Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Marsupilami
    Verbringt hier viel Zeit
    943
    103
    11
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #1

    Ist Mais gesund ???

    Moin,

    ich hab mal ne Frage, ist Mais für etwas gut für den Körper? Also so wie Möhren gut für die Augen sein sollen, oder Milch viel Clacium hat ...
    z.Z. hab ich einen riesen Heißhunge auf Mais, und stopfe das Zeug Dosenweise in mich rein, daher kam mir die Frage ...
     
  • 25 April 2005
    #2
    hihi
    also frischer wäre sicher besser als der aus der Dose!

    Ich mag ihn aber eh lieber als Popcorn *fg*
     
  • Marsupilami
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    943
    103
    11
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #3
    hehe, da hste recht, aber in der dose is mehr drinnen :zwinker:, und es is einfach, dose auf, etwas soße zu und fertig :smile:
     
  • shabba
    Gast
    0
    25 April 2005
    #4
    ist noch nicht so sicher. das dosenzeug ist womoeglich genmanipuliert.


    ABER ICH STEH' AUF DAS ZEUG!!! (v.a. auf pizza und im salat mjam!!)

    gruß,
    shabba
     
  • Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    25 April 2005
    #5
    keine ahnung aber bin auch ein maisliebhaber - v a wenn man den noch abknabbern muss :zwinker: bei maredo oder beim lateinamerikaner bei uns oder kentucky oder... :zwinker:
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #6
    Für Mais vergess ich mich auch. Ob es gesund ist?

    Das sind dieses RDAs (tägliche empfohlende Dosen)
    Vitamin A - 800ug
    Vitamin B6 - 1.6mg
    Vitamin B12 - 2.0ug
    Vitamin D - 5ug*
    Vitamin E - 8mg
    Vitamin K - 65ug
    Vitamin C - 60mg

    Calcium - 1000mg*
    Flouride - 3.1mg*
    Folate - 180ug
    Iodine - 150ug
    Iron - 15mg
    Magnesium - 320mg*
    Niacin - 15mg
    Phosphorus - 700mg*
    Riboflavin - 1.3mg
    Selenium - 55ug
    Thiamin - 1.1mg
    Zinc - 12mg

    Protein - 50g

    Und das hat 100g Mais:
    331.3 kcal
    6.0 mg Natrium
    185.0 µg Vitamin A
    5.4 Broteinheiten
    330.0 mg Kalium
    0.4 mg Vitamin B1
    64.7 Kohlenhydrate
    120.0 mg Magnesium
    0.2 mg Vitamin B2
    8.5 g Eiweiß
    15.0 mg Calcium
    0.4 mg Vitamin B6
    0.0 mg Cholesterin
    256.0 mg Phosphor
    0.0 mg Vitamin C
    3.8 g Fett
    1.5 mg Eisen
    2.0 mg Vitamin E
    1.4 g mehrf. unges. FS
    2.5 mg Zink
    17.0 µg Folsäure
    0.9 mg Carotin

    Man sieht, daß da schon gut Magnesium, Phosphor, Vitamin E und Zink drin ist. Also so richtig viel ist es nicht, aber immerhin. Zudem ist ein größerer Teil des Fetts ungesättigt, was zwar gut ist, aber Mais hat nicht sooo viel Fett.

    Da Mais ziemlich schonend in die Konserven gebracht wird und dabei nur ganz kurz erhitzt wird, bleibt von dem relativ Hitzeunempfindlichen Vitamin E auch fast alles übrig. Die Spurenelemente gehen nicht kaputt, und bleiben auch erhalten. Daher denke ich, daß Dosenmais nichtmal so viel schlechter als frischer Mais da steht. Bleibt nur zu hoffen, daß nicht zu viel in den Sud ausgeschwemmt wirs.
     
  • zartbitter
    zartbitter (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    497
    101
    0
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #7
    Ich steh auf Mais.. :grin:
     
  • Marsupilami
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    943
    103
    11
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #8
    ja, kommt alle her, ihr mais-liebhaber :grin: :gluecklic :grin:
     
  • Ramalam
    Ramalam (31)
    Benutzer gesperrt
    1.064
    0
    1
    Single
    25 April 2005
    #9
    *meld* Hier ick, ick liebe Mais!! *lechz*
    Beim Campen ernähr ick mich meistens die ganze Woche lang von Mais. Nimmt man davon eigentlich ab? Also wenn man NUR Mais isst?
     
  • shabba
    Gast
    0
    25 April 2005
    #10
    naja, gesund waer's sicher nicht :grin:

    habe mal gelesen, dass im pappkarton von cornflakes mehr vitamine und mineralien drin sind, als in den cornflakes selbst *g* :grin:
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    25 April 2005
    #11
    früher haben die schweine mais gefressen, weil der alle lebensnotwendigen nährstoffe enthält (und billig wars außerdem)...aber zuviel des guten is für den menschen auch nicht grad das beste... :zwinker:
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    25 April 2005
    #12
    Du hast das Bt10 vergessen.
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #13
    Naja, zumindest finde ich ihn dann auch im Dunkeln :grin:
     
  • re_invi
    Gast
    0
    25 April 2005
    #14
    alles ist in gewissem masse gesund bzw. von nöten solange man es nciht übertreibt.
     
  • Enjoyerin
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    1
    vergeben und glücklich
    25 April 2005
    #15
    Ich l i e b e Mais :!: :jaa:

    Aber wie das Wort "Zuckermais" schon sagt, enthält Mais sehr viel Zucker.
    Erkennt man auch hier: --> 64.7 Kohlenhydrate (Quelle: s.o. :grin: )
    also nix mit sooo gesund :eek: .
    Aber das stört uns Maisesser nicht wirklich oder? Also nur weiterschlemmern :tongue:
     
  • Dreamerin
    Gast
    0
    26 April 2005
    #16
    Ich liebe Mais auch.
    Im Salat und auf der Pizza :eek4:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste