• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es möglich, dass man als Mann die Spirale spürt?

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Meine Partnerin benutzt seit einigen Monaten eine Hormonspirale ("Jaydess"). Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich beim Sex gegen etwas stoße, was leicht unangenehm ist. Zuerst dachte ich, es sei vielleicht einfach nur eine Hautfalte oder eine empfindliche Stelle an der Eichel, seit gestern bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da irgend etwas ist. Je nach Stellung und Position entstand das Gefühl für mich nämlich an einer anderen Stelle.

Frage in die Runde: Kann es sein, dass man mit der Eichel gegen die Spirale oder die Rückholfäden stößt, oder ist das auf jeden Fall ein Alarmzeichen, dass das Ding verrutscht sein könnte? Wir werden wohl einen Kontrollbesuch machen, aber eventuell ist die Frage ja auch für andere hier von Relevanz oder Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #2
Es ist möglich, dass man den Faden spürt oder ertasten kann. Kommt halt immer drauf an,wie lang der einsetzende Arzt den gelassen hat. Und ist deswegen nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass da evtl. irgendwas verrutscht ist.
Ich konnte den Faden meiner ersten Spirale mal fühlen und mal nicht.

Schadet aber natürlich nicht bei Unsicherheiten lieber beim FA nachzufragen.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab gestern nochmal ein wenig gegoogelt, und wenn man nach einiger Zeit die richtigen Suchbegriffe gefunden hat, hat man auch ein paar Treffer: Es gab überraschend viele Männer und Frauen, die über die Problematik der Fäden diskutiert haben. Wobei "Fäden" eine falsche Assoziation hervorruft, die Dinger sind ja aus Plastik und recht stabil. Es wäre ja auch unangenehm, wenn man sich zum Beispiel mit dem Ende einer Anglerschnur in die Eichel piekst. :grin:

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass man die Fäden zwar theoretisch kürzen kann, aber ein gekürzter Faden am Ende auch genauso gut noch schmerzhafter sein kann, weil er kürzer und damit weniger elastisch ist. Was mich in dem Zusammenhang etwas schockierte war die Aussage einiger Frauen, ihre Frauenärztin habe reagiert mit "Ach, das ist nur ne Kopfsache der Männer, die können das gar nicht spüren!"

Zumindest würde die Faden-Theorie erklären, warum ich es in bestimmten Situationen gespürt habe und in anderen nicht.

Ich denke, den Check werden wir trotzdem mal zur Sicherheit machen, aber es erscheint mir aktuell als die wahrscheinlichste Variante. Ich muss auch dann nochmal nachgrübeln, ob es wirklich störend oder eben nur leicht unangenehm war. Die leichte Unsicherheit dabei, was genau das denn nun ist, verstärkt natürlich auch das Unwohlsein. Wenn ich weiß, dass da alles so ist, wie es sein soll, kann ich gelegentliche Piekser wohl auch tolerieren. Wobei... von einem Verhütungsmittel, dass 200 Euro kostet plus 200 Euro fürs Einsetzen hätte ich etwas mehr Alltagskomfort erwartet...

(PS: Kann es sein, dass Threads hier im Aufklärungsforum nicht automatisch in der Such-Übersicht von "Was ist neu?" erscheinen? Weder meine Frage gestern noch die Antwort heute habe ich dort gesehen...)
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #4
Off-Topic:
(PS: Kann es sein, dass Threads hier im Aufklärungsforum nicht automatisch in der Such-Übersicht von "Was ist neu?" erscheinen? Weder meine Frage gestern noch die Antwort heute habe ich dort gesehen...)
Ich habe deinen Thread gerade über "aktuelle Themen" gefunden. In "Was ist neu?" wird, meine ich, nur das aufgeführt, dass du noch nicht gelesen hast. Also auch keine Threads in denen du als letzter geantwortet hast.
 
Strolchi
Benutzer155418  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Off-Topic:
(PS: Kann es sein, dass Threads hier im Aufklärungsforum nicht automatisch in der Such-Übersicht von "Was ist neu?" erscheinen? Weder meine Frage gestern noch die Antwort heute habe ich dort gesehen...)

Mir komnt auch oft vor, dass das nach Zufall geordnet wird. Weil die Fragen die noch keiner Beantwortet hat aber gerade mal 10min drin sind hin und wieder ganz hinten sind, teils auch noch hinter Themen sind die seit dem vorherigen Tag nichts Neues mehr beinhalten
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hatte mal einen Kollegen, der sich an der Eichel verletzt hat. Ging wohl sehr wild zur Sache und die Spirale saß nicht mehr da wo sie sollte. Sie war ein kleines Stück Richtung Ausgang verrutscht.
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Das Problem scheint darin zu bestehen, dass man die Fäden zwar theoretisch kürzen kann, aber ein gekürzter Faden am Ende auch genauso gut noch schmerzhafter sein kann, weil er kürzer und damit weniger elastisch ist.

Der Faden meiner letzten Spirale war sehr, sehr kurz, d.h. man konnte ihn gar nicht tasten. Das hat aber hinterher auch dazu geführt, dass er letztlich ganz rein gerutscht ist und es sehr unangenehmes Gefriemel mit sich gebracht hat, das Ding zum Ziehen wieder rauszufischen.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also ich hab auch ne Spirale und mein freund spürt den faden auch ab und zu, je nach position (selten). am Anfang war es jedoch häufiger, jetzt fast gar nicht mehr, es heisst, der faden würde mit der zeit etwas weicher. der faden "liegt" nun so schön an. wenn es dich richtig sticht, und du evtl gar blutest, ist natürlich scheisse. aber ich würde mich an deiner stelle mal nicht darauf versteifen und abwarten. alle Verhütungsmittel haben Nachteile, ja ALLE. ALLE. ALLE. Evtl. kannst du auch mal ein kondom drüber ziehen und schauen, ob es dann weniger pikst.
ps. rechne die kosten der spirale mal auf den Monat runter, MEINE ist viel billiger als Pille & co.
 
S
Benutzer156063  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, es kann sein, dass er den Faden spürt. Mein Frauenarzt hat ihn deshalb damals recht kurz geschnitten. Beim rausholen war es dann dafür etwas schwieriger.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
ps. rechne die kosten der spirale mal auf den Monat runter, MEINE ist viel billiger als Pille & co.

Off-Topic:
Auch wenn es nicht ganz das Hauptthema ist: Meine Pille kostet 27 € für 6 Monate, also gerade mal 54 € im Jahr. Damit ist sie deutlich günstiger als eine 400 € teure Spirale, die 3-5 Jahre (?) drin bleibt.
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja das ist möglich
je nach Zyklus der Frau spürt man den Rückholfaden mehr oder weniger.
Manchmal gar nicht. Meisten spürt man das da was da ist. Ganz selten ist es unangenehm oder schmerzhaft.
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #12
Off-Topic:
Off-Topic:
Auch wenn es nicht ganz das Hauptthema ist: Meine Pille kostet 27 € für 6 Monate, also gerade mal 54 € im Jahr. Damit ist sie deutlich günstiger als eine 400 € teure Spirale, die 3-5 Jahre (?) drin bleibt.
Gibt anscheinend bei Spirale und Pille günstige und teuere Exemplare. Meine Gynefix hat mich einmal 250 € und einmal 280 € gekostet und die letzte konnte gut 5 Jahre drin bleiben. Ist also im Jahr in etwa gleich teuer. :smile:

Was es in meinen Augen wirklich teuerer macht, ist die Notwendigkeit immer einen Ultraschall dazu buchen zu müssen.


Mein FA hat bei der Gynefix auch vorher immer daurauf hingewiesen, dass der Faden möglicherweise spürbar ist und ihn kurz, aber nicht zu kurz gemacht, sodass er sich bei beiden Gynefix problemlos um den Muttermund gelegt hat. Mein Freund hat ihn so bisher bei beiden Gynefix nicht gespürt. :zwinker:

Das FA das als Kopfsache abtun ist schon ein starkes Stück. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben einen Mann als Arzt habe, aber er fragt auch bei den ersten Kontrollterminen nach dem Einsetzen immer, ob der Faden mich oder meinen Partner irgendwie gestört hat und er da etwas unternehmen soll. Wie lange benutzt deine Partnerin die Spirale denn schon? Der erste Kontrolltermin ist aber schon gelaufen oder?
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
also ich hab auch ne Spirale und mein freund spürt den faden auch ab und zu, je nach position (selten). am Anfang war es jedoch häufiger, jetzt fast gar nicht mehr, es heisst, der faden würde mit der zeit etwas weicher. der faden "liegt" nun so schön an.

Was ist denn in deinem Fall "mit der Zeit"? Also wie viel Zeit ist da vergangen? :zwinker:

wenn es dich richtig sticht, und du evtl gar blutest, ist natürlich scheisse. aber ich würde mich an deiner stelle mal nicht darauf versteifen und abwarten. alle Verhütungsmittel haben Nachteile, ja ALLE. ALLE. ALLE. Evtl. kannst du auch mal ein kondom drüber ziehen und schauen, ob es dann weniger pikst.

Nein, um Gottes Willen, zu blutigen Stichwunden ist es noch nicht gekommen.

Ein Kondom zu benutzen wäre offen gesagt ja komplett widersinnig. Wir benutzen die Spirale doch gerade, um diesen ganzen Schnickschnack, den wir die Jahre vorher praktiziert haben, nicht mehr mitmachen zu müssen. :grin:

Davon abgesehen ist mir schon klar, dass jedes Verhütungsmittel seine Vor- und seine Nachteile hat. Aber ich bin etwas überrascht, dass mögliche Nachteile auftauchen, von denen vorher nicht die Rede war. :zwinker: Außerdem, wie gesagt, ging es mir zum Teil auch darum, eine Antwort zu finden, WAS genau das da jetzt eigentlich ist und ob ich mir das alles vielleicht am Ende doch einbilde. Die Antwort mit dem Bändchen, die ja nun auch hier mehrfach bestätigt wird, ist da ja schon hilfreich.

ps. rechne die kosten der spirale mal auf den Monat runter, MEINE ist viel billiger als Pille & co.

Um Kosten geht es uns aber gar nicht.

Uns geht es vor allem darum, dass zum einen die sehr starken Hormone durch die Pille wegfallen, oder alternativ dazu das ewige Herumnesteln mit dem Kondom. Gleichzeitig ist es schlicht und ergreifend auch eine Zeitersparnis, sowohl Pille als auch Kondom erfordern immer wieder Aufwand (Kaufen, Anwenden, etc.). Und insgesamt sicherer erscheint es uns ebenfalls noch. Mir sind Kondome auch schon gerissen, dann vergisst man die Pille mal, oder hat irgendwie Magenverstimmung oder kommt wegen der Zeitumstellung auf Geschäfts- und Urlaubsreisen durcheinander. Und so weiter. Dafür ist mir ein eventueller finanzieller Mehraufwand auch legitim.
[doublepost=1442348374,1442348141][/doublepost]
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben einen Mann als Arzt habe, aber er fragt auch bei den ersten Kontrollterminen nach dem Einsetzen immer, ob der Faden mich oder meinen Partner irgendwie gestört hat und er da etwas unternehmen soll. Wie lange benutzt deine Partnerin die Spirale denn schon? Der erste Kontrolltermin ist aber schon gelaufen oder?

Der erste Kontrolltermin war kurz danach, ein oder zwei Wochen später, ja. Ich glaube, die Spirale ist jetzt... hm... ein halbes Jahr? drin.

Interessanterweise hat der Frauenarzt offenbar nichts davon erwähnt, dass man sich das in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen sollte. Oder sie hat es vergessen (was ich aber für die unwahrscheinlichere Variante halte).

Ich denke, in jedem Fall wird ein Kontrollbesuch nichts schaden.

Wir haben es gestern nochmal ausprobiert (alles rein zu Forschungszwecken natürlich :grin:) und ich hab nichts gespürt. Es war aber nicht das erste Mal, sondern tauchte definitiv in unterschiedlichen Abständen auf, bei einem einzigen Mal wäre es mir wohl kaum wirklich aufgefallen.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hab auch schon mal den Faden gespürt, so ein mildes pieksen.
 
N
Benutzer78181  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei uns war es auch so, dass er den Faden spürte (war auch abhängig von der Stellung).
Mein Frauenarzt hat ihn dann auch gekürzt, jetzt ist es ok für ihn.
Allerdings ist es dann beim Entfernen der Spirale etwas unangenehmer bzw. schwieriger.

LG Nadine.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren