Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jamba Kurs für Anfänger...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von wasabi, 22 Dezember 2004.

1. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Wer´s bisher noch nich kannte:

Jamba Kurs

Das, liebe Kinder, sind der Marc, der Oliver und der Alexander.

Die lachen immer ganz viel, weil sie sich so freuen. Das müssen sie auch, denn sie haben ganz, ganz viel Geld.

Wo sie das viele Geld her haben? Na von euch, liebe Kinder!

Wie das geht? Das erklärt euch die Sendung mit dem Spreeblick heute.

Der Marc, der Oliver und der Alexander sind ganz schlaue Jungs. Die waren auch mal vor einigen Jahren in Amerika, und da haben sie in einem Computer gesehen, wie eBay geht, das gab’s damals noch nicht in Deutschland. Und als sie zurück in Deutschland waren, haben der Marc, der Oliver und der Alexander 1999 ganz schnell auch sowas gemacht wie eBay, das haben sie alando.de genannt. Und etwa 100 Tage später, als eBay dann auch nach Deutschland kommen wollte, da haben der Marc, der Oliver und der Alexander alando.de an eBay verkauft, für ziemlich viele Millionen Geld. Da waren der Marc, der Oliver und der Alexander ganz doll reich, und böse Leute, die neidisch darauf waren, dass die jetzt so reich waren, haben einfach gesagt, dass alando.de gar nicht so viele echte Kunden gehabt habe, wie sie behauptet haben, dass das in so kurzer Zeit gar nicht ginge und dass alando deshalb betrogen hätte. So sind sie, die bösen Leute.

Aber der Marc, der Oliver und der Alexander sind keine bösen Leute. Die wollen immer tolle Sachen machen und klug sein. Und deshalb haben sie ganz schnell die nächste Firma gemacht, und die heißt Jamba und die kennt ihr, denn die sind öfter auf MTV zu sehen als der Videoclip eures Lieblingssängers. Als Werbung. Für tolle Klingeltöne für euer Handy. Das kostet natürlich viel Geld, so eine Werbung, schätzungsweise 10 Millionen Euro Listenpreis pro Monat.

Und weil man mit so einem Klingelton, den ihr ab und zu auf euer Handy holt, natürlich nicht soviel Werbung bezahlen kann und dabei noch ganz, ganz reich werden kann, und weil aber der Marc, der Oliver und der Alexander ganz, ganz reich bleiben wollen, haben sich der kluge Marc, der schlaue Oliver und der intelligente Alexander was ganz Tolles ausgedacht:

Sie tun einfach nur so, als ob sie euch einen Klingelton verkaufen, in Wirklichkeit aber verkaufen sie euch ein immer weiter laufendes Abonnement für ganz viele Klingeltöne.

Ganz schön klug, der Marc, der Oliver und der Alexander!

Da sitzt ihr also Abends und guckt MTV und dann kommt euer Lieblingslied endlich. Bei einer Jamba Werbung.

Und dann wisst ihr gar nicht, wo ihr hingucken sollt. Auf die schnelle Laufleiste oben, in der steht, ob der tolle Klingelton auch für euer Handy geht? Oder auf die schönen nackten Brüste der Frau, die da tanzt? Oder auf den Text, den ihr per SMS an Jamba schicken müsst, damit ihr den tollen Klingelton auf euer Handy bekommt? Oder auf diesen anderen Text, der ganz klein unten eingeblendet wird und in dem steht

Das versteht ihr nicht, liebe Kinder? Ihr wisst nicht, was das heißen soll? Das ist doch ganz einfach!

Das bedeutet, dass ihr nicht einfach nur einen Klingelton kauft, wenn ihr die SMS an Jamba schickt, sondern dass ihr ein Abo kauft. Und auch wenn das da nicht so richtig steht, dann bedeutet das, dass ihr ein Abo für viele Monate kauft. In dem Moment also, in dem ihr eure SMS abgeschickt habt, sagt ihr den Computern vom Marc, vom Oliver und vom Alexander, dass sie jetzt jeden Monat Geld von eurer Karte abbuchen dürfen. Und da ihr noch keine 18 Jahre alt seid, liebe Kinder, ist das meistens eine Prepaid-Karte. Für die man keine Rechnung bekommt. Ihr kauft also euren Klingelton und der Marc, der Oliver und der Alexander buchen jeden Monat Geld von eurem Konto ab, ohne dass ihr so richtig wisst, was da passiert. Und im nächsten Monat machen sie das wieder. Und im übernächsten auch. Und im überübernächsten auch. Obwohl ihr nur einen Klingelton haben wolltet.

Ihr könntet natürlich auch noch mehr Klingeltöne laden, denn ihr habt ja ein Abo gekauft. Aber das wissen meist nur der Marc, der Oliver und der Alexander. Und wenn ihr mal einen oder zwei Monate kein Geld für eine Prepaid Karte gehabt habt, dann ist das nicht schlimm. Der Marc, der Oliver und der Alexander sind ganz nette Jungs und die warten gerne auf euch. Wenn ihr dann nämlich nach einer Weile wieder eine Karte habt, dann buchen sie einfach das Geld vom letzten Monat und das Geld vom aktuellen Monat zusammen ab. Und wenn dann eure Karte leer ist, obwohl ihr noch gar nicht telefoniert habt, dann schimpft bestimmt der Papa und die Mama und ihr weint, weil ihr gar nicht wisst, wieso die Karte leer ist.

Der Marc, der Oliver und der Alexander schimpfen nicht mit euch. Die lachen. Weil sie nämlich manchmal vielleicht zu ihren Freunden sagen: “Die Karte muss leer sein, bevor ein Telefonat geführt wurde". Das finden die vielleicht sehr lustig, weil ganz schlaue, ganz reiche Leute sowas lustig finden.

Ihr wundert euch vielleicht, warum die das dürfen. Und bestimmt seid ihr euch sicher, dass die guten Politiker, die wir haben, das nicht so toll finden, was der Marc, der Oliver und der Alexander mit eurem Geld machen. Aber das stimmt nicht. Die Politiker finden das ganz toll, weil das nämlich schick ist, wenn schlaue Jungs ganz viel Geld verdienen. Und weil die Politiker damit zeigen können, dass es ganz toll ist, wenn man eine eigene Firma gründet, statt einfach nur für andere zu arbeiten.

Denn für andere arbeiten ist doof, das wissen auch die Gewerkschaften, die ein bisschen sauer auf den Marc, den Oliver und den Alexander sind, weil die ihre Angestellten nicht so toll behandeln. Aber die Angestellten sind ja auch selber doof, das weiß der auch der Mann bei Jamba, der immer mit den Zeitungen redet, der Tilo Bonow:

Weil, so sind der Marc, der Oliver und der Alexander (und der Tilo), die zwingen ja keinen. Die sind nur ganz schlau. Und ganz reich.

Und wenn ihr jetzt noch denkt, dass das ja ganz kinderleicht ist, diesen kleinen Text da unten bei MTV zu lesen und auch noch zu verstehen, dann wisst ihr nicht, dass das täglich 20.000 Kinder gar nicht so leicht finden und deshalb eine SMS an den Marc, den Oliver und den Alexander schicken. Ein paar von den Eltern der (täglich) 20.000 Kinder finden das nicht so toll, aber das hört niemand so richtig.

Außer Marc, Oliver und Alexander. Und deshalb haben sie auch lieber ihre Firma verkauft, nämlich an VeriSign.

Und weil VeriSign eine der Firmen ist, die dafür sorgt, dass euer Online-Kauf auch wirklich sicher ist, wenn da “https://” statt nur “http://” in eurem Browser steht, findet VeriSign das scheinbar auch ganz toll, was Jamba da so macht mit den tollen Klingelton-Abos. Die Zeitungen finden das übrigens meistens, aber nicht immer, auch ganz toll.

Und jetzt, liebe Kinder, guckt euch das Foto von dem Marc, dem Oliver und dem Alexander noch einmal ganz genau an. Wenn ihr die mal auf der Straße trefft, dann könnt ihr überlegen, wie ihr das findet, was die so machen. Ihr könnt ihnen sagen, wie toll sie sind. Wie schlau sie sind. Und wie klug.

