• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Schwangerschaft "ansteckend"...?

MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #1
Wahrscheinlich gibt es auch einen, mir nicht bekannten, Fachausdruck für das, was ich fragen will... :grin:

Also, vor gut einem Jahr besuchten mein Freund und ich ein befreundetes Pärchen. Wir sehen die beiden nicht oft, weil sie am anderen Ende Deutschlands wohnen. Beide so um die 36/37. Sie will unbedingt schwanger werden, er ist Lehrer und ist schon genug genervt von all den Gören.

Dann bekommt mein Freund gestern Abend einen Anruf von besagtem Freund: er wird Vater. Und freut sich jetzt auch richtig drauf und alles ist super und sie ist sogar schon im 7. Monat. Sie habens versucht und es hat gleich geklappt. :thumbsup:

Nun freut man (also ich) mich natürlich für sie, aber ich bin auch sehr sehr neidisch. Im vergangenen Winter hatte ich schon mal dieses unbändige Bedürfnis danach, endlich schwanger zu werden (tick, tack, biologische Uhr) und seit der Nachricht gestern bzw. eigentlich eher seit heute Morgen komme ich mir wieder total hormonüberflutet und schwagerschaftsfixiert vor. :what: Ist ja vermutlich auch nicht unnormal in meinem Alter. Natürlich mache ich mir jetzt eh schon Sorgen wegen meines Alters... im Winter werde ich 33, wenn wir dann erst mit üben anfangen kann es gut sein, dass ich beim ersten Kind schon 34 bin, steigendes Risiko, blabla und ein Einzelkind will "man" natürlich auch nicht. :zwinker:Andererseits ist es auch beruflich grad nicht so super-passend. Ich erfahre demnächst, ob mein aus meinem Jahresvertrag eine Festanstellung wird (und "man" sollte ja, zwecks Kindergeld) möglichst 1 Jahr lang vor dem Kind fest angestellt sein (und mein Chef hat den Ruf, eigentlich niemanden weibliches unter 30 mehr fest einstellen zu wollen, eben aus diesem Grund). Außerdem beginnt mein Freund im Herbst eine 1jährige Fortbildung, so dass es kohletechnisch und grade (und in näherer Zukunft) nicht sooo prickelnd aussieht. Hinzu kommt, dass ich jetzt auch noch das Bafög zurückzahlen muss... :X3:

Aaarrgh, und trotzdem sag ich mir immer wieder: den passenden Zeitpunkt gibt es eh nicht. Man kann nicht warten, bis alles perfekt ist, sonst ist man nachher 40 und das war's dann mit Kinderkriegen. (Will niemandem zu Nahe trete, soll ja auch mit über 40 noch klappen, aber ich fühle mich jetzt schon als relativ alte Mutter in spe...)
Andererseits muss ich mir ja auch nicht sooo einen Stress machen, denn ich bin ja noch einigermaßen "Anfang 30"... Aber die Gedanken kreisen mal wieder unaufhörlich und anscheinend alles nur wegen der Schwangerschaft dieser Freundin. Ist das eigentlich normal? Man hört ja öfter so in Mädels-Freundeskreisen, dass eine schwanger wird und dann, bumm, wird eine nach der anderen auch schwanger.
Ich bin gerade hin- und hergerissen und habe das Gefühl, mein Uterus schreit mich an, ich solle ihn demnächst doch gefälligst mal befruchten lassen. :whoot:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich weiß zwar nicht so genau, was die Frage ist, aber ja, Schwangerschaft ist ansteckend, genauso wie Verlobungen, Hochzeiten, aber auch Scheidungen und Trennungen. Immer, wenn etwas lebensveränderndes im Freundes-/Bekanntenkreis passiert, überdenkt man doch sein eigenes langweiliges Dahinplätschern und wird dann abenteuerlustig :grin:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich kenn das aber bei mir ist es wieder vergangen :grin:

Meine Cousine (24) ist schwanger und ich war richtig neidisch als ich es gehört habe und wollte auch unbedingt schwanger werden. Mit dem Gedanken Mutter zu sein, konnte ich mich allerdings noch nicht ganz anfreunden wie ich, Monate später, gemerkt habe. Ich bin doch noch recht froh meine "Freiheiten" zu haben.

Warte doch einfach mal ein paar Wochen, dann siehst du schon ob du es jetzt wirklich willst oder ob es "nur" aus einer Laune heraus so ist.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ja, meine Frage war, ob das tatsächlich ein bekanntes Phänomen ist oder ob ich mich da gerade total hineinsteigere, obwohl das ja eigentlich Blödsinn ist, weil mein Leben sich ja nicht dadurch ändert, weil jemand anders schwanger ist. :grin:

Blauäugige21 Blauäugige21 : Na ja, ich wollte das erst mal mit 19 schwanger werden, aber das ist auch wieder vergangen^^. Aber inzwischen hat meine jüngere Schwester 3 Kinder und meine Schwägerin in spe auch... Es ist halt langsam mal an der Zeit, denke ich. Hätte auch gerne schon direkt nach der Uni mit üben angefangen, aber da kommt dann natürlich wieder die Vernunft und sagt: ey, spinnst du, du studierst doch nicht ewig, um dich dann schwängern zu lassen. :whistle:
Wie gesagt, von nem halben Jahr war es schon mal so wie jetzt und es ist zwischendurch auch immer wieder da. Und immer nur abzuwarten und zu hoffen, dass sich das Bedürfnis wieder legt, ist langfristig auch keine Lösung. ^^
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich glaub gern das das ansteckt. Aber mal so btw: Stell den Wecker (die BioUhr) nochmal in die Ecke. Soooo kritisch ist das ganze mit 32 ja nun nicht :zwinker:.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ich glaub gern das das ansteckt. Aber mal so btw: Stell den Wecker (die BioUhr) nochmal in die Ecke. Soooo kritisch ist das ganze mit 32 ja nun nicht :zwinker:.

Versuche ich mir auch immer zu sagen, aber als Mann ist das auch was anderes. Mein Freund ist auch eher der Meinung "aaaach, wir haben doch noch Zeeeeiit". Dass er, wenn ich jetzt sofort (ohne Schwangerschaft^^) ein Kind bekäme, bei der Einschulung trotzdem schon 43 wäre, das will er dann aber auch nicht hören. :zwinker:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wie lange würde es denn dauern bis die Geldsituation passender ist? Könntet ihr nicht in einem halben oder 1 Jahr anfangen?
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Wie lange würde es denn dauern bis die Geldsituation passender ist? Könntet ihr nicht in einem halben oder 1 Jahr anfangen?

Mein "Plan" war eigentlich (bereits im Januar): diese Pillenpackung noch zu Ende und dann anfangen, es zu versuchen. Kann ja auch immer noch dauern, bis es klappt. Das wäre dann vor einem Monat gewesen. Aber finanziell war es mir zu unsicher und jetzt habe ich um ein halbes Jahr "verlängert", quasi. Ich würde jetzt im November absetzen. Bis dahin ist das Bafög noch nicht abgezahlt, aber mit etwas Glück hat mein Freund dann einen besseren Job als jetzt in Aussicht und es wäre nicht mehr so "dramatisch" wie jetzt. (Jeder ca. 1000 € netto, zwar mehr als im Studium, aber na ja...)
PS: In einem Jahr wäre mir eigentlich auch schon wieder zu spät. Dann bin ich bei der Geburt 35 und dann muss Nr. 2 schnell hinterher und n bisschen Abstand dazwischen wäre schon schön... Boar... Gedankenkarussell. -.-
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Das klingt doch schon mal gut :smile: Was sagt dein Freund dazu? Rede mit ihm nochmals... Mach ihm klar dass du den Wunsch schon länger hast und aber auch nicht jünger wirst und dieses "Wir haben noch genug Zeit" für dich einfach nicht mehr annehmbar ist.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Lieb von dir. :smile: Ja, ich hab's ihm heute Morgen schon gleich gesagt und er musste schmunzelnd und meinte, sein Freund gestern am Telefon hätte ihn auch schon vorgewarnt, dass, wenn ich das höre, womöglich dann auch gleich loslegen will. :rolleyes:
Wir reden eigentlich immer mal wieder drüber, sind uns aber einig, dass es im Moment halt ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt ist, finanziell gesehen. Ich hab ihm auch schon mal gesagt, dass es vermutlich nicht "den perfekten Zeitpunkt" gibt, sondern dass man es einfach irgendwann machen muss, wo er mir auch gänzlich zugestimmt hat.
Genereller Kontext unter den Männern ist es anscheinend, dass frau sich schon freuen kann, wenn sie schwanger werden will und der Mann nicht in Panik ausbricht, sondern eher ein "naaaa ja, ok, versuchen wir's" in den Bart murmelt. Das drückt dann schon die maximale Begeisterung aus, die ein Mann in dem Moment für die Situation empfinden kann. :argh::grin:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich würde jedenfalls die Pille im November absetzen und ihn dann darauf vorbereiten dass es keine Verhütung mehr gibt :grin:
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Ich würde jedenfalls die Pille im November absetzen und ihn dann darauf vorbereiten dass es keine Verhütung mehr gibt :grin:
... wenn das bis dahin klappt mit dem neuen Job, werde ich das auch auf jeden Fall tun. Er hat momentan einen saisonbedingten Job und wäre sonst ab Oktober arbeitlos, was eine blöde Basis wäre, finde ich...
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Das liebe Geld hat man immer im Hinterkopf... Ich glaube, ich wäre schon schwanger wenn wir beide nicht einen Kredit offen hätten und noch 3 Jahre am abzahlen sind. Aber wir wollen da einfach eine gewisse Sicherheit und warten größtenteils aus Vernunft noch aber ich bin auch nicht diejenige die 2 Kinder will. Eines reicht mir völlig :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Genereller Kontext unter den Männern ist es anscheinend, dass frau sich schon freuen kann, wenn sie schwanger werden will und der Mann nicht in Panik ausbricht, sondern eher ein "naaaa ja, ok, versuchen wir's" in den Bart murmelt. Das drückt dann schon die maximale Begeisterung aus, die ein Mann in dem Moment für die Situation empfinden kann. :argh::grin:
Es soll durchaus auch Männer geben, die das anders sehen.
Hätte ich die passende, bastelwillige Partnerin, würde ich wohl schon ein paar kräftige Freudensprünge machen und grinsen, wie ein Honigkkuchenpferd. :zwinker:
Aber leider finde ich dazu keine passende Partnerin.:cry:

Allerdings muss ich auch anmerken, dass meine finanzielle Situation deutlich besser aussieht, als eure. (Ich verdiene alleine schon mehr, als 2000€ netto...)
Bei gerade mal 1000€ netto bei jedem von euch beiden hätte ich da auch trotz längst vorhandenem Kinderwusch ganz massive Bedenken was die finanzielle und materielle Situation anbelangt.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Allerdings muss ich auch anmerken, dass meine finanzielle Situation deutlich besser aussieht, als eure. (Ich verdiene alleine schon mehr, als 2000€ netto...)
Bei gerade mal 1000€ netto bei jedem von euch beiden hätte ich da auch trotz längst vorhandenem Kinderwusch ganz massive Bedenken was die finanzielle und materielle Situation anbelangt.
Das ist ja immer stark vom Lebensstandard der Eltern abhängig. Überspitzt: Wenn sie bisher in einer kleinen Wohnung in einer günstigen Gegend wohnen (und das daher gewohnt sind und gar keine anderen Ansprüche haben) und das Wacken-Festival den Jahresurlaub ausmacht, sind die finanziellen Hürden ganz andere, als wenn man bisher als Single in einem Loft in Berlin-Mitte lebt und 2x jährlich in den Urlaub fliegt.
Nach deinen Kriterien dürfte es - wenn ich diese Statistik richtig interpretiere - wesentlich weniger Kinder geben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Off-Topic:
Das ist ja immer stark vom Lebensstandard der Eltern abhängig. Überspitzt: Wenn sie bisher in einer kleinen Wohnung in einer günstigen Gegend wohnen (und das daher gewohnt sind und gar keine anderen Ansprüche haben) und das Wacken-Festival den Jahresurlaub ausmacht, sind die finanziellen Hürden ganz andere, als wenn man bisher als Single in einem Loft in Berlin-Mitte lebt und 2x jährlich in den Urlaub fliegt.
Nach deinen Kriterien dürfte es - wenn ich diese Statistik richtig interpretiere - wesentlich weniger Kinder geben.
Die Statistik kann ich ohne Premium-Account nicht sehen.

