Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ist- und Sollzustand, kriegs nicht auf die Reihe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kleine Wolke, 30 August 2006.

1. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit
    603
    101
    0
    Single
    Hallo,

für meine Chefin muss ich einen Bericht über den Ist- und Sollzustand schreiben.
    Mit z.B. Materialbestand

Das Prinzip hab ich Verstanden, habe aber absolut keine Ahnung wie ich es auf dem Papier formulieren soll, und ich muss den Bericht morgen abgeben !!:cry:

An die Bürokauffrauen/männer könnt ihr mir helfen ??
    Ich verzweifel dran, bittte helft mir.

Kleine Wolke, 30 August 2006
  2. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich bin zwar kein Bürokaufmann aber trotzdem mal ein paar Sachen:
    • eine Tabelle für die inventarisierten Gegenstände
    • eine Tabelle für die berechneten Gegenstände
    • eine Beschreibung warum es Unterschiede gibt

ByTe-ErRoR, 30 August 2006
  3. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    603
    101
    0
    Single

Tut mir leid das hilft mir abr kein bisschen :cry:
    Grad das kann icht, das erklären

4. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Was meinst du den mit Bericht, also sagen wir mal euer Lager oder wie es generell funktioniert?

Eigentlich ganz einfach, eine Tabelle mit 3 Spalten und für jeden Gegenstand eine Zeile. Die Spaltenköpfe enthalten Ist- und Sollwert und die Differenz zwischen den beiden. Die Zeilen enthalten dann jedes Objekt bzw. Objektgruppe, je nachdem wie ausführlich es sein soll. Am schnellsten geht dies mit Excel. Dazu kommt dann noch ein wenig Analyseblabla.

Oder meinst du was ganz anderes?

ByTe-ErRoR, 30 August 2006
  5. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    603
    101
    0
    Single

Eine Tabelle geht nicht, ich muss es in Worten formulieren und erklären, meinetwegen schon ein Büromateriallager

Ist-Zustand = der Zustand, wie er im Moment besteht.
    Soll-Zustand = der Zustand, der nach Vorschrift, Definition oder Wunsch erreicht werden soll.

Beispiel:
    In einem Büro wird pro Woche eine Tintenpatrone benötigt.
    4 Patronen sind vorrätig, nach zwei Wochen müssen vier neue Patronen bestellt werden, da die Lieferzeit 2 Wochen beträgt.
    Vier Patronen halten Vier Wochen, nach zwei Wochen, wo also die nächsten bestellt werden müssen, sollten noch zwei auf Lager sein.
    Das ist der Ist-Zustand.

Der Soll-Zustand bedeutet das nach diesen Zwei Wochen Lieferzeit wieder vier Tintenpatronen vorrätig sein sollten.

Kann man das stehen lassen? :ratlos:

6. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, Das ist der Soll-BEstand (nicht Zustand). Du schreibst ja selber: "...sollten noch auf Lager sein.

Der Ist-Zustand, ist dann das, was tatsächlich noch da ist. Der Ist-Bestand wird generell durch eine körperliche Bestandsaufnahme erhoben, in dem der Bestand gezählt, gewogen oder gemessen wird. Im Beispiel der Tintenpatrone durch Zählen.

Dieser Istbestand wird dann verglichen mit dem Sollbestand (der rechnerisch ermittelt wird: Anfangsbestand + Zugänge - Abgänge= Endbestand). Dadurch kann Schwund (z.B. durch Diebstahl) ermittelt werden.

Dein Soll-Bestand bei den Tintenpatronen an dem Tag, an dem Du nachguckst ist also 2. Stellst Du durch die Bestandsaufnahmen fest, dass nur noch eine Patrone da ist, hast Du eine Bestandsdifferenz, die unterschiedliche Ursachen haben kann:
    - Zählfehler bei der Bestandsaufnahme
    - Rechenfehler bei der Ermittlung des Soll-Bestands
    - Diebstahl

Also der Soll-Bestand wird rechnerisch ermittelt, der Ist-Bestand durch eine körperliche Bestandsaufnahme (Inventur) und beide werden verglichen, um Bestandsdifferenzen zu ermitteln. Der Wert für den Ist-Bestand wird dann in die Bilanz übernommen (wenn es eine Inventur für die Schlußbilanz ist).

Ob Dir das weiter hilft....?

Schildkaempfer, 31 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...