• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist hier jemand Elektriker o.ä.?

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
Falls ja: Lässt sich ganz grob abschätzen wie lange man braucht um ca. 1/2 Kilometer Cat7-Kabel für 24 Ports zu verlegen (Büro, betroffen sind 3 Räume - Verlegung durch bestehende Leerrohre/Brüstungskanäle/abgehängte Decke an der aber ggf. noch ein paar Sammelhalter/Kabeltrasse montiert werden müssten).

Wohlgemerkt nur die Kabel verlegen, das auflegen an den Dosen und Patchfeld ist nicht erforderlich ... das letzte mal als ein Elektriker bei uns Dosen gesetzt hat (ich war leider nicht im Haus) hat der Einzel-Dosen verbaut (wer zum Geier macht so etwas?) und die zur Hälfte war nicht einmal funktionsfähig, brauche ich nicht nochmal :zwinker:
 
Tevi
Benutzer115172  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey,
bin kein Elektriker, nur Informatiker. Anhand der Informationen nur grob einschätzbar. 1-3 Tage

Grüße
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #3
bin kein Elektriker, nur Informatiker. Anhand der Informationen nur grob einschätzbar. 1-3 Tage
Ich kenn mich damit als Chemiker zwar noch weniger aus, aber die Einschätzung klingt ganz gut :grin:.
Das wären pro 10 m verlegtem Kabel 10-30 Minuten, wenn man 8 h reine Arbeitszeit am Tag rechnet. Finde ich relativ plausibel.
 
coopers5
Benutzer147523  (46) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich bin Elektriker. Fragen dazu.
500m a 24 Leitungen oder 12 Duplex verlegen. Das ist meiner Erfahrung (20 Jahre) nach, einfach so zu sagen ohne die Gegebenheiten vor Ort gesehen zu haben unmöglich seriös zu sagen.
Z.B kann es gut sein das Brandschotts gebaut werden müssen, ob die Vorhandenen Tragsysteme ausreichend sind um das dicke Bündel (immerhin 24 Leitungen oder 12 DUPLEX) zu verlegen, Brüstungskanäle öffnen eventuell bereits eingebaute Steckdosen oder Geräte aus und wieder einbauen, alles wieder verschließen usw.... Solch frage zu stellen macht keinen Sinn. Das ist wie Krankheiten mit google zu diagnostizieren.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Hallo coppers5,

die 500m wären Simplex.

Wie es mit Brandschutz aussieht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, das Gebäude selbst ist F90 - die beiden Wände durch die man durchmüssten befinden sich in einer Einheit und sind einfach beplankte Gipskartonwände die oberhalb der abgehängten Decke tlw. wie Schweizer Käse aussehen.
Ob das so korrekt ist oder (früher) halt "einfach so" gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Vor ein paar Jahren wurde hier eine Klimaanlage installieren, die Durchbrüche der Leitungen (Kältemittel, etc.) sind (mehr schlecht als recht) ausgeschäumt, aber ob das Brandschutz-Schaum ist weißt ich auch nicht, entsprechende Ausführungs-Schilder sind jedenfalls keine angebracht.

Neue Leitungen wären es nur 6 (bzw. 3 Duplex), der Rest Ersatz für ine schätzungsweise ca. 20 Jahre alte Cat5e-Installation.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #6
Warum braucht es denn Ersatz? Ist die alte Verkabelung denn defekt?
Cat 5e reicht für 1GBit, Cat 7 könnte zwar 10GBit, aber dafür müssten Computer, Hubs, Stecker und Dosen das auch erstmal können. Das dauert noch viele Jahre.

Zumal ich behaupten würde, daß für die meisten Büros selbst 100MBit noch ausreichend sind, 1GBit brauchen die wenigsten.

Versteh mich nicht falsch, wenn man jetzt Kabel verlegt, dann sollte es schon Cat7 sein, aber wir sind so weit von Cat7-Installationen entfernt, daß der Austausch von Cat 5e gegen Cat7 eigentlich Perlen vor die Säue ist.

Das erinnert mich an meine Zahnärztin, ich staunte nicht schlecht, als dort ums Jahr 2000 ne Glasfaser-Dose im Kabelkanal hing. Auf die Frage, was das soll, meinte sie, das sei ihr so empfohlen worden. Ich nehme einfach mal an, daß sich ein Patient so sein Geld zurück geholt hat...
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Warum braucht es denn Ersatz? Ist die alte Verkabelung denn defekt?
Nein, nur zu kurz :smile:

Das derzeitige kleine Rack muss auf Grund von Platzmangel vergrößert und um ca. 1 Meter verlegt werden, dafür ist aber nicht genügend Kabelreserve vorhanden (keine Ahnung was man sich gedacht hat als das Ende der 90er gebaut wurde).

Und bevor ich da jetzt anfange und min. 8 Kabel "frickelig" verlängere dachte ich mir machen wir es richtig und tauschen die aus, dann kann ich auch gleich 2 unmanaged Switches eliminieren und habe alles zentral an einem Managed Switch hängen.
 
J.P
Benutzer44476  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich geh mit coopers5 soweit d'accord das es, ohne die Örtlichkeiten zu kennen, nicht einmal eine grobe Schätzung über die anstehenden Arbeiten abgeben kann. Allerdings glaube ich auch, das Mr.Poldi sich darüber im klaren ist, deswegen versuche ich das mal. Bin selber gespannt was dabei rum kommt.

Also Die Kabel in der Zwischendecke auf eine Kabeltrasse würfeln, hat schon mehrere Faktoren, gehen wir mal vom (zweit-)schlimmsten aus, das man die Kabel nicht darauf lang schieben kann sondern einlegen muss (hierbei gehe ich auch davon aus, das die Trasse für diese zusätzlichen Kabel, ausreichend Tragkraft hat). Dann gehe ich weiter davon aus, das die Büros noch belegt sind, was für beide Seiten die Arbeit erschwert. Du sagst das muss bis zur Dose aber nicht aufgelegt werden. Also noch durch Kabelkanal, vor dem am besten noch Schreibtische stehen, die in Benutzung sind? Das ganze kommt aus einem Serverraum da alte Kabel ersetzt werden sollen, richtig? Ein Serverraum ist in den Meisten Fällen (schlimmster Fall von dem ich ausgehe) von Brandschutzwänden umgeben. Am Ausgangspunkt ist (wieder zweit schlimmster Fall) nur genug Platz um von einer Trommel abrollen zu können. Hm.
Erfahrungsgemäß läuft das nicht so einfach und es kommt noch was hinzu. Um den Preis zu drücken würde ich sagen zwei Tage, obwohl es sicherlich auf drei hinausläuft. Wenn das alles leer (richtig leer, nicht nur Menschenleer) ist, weil die Büros gleich mit renoviert werden, nur die hälfte oder ein drittel der Zeit.

Ich lese diese, von Googel diagnostizierte Krankheit, nicht noch einmal durch, weil ich mir sonst denke, was da noch alles zugeschrieben werden muss. Das kann dir hoffentlich ein bisschen helfen, bei was du auch immer erwartet hast :-/

Zusätzlich würde ich noch ein paar mehr Kabel legen lassen, so als Reserve. Patchkabel, also LAN-Dosen hat man, genau wie Steckdosen, nie genug. Das Auflegen, kann man auch gleich mitmachen lassen, macht den Bock nicht mehr fett (meine Meinung).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ich persönlich würde drauf achten, dass das eine etablierte, deutsche firma macht. ja, es mag das doppelte kosten wie irgendwelche billiganbieter, vielleicht - aber billig ist was anderes als preiswert, und wenn der dienstleister nachher nicht mehr erreichbar ist wenns probleme gibt haste jede menge spaß.

persönlich finde ich die frage also schon falsch gestellt - es geht nicht um "was kostet es", sondern "wo kriegt man es zu guter qualität".
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Also Die Kabel in der Zwischendecke auf eine Kabeltrasse würfeln, hat schon mehrere Faktoren, gehen wir mal vom (zweit-)schlimmsten aus, das man die Kabel nicht darauf lang schieben kann sondern einlegen muss (hierbei gehe ich auch davon aus, das die Trasse für diese zusätzlichen Kabel, ausreichend Tragkraft hat).
Es gibt keine Kabeltrassen. Was da oberhalb der Deckplatten so "rumhängt" befindet sich in Sammelhaltern oder liegt direkt, unbefestigt, auf den Deckplatten auf.
Zumindest sieht es bei weitem nicht so übel aus wie z.B. hier (Offset 01:02:00) :teufel:

Dann gehe ich weiter davon aus, das die Büros noch belegt sind, was für beide Seiten die Arbeit erschwert.
Du sagst das muss bis zur Dose aber nicht aufgelegt werden. Also noch durch Kabelkanal, vor dem am besten noch Schreibtische stehen, die in Benutzung sind? Das ganze kommt aus einem Serverraum da alte Kabel ersetzt werden sollen, richtig?
Die Räume sind in Benutzung und können so ohne weiteres nicht geräumt werden und die Kanäle befinden sich hinter Schreibtischen, ja.
"Serverraum" wäre wohl etwas übertrieben - es ist ein kleiner Raum in dem ein kleines 60er Rack (22 HE) und 2 Drucker stehen - eine Abschottung durch Brandschutzwände gibt es nicht.

Zusätzlich würde ich noch ein paar mehr Kabel legen lassen, so als Reserve. Patchkabel, also LAN-Dosen hat man, genau wie Steckdosen, nie genug. Das Auflegen, kann man auch gleich mitmachen lassen, macht den Bock nicht mehr fett (meine Meinung).
Wenn es funktioniert und preislich im Rahmen it soll es mir recht sein.
Ist jetzt nicht so dass die Elektriker in der Gegend unbedingt auf Datenkommunikation spezialisiert wären - ich glaube fast entsprechende Mestechnik (Fluke/softing/etc.) zur Zertifizierung hat da keiner.

persönlich finde ich die frage also schon falsch gestellt - es geht nicht um "was kostet es", sondern "wo kriegt man es zu guter qualität".
Jein. Mir ging es primär um eine Grobabschätzung wie lange das dauern könnte um dann meinerseites bewerten zu können ob das was uns angeboten wird plausibel ist oder "man uns etwas vom Pferd" erzählt :zwinker:

Danke für die Antworten, da inzwischen Elektriker im Haus waren hab ich die mal direkt abgefangen, sich das anschauen lassen und warte jetzt mal auf ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn das im laufenden Betrieb stattfinden soll, dann würde ich eher ein bis zwei Wochen schätzen.
Denn der oder die Elektriker können dann immer nur ein oder zwei neue Kabel legen, die alte Dose am PC ausbauen, die neue Dose einbauen und anschließen, und das eine oder die zwei alten Kabel heraus ziehen, um Platz für wieder neue Kabel zu schaffen und ein unnötiges Gewirr zu verhindern.
Das neue Patchfeld müsste da aber schon stehen, was auch ein bis zwei Tage dauern dürfte, je nach örtlichen Gegebenheiten.

Ist eine Schätzung aufgrund von Beobachtungen in einem größeren Betrieb (Gebäude mit 3 zweigeteilten Flügeln, an die 500 Beschäftigte, sukzessive Erneuerung der Netzwerk- und Brandmeldetechnik).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren