Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist serienjunkies legal oder illegal?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Jelly-Bell, 12 September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jelly-Bell
    Jelly-Bell (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Single
    Hallo, über einen Freund bin ich auf die Seite gestoßen!
    Ich wollte mir die 1. Staffel von Gntm anchauen. Wenn ich auf den Link gehe, dann wird ein neues Fenster geöffnet, wobei ich dann einen 3 stelligen Code eingeben muß! Kann ich das so ohne Bedenken machen oder ist es letztendlich doch illegal?!
    Habe mich mal schlaugemacht auf anderen Seiten, da ist z.B. dieser Kommentar zu finden: Um deine Frage zu beantworten, da serienjunkies.org sich auf der Startseite vom Inhalt der verlinkten Seiten distanziert(was anderes als Links findest du sowohl auf der Main als auch im Board nicht) , ist die Seite an sich nicht illegal. Wenn du als Nutzer nun aber den Link öffnest und die entsprechende Datei herunterladen würdest ;-), machst du dich seit dem 01.01.2008 Strafbar, wenn die Datei aus dem Datei-Namen als eindeutig Urheberrechtlich geschützt erkannt werden kann(Dr.HouseS01E02.rar = Strafbar / DHS01E02.rar ist nicht strafbar bzw. du kannst dich da noch herausreden)

Oder hier auf die Frage, ob die Seite legal ist: Ich glaube net, sondst wäre Gulli.com au legal :grin:

Jelly-Bell, 12 September 2008
  2. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ne im grunde nicht... aber in Österreich kann man Sachen herunterladen wenn das Werk in mehrere Teile aufgeteilt ist..
    Also einen einzelnen Song einer veröffentlichten CD kann man sich herunterladen. Alle (auf einmal) nicht.
    Weiß ned wie das in D ist..

Kiya_17, 12 September 2008
  3. Jelly-Bell
    Jelly-Bell (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    32
    91
    0
    Single
    *schub* hat niemand Infos?

Jelly-Bell, 13 September 2008
  4. Papier
    Gast
    0
    Was möchtest du denn jetzt wissen, was du dir noch nicht selbst beantwortet hast?

Die Seite ist in einer rechtlichen Grauzone, die verlinkten Inhalte sind größtenteils urheberrechtlich geschützt.

Papier, 13 September 2008
  5. Jelly-Bell
    Jelly-Bell (31)
    32
    91
    0
    Single
    Ich wollte wissen, ob es jemand genau weiß, z.B. ob bekannt ist, ob User mal Post vom Anwalt bekommen haben oder so....

Jelly-Bell, 13 September 2008
  6. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    vom ding her kannste so agrumenterien bei den seiten, das die serien zum allergrößten teil im fernsehen aufgenommen worden sind. somit würdest du dich nicht strafbar machen, weil der inhalt jedem freigänglich war.
    Dann kommt aber sonst was hinzu von wegen verbreiten und kommerzielen nutzen daraus ziehen... ob sie es tuen oder nicht... so eindeutig kann man es halt nicht wie ein vorposter schon gesagt hat nicht machen weil es halt in der grauzone liegt.
    musst du halt selber wissen.

User 43919, 13 September 2008
  7. Papier
    Gast
    0
    Nein, serienjunkies verlinkt auf den Hoster rapidshare, rapidshare.com hat seinen Sitz in der Schweiz und logt nicht mit was User XY gedownloaded hat, sondern nur wieviel bei Prem. Accs.

Rapidshare ist auch aus diesem Grund logischerweise nicht von der Vorratsdatenspeicherung betroffen. Um es kurz zu sagen: Bislang gab es keine Vorfälle, da die Abwahnanwälte hier nicht ihr wichtigstes Beweisstück (IP-Eindeutige Datei) haben bzw. es diese ja aufgrund des fehlenden Log nichtmal existent sind. Allerdings sei gesagt das die Situation nicht immer so sein muss, daher sollte das nicht als Einladung zum munteren ziehen verstanden werden.

Papier, 13 September 2008
  8. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Kannst du dir die Staffel nicht auf prosieben.de anschauen? Da sind doch in der Regel alle Videos von GntM..? Da kannst du dir das auch legal anschauen, musst halt nur Internet anhaben.

LG

Drachengirlie, 13 September 2008
  9. mdotm
    mdotm (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    nicht angegeben
    Steht ja schon alles korrekt da.

serienjunkies.org ist nicht illegal, Tauschbörsen sind nicht illegal, Portale wie "Pirate Bay" sind nicht illegal.

Was illegal ist ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material.

In Tauschbörsen kann dieser Download problemlos nachgewiesen werden, hinzu kommt, was noch viel problematischer ist, der automatische Upload.

Rapidshare hingegen loggt nach eigener Aussage nicht welche IP-Adresse hinter einem Download steckt, weder bei normalen Nutzern noch bei solchen mit Premium-Account. Ich persönlich habe momentan keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln - Rapidshare ist erstens nicht dazu verpflichtet und zweitens auch überhaupt nicht interessiert daran, ganz im Gegenteil.

Mir ist auch kein Fall bekannt in dem ein Rapidsharenutzer wegen des Downloads von urheberrechtlich geschütztem Material Post bekommen hat. Was in der Zukunft passiert kann man natürlich nicht vorhersagen, ich denke allerdings nicht dass sich dies so schnell ändert.

Das ist ja das eigentlich Lustige an der Geschichte. Die Industrie hat sich mit den Massenabmahnungen selbst ins Knie geschossen. Früher hat man sich das eine oder andere Lied runtergeladen und fertig, heute weicht man aus Angst vor Anwaltspost direkt auf Downloads von diversen Filehostern aus. Und wenn man schon mal auf den diversen Portalen unterwegs ist lädt man sich direkt noch alle möglichen anderen Sachen herunter, viel umfangreicher als man das vielleicht in der Tauschbörse getan hätte. Auch weil es so einfach ist.

Ein klassisches Eigentor und es fällt mir schwer hier Mitleid zu zeigen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

mdotm, 13 September 2008
  10. Geda
    Geda (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Seit dem 1. Januar diesen Jahres ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material in Deutschland verboten. Vorher war nur der Upload verboten. Hat man also ein kluges Programm gehabt, das den Upload gefaked hat, war man ausm Schneider.

Seit dem 1. Januar ist das jedoch anders. Das runterladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist nun VERBOTEN.
    Scheißegal wie die Datei heißt das ist völliger Schwachsinn, der Inhalt ist der selbe. Wirst du erwischt, bist du dran.

Streamen ist btw. auch illegal, da der Film / die Serie die du dir anschaust temporär auf deinem Rechner zwischengespeichert wird und du somit auch runtergeladen hast. Mit den richtigen Programmen lässt sich das alles nachweisen, bzw. verwischen.

Geda, 14 September 2008
  11. Jelly-Bell
    Jelly-Bell (31)
    32
    91
    0
    Single
    Ist nicht das eigentliche Uploaden das strafbare? Denn dadurch verbreitet man ja die Sachen!

Achso? Das wusste ich gar nicht... :cool1:

Also um es kurz zu sagen: die ganze Sache ist weder legal noch illegal. Und beim Downloaden einer Datei wird die IP-Adresse nicht weitergegeben - quasi wäre das ganze dasselbe, als würde ich mir von chip o.ä. eine Datei runterladen oder bei youtube.... Richtig?
    Natürlich alles auf eigene Gefahr!

Jelly-Bell, 14 September 2008
  12. Nafets
    Nafets (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    1
    Single
    Nafets, 14 September 2008
  13. mdotm
    mdotm (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    nicht angegeben
    Das Gesetz wurde Anfang diesen Jahres abgeändert, seitdem ist auch der Download strafbar ( wobei die Meinungen hier selbst unter Juristen auseinandergehen - in der c't wurde das einmal thematisiert ).

Wie gesagt - der Download ist illegal, Portale wie serienjunkies sind es nicht.

Das hat aber mit den Filehostern nichts zu tun. Die Provider speichern die Verbindungsdaten, d.h. welcher Anschluss wann mit welcher IP-Adresse online war. Downloads oder gar besuchte Websites werden nicht gespeichert. Zur Vorratsdatenspeicherung steht übrigens noch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus, ich bin optimistisch dass dieser Unsinn in jetziger Form nicht lange Bestand haben wird.

Off-Topic:

Traurig dass in Deutschland immer erst das Bundesverfassungsgericht Schäubles Visionen von einem Polizei- und Überwachungsstaat stoppt...

mdotm, 14 September 2008
  14. Timbel
    Timbel (29)
    Benutzer gesperrt
    32
    0
    0
    Single
    Dazu sollte gesagt werden das du wenn du von Rapidshare oder megaupload lädst im grunde nix befürchten musst, beim p2p nertwerk wird man wesentlich leichter erwischt.

Timbel, 14 September 2008
  15. [Sinful_Millia]
    Benutzer gesperrt
    284
    128
    183
    nicht angegeben
    Was zum...da hier der Name einer SEHR EINSCHLÄGIGEN Seite genannt wird ist dieser ganze Thread schon illegal.

[Sinful_Millia], 14 September 2008
  16. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    mal ne frage:

Ich habe mal gehört, das es eine netzseite gibt, wo man FIlme sich anschauen kann, also ohne Download.

ich kenne die zwar nicht, aber mich interessiert das wegen dieser Antwort:

da wird aber nichts runter geladen, ist das dann legal??

derunglückliche, 14 September 2008
  17. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Sorry, aber das ist Bullshit. Guck dir mal an, wie oft TPB in den Medien genannt wird. Ist das illegal?
    Guck dir an, wie oft sich Leute über Mord oder so unterhalten. Ist das illegal?

Es wird hier nicht verlinkt, noch wird hier zu irgendwas aufgerufen. Sicher bewegen sich manche Seiten in der Grauzone, aber es ist nunmal ein legitimes Anliegen, rauszufinden, was man sich da einbrocken kann.

User 24257, 14 September 2008
  18. Geda
    Geda (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was du meinst ist Streamen und das ist downloaden. Schau dir meinen Post von Seite 1 an da stehst erklärt. Ich komm mir sowieso hier ein wenig übergangen vor.

Geda, 14 September 2008
  19. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Gulli.com IST legal. Serienjunkies genau so, da sie sich eben distanzieren. Es ist dagegen NICHT legal sich Filme runter zu laden, früher gabs da nen Schlupfloch, aber seid 1.1. eben nicht mehr =/

gert1, 14 September 2008
  20. mdotm
    mdotm (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    nicht angegeben
    Das ist absoluter Blödsinn. Sorry für die deutlichen Worte, aber bevor das jemand noch ernst nimmt muss man das klarstellen.

Man könnte hier auch eine Diskussion über die DVD-Kopier-Software einer Firma aus Antigua, deren Verlinkung heise.de schon teuer zu stehen kam, starten - solange man den Link nicht setzt ist auch dies nicht verboten. Das nur nebenbei, denn im konkreten Fall ist selbst die Verlinkung kein Problem.

@ "derunglückliche":

Beim Streamen werden die Daten lokal auf der Festplatte zwischengespeichert, insofern handelt es sich um einen Download. Hat Geda aber auch schon geschrieben ( nicht dass er sich übergangen fühlt :zwinker: ). Wobei ich mit seiner Einschätzung, dies sei einfach nachzuweisen, nicht ganz übereinstimme - meiner Meinung nach ist dies legal nicht möglich und der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Ertrag.

mdotm, 14 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...