Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist es "Frustkauf"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Viktoria, 20 Dezember 2005.

1. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich wollte Euch mal fragen, ob ihr das vielleicht auch kennt.

Ihr seid wegen irgendetwas deprimiert, traurig, unglücklich oder einfach gelangweilt.
    Und wenn ihr in Euer Lieblingsgeschäft geht und Euch etwas schönes zum Anziehen kauft, dann habt ihr für einen kurzen Moment Glücksgefühle und Euch geht es wieder besser.

So geht mir das.
    Ich habe mein Geld ausgegeben und 10 Kleidungsstücke ergattert und es geht mir gut. Jetzt habe ich etwas, über das ich mich freuen kann.

Wie ist so etwas bei Euch?

Und ist so etwas okay, solange man nicht über seine Verhältnisse hinauslebt?

Viktoria, 20 Dezember 2005
  2. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also ich persönlich finds fast etwas beängstigend, wenn man konsumieren muss, um wieder zufrieden zu sein :smile2: ... man braucht etwas Materielles, um wieder etwas glücklicher zu sein - ich persönlich kenne das nicht, kann's aber nachvollziehen.

Solange du dich nicht in Schulden stürzst sollte das meiner Ansicht nach OK sein.

XhoShamaN, 20 Dezember 2005
  3. 26Berlin01
    Gast
    0
    ..aber du freust dich auch über den "kurzen Glücksmoment" hinaus über das, was gekauft wurde? ..mir geht es immer dann so, wenn ich mich "belohnen" möchte, allerdings sind es sodann immer Süßigkeiten in "extremer" Menge, insofern etwas günstiger als bei dir :grin: ..gefährlich wird es immer dann, wenn ich merke, dass sich die "Belohnungen" häufen, dann bemühe ich mich, das ganze zu bremsen, ich hoffe, es hat bei dir noch kein extremes Ausmaß angenommen???

26Berlin01, 20 Dezember 2005
  4. büschel
    Gast
    0
    naja, neue kleidung macht schon son effekt, find ich auch..

aber shoppen prinzipiell?
    ich mag nicht geld ausgeben..

büschel, 20 Dezember 2005
  5. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Na ja wenn man dabei keine Schulden macht...

Für mich persönlich ist das nichts... erstens guck ich schon auch aufs Geld und zweitens alles was ich frust- und/oder spontan gekauft hab passt entweder ned gscheit oder gefällt mir gar ned soo.... total blöd!! Weil dann hat mans und ziehts kaum an... deswegen hält auch dieses "Glücksmoment" ned so lang an!!

:herz:

User 48246, 20 Dezember 2005
  6. SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    693
    101
    0
    nicht angegeben
    guck auch ziemlich aufs Geld,aber wenn ich gefrustet bin, dann geb ich schon eher mal Geld aus :zwinker: :schuechte

SadNessie, 20 Dezember 2005
  7. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    kenne ich. nur ist der glücksmoment erst dann da, wenn ich die klamotten zum ersten mal anhab. fühl mich gleich viel besser.
    find das auch nicht schlimm. liegt wohl in den genen der frauen. ^^

sad_girl, 21 Dezember 2005
  8. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Kenn ich gut..
    klappere dann immer einige Läden hier im Dorf ab und Kauf mir immer BH's oder Höschen... :schuechte
    Der Glücksmoment ist dann aber nicht lange da..
    Die Käufe bereue ich zwar nie, aber trotzdem geb ich so immer
    zu viel Geld aus...

Jou, 21 Dezember 2005
  9. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Bei mir kommt das auch ab und an mal vor, dass es mir nicht so gut geht und ich dann einfach ein paar neue Klamotten kaufe...danach geht´s wieder gut. :zwinker:

Der_Diplomat, 21 Dezember 2005
  10. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich kenn es auch....irgendein Ventil haben die meisten Leute, solange du nicht in Schulden gerätst ist es doch ok.

Piratin, 21 Dezember 2005
  11. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    also wenn ich gefrustet bin kauf ich mir furchtbar gerne bücher oder ne nette körperlotion oder so was, mit kleidergröße 40 bin ich leider beim klamottenkauf danach noch frustrierter als vorher. Ich glaube man erzeugt bei diesen Kaufrausch ein glücksgefühl, weil man etwas für sich selber getan hat und das stärkt das selbstwertgefühl, was vielleicht gerade nicht so hoch ist.....glaube ich...

klatschmohn, 21 Dezember 2005
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Kenne ich überhaupt nicht, Einkaufen gehen ist für mich normal eine Qual, speziell bei Kleidung, da mache ich lieber Überstunden in der Arbeit als mir so einem Stress anzutun.

Trogdor, 21 Dezember 2005
  13. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    bei mir kommts drauf an...ich bin eher schlecht drauf, wenn ich nix finde und in einer großen shopping city bin.
    aber die freude hält nicht lange an, wenn ich dann in meine geldbörse blicke :geknickt:

starshine85, 21 Dezember 2005
  14. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also, wenn ich extra zum shoppen MIT GELD nach Köln fahre und nichts finde - ja dann werd ich deprimiert und zickig usw. ..

Aber das Shoppen meine Laune anhebt ist absolut nicht der Fall!! und ich denke man sollte mit solchen Gewohnheiten erst gar nicht anfangen..-

vana

[sAtAnIc]vana, 21 Dezember 2005
  15. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich denke es gibt viele Frauen und sehr wenige Männer denen das so geht .. ein Klischee aber eins an dem viel dran ist würde ich sagen..

warum nicht.. mal geht sowas (wenn es einem denn hilft, mir bestimmt nicht, für mich ist einkaufen auch nur Stress)
    aber sowas kann auch zu Kaufsucht führen wenn man nicht aufpasst
    gibts wirklich

Earendil, 22 Dezember 2005
  16. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    .....

chrith, 22 Dezember 2005
  17. GreenEyedSoul
    0
    Im Frust kauf ich niiiiie Klamotten, weil es bei mir grundsätzlich erstmal so ist, dass mir viele richtig schönen Teile nicht passen. Und dann dauert es ewig bis ich mal was anständiges, passendes und gut sitzendes gefunden hab. Bis dahin hab ich erstmal noch schlechtere Laune.
    Also kann man das vergessen. :schuechte

Ich kaufe mir lieber irgendwelche schönen Kleinigkeiten die ich mir sonst nie zulegen würde, weil sie einfach viel zu teuer und irgendwo unsinnig sind.
    Beispielsweise eine teure Haarwäsche, irgendwelche Accessoires à la neue Ohrringe :verknallt oder 'ne dicke fette Tafel Schokolade, 'ne CD usw. :grin:

GreenEyedSoul, 22 Dezember 2005
  18. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    Ach ich hab auch schon mal dies oder jenes im Frust gekauft und hab keine probs. damit :smile: Warum auch ? ist ja immer etwas was ich mir früher oder später zugelegt hätte! Natürlich ist es schöner etwas zu kaufen wenn man keinen Frust hat :zwinker:

Unicorn1984, 24 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten