• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es verantwortbar, die Bobbahn von Vancouver weiter zu benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Zum ersten Mal der Olympiageschichte ist ein Olympiateilnehmer ums Leben gekommen. Die vorläufige Untersuchung hat ergeben, dass der Tod durch den Fahrfehler des georgischen Bobfahrers verursacht worden sei und die Olympia-Veranstalter keine Verantwortung trage.
Nun wird diese Disziplin trotzdem durchgeführt, nach einer kleinen technischen Korrektur der Bobbahn. Aber in Sportkommentaren hört man, dass diese Bobbahn besonders gefährlich sei und viele routinierte Sportler wie Armin Zöggeler auch aus der Bahn herauskatapultiert wurde. Also kein Einzelfall.
Findet ihr es verantwortbar, nach diesem tragischen Unfall diesen Wettbewerb auf dieser gefährlichen Bobbahn auszutragen? Oder sollte man die Bobbahn sperren, um nicht noch weitere Leben zu riskieren?

1) Das war ein Einzelfall. Eine 100% Sicherheit kann es bei Leistungssport nicht geben.
2) Sie haben jetzt die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Die Bobbahn ist jetzt sicher.
3) Wer Todesangst hat, kann ja persönlich absagen. Man muss nicht den ganzen Wettbewerb absagen.
4) Das ist unverantwortlich. Sie können doch nicht noch weitere Leben riskieren.
5) Aus Pietätsgründen sollte man diese Disziplin absagen. Wer freut sich auf die Goldmedaille?
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Aber Hackl hat gesagt, mit so einem Verlauf hätte er nicht gerechnet. Das zeigt doch, dass auch Profis nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Er redet ziemlich arrogant als wüsste er alles besser, und dennoch wusste er nicht alles, dass nämlich ein Bobfahrer aus der Bahn herausgeschleudert werden kann. Ich traue Hackl nicht und finde es unverantwortlich wie er redet. Er hätte sagen müssen, wenn wir mit so einem Fall nicht rechnen konnten, kennen wir evtl. noch nicht alle Gefahren, die es geben könnte. Es ist unglaubwürdig was er erzählt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Auf alle Eventualitäten kann niemand vorbereitet sind!!
Unfälle passieren eben, leider. Im Sport genauso wie im Straßenverkehr.
Den WEttkampf jetzt komplett abzusagen, wäre meiner Meinung nach verkehrt und sicherlich auch nicht im Sinne des Toten. Lebendig wird er davon ohnehin nicht mehr.
Der Rodelsport ist sicherlich gefährlich, das wissen alle Beteiligten. Genauso kann beim Skiabfahrtslauf was passieren oder man kann auch auf dem Eis hinfallen und sich böse was brechen. Wer weiß das schon??
 
BadDragon
Benutzer11634  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Aber Hackl hat gesagt, mit so einem Verlauf hätte er nicht gerechnet. Das zeigt doch, dass auch Profis nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Er redet ziemlich arrogant als wüsste er alles besser, und dennoch wusste er nicht alles, dass nämlich ein Bobfahrer aus der Bahn herausgeschleudert werden kann. Ich traue Hackl nicht und finde es unverantwortlich wie er redet. Er hätte sagen müssen, wenn wir mit so einem Fall nicht rechnen konnten, kennen wir evtl. noch nicht alle Gefahren, die es geben könnte. Es ist unglaubwürdig was er erzählt.


Tschuldigung, aber ich traue dem Hackl Schorsch etwas mehr wissen zu als dir.
Wenn ich morgen bei grün über die Straße gehe und ein Autofahrer die rote Ampel nicht sieht und mich umfährt verbieten wir auch das Autofahren, oder wie?
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Wenn ich morgen bei grün über die Straße gehe und ein Autofahrer die rote Ampel nicht sieht und mich umfährt verbieten wir auch das Autofahren, oder wie?

Nein. Dafür gibt es das Strafrecht. Der Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt werden.

Aber was passiert in Vancouver? Niemand fühlt sich verantwortlich und wird zur Verantwortung gezogen.

Ich fordere nicht, die Veranstaltung abzusagen. Aber ich möchte, dass darüber nachgedacht wird. Nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Das wird der Autofahrer, der dich umfährt, auch nicht tun können. Zuerst muss er zur Polizei und später wird er angeklagt.
 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #7
Muss eigentlich immer erst etwas passieren, bevor man endlich mal dem Wahnsinn mit "noch schneller, höher, weiter" ein Ende setzt? Klar, jede Sportart hat ihre Risiken, aber wenn man sich in diesem Falle die Meinungen der Rodler anhört, stellt man fest, dass es immer unkontrollierbarer wird, das Gefährt zu steuern.
Und grundsätzlich gilt ja wohl: bei jedem neuen Wettkampf will der Veranstalter eine noch "bessere" Strecke, neue Rekorde sollen purzeln u.s.w. - furchtbar.
Alles absagen geht natürlich nicht, das hat ja schon Unsummen verschlungen, Vancouver so herzurichten.
Es gilt mal wieder: Show must go on - traurig, aber wahr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Nein. Dafür gibt es das Strafrecht. Der Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt werden.

Oder wegen fahrlässiger Tötung je nachdem...
Aber es kann doch nicht bei jedem Unfall nur darum gehen, wen man hinterher anklagen kann?! Unfälle passieren und letztlich lebt jeder Rodelsportler mit dem Risiko, dass ihm beim Ausüben seines Sportes was zustößt.
Hat Hermann Meier damals irgendjemanden angeklagt? Bzw. wollte er das? Er ist zwar nicht gestorben, aber die Folgen seines Unfalls waren auch nicht ohne und da hat hinterher auch niemand behauptet, die Piste wäre zu schlecht gewesen oder so.
Oder Niki Lauda oder andere SPortler, die Unfälle hatten...

Auf der Bobbahn in Vancouver sind auch schon zig Leute runtergefahren, ohne dass was passiert ist. Jetzt eben der FAhrfehler mit den tragischen Folgen... Aber deswegen jetzt die Konstrukteure der Bahn strafrechtlich verfolgen zu wollen, finde ich zu viel. Da könnte man genauso gut darüber nachdenken, für den Rodelsport ein Tempolimit einzuführen!!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren