• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es normal, solange hinterherzutrauern?

S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • #1
Hi. Ich vermisse meine erste Liebe, bei der ich erkannt habe, was das überhaupt heißt, dass es nicht nur so eine Schwärmerei ist... bereits seit fast 2 Jahren. Sie ist einfach jeden Tag irgendwann in meinem Kopf und war bisher auch die einzige die mir wirklich was bedeutet hat und der ich hinterhertrauere. Ist es noch normal was da bei mir los ist oder sollte ich mir bald mal Hilfe holen? Ich denke ja, dass das irgendwann mal aufhört, aber dafür bräuchte es sicher jemand neuen in meinem Leben, aber ich bin kritischer mit den Frauen geworden und eh ich mich verliebe dauert es sicher auch länger vermute ich.
 
D
Benutzer Gast
  • #2
Ja, wenn es eine Liebe war wird man sich immer wieder daran erinnern, häufiger wenn es noch nicht so lange her ist aber auch wenn es lange Zeit zurück ist denkt man immer wieder einmal an die Verflossenen.
Es sollte sich auf jeden Fall mit der Zeit legen und weniger häufig sein. Nach 2 Jahren dürftest du gerne mal einen Tag ohne "sie" auskommen. Wenn sie eine Messlatte hoch gelegt hat dann misst du neue Bekanntschaften an ihr - und tust damit den Mädchen Unrecht und Weh, falls sie es merken. Versuch unvoreingenommen auf neue Kontakte einzugehen und sollte sich deine Fixierung auf die Ex nicht bald legen - dann musst du dich tatsächlich nach Hilfe umsehen.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
es wurde auch mit der zeit weniger, allerdings kommt sie mir trotzdem jeden Tag für ca. 5 Minuten in Kopf. Ich gehe eigentlich unvereingenommen auf neue Bekanntschaften zu, aber trotzdem hat es eben bisher mit keiner so gepasst wie mit ihr(eigentlich)
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
aber trotzdem hat es eben bisher mit keiner so gepasst wie mit ihr(eigentlich)

Irgendetwas kann dann ja trotzdem nicht so gut gepasst haben, sonst wäre sie ja nicht deine Ex Freundin, oder? :zwinker:

Möglicherweise hilft es dir, wenn du dir die negativen Sachen von ihr ins Gedächtnis rufst. Schreibe sie dir alle auf einen Zettel und wenn du mal wieder so richtig am vermissen bist, lies dir diese durch.
Jedoch ist eines auch klar: Die erste Liebe bzw einen Menschen einfach so vergessen klappt nie, nur sollte dieser Mensch auch im Gedächtnis nicht überhand nehmen und dich nicht davon abhalten andere Partner kennenzulernen.

Vergleiche andere Mädels auch nicht mit ihr, niemand kann so sein wie deine Ex und das ist auch gut so -sonst würde es mit der anderen wegen den gleichen Gründen ja wieder nicht auf ewig passen :zwinker: Irgendwann gibt es bestimmt jemanden der noch viel besser zu dir passt, du musst es nur zulassen und keine Vergleiche ziehen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finde es traurig, dass du nur nach einem Ersatz suchst und nur auf diese Weise meinst von der Ex loszukommen.
So stehst du dir doch nur selbst im Weg, merkst du das nicht?
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
hallo? ich vergleiche nicht und ich suche auch nach keinem Ersatz, ich habe nur eben noch keinen gefunden wo es passt, obwohl ich halt gucke. es hat halt echt fast alles gepasst, nur dass ich mir nen Witz erlaubt hab, der nicht gut ankam und durch den ihre Eltern uns den Kontakt verbieten, obwohl sie mir verziehen hätte. und ich habe es oft genug versucht mich zu entschuldigen, aber irgendwann resigniert man auch und sieht keine Möglichkeiten mehr. :frown:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ist sie überhaupt deine Ex oder bist du "nur" in sie verknallt?

Wenn es das Letztere ist - damit habe ich Erfahrung. Ich war ca. 10 Jahre in einen Jungen (bzw. dann irgendwann Mann) verliebt - da war ich mir auch sicher, dass das keine einfache Schwärmerei mehr war - und es war auch etwas anderes.
Nach so langer Zeit (auch nach 2 Jahren schon), hast du ein Idealbild in deinen Gedanken, was der Realität überhaupt nicht mehr entsprechen muss. Das musst du dir klarmachen. Du bist nicht mehr in sie verliebt, sondern in das Bild, dass du von ihr hast.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
es ist zweitens, aber wir hatten halt über Monate engen Kontakt, ich kann sie dadurch auch einschätzen wie sie drauf ist und es ist auch ziemlich realistisch, dass wir eigentlich zusammengekommen wären, denn auch sie mochte mich schon sehr. nur habe ich halt durch meine unerfahrenheit viele Fehler gemacht, die ich heute so nicht mehr machen würde, aber wie gesagt habe ich seit 2 Jahren keine mehr kennengelernt die mich so packt und dann denkt man sich halt, man es war doch schonmal alles gut und warum sind wir heute single, statt zusammen. das halt besonders dann bitter, wenn man andere paare in unserem Alter sieht und sieht, dass es bei denen besser lief. erstes verliebtheitsgefühl ist auf jeden fall passe.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Trotzdem hattet ihr nie eine reele Probe, bei der ihr die Seiten am anderen entdeckt hättet, die man NUR in einer so engen Vebindung kennenlernt. Da hilft auch langes Schreiben nicht.

Du bist jetzt 18 Jahre - was spräche dagegen, sie nochmal persönlich zu treffen und herauszufinden, wie ihr heute zueinander steht?
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
ich habe es schon 2 mal versucht sie zu kontaktieren und mich zu entschuldigen, aber das hat nicht funktioniert, weil sie zwar wollte, aber ihre eltern dies abgelehnt haben. irgendwo hätte ich schon gern ne freundin und immer wieder fällt mir dann ein, hey das einzige mal wo beide interesse hatten (gibt auch genug, wo ich nicht will) war bei ihr und das ist dann wegen so einem blöden spaß kaputt gegangen und das ist der Punkt, der mich traurig macht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Was für einen Spaß hast du dir denn erlaubt, dass ihre Eltern auch 2 Jahre später noch so ablehnend sind?

Eventuell könnte es auch helfen, wenn du einen Termin mit ihnen ausmachst (vielleicht ein Café) um dich bei ihnen für den Mist, den du als Jugendlicher verbockt hast, bei ihnen zu entschuldigen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ganz so irrelevant kann der Spaß nicht gewesen sein, wenn dir die Eltern deshalb den Kontakt verbieten.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
ach ich hab auch irgendwann keine Hoffnung mehr mich da zu melden, zumal es wie gesagt heute sicher eine andere situation war als damals, deshalb trauere ich ja auch dem hinterher, dass es damals anders lief, aber selbst wenn ich sie kontaktieren würde und wir es versuchen würden wäre es eben nicht mehr das gleiche wie damals und keine Ahnung, ich denke es ist besser nach vorne zu schauen und zu gucken ob mich jemand anders faszinieren kann.
ich hatte damals eine Sorge, dass ich Geld gebrauchen könnte und sie meinte, dass ihre eltern gut verdienen, also meinte ich im SPAß. dass sie doch mal nachfragen könne, ob ich was bekomme, man ich meinte das niemals ernst und hätte das Geld nichtmal angenommen. Sie selbst fand es auch übertrieben, wie ihre Eltern dann überreagiert haben. Aber ist auch egal, wie gesagt die Zeit kann ich eh nicht mehr zurückdrehen und ich muss nach vorne schauen.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #14
Ich finde du widersprichst dich: zuerst sagst du dass du deiner Ex nachtrauerst, dass du sie vermisst und gerne mit ihr zusammen wärst. Dann aber wiederum meinst du, dass du eigentlich andere Mädchen kennenlernen willst und es besser findest, sie nicht zu kontaktieren. Ich finde du sollst dir erstmal klar werden, was du in Wirklichkeit willst. Vielleicht fühlst du dich im Moment einfach nur alleine und hättest gerne "jemanden " bei dir. Und traurig bist du nur deswegen, weil du bis jetzt keine richtige für dich gefunden hast. Dann hat deine Ex damit überhaupt nichts zu tun.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
die situation von damals kann ich nicht zurückholen, deshalb macht es auch keinen sinn mehr zu kontaktieren, ich muss nach vorne sehen, andere kennenlernen, um irgendwo meinen Platz zu finden und das hätte ich mir wohl ersparen können, bzw hätte ich schon geschafft, wäre es in der damaligen situation anders gelaufen und das macht mich traurig.
was wäre würde sie heute vor mir stehen und um einen neuen Versuch bitten?: ich weiß es nicht, aber wahrscheinlich ist zu viel passiert und die Lockerheit würde fehlen. versuchen würde ich es immer.
[doublepost=1485200638,1485200251][/doublepost]aber es hat eben schon auch etwas mit ihr zu tun, weil sie eben nicht irgendwer war, sondern ich mich bei ihr schon sehr richtig gefühlt habe. aber anscheinend sollte es nicht sein und deshalb bleibt nichts anderes übrig als nach vorne zu sehen. traurig macht mich eben wie du sagtest, dass ich meinen Platz noch nicht gefunden habe, aber eben obwohl ich dachte, dass bei ihr mein Platz ist. also doch es hat auch was mit ihr zu tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #16
das hätte ich mir wohl ersparen können, bzw hätte ich schon geschafft, wäre es in der damaligen situation anders gelaufen und das macht mich traurig.
Machst du dir selbstvorwürfe, dass du hättest etwas ändern können damals? Wenn das so ist - warum versuchst du es mit ihr nicht nochmal? Übrigens, euer "Trennungsgrund": dein Witz (den ich übrigens nicht schlimm fand) und Verbot von den Eltern - ist für mich überhapt kein Trennungsgrund. Ihr seid doch beide schon erwachsen (nehme ich an) und könnt selbst entscheiden, was ihr wollt.

was wäre würde sie heute vor mir stehen und um einen neuen Versuch bitten?: ich weiß es nicht, aber wahrscheinlich ist zu viel passiert und die Lockerheit würde fehlen. versuchen würde ich es immer.
Also, so wie du es dich anhörst, würdest du doch gerne mit ihr zusammen kommen, aber nur wenn SIE um einen Versch bitten würde, oder wie darf ich es verstehen?
[doublepost=1485210311,1485210206][/doublepost]
selbst wenn ich sie kontaktieren würde und wir es versuchen würden wäre es eben nicht mehr das gleiche wie damals
Das weißt du nicht - das wirst du erst wissen, wenn du es ausprobierst.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
sorry, dass der text so lang wurde, aber ich musste dass mal niederschreiben.
ich fange mal mit 3. an, doch das weiß ich schon, weil wir uns dann schon kennen würden und sie und ich auch vieles sicher anders sehen als damals, ich bin auch jeden Fall so dermaßen gereift in dieser Zeit, damals war ich noch ein kleiner Rüpel der aufmucken wollte und heute will ich meinen Platz im Leben finden.
so und nun zu dem anderen, wo ich fast schon wieder heulen konnte, also DOCH ich habe sie 2 mal kontaktiert und beim ersten mal war es sicher noch dumm, aber da meinte sie, dass sie sich beraten wird und zwar mit ihren Eltern, ich habe gemerkt, dass sie sich über meine Meldung freut, ich habe erst als ich mich damals gemeldet habe kurz vorher gemerkt habe, dass ich echt total verliebt in sie war, weil ich ein halbes Jahr lang jeden Tag an sie denken musste, so jedenfalls kam dann nur noch ein es geht nicht ich blockiere dich jetzt von ihr zurück, wie gesagt auch als ich mich damals bei ihr gemeldet habe war ich noch bisschen dumm. aber dann ab diesen Tag habe ich so dermaßen viel gegrübelt und überlegt warum das damals so gekommen ist und ich habe vieles "gelernt". dann habe ich dieses Jahr im Herbst nochmal einen Brief an sie geschrieben und mich seelisch vor ihr ausgezogen, mich entschuldigt und das was ich geschrieben habe war nicht damit sie sich meldet und ich habe ihr gewünscht, dass sie ihr glück findet und das hoffe ich auch für sie, weil sie es verdient hat. aber es kam eben gar nichts mehr zurück. deshalb sage ich mir heute, was soll ich noch machen und wie gesagt man kann alles aufarbeiten, aber eins kann man nicht die zeit anhalten und zurückholen und die ist nunmal auch schon ganzschön weitergeschritten. aber trotz allem, trotz dass ich andere kennenlerne, trotz dass ich anderen gefalle, trotz allem bleibt am Ende sie in meinem Kopf übrig. und deshalb habe ich Angst, dass ich so eine Person nicht mehr finde, auch wenn ich daran glaube, dass ich eine finde und ich muss auch nach vorne schauen und weitermachen, aber manchmal tut es eben weh. und auch wenn ich sie vlt nie so komplett geliebt habe, wie eine die man heiraten wird, kann man einfach nicht leugnen, dass sie mir was bedeutet hat und einiges in mir kaputt gemacht hat. ich weiß leider nichtmal was sie heute von mir hält, ob sie denkt ich bin ein trottel und ein idiot oder ob sie manchmal an mich denkt. das ist einfach das bitterste, wenn dir die Leute sagen, das was du gemacht hast ist doch gar nicht soo schlimm, du alles versucht hast dich zu entschuldigen und du trotzdem ohne sie bist, dann frage ich mich auch ob Gott mich eigentlich persönlich hast.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #18
Wenn sie dich schon 2mal abgewiesen hat, dann liebt sie dich wohl nicht. Vielleicht war das mit den Eltern nur eine Ausrede für sie, um dich zu verlassen. Das Einzige was du jetzt tun kannst, sie loszulassen. Ich weiß es ist sehr schwer, aber es ist die einzige Möglichkeit. Vielleicht findest du deswegen keine Andere, weil du in Wirklichkeit keine Neue, sonder "SIE" in den Anderen suchst, auch wenn es dir vielleicht nicht bewusst bist.

Was mir auffällt, dass du dir Selbstvorwürfe machst, du glaubst, derjenige zu sein, der etwas kaputt gemacht hat. Das machst dich von ihr abhängig. Weil du glaubst, dass erst wenn sie dir verzeiht, bekommst du deinen Selbstwert wieder. So ist es aber nicht. Es war nicht deine Schuld. Sondern ihre. Dein Witz war überhaupt nicht schlimm. Dass ihre Eltern ihr daraufhin verboten haben, dich zu sehen, sagt nur eins:
1. Sie war nicht erwachsen genug, um selbst eine Entscheidung zu treffen - somit war sie eh nicht die Richtige für dich.
2.Sie liebte dich damals schon nicht genug, sonst hätte sie trotz dem Verbot weiterhin Kontakt zu dir gesucht.
Oder 3. Dass es nur eine Lüge von ihr war, um sich von dir zu trennen, ohne "Schuld daran zu haben".

In allen 3 Fällen war SIE diejenige, die eure Beziehung kaputt gemacht hat, nicht du. Das solltest du einsehen und akzeptieren.

Sie liebte dich nicht genung und hat sich von dir getrennt. Das hatte nichts mit dir zu tun, sondern es zeigt nur, dass sie nicht die Richtige für dich war. Du sollst zuerst sich selbst verzeihen, dass du all die Jahre Selbstvorwürfe gemacht hast und dann ihr verzeihen, dass sie dich nicht lieben konnte. Du sollst akzeptieren, dass das so für beiden von euch besser war und dass es dir jetzt eine Chance gibt, frei zu sein, und die Richtige fü dich, die sicher ganz anders sein wird, in der Welt zu finden. Danach wird sich bei dir eine Leichtigkeit einstellen, mit der du weiterhin offen (und diesmal wirklich offen) andere Beziehungen in dein Leben reinlassen kannst.
[doublepost=1485215311,1485214756][/doublepost]
dann frage ich mich auch ob Gott mich eigentlich persönlich hast.
Gott liebt dich ganz bestimmt :smile: Er will bloß nicht, dass du mit dem Menschen wieder zusammenkommst, der dich schon einmal so stark verletzt und manipuliert hat, damit du nicht wieder enttäscht wirst. Und er hält ganz sicher irgendwo eine Frau für dich bereit, die dich so lieben kann wie du bist, du musst nur offen für sie sein :zwinker:
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
also erstmal danke für deine Worte.

was es auf keinen Fall war ist eine Lüge, weil mir 3. erzählt haben dass sich ihre Mutter enorm aufgespielt hat und sie das selbst unangenehm fand, diese 3.person würde mich nie wirklich nie anlügen und als ich mich das 1.mal versucht habe zu entschuldigen, wollte sie laut dieser 3.person kontakt aufnehmen, aber vorher mit ihrer Mutter reden, wie gesagt es kam an sich nichts mehr zurück. ich denke nicht sie manipulierte mich, sondern ihre Eltern sie, denn es war schon damals ihr traum nach der schule für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, die 3.Person erzählte mir vor ein paar Monaten, dass ihre Eltern ihr das verboten haben. wie erwachsen muss eine 15/16 jährige sein stellt sich mir die Frage, sie ist heute immer noch nicht 18 und genauso ist die Frage, was es für Konsequenzen hätte, hätte sie weiter Kontakt gesucht. ich habe in dem Sinne mit ihr losgelassen, dass ich an keine Zukunft mehr glaube und hoffe, aber ich vermisse sie trotzdem immer wieder und sie ist für mich die "heilige".
zu der Frage ob ich "sie" in anderen suche, teilweise weiß ich ja was ich will und das hatte sie schon alles an sich, aber trotzdem würde ich nicht behaupten dass ich sie in anderen suche, denn man hat nunmal Vorstellungen und hätte sie diese nicht erfüllt hätte ich sie wohl eh nicht soo gemocht.
ich sage, dass ich eine teilschuld habe, weil ich auch andere fehler gemacht habe, die einfach auf unerfahrenheit gründeten und dass aber auch ihre Eltern "schuld" sind. um ehrlich zu sein kann ich das einfach nicht, dass ich sage, dass es gut ist, dass sie gegangen ist und dass es eine Chance ist, für mich ist es eher so, dass ich mir denke, wäre ich damals reifer gewesen wäre sie dageblieben.
[doublepost=1485221448,1485217706][/doublepost]wenn ich drüber nachdenke (etwas länger) denke ich, dass du teilweise doch recht hast mit dem Loslassen, vlt schaue ich nicht, dass sie genau so ist wie "sie", aber trotzdem ist es so, dass ich mir sage, dass es wohl nie mehr so frei, unbekümmert und "groß" mit dem verliebtsein werden kann wie bei ihr und ich würde heute vorsichtiger sein, also insgesamt sage ich mir, dass es nie mehr so sein kann wie bei ihr, sondern anders, abgeschwächter, aber vlt irgendwann vertrauter. ich muss wohl tatsächlich von ihr loslassen, damit ich irgendwann wieder richtig frei sein kann. aber wie soll das gehen, wie schaffe ich das und vor allem wie soll es jetzt mit dem kennenlernen anderer weitergehen? ich habe momentan ein mädel, dass mir gefällt und die auch nicht so ist wie "sie", aber ich sage mir, dass ich eh nicht diese Gefühle wie für sie aufbringen werden kann, es wird abgeschwächter sein. soll ich sie trotzdem ansprechen oder muss ich erstmal bei mir selbst aufräumen und wie?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #20
Ja, sprich sie ruhig trotzdem an, einfach dass du mal andere Erfahrungen machst und ja, du solltest unbedingt bei dir aufräumen.
Du bist verletzt worden und trägst diesen Schmerz noch mit dir, ohne darüber hinweg zu kommen.

ich hatte damals eine Sorge, dass ich Geld gebrauchen könnte und sie meinte, dass ihre eltern gut verdienen, also meinte ich im SPAß. dass sie doch mal nachfragen könne, ob ich was bekomme, man ich meinte das niemals ernst und hätte das Geld nichtmal angenommen.
Ganz ehrlich? Das war kein Fehler. Ich finde das total süß und witzig! :grin: Nie im Leben, in 1000 kalten Wintern nicht, hätte ich das je meinen Eltern erzählt und mich dann auch noch dazu zwingen lassen, den Kontakt abzubrechen. :what:

Außerdem hat sie doch die Steilvorlage geliefert und damit deinen Kommentar geradezu herausgefordert.

Weißt du was eigentlich passiert ist? Sie wollte nichts von dir, hat sich nicht verguckt in dich, hatte und hat bis heute keine Gefühle für dich. Aber anstatt das einfach ehrlich zuzugeben pickt sie sich irgendein Verhalten von dir raus, behauptet: das ist der Grund warum wir nicht zusammen sein können, gibt dir auch noch die Schuld und schiebt fortan ihre Eltern vor oder meldet sich gar nicht mehr.
Ganz ehrlich? Wenn man etwas wirklich will dann schafft man das völlig egal wer versucht einen davon abzuhalten. Aber sie will schlicht nicht, deswegen hat sie auch auf deinen Brief nicht reagiert.

Das passiert. Und ihr beide tragt keine Schuld daran. Überall auf der Welt verlieben sich Menschen einseitig, ohne dass der andere sich auch verliebt, und müssen dann mit diesem Liebeskummer zurecht kommen.

Das ist normal und wird dir auch wieder passieren. Mach dir klar, dass du nichts falsch gemacht hast.
Verzeihe dir selber!
Du hast mit Sicherheit Stärken, tolle Seiten, ganz viel was man an dir lieben kann. Du musst nur die richtige Person finden und akzeptieren, dass es immer wieder Frauen geben wird die dich trotz allem nicht wollen, und dass das ok ist.
Für das was sie gemacht hat gibt es übrigens sogar einen Begriff: ghosting. Und nein, es ist überhaupt nicht nett, sich überhaupt nicht mehr zu melden.

Super, dass du nach vorn schauen willst. Das ist das einzig richtige. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und fange an dir selber zu verzeihen.
Du hast keinen Fehler gemacht, du bist einfach nur an die falsche Frau geraten.
Die richtige hätte gelacht und dich für diesen Spruch sehr gern gehabt. :smile:

Und keine Sorge: wenn du die richtige triffst wird es noch mehr prickeln und sich noch viel intensiver anfühlen als alles was du bisher erlebt hast. :jaa:
Du musst es nur zulassen können.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Also dass sie mich schon mochte ist mir eigentlich doch schon ziemlich eindeutig bewusst, aber so sehr wie ich vlt nicht. vlt war sie nur verknallt und hat dann gemerkt, dass sie sich nicht wohlfühlt oder keine Ahnung. Vlt war sie deshalb nicht entschlossen genug nicht auf den Rat ihrer Eltern zu hören. Auf jeden Fall ist sie wohl die falsche gewesen und es sollte nicht sein. Ich habe aber schon auch Fehler gemacht, so habe ich sie beispielsweise ständig unter Druck gesetzt und wollte eine Beziehung erzwingen. Also mit unter Druck gesetzt meine ich, dass ich dann ständig meinte ja ne Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen, sie wollte erstmal locker machen, dann habe ich schon sofort drüber nachgedacht den Kontakt abzubrechen. Aber ich habe mir das verziehen würde solche Fehler heute nicht mehr machen und es muss einfach vorangehen. Also habe ich die Sache aufgearbeitet und es muss vorangehen, allerdings komme ich eben einfach nicht über sie hinweg und es ist eine Wunde in mir die immer wieder und wieder aufreißt und das obwohl ich weiß dass es eben nicht sein sollte und sie nicht die richtige sein konnte. vlt sollte ich es lassen mit den Frauen. Ich bin ein gefühlskrüppel und werde mich wohl nicht mehr 100% auf jmd einlassen können richtig schön total verknallt sein und mich komplett fallen lassen, eher wäre es viel geborgener, aber nicht mehr so rosarot, außerdem würde ich eine Frau früher oder später mit ihr vergleichen.Ich muss sie loslassen und an Leichtigkeit gewinnen, aber das kann ich allen anschein nach nicht und deshalb lasse ich es wohl besser mit den Beziehungen.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #22
Das man seiner ersten Liebe hinterhertrauert und sich noch immer dran erinnert, ist normal. Das relativiert sich ein wenig, wenn man etwas "beziehungserfahrener" wird, aber du kennst ja überhaupt noch nichts anderes. Ich würde es einfach akzeptieren, so wie es ist. Denke eben 5 Minuten pro Tag an sie, rein mathematisch betrachtet hast du dann noch 1435 Minuten für was anderes. :zwinker:

Rein von deiner Story her glaube ich ja nicht, dass ihr eine gute Beziehung geführt hättet. Wenn sie sich von ihren Eltern so ihr Leben diktieren lässt, hätten die schon noch irgendeinen anderen Grund gefunden, ihr den Umgang mit ihr zu verbieten. Glaub kaum, dass es dein Fehler war. Und wenn sie das einfach so akzeptiert, dann weißt du auch wem ihre Treue gehört: dir nicht. Verabschiede dich von der Vorstellung, dass das alles so wunderbar gewesen wäre, denn das wäre es nicht. Beziehungen sind nie so einfach und wirken nur so schön, wenn man gerade keine hat. :grin:

Ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm, als Single zu leben. Musst halt wissen, was du willst und dementsprechend handeln.
 
S
Benutzer163876  (25) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
fuchs:gute Antwort!
Ich denke doch mal auch, dass nur andere Frauen dabei helfen können über sie hinwegzukommen und ich nur wenn ich meinen Platz gefunden habe über sie hinwegkommen kann, statt als wenn ich mich jetzt vor allen verschließe und ihr auf ewig hintertrauer. Dann werde ich ihr bestimmt auCh öfter mal keine zeit für meine Gedanken mehr schenken müssen.
Es ist echt problematisch, wenn man die 1.liebe verliert, dann den besten Kumpel und dann mit dem besten Kumpel von früher auch nicht mehr klarkommt, dann macht man sich wohl automatisch Vorwürfe. Aber bei ihr sind der Hauptgrund ihre Eltern und bei den Kumpels will ich mir auch nicht die Hauptschuld geben.
Ich will ja eigentlich auf jeden Fall eine Beziehung, aber mittlerweile einfach ein bisschen mit Hirn und mal gucken wie sie so ist statt von 0 auf 100 und sie ist die einzige. Und genau deswegen werde ich jetzt das Mädchen dass ich immer sehe ansprechen und dann mal sehen, nur nicht mehr von 0 auf 100 sondern von 0 auf 10 auf 20 auf 30 usw. .
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #24
aber wie soll das gehen, wie schaffe ich das und vor allem wie soll es jetzt mit dem kennenlernen anderer weitergehen?
Loslassen darf gelernt sein. Hier ist z.B.. eine gute Seite dafür:
▷ Loslassen lernen - so gehts! Die Beziehung / Liebe loslassen
Außerdem können Meditationen lernen: hier als Bsp:

aber ich sage mir, dass ich eh nicht diese Gefühle wie für sie aufbringen werden kann, es wird abgeschwächter sein.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich muss aus meiner Erfahrung sagen, bei mir waren die späteren Beziehngen auf keinen Fall weniger intensiver, wenn nicht sogar intensiver als die Erste.

soll ich sie trotzdem ansprechen oder muss ich erstmal bei mir selbst aufräumen und wie?
Ich würde eher zu "Zuerst bei dir aufräumen" tendieren. Du schreibst, das du weiß was du willst, dass du das alles bei deiner Ex gefunden hast und jetzt genau die gleichen Eigenschaften bei den Anderen suchst. Das genau meinte ich mit "Sie in den anderen suchen". Glaub mir, du hast noch keine Ahnung, weil du keine Erfahrng hast, aber zu dir passen auch vollkommen andere Menschen als deine Ex.Und du wirst auch sie genauso toll wie sie finden. Ich finde es sogar ÄUßERST kontraproduktiv ein bestimmtes Bild von dem zukünftigen Partner zu machen und krampfhaft an ihm festzuhalten. Ala "Haarfarbe blond - check. Oberweite 75C - check. Größe 165cm - nee sorry, 5cm zu niedrig - tschüß! (Jetzt mal gaaaanz übertrieben :zwinker:) Was ich sagen will, dass
das dazu führt, dass du jeden ablehnen, der nicht vollkommen diesem idealisierten (!) Bild entspricht (sprich es werden alle bis auf deine Ex sein - nur sie ist so wie sie ist, es wird keine andere "zwillingsschwester" von ihr geben!)

Ich denke doch mal auch, dass nur andere Frauen dabei helfen können über sie hinwegzukommen
Das ist 100% ein Denkfehler. Ich rate dir dringendst ab, die andere Frauen dafür zu benutzen, um dich von der Kummer "abzulenken". Ich sage es dir jetzt schon wie es asgehen wird: sie wird nie so gut sein wie deine Ex, du wirst sie nach Langem hin- und her (oder nach dem kurzen Abenteuer) sehr stark verletzen und danach selbst noch leerer und ratloser da stehen, wie jetzt.
Und genau deswegen werde ich jetzt das Mädchen dass ich immer sehe ansprechen und dann mal sehen, nur nicht mehr von 0 auf 100 sondern von 0 auf 10 auf 20 auf 30 usw.
Ich finde diese Taktik sehr gut! Also, dass man sich erstmal langsam und unvoreingenommen (!) kennenlernt und dann erst Schritt für Schritt einander öffnet und vertraut. Wichtig ist überhaupt Vertrauen aufbauen - die Geschwindigeit ist dabei erstmal egal. Und dann nach 10,20,30 kann es auch 100, 110, 200 geben usw.:zwinker: Ich wünsche dir viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren