch zuviel.. oder?

    Find die Sache mit dem "eifersuchts"-Gefühl auf Menschen, die mehr zeit mit dem partner haben, nich dramatisch - denk das geht einigen Fernbeziehungspaaren so - , wichtig find ich, dass man drüber spricht miteinander und sich damit auseinander setzt. N konkreten Plan, wie man das Gefühl abstellen kann, hab ich auch noch nich gefunden :smile:
     
    #4
    Lenii, 25 Juni 2010
  5. lilifee
    lilifee (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    7
    26
    0
    in einer Beziehung
    mh ja,man denkt manchmal für sich selbst zuviel.
    das hast du schön gesagt.:smile2:

    stimmt leider.. ich mach mir manchmal sehr viel gedanken um "nichts" eigentlich.

    normalerweise ist das alles voll ok.. aber heute zum beispiel mach ich mir einfach sorgen,dass ich ihn vergraul.
    hatte heute morgen richtig panik ( warum auch immer...0.o)

    ich muss das irgendwie ändern, bloß die frage ist wie ...:/
     
    #5
    lilifee, 25 Juni 2010
  6. nUt3lla87
    nUt3lla87 (29)
    Öfters im Forum
    928
    68
    204
    Es ist kompliziert
    keine panik machen ^^ so wie es ausschaut ist das doch alles im akzeptablem rahmen und er nimmt dich so, wie du bist.
     
    #6
    nUt3lla87, 25 Juni 2010
  7. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    Vielleicht können dir folgende Fragen helfen, dir über das Problem Gedanken zu machen und festzustellen, ob du handeln soltest (an dir u dem eifersüchtelei-problem arbeiten) oder ob du dir zuviele gedanken machst und die Sache vielleich nur in deinem kopf n problem is und in eurer Beziehung eher nicht.

    - wie oft is es bis jetz vorgekommen, dass du deinem freund durch so ne "eifersüchtelei oder muffelei" die laune verdorben hast?
    - führt dein verhalten zu streitigkeiten, die ihn u dich belasten?
    - als wie belastend empfindet er diese sache?
    - als wie belastend empfindest du sie für dich?

    glaube nicht, dass grund zu der annahme besteht, dass du ihn vergraulen könntest.. ihr liebt euch, seid glücklich zusammen und führt erfolgreich ne fernbeziehung.. da is diese launigkeit/eifersucht doch eher ne kleinigkeit, die sich vielelich nich immer toll anfühlt für dich u ihn, die aber keine gefahr für eure beziehung darstellt. oder?

    belastet das ganze dich und nicht ihn u eure beziehung (danach sieht es fast aus), kannst du versuchen, für dich rauszufinden, wie du damit besser umgehen kannst, aber du musst dich nich wegen ihm "verrückt" machen.
     
    #7
    Lenii, 25 Juni 2010
  8. SchwarzeFee
    0
    Also mal eines vorweg: Vergrault wirste ihn nicht haben... ich hab von deinen Erzählungen her schon das Gefühl, dass dein Freund dich sehr liebt und deswegen wird er dir auch sicher inzwischen nicht mehr böse sein :zwinker:

    Es ist doch ganz normal, dass du es schade findest, wenn ihr euch so selten seht und er dir dann von seinen spannenden Abenteuern mit seinen Kumpels erzählt. Aber das ist doch kein Grund, dass du dann dein schlechtes Bauchgefühl runterschluckst und seiner Laune zu liebe mit deinen Gefühlen zurück hälst. Wenn es dir in diesem Moment nicht gut geht und du traurig bist, weil du nicht dabei sein kannst, dann kannst du ihm das auch ganz offen sagen... aber deswegen vergraulst du ihn doch nicht :smile:
    Ich nehme auch einfach an, dass er das in diesem Moment ein bisschen anders verstanden hat, als du es eigentlich meintest.
    Er dachte vielleicht, du bist auf die Mädels eifersüchtig, mit denen er zu tun hatte und er versteht das nicht, denn zwischen ihm und den Mädels lief ja nix... du hingegen warst vielleicht nicht auf die Mädels eifersüchtig, sondern auf die Zeit, die die anderen mit deinem Freund verbringen können...
    Schlussendlich wahrscheinlich nur ein Missverständnis und somit alles halb so schlimm :zwinker:

    Rede nochmal mit ihm und erkläre ihm dein Verhalten... ich denke, dass er sich inzwischen vielleicht sogar schon wieder beruhigt hat...
    Er war in diesem Moment einfach nur richtig glücklich und hatte Spaß und wollte das mit dir teilen, deswegen hat er dir das erzählt und du muffelst ihn an... das hat er in diesem Augenblick nicht verstanden...

    Alles in allem eigentlich halb so schlimm :jaa:
     
    #8
    SchwarzeFee, 25 Juni 2010
  9. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.284
    Single
    Für mich hört sich das alles noch im Rahmen an, was bei dir passiert. Eifersucht ist für mich projezierte Verlustangst: Man ist sich unsicher in der Beziehung und schiebt diese Angst dann auf seinen Partner, bis man ihn vermeintlich "kontrollieren" kann.

    Aber das kann ich selbst in der Tendenz bei dir nicht herauslesen. Mein Gegenentwurf zu deiner Theorie wäre einfach, dass du neidisch bist. Neid ist menschlich und in sich nicht so widersprüchlich wie Eifersucht. Von daher, würde ich mich da beruhigen. Natürlich kann auch Neid in einer Beziehung nerven, aber du gehst ja schon dagegen an, hast ein schlechtes Gewissen, etc.

    Was ich mache, wenn ich Neid verspüre, sind so klassische Wegrelativierungen nach dem Motto: "Klar, sie geht jetzt den Abend mit Freunden grillen, hat viel Spaß während ich hier 1000km weiter entfernt arbeiten muss auch gern da wäre; aber - ich bin der einzige, der sie küssen darf und mit mir teilt sie viel tiefere Augenblicke, ..." etc.

    Wenn das nicht hilft, kann man auch einfach bisschen aus Trotz versuchen, auch ein bisschen Neid auf der anderen Seite zu schüren.

    So ganz wird man es nur schwer los werden, aber es ist ein Gefühl, mit dem man ganz gut leben kann und was manche Menschen sogar positiv aufnehmen, weil es in gewisserweise ja auch zeigt, dass einem eine Person einiges wert ist.
     
    #9
    Fuchs, 25 Juni 2010
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Du bist neidisch. Weil andere mehr Zeit verbringen und mehr erleben als du mit ihm.
     
    #10
    xoxo, 25 Juni 2010
  11. Schattenflamme
    Öfters im Forum
    1.181
    73
    100
    nicht angegeben
    Solange er dir noch ohne Scheu solche Kleinigkeiten erzählt wie "da hat mich eine angelächelt", brauchst du dir keine Sorgen machen, ihn mit deiner Eifersucht zu vergraulen. Ein Typ, der von deiner Eifersucht genervt wäre, würde sowas schon lange nicht mehr erzählen...
     
    #11
    Schattenflamme, 25 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
debated
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2016
134 Antworten
schuichi
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 August 2016
33 Antworten
Test