Ihr könnt sie aber auch anspucken.

In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :grin:

wasabi, 22 Dezember 2004
  2. Der Neue
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    nicht angegeben
    krass :mad:

Der Neue, 22 Dezember 2004
  3. BunnySub
    BunnySub (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Jepp Jamba sind böse, ich hatte in meinem Handy Vertrag eine Abbo für rund 80 cent, und konnte mir im monat 5 töne runterladn. Toll dachte ich für rund einen euro dann mache ich das mal. Naja auf der ersten Telerechnung wurden mir dann 17€ abgebucht.
    Jama sagte mir dann, das es Klingeltöne auch im einzelnen zu bestellen gibt *Ironieschild rausholt*
    Und da ich bei den tollen Menschen von Debitel einen Vertrag hatte kostete mich das Anrufen weitere 15€ auf meiner Rechnung.
    Das waren also 32€ mehr auf der Rechnung und eine Erfahrung reicher :smile:

BunnySub, 22 Dezember 2004
  4. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Liebes Jamba-Team!

Ich möchte euch hiermit einmal ein ganz fettes Lob aussprechen für eure voll krass lustigen Funsounds für unsere Handys! Ihr habt damit einen wirklich wichtigen Beitrag zur kulturellen Entwicklung der westlichen Zivilisation geleistet!
    Da bei sovielen orginellen und spritzigen Ideen euren Redakteuren bestimmt bald die Einfälle ausgehen, möchte ich mich gern an eurem Projekt beteiligen.
    Ich habe mir ein paar irre komische und voll stylishe Klingeltöne ausgedacht, die ihr gern kostenlos in euer Programm aufnehmen könnt. Zum Beispiel:

1. "Boah, hör' mal, schon wieder so ein hirnverbrannter Volltrottel, der alles kauft, was die Glotze ihm vorsetzt!"
    2. "Ich bin Alchimist - ich kann aus Scheiße von Jamba Gold für Jamba machen!"
    3. "Ich habe einem ganzen Büro voller koksender Volldeppen das Auskommen gesichert!"
    4. "80% aller Pisateilnehmer sind Jamba-Kunden."

Und mein absoluter Klassiker, den es (glaube ich) schon mal gab, aber der trotzdem voll krass witzig ist:

5. "Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"

Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meinen Ideen anfangen. Ich würde mich freuen, bald einen der Sprüche auf der Straße zu hören. Ganz ehrlich jetzt.

Mit freundlichem Gruß,
    Euer Dennis

Bakunin, 23 Dezember 2004
  5. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Kennt jemand den Firmensitz und ein gutes Kochrezept für Sprengstoff? Allein für die Werbung haben diese *piep* schon so einiges an Gemeinheiten verdient :angryfire

Disclaimer: Dieser Beitrag ist kein Aufruf zur Revolte oder Gewalt.

CharlySchneider, 23 Dezember 2004
  6. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Schalie, die sitzen bei mir quasi next door. Ich kenne die Firmeninhaber zwar nicht persönlich, aber angeblich sollen diese Selfmade-Millionäre auch noch nett sein, wie ich so etwas hasse... :angryfire :grin:

space, 23 Dezember 2004
  7. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich will die 80s CD Collection und die Elvis CD Collection und andere CD Collection Werbungen auf MTV wieder haben, wie damals vor 10 Jahren :grin:

Mal sehen wie es sich so weiterentwickelt....

"Cooler" Text :blablabla

Honeybee, 23 Dezember 2004
  8. Reviver
    Reviver (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Verliebt
    Hättest ruhig dazuschreiben können wer das geschrieben hat, denke du bist das nicht, weil ich das kenne.

Sieht nämlich hier so aus als wärst du das gewesen ?:smile:

Reviver, 23 Dezember 2004
  9. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Hab ich von ´nem Bekannten geschickt bekommen per Email... der schreibt auch ´nen regelmäßigen Blog... (jetzt frag mich aber nich, wie der heißt :grrr: )

Abgesehen davon... bist du hier der Rächer der Witwen und Waisen oder Mr. Copyright? *kopfschüttel*

In diesem Sinne
    CU @all

wasabi, 23 Dezember 2004
  10. Reviver
    Reviver (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Verliebt
    Reviver, 23 Dezember 2004
  11. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    QuendaX, 6 Januar 2005
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Was ich mich gerade frage, laut dem Text benötigen Minderjährige ja die Einwilligung der Erziehungsberechtigten, denn Minderjährige können ja eigentlich keine Verträge abschliessen. Besteht dann überhaupt ein Rechstverhältnis zwischen Jamba und den Minderjährigen Kunden, oder könnten Eltern wegen den ungültigen Vertrages auf Rückerstattung klagen?

Trogdor, 7 Januar 2005
  13. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Hmmm... :grrr: gute Frage...

Evtl. könnter hier aber auch der sog. "Taschengeldparagraph" greifen, der es Minderjährigen gestattet, in gewissen geldbetraglichen Rahmen Kaufverträge abzuschließen (z.B. den Gummibärchenkauf beim Kiosk).

In diesem Sinne
    CU @all

wasabi, 8 Januar 2005
  14. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich finde es zwar auch nicht richtig was jamba! macht aber mal ne keine anmerkung nebenbei:
    wer sachen per sms bestellt oder generell sachen kauft, die im TV beworben werden tut mir leid..
    es ist doch klar das dort immer getrickst wird. aus fehlern lernt man, jeder der einmal per TV bestellt hat wirds nie wieder tun.

jamba hat nen riesen online angebot und dort kann man die songs auch einzel kaufen.. ohne abbo und sowas..

CKOne, 10 Januar 2005
  15. Muli83
    Muli83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was mir an solchen Klingeltönen am idiotischsten erscheint:
    Anfangs hatten wenige Leute individuelle Klingeltöne, waren damals was besonderes und konnten ihr Handy am Klingelton erkennen ..

Heute ist man "toll" wenn man die "Nr. 1" der "Klingeltoncharts" hat .. hoch lebe der Individualismus! Einheitsbrei für alle!

Muli83, 10 Januar 2005
  16. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, Leute, seit ich letztes Wochenende diesen
    Artikel in die Hände bekam, ist Jamba mein Lieblingsunternehmen xD
    Klar, kann ich diese ständige Handy-Klingelton-Werbung auch nicht mehr
    hören. Ums genau zu sagen kotzt sie mich an und ich werd' aggressiv,
    wenn ich das x-te mal den besoffenen Elch, oder das tanzende Nielpferd
    mit diesem unerträglichen Gepiepse in meinem Fernsehr flimmern sehe.
    Jeder regt sich über diese bescheuerte Handywerbung zu recht auf und
    dennoch gibt es sie... aber warum ?
    Weil irgend welche hirn geschädigten Kiddies, die diese beknackten Handys
    zum Statussymbol erheben und ständig den neusten Klingelton brauchen, um
    "hip" zu sein, die in dieser schrecklichen Werbung angepriesenen Produkte
    doch tatsächlich kaufen !

Darum ist es doch gerade zu eine Genugtuung, dass diese Kiddies, denen
    wir es zu verdanken haben, dass diese Jamba-Werbung nicht endlich
    gestrichen wird, die Leidtragenden der Kundenverarsche sind :zwinker:

wildchild, 10 Januar 2005
  17. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    is schon krass was der Marc, der Oliver und der Alexander da machen

aber ich muss auch sagen das man ziemlich bekloppt sein muss, nen klingelton zu bestellen wo auf dem halben bildschirm kleingedrucktes steht, was man nie im leben lesen kann

selbst schuld wenn man das macht!

und der Marc, der Oliver und der Alexander wissen das und freuen sich :tongue::grin:

s-t-o-n-e, 11 Januar 2005
  18. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    scheisse is das geil xD
    naja wer so blöd ist nen pip in einer anderen tonlage zu bestellen...bitte sehr!
    mehr als klingeln tuts ja EH NICH ;D

argh ich könnt mich abrollen :smile2:

dr.kasHa, 11 Januar 2005
  19. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    *klick*

:bandit:

Schlumpf Hefti, 12 Januar 2005