• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Reiten ein Sport?

Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
ich hab gerade meine erste Reitstunde hinter mir,
ich hab reitunterricht belegt, weil ich sport machen wollte, um ein bisschen fitter zu werden und spaß dran zu haben.
erstmal bin ich ziemlich fertig, hab auch ganzschö geschwitzt und fands anstregndend.
trotzdem sagen mir immer wieder viele leute, reiten wäre kein sport,
und das pferd würde mehr sport machen als ich.
also m.E. sah das pferd hinterher fitter aus als ich und war froh dass es ein bisschen bewegung hatte.
trotzdem bekomm ich immer wieder zu hören, wenn ich sport machen möchte, sollte ich was "vernünftiges" machen, weil reiten ja kein sport wäre.
"komischerweise" immer nur vgon leuten, die noch nie geritten sind und keine ahnung haben. meine eltern sagen sogar, man säße da ja drauf wie aufm sofa und lässt sich fein rumtragen.

was ist eure meinung dazu:
- ist reiten ein sport oder nicht?
- tue ich damit was für meine kondition oder nicht?

bitte auch dazu schreiben ob ihr schonmal selbst geritten seid
( und kamel oder eselreiten im urlaub zählt nicht, das ist wirklich nicht vergleichbar. ich bin in der türkei auch auf nem esel geritten und fands schön getragen zu werden.. KEIN vergleich zu richtigem reiten!)
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #2
Es hängt davon ab, wie man es betreibt.
Spring- und Dressurreiten sind sicherlich körperlich sehr anstrengend. Aber hin und wieder ein paar Runden mit dem Pferd drehen und sich tragen lassen sicher nicht. Wenn ich mir die ganzen Frauen angucke, die vom jahrelangen Reiten alle nen dicken Po bekommen habe, dann würde ich sagen, Reiten kann zumindest nicht großartig zum abnehmen beitragen. Aber selbstverständlich wird der Körper dabei trainiert.

Ich persönlich finde reiten, als Sport zum fitter werden unangebracht, da es enorm aufwändig ist und man eine Menge Geld reinsteckt. Wenn bei dir nicht gerade die Liebe zum Tier eine große Rolle spielt, empfehle ich dir, joggen zu gehen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Offizielle Definition: Ja, es ist ein Sport.

Persönliche Meinung: Nur weil etwas anstrengend ist oder Muskelkater verursacht, macht es das noch nicht zu einem Sport.

Reitsport gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Motorsport. Den Hauptteil der Arbeit macht das Gerät das man steuert. Für mich hat deshalb Sport, bei dem man selbst den Großteil der Arbeit macht (Leichtathletik, Fußball, etc.), einen höheren Stellenwert als Reit- oder Motorsport.

edit: Ich saß zumindest ein paar Mal auf einem Pferd und weiß, dass es anstrengend ist und am Ende weh tun kann :zwinker:
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich persönlich finde reiten, als Sport zum fitter werden unangebracht, da es enorm aufwändig ist und man eine Menge Geld reinsteckt. Wenn bei dir nicht gerade die Liebe zum Tier eine große Rolle spielt, empfehle ich dir, joggen zu gehen.
ne es geht ja auch darum dass es einem spaß machen soll.
ehrlichgesagt hab ich joggen versucht und fand es: totlangweilig.
dazu kann ich mich nicht antreiben. am reiten hab ich eben spaß, darum mach ich lieber das als etwas was ich eh nicht regelmäßig druchziehen würde, weils mich ablangweilt.
sicher spielt das tier an sich dabei auch ne große rolle
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #5
Vorab: Ich reite seit ungefähr zehn Jahren.

Und habe mir in den letzten Jahren ähnliches anhören müssen. Das Pferd macht die Arbeit, du sitzt nur drauf. Bis die Leute dann mal selber drauf saßen und merkten, dass es tatsächlich anstrengend ist.

Ich habe seitdem weniger Rückenprobleme dank Muskelaufbau und fühle mich generell fitter, ausgeglichener und trainierter.
Für mich ist es Sport.

Es ist ein teures Hobby, aber wenn man es sich leisten kann und es auch noch Spaß macht: wunderbar. Ich gehe nämlich ungern joggen und die Schuhe verstauben im Schrank.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Und habe mir in den letzten Jahren ähnliches anhören müssen. Das Pferd macht die Arbeit, du sitzt nur drauf. Bis die Leute dann mal selber drauf saßen und merkten, dass es tatsächlich anstrengend ist.
größtenteils muss ich mir das ja von meinen eltern anhören, die mich da finanziell unterstützen müssen bei (bin studentin)

als argument kam halt, ich solls lassen, aufm sofa rumsitzen und die beine dabei baumeln lassen könne ich auch zuhause, dafür müsse man kein geld ausgeben.
soll ich lieber nen richtigen sportkurs belegen.

aber zum selbst ausprobieren kriegt man die sicher nicht :grin:
ich glaube, meine eltern kriegen keine 10 pferde aufs pferd :grin:
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Ich bin selbst 4 Jahre lang geritten (aus Zeitmangel jetzt nicht mehr) und meiner Meiung nach ist es sehr wohl ein Sport.

Natürlich nicht, wenn du dich aufs Pferd lümmelst wie auf ein Sofa, aber das ist ja auch falsch. Und es ist ja auch nicht so, dass das Pferd von alleine das macht, was es soll, sondern dafür bist du ja da.

Konditionell bringt es am Anfang vllt noch nicht so viel, aber was ich zb immer sehr anstrengend fand, war Leichttraben. Das mal eine Zeit lang richtig gemacht, da kommt man schon außer Puste.

Aber Museklaufbau ist dafür finde ich ziemlich gut, wenn man richitg sitzt mit Knieschluss und tiefen Fersen usw. Und das Geradesitzen natürlich für den Rücken.

Am meisten wird aber meiner Meinung nach die Konzentration und Koordination gefördert, da man die ganze Zeit aufpassen muss und nciht einfach mal so abschweifen kann mit seinen Gedanken und (zumindest beim Dressurreiten) Beindruck, Zügel, Gewichverlagerung udn evtl Stimme gut zusammenspielen müssen.

Fazit: Reiten ist schon Sport, aber halt nicht ganz so wie das, was allgemein darunter verstanden wird und auch nur wenn man es richitg macht
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Konditionell bringt es am Anfang vllt noch nicht so viel, aber was ich zb immer sehr anstrengend fand, war Leichttraben. Das mal eine Zeit lang richtig gemacht, da kommt man schon außer Puste.
jau eben, heute musste ich gleich fast die ganze zeit leichttraben.
da KANN man garnicht wie aufm sofa drauflümmeln, weil man nach oben geschleudert wird wenn man sich nicht richtig bewegt.
wenn man sich dumm anstellt, weil man denkt "oh cool. sofa" fällt man dabei eh runter
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #9
Wer mich erzählt, Leichttraben ohne Bügel wäre kein Sport, darf gerne mal testen :smile:

Was bezahlst du denn für die Reitstunde? Weil deine Eltern sich ja auch beteiligen, obwohl sie mit Pferden nichts anfangen können?
Meine übrigens auch nicht und ich bin deshalb immer alleine auf Tunieren etc gewesen, bei Wind und Wetter mit dem Rad in den Stall...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Wer mich erzählt, Leichttraben ohne Bügel wäre kein Sport, darf gerne mal testen :smile:

Was bezahlst du denn für die Reitstunde? Weil deine Eltern sich ja auch beteiligen, obwohl sie mit Pferden nichts anfangen können?
Meine übrigens auch nicht und ich bin deshalb immer alleine auf Tunieren etc gewesen, bei Wind und Wetter mit dem Rad in den Stall...
ich zahle eine semestergebühr von 120 euro und bekomme dafür 10 reitstunden. ist ein unisportangebot.
und es gibt einzelbetreuung, also ein reitlehrer extra nur für eine person.
dazu muss ich mir ja noch helm, hose & stiefel selbstkaufen.

ja sie beteiligen sich mittlerweile, aber es gab als ich den wunsch äußerte erstmal ziemlich streit/ zoff weil sie "sofasport bei dem ich nichts mache" nicht eingesehen haben. sport ist gut, das meinen sie ja auch aber ich sollte ihrer meinung nach lieber was "richtiges" machen.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #12
Ist "Steine in einem Bergwerk kleinhauen" dann auch ein Sport?

Wenn man es intensiv genug betreibt, vielleicht schon.

Das ist preislich echt ok. Ich bezahle für meine Reitstunden fast das dreifache... Anfangs reichen Chaps/Gummireitstiefel. Gebrauchte Reithosen gibt es wie Sand am Meer. Handschuhe sind nicht teuer. Nur beim Helm würde ich investieren und was neues und gescheites kaufen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
E
Benutzer89958  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Von der Anstrengung her ist eine Stunde reiten natürlich nicht so anstrengend wie eine Stunde joggen...Es geht mehr um Ästhetik und Harmonie als um <schweiß und Muskelmasse. Sollte es zumindest.
Aber ich weiß gar nicht, warum sich immer alle so an dieser Frage aufge*len können. Mir ist es eigentlich total egal, was es ist, das ich da tue, hauptsache es macht mir Spaß :smile:.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Aber ich weiß gar nicht, warum sich immer alle so an dieser Frage aufge*len können. Mir ist es eigentlich total egal, was es ist, das ich da tue, hauptsache es macht mir Spaß :smile:.
ich würde es genauso sehen, wenn ich nicht mit meinen eltern über die sinnhaftigkeit der sache diskutieren müsste, da sie finanzielle zuschüsse machen müssen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer88784  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Reiten ist ein Sport.Ja.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
für mich gibt es aber eine sache die mich extrem stört und abschreckt:

erfahrenere reiter verhalten sich anfängern gegenüber extrem arrogant!
ist das in jedem reitstall so oder erfahre ich gerade die ausnahme?
irgendwie wird auf anfäger extrem hinabgeschaut, gerade wenn man älter ist. ich find das nicht ok.

nicht jeder hat als 12 jährige/r schon die chance oder die möglichkeit gehabt einen reitkurs zu besuchen und dann erfährt man eine solche behandlung, wenn man seinen wunsch endlich durchsetzen konnte.

JEDER hat irgendwann mal angefangen, deshalb braucht man doch echt nicht hochnäsig gegenüber neulingen sein.
warum verhält man sich denn so? :kopfschue :kopfschue

von anderen sportarten kenn ich das jedenfalls nicht so, da freuen sich die erfahreneren leute eher, wenn sich jemand neues für "ihren" sport interessiert.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #29
Natürlich ist Reiten Sport.
Ich bin auch kurze Zeit geritten, als ich die günstige Chance dazu hatte. Aber die Sache war dann zu teuer.

für mich gibt es aber eine sache die mich extrem stört und abschreckt:

erfahrenere reiter verhalten sich anfängern gegenüber extrem arrogant!
Vielleicht ist das ein Relikt von früher. Reiten und Golf waren Sport für die Oberschicht. :grin:
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Natürlich ist Reiten Sport.
Ich bin auch kurze Zeit geritten, als ich die günstige Chance dazu hatte. Aber die Sache war dann zu teuer.


Vielleicht ist das ein Relikt von früher. Reiten und Golf waren Sport für die Oberschicht. :grin:
naja mit mir zusammen sind noch 2 jungs im anfängerkurs, bei denen gegenüber wird sich komischerweise nicht so merkwürdig gegenüber verhalten..

ich finds einfach ziemlich daneben dass einem durch sowas etwas miesgemacht wird, an dem man eigentlich spaß findet.
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #31
blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaa bluuuuuuuub nein aaaaaaaaah uhhhhhhh
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #32
*lol* Wie soll man den vom Reiten einen dicken Po bekommen? Muskelaufbau, OK, ich weiß auch welchen Typ Frau du meinst, aaaaber das was die mit sich rumtragen ist Fett. Und das hätte sich da auch ohne Reiten abgelagert, ganz sicher :zwinker:
Wenn mancher Hintern da wirklich aus Muskelmasse bestehen würde - oh oh... oh oh ;-)
Wenn du eine Veranlagung für einen fetten Hintern hast, dann wird ein Pferdchen daran nix ändern :zwinker:
Reitende Frauen haben zumindest sehr häufig richtig leckere Beine *sabber* Da hat man(n) wenigstens mal was zum Anfassen :zwinker: :schuechte
Nun, da du magst Recht haben, dennoch ist das wohl ein eindeutiges Indiz dafür, dass Hobbymäßiges Reiten nicht gerade zum Schlanksein beiträgt.
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #33
blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaa bluuuuuuuub nein aaaaaaaaah uhhhhhhh
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
An Reiterhöfen mag ich eigentlich nur den Geruch und die Tatsache, dass es dort Pferde gibt :smile:
Ansonsten sind Ställe häufig (also häufiger als es normal wäre) Heimat des Zickenterrors, der Arroganz, des Diebstahls und der määääßigen Umgangsformen :smile:
Wenn man in einem Stall ist, in dem man auch menschlich zufrieden ist, dann hat man Glück. Wenn es dir zu viel wird, dann rate ich dir zu wechseln - denn, was willst du sonst ändern?
Ich hab zum Glück Glück. Trotzdem kannst du dir sicher sein, dass man (=ich) als sehr freakig gilt, wenn ein Mann mit 23 Jahren anfängt zu reiten. So, kiss my ass.....
Solang ein mann nicht nur mit dem reiten anfängt um frauen aufzureissen :grin: (und ein reitstall wimmelt ja nur von frauen)

finde ich es ziemlich gut, wenn jemand auch mit über 20 noch den mut hat was neues auszuprobieren.
nur dass dieser mut so dermaßen niedergemacht wird, find ich nicht in ordnung.
wobei ich nicht das gefühl habe dass männliche reitanfänger als freakig angesehen werden, zumindest NICHT von dem mädels im stall. für die bin eher ICH der freak weil ich erst jetzt anfange.
der ü20 reitanfänger- mann ist vllt höchstens bei seinen kumpels "uncool"... aber mal ehrlich , wenns echte freunde sind machen sie sich nicht drüber lustig.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Also um die Coolness würd ich mir da auch keine Gedanken machen...

Zur Sportfrage: Ich würd's schon als Sport einordnen, wenn auch nicht so "fordernd" wie Joggen o.Ä. Kommt natürlich wie bei vielen Sportarten drauf an, wie man es betreibt. Wenn man sich nicht nur wie ein nasser Sack einmal die Woche über's Feld schleppen lässt, sondern richtig Reitstunden nimmt, hat das durchaus was mit Bewegung und Körperspannung zu tun und kann auch anstrengend sein.

Wär jetzt nicht meine erste Wahl um abzunehmen oder fit zu werden, da gibt es Effektiveres, aber wenn es Spaß macht, ist es ne gute Sache und auf jeden Fall besser, als nur auf der Couch rumzulümmeln. :zwinker:
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #36
blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaa bluuuuuuuub nein aaaaaaaaah uhhhhhhh
 
S
Benutzer54360  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
......
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #38
Ich bin früher auch geritten und würde es trotzdem nicht als Sport bezeichnen. Auch, wenn ich nach einer Pause immer Muskelkater hatte war meine Kondition scheiße. Es mag anstrengend sein, aber irgendwie hatte ich danach nie das Gefühl, Sport gemacht zu haben. Weshalb? Keine Ahnung, es ist einfach so.
Trotzdem reite ich gerne, da es mir Spaß macht. Aber aus Fitnessgründen würde ichs nicht tun.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Ich möchte echt jeden "Reiten ist kein Sport"-Schreier mal eine Stunde auf mein Reitbeteiligungspferd setzen und durch nen einfachen Springparcours schicken. :kopfschue
Dass hier alle Sport mit körperlicher Arbeit gleichsetzen. Möbelschlepper sind dann Profi-Sportler? :zwinker:
 
L
Benutzer69426  (35) Benutzer gesperrt
  • #40
Ich bin selbst etliche Jahre geritten - ja, es ist Sport. Klar, sich durchs Gelände schaukeln zu lassen, ist jetzt nicht so der Fitmacher. Aber spätestens, wenn man Reiten als Leistungssport betreibt, ist es eindeutig Sport.
Der Satz "Das Pferd macht ja die ganze Arbeit" kann m.E. nur von jemandem stammen, de vom Reitsport nicht wirklich viel versteht.
 
T
Benutzer64930  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ja - Reiten ist Sport. Und es ist nicht die einzige Sportart, die nicht von jedem ernsthaft betrieben wird. Es gibt viele Menschen, deren Fitness zu wünschen übrig hat und die genug Körperfett haben, und trotzdem gehen sie schwimmen. Aber deswegen würde man doch nie auf die Idee kommen, Schwimmen nicht als Sport zu bezeichnen. Es kommt halt immer darauf an, wie man den Sport betreibt.
Ich selbst bin 4 Jahre lang geritten, von meinem 9. bis zu meinem 13. Lebensjahr, und ich musste mir oft anhören, Reiten sei kein Sport, man sitze ja nur da und ließe sich spazierentragen, den Sport mache das Pferd. Aber das sagen meist die Leute, die noch nie auf einem Pferd gesessen sind. Reg dich nur nicht drüber auf - du reitest, weil es dir Freude macht und nicht, um anderen beweisen zu müssen, dass du Sport machst.

Ich hab auch oft erlebt, dass mich die fortgeschrittenen Reiter oft mehr von oben herab behandelt haben - und das, obwohl ich noch ein Kind war. Einmal kam ich auf ein Pferd nicht gleich hinauf, weil es größer war als das, das ich gewöhnt war - ich war etwa 10 Jahre alt - und die Reitlehrerin herrschte mich an: "Als ich in deinem Alter war, bin ich schon Turniere geritten!!!" Diese Leute waren dann auch mit ein Grund, warum ich mit 13 aufgehört habe zu reiten. Ich war in mehreren Reitställen - einem Isländer-Stall und mehreren klassischen Reitclubs -, und in allen war es dasselbe.

Jahre später, als ich schon längst nicht mehr ritt, war ich dann in der Nähe von Wien in einem amerikanischen Reitstall. Der Leiter war selbst Amerikaner, es wurde Western geritten. Ich war überrascht, wie angenehm hier der Tonfall war. Kein Schüler wurde angeschrien, niemand wurde von oben herab behandelt. Es gefiel mir dort so gut, dass ich mich zum ersten Mal seit Jahren wieder traute, im Sattel zu sitzen. Ich hab sogar mit den Reitlehrern dort gesprochen und ihnen erzählt, dass ich mit 12 Jahren einen Unfall hatte und seitdem panische Angst im Sattel habe - und dass mich die Reitlehrer mit ihrem Von-oben-herab-Getue nur noch mehr verunsichert hatten. Man reagierte dort sehr verständnisvoll. Leider wohne ich viel zu weit weg und kann mir auch keine Reitstunden leisten, sonst hätte ich wohl wieder mit dem Reiten angefangen...
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Ist Reiten ein Sport?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren