Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist hier jemand Rettungssanitäter? ich bräuchte mal infos...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Marla, 19 Februar 2005.

  1. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    Hallo!

    Ich spiele aus verschiedenen Gründen mit dem Gedanken eine Rettungssanitäterausbildung zu machen. Nun habe ich mich versucht im Internet zu informieren, aber ich habe viele verschiedene, teilweise widersprüchliche Informationen gefunden.

    Da ich (wenn es klappen sollte) die nächsten 4 Jahre nur Abends etwas zu tun habe (möchte mein Abi nachholen), würde ich gerne den Tag sinnvoll verbingen. was mir vorschwebt, habe ich ja schon geschrieben.

    Nun habe ich an einigen stellen gelesen das die Ausbildung kostenlos sein soll, an anderen stellen habe ich gelesen das sie kostet (bis zu 3.000€ für 5 Monate :eek: )

    Ist es möglich sowas neben dem Abi zu machen? Ist es auch "sinnvoll", oder ist es rausgeschmissenes Geld und man kann damit so oder so nichts anfangen?
    Gibt es nur die Möglichkeit ehrenamtlich etwas zu tun (was mich nicht unbedingt davon abhalten würde), oder kann man sich damit vielleicht auch das Abi finanzieren?
    was sollte man auf jeden fall mitbringen wenn man sich dafür entscheidet? bei welchen voraussetzungen kann man den gedanken gleich aufgeben?

    es gibt so viele fragen... wenn jemand etwas weiß (egal ob ich danach gefragt habe oder nicht), würde ich mich über einen post freuen.

    was für erfahrungen (positiv und negativ) habt ihr gemacht?
     
    #1
    Marla, 19 Februar 2005
  2. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Hi du,
    also ich würd' an deiner Stelle einfach mal zum nächsten Roten Kreuz gehen (z.B. wenn die mal Blutspende machen). Da gibt's iimmer irgendwo Leute, die dir da Auskünfte geben können.
    Ne andere Möglichkeit wäre beispielsweise eine eMail ans Rote Kreuz.
    Liebe Grüße,
    Anni
     
    #2
    Ambergray, 20 Februar 2005
  3. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey.
    Also Rettungssanitäter Lehrgänge kannst du machen wenn du im DRK Mitglied bist.
    Aber ich glaube, vorher mußt du einen Sanitäter ABC gemacht haben.
    Und natürlich nen Erste-Hilfe Schein.
    Die Kurse werden normalerweise über das DRK gezahlt,
    die müßen dich halt nur für geeignet befinden.
    Also einfach hingehen und anmelden zum Kurs wird nicht gehen.
    Fang doch erstmal beim DRK an und geh mit auf Dienste,
    denn das macht ein Rettungssanitäter hinterher überwiegend.
    Du kannst auch mit anderen Leuten einen Rettungswagen besetzen,
    allerdings macht man dies eher ehrenamtlich weil du da in der Regel der mit der geringsten Ausbildung bist.
    Ich würde dir vielleicht, wenn du echt Interesse hast, nen Rettungsassistenten empfehlen.
    Der kostet auch Geld (frag mich nicht wieviel) und ist richtig schule.
    Danach kannst du aber,
    wenn du eine Stelle findest im Rettungsdienst arbeiten.
    Zum Beispiel auf Rettungs- oder Notarztwagen als Fahrerin oder sowas.
    Aber ist alles andere als ein einfacher Job denke ich.
    Körperlich wie auch geistig.
    Aber mußt du für dich entscheiden.
    Geh am besten mal zum örtlichen DRK und erzähl denen dein Anliegen,
    die helfen dir und freuen sich immer über begeisterte Leute die mit SPaß dabei sind.
    Bei Fragen meld dich.



    Bis denn



    Ostwestfale
     
    #3
    Ostwestfale, 20 Februar 2005
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Frage Serenity.
    LG, Waschbär
     
    #4
    waschbär2, 20 Februar 2005
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    ..Serenity antwortet auch ungefragt :zwinker:

    Erstens: vergiss Ostwestfales Beitrag :zwinker:

    Für den RS brauchst du als Vorraussetzung einen Erste Hilfe Kurs, viel Motivation, gute Nerven und einen Hang zum Masochismus. Den Kurs musst du selber bezahlen, es sei denn du findest einen dummen, der das für dich übernimmt (bei dir fällt ein FSJ wohl flach), manche Bereitschaften übernehmen den Kurs gegen Arbeitsstunden, aber zumindest ich habe keine gefunden. Das Ganze kostet um die 2000 Euro, bei eienr guten schule incl. prüfung eher mehr und geht 3 Monate: M1 1 Monat Schule, M2 1 Monat Klinikpraktikum, M3 1 Monat Rettungswachenpraktikum, M4 eine woche Abschlusslehrgang mit staatlicher Prüfung.

    Wenn du die Prüfung schaffst, kannst du damit auch Geld verdienen - wenn du nen Job findest. Denk aber dran, dass es sich um Schichtdienst handelt.

    ABER:
    Empfehlen würd ichs dir nicht. Für den Job braucht man ne gute Mischung Idealismus und Wahnsinn - denn objektiv gesehen ists ein scheiß Job. Wenn es nicht gerade dein Traumberuf ist (und den Eindruck hab ich bei dir nicht), hälst dus nicht durch.

    Wenn du das wirklich machen WILLST, mach vorher ein Praktikum auf einer Rettungswache und fahr mal als 3. Mann mit - und tu dir selbst den Gefallen und bescheiß dich nicht, mach einen ganz normalen Schichtplan mit (so ne 6 Tage / 48 Stunden Woche kann ganz schön schlauchen und im zweifel ists eher mehr), Nachtschicht ist auch nicht für jeden was. Rettungsdienst ist nicht nur mit lalü lala durch die Gegend heizen und Menschen retten, sondern meist die alte Oma von A nach B kutschieren oder sich mit Besoffenen rumärgern.


    Ich hab das 1 Jahr hautpamtlich gemacht und mir gefällt es sehr gut, so gut, dass ich die Rettungsassistentin auch noch machen werde. Aber eigentlich isses ein scheiß Job :zwinker:


    EDIT: Übrigens brauchst du kein Mitlied einer Hilfsorganisation zu sein, solange der Kurs bezahlt wird, ist es der Schule wurscht wer da sitzt.
     
    #5
    User 505, 20 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - jemand Rettungssanitäter bräuchte
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
1 September 2016
29 Antworten
sabe74
Off-Topic-Location Forum
5 März 2015
28 Antworten
Aquarium
Off-Topic-Location Forum
27 Oktober 2014
15 Antworten