Natürlich kommt es immer auf die indivudiellen Bedürfnisse an.
Aber mir erscheinen 1000€ netto pro Person schon sehr knapp... insbesondere, wenn man bedenkt, dass zumindest mal im ersten Lebensjahr des Kindes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beide Elternteile jeweils zu 100% arbeiten werden.
Da kommt man doch nur über die Runden, wenn man irgendwo am Arsch der Welt in einer strukturschwachen Region lebt, in der man Wohnraum quasi geschenkt bekommt...

Und für ein Single-Leben in einem Loft in Berlin-Mitte mit schönen Urlauben, usw. reichen ganz sicher keine 2000€ netto.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Na ja, wir waren beide lange Studenten und können außerdem beide sehr gut mit Geld umgehen, deswegen kommen wir momentan ganz gut über die Runden mit 1000€ netto pro Person. So viel Geld hatten wir quasi noch nie zur Verfügung :zwinker: Aber ist halt doof, wenn das wieder weniger wird wegen 1) Arbeitslosigkeit oder 2) halt Elternzeit usw. Dann wäre es schon wieder knapp.
Andererseits bin ich ja bereits 3-fache Tante und meine Schwester hat alles aufgehoben, so dass wir zu Beginn nicht ganz so viele Neuanschaffungen hätten, wie zum Beispiel jemand, der der erste weit und und breit im Bekanntenkreis ist, der ein Kind bekommt.

Es soll durchaus auch Männer geben, die das anders sehen.
Hätte ich die passende, bastelwillige Partnerin, würde ich wohl schon ein paar kräftige Freudensprünge machen und grinsen, wie ein Honigkkuchenpferd. :zwinker:

banane0815 banane0815 Ja, von solchen Männern habe ich gerüchteweise auch schon gehört. Ich hoffe ja, dass es mit der entsprechenden finanziellen Situation dann bei ihm auch irgendwann besser wird. *toitoitoi*
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #18
Natürlich gibt es immer Faktoren, die günstiger und ungünstiger sind bei so einer Entscheidung. Und es wäre prima, wenn du eine Festanstellung bekämst. Dann könntet ihr beide dass auch mit diesem Geld stemmen- es kommt eben auf euren Lebensstandard und eure Fixkosten an. Und man bekommt auch viel an Erstausstattung geschenkt & kann vieles gebraucht kaufen. Trotzdem sollte man das alles vorher mal durchrechnen und eine Kostenaufstellung machen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wir haben einfach angefangen, als wir beide wussten, dass wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Finanzielle Sicherheit & beide Studium beendet war uns da wichtig- auch wenn wir es uns auch 1 Jahr eher hätten vorstellen können, also rein gefühls- und wunschtechnisch, ein Baby zu bekommen. Aber so hat sich einfach alles richtig für uns angefühlt und dann sind wir es angegangen :zwinker:.
 
S
Benutzer151857  (39) Benutzer gesperrt
  • #19
Zum Thema das es ab 30 länger dauert.
Das kann, muss aber nicht sein!

Mein Mann und ich bekamen den Wunsch nach Nr. Drei.
Und da wir beide die 30 geschafft haben, dachten wir hey, fangen wir jetzt schon an, wer weiß wann es klappt!

Und schwups- 1. Monat = Volltreffer!

Nun kommt unsere Nr.3
Heute habe ich den ersten Termin.

Mein Tipp:
Wartet bist du die Festanstellung hast, dann bist du wenigstens nicht so einfach gekündigt werden!
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #20
Off-Topic:
Glückwunsch S Sascha85
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Hm, was ich noch anmerken würde: wenn ihr im November anfangen wollt zu basteln, würde ich ggf. jetzt schon die Pille absetzen und mit Kondom verhüten. Klar kann es auch sein, dass dein Zyklus sofort wieder normal ist - kann aber auch sein, dass er erstmal rumzickt.

Zur finanziellen Lage...
ich denke, es geht viel, wenn man weiß, was man will und braucht. Wie MaMaria auch geschrieben hat. Wenn man mit Geld gut umgehen kann und sinnvoll wirtschaftet - und nicht in einer Region mit wahnsinnigem Mietspiegel lebt - geht jede Menge.

Ich hatte das übrigens vor einem Jahr ungefähr, dass meine biologische Uhr mich fast um den Verstand gebracht hat :zwinker: Ich war richtig sauer auf alle Schwangeren und wollte unbedingt loslegen. Das Absetzen der Pille hat da nochmal was verändert, jetzt bin ich weniger fixiert drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren