Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist Paarberatung die letzte Rettung?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von lovebug, 6 November 2008.

1. lovebug
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    in einer Beziehung
    Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin fünf Jahre mit meinem Freund zusammen. Bisher waren wir immer sehr glücklich, aber seit einem halben Jahr sind wir nur noch am streiten. Ich hab Angst, dass wenn es so weiter geht, bald Schluss sein wird. Ich liebe ihn aber sehr und fände es wirklich schrecklich, wenn wir unsere Probleme nicht auf die Reihe kriegen. Jetzt hab ich schon zweimal Dienstags Abend so eine Sendung gesehen, in der zwei Paarberater einem Paar helfen. Ich frage mich nun, ob ich so eine Beratung auch machen soll.

Habt ihr Erfahrung mit Paarberatung? Hat vielleicht jemand von euch auch die Sendung gesehen?

Danke schon mal für euren Rat.

lovebug, 6 November 2008
  2. tobias99
    tobias99 (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    wie ist der Sex?

Tobi

tobias99, 6 November 2008
  3. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Erfahrung: nein

So eine Sendung habe ich mal beim Zappen gesehen. Jemand außenstehendes kann vielleicht helfen. Vielleicht kann das aber auch schon ein Freund sein, zu dem ihr beide Vertrauen habt?

Erzähl doch mal ein wenig über euer Streitereien, wenn du magst. Worum drehen die sich, wie beginnen sie? Habt ihr euch schon mal deswegen zusammengesetzt und Lösungen gesucht?

@ Tobi: gehts noch??!

schokobonbon, 6 November 2008
  4. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Was sind denn eure Konfliktpunkte?

Asti, 6 November 2008
  5. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ja ich war mit meinem Ex Mann damals bei so einer Eheberatung und nein, es hat nichts gebracht.
    Lag aber auch daran das wir beide nicht bereit waren die Beziehung fortzuführen. Die Gefühle waren weg. Es war einfach zu spät.
    Ich denke wenn beide Partner noch Gefühle haben und bereit sind an der Beziehung zu arbeiten, wäre so eine Paarberatung sicherlich hilfreich.

User 75021, 6 November 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Worüber streitet ihr denn?

krava, 6 November 2008
  7. tobias99
    tobias99 (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    no Sex? die absolute Grundlage jeglicher Beziehung zwischen Mann und Frau? Exkurs: wenn die beiderseitige Anziehung auf den anderen Partner fehlt, was sich in nur noch in irgendwelchen Schwachsinnsgesprächen mit dem jeweiligen Partner bezieht, ists Ende.
    Wie geil bist Du auf deine Partner?

Tobi

8. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :ratlos: Ähm von Sex hab ich nichts geschrieben. Gefühle waren weg. Das hat mit Sex nichts zu tun, er war ne Granate im Bett. Aber das allein reicht halt nicht und ist nicht die Grundlage einer Beziehung!

9. tobias99
    tobias99 (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    Ach?

wir warten ab und harren der Dinge die da kommen..

Tobi

10. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Du bist ausserstande sachlich zu argumentiern! Oder gehen dir nun die Argumente aus weil ich deine PU-Gebote mit meinen Erfahrungen total durcheinanderbringe?
    Tja mein Junge, so sieht das wahre Leben aus! Das besteht nicht nur aus Sex. Werd mal erwachsen :cool1:

11. tobias99
    tobias99 (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    lassen wir die Threadstarterin in ein paar Monaten entscheiden..

Tobi

12. Karry87
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    4
    nicht angegeben
    Hm, also ich glaube, eine Paarberatung kann hilfreich sein, manchmal aber genauso auch sinnlos sein.

Es kommt wohl auf das Problem an. Wenn man zum Beispiel verschiedene Standpunkte, Ansichten oder moralische Vorstellungen hat, kann eine Paarberatung wohl kaum helfen, auf einen Nenner zu kommen oder einen umzustimmen...

Wenn das Problem aber größtenteils in der Kommunikation liegt, weil man sich manchmal falsch versteht, es Missverständnisse gibt, der eine den anderen nicht ausreden lassen kann, einer laut wird und und und - dann glaube ich, dass eine Paarberatung echt helfen kann.

Ich kenne das, manchmal wünschte ich mir auch einen dritten bei einem Streit dabei, der das mit anhört und vielleicht mal reflektiert, einen blinden Fleck aufdeckt und einfach mal neutral das Gesagte wiedergibt.... Das würde einem schon helfen, alles auch mal objektiv zu betrachten und Dinge wahrzunehmen, die im Eifer des Gefechts untergehen...

Karry87, 6 November 2008
  13. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Kein Sex über längere Zeit = Beziehung nicht mehr wirklich existent

Man kann daraus aber nicht den Umkehrschluss ziehen, schließlich gibt es auch Sexbeziehungen, die keine Beziehungen sind.
    Aber wenn die Leidenschaft im Bett langsam verpufft, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Beziehung den Bach runtergeht.

Klar gibt es Paare die damit klar kommen und dann in eine sehr gute Freundschaft Liebe interpretieren und als "Best Friends" weiterleben. Vor allem die, denen Sex sehr wichtig ist und die auch etliche potentielle Kandidaten um sich herum haben.

ArsAmandi, 6 November 2008
  14. Karry87
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    4
    nicht angegeben
    Versteh ich nicht.... Hab ich was überlesen? Sie fragt, wegen Paarberatung und dann wird plötzlich über fehlenden Sex diskutiert... Wo habt ihr das denn her? Hat sie das erwähnt? Bin ich so blind...?

Karry87, 6 November 2008
  15. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Das frag ich mich allerdings auch. Es gibt ja noch genug andere Probleme die in einer Beziehugn auftauchen können. Die TS hat nichts von Sex geschrieben!

16. tobias99
    tobias99 (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    weil es die Grundlage jeder Beziehung ist?..auf der man dann sein Häuschen, Schlößchen aufbaut?

Tobi

17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Wie auch andere schon fragten:

Worüber streitet Ihr denn so häufig?

Ich denke, dass eine Paarberatung hilfreich sein kann, wenn beide Partner dazu bereit sind und grundsätzlich noch der Ansicht sind, dass sie einander lieben und der Weg gemeinsam fortgesetzt werden soll.

Wenn allerdings einer innerlich schon gekündigt haben sollte und nur noch nicht die Trennung aussprechen mag, hm, dann ist die Frage, ob eine Paarberatung zu einer Besserung der Paarbeziehung führt - oder schlicht zur Erkenntnis, dass die Trennung fällig ist.

Was ja manchmal auch eine wichtige Erkenntnis sein kann...

--
    Meiner Ansicht ist Grundlage einer Beziehung Vertrauen und Liebe, wobei Liebe auch körperliches Begehren einschließt. --

User 20976, 6 November 2008
  18. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Die Grundlagen sind Liebe, Vetrauen und Ehrlichkeit!
    Dann kommt irgendwann Sex und der steht bei jeder Beziehung an einer anderen Stelle.
    Stell dir mal vor, es gibt Menschen denen ist Sex nicht so wichtig wie dir anscheinend.
    Mir hat Sex alleine nie was gebracht, darauf kann ich mein Schlösschen nicht bauen!

19. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso hier auf einmal alles auf Sex runtergebrochen wird von gewissen Leuten.

Weder hat die TS was dazu geschrieben, noch hat Sex soviel mit dem Zustand einer Beziehung zu tun. Fürs Protokoll: mir gings wie Sweety, der Sex war bis zum Ende gut, aber das hats nicht gerettet. :tongue:

schokobonbon, 6 November 2008
  20. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.688
    598
    7.629
    in einer Beziehung
    Dann halte du dich doch auch mal für nen paar Monate hier aus den Threads? Du verzapfst doch wirklich nur (sry) scheisse!

Topic: ja, ich denke schon dass ne Paarberatung helfen kann. Sofern denn beiden was dran liegt, hilfe zu bekommen...

Nevery, 6 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...