Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Japanische DVD abspielbar? Was beachten?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von VelvetBird, 19 Juli 2010.

1. VelvetBird
    Gast
    0
    Hallo,

ich habe schon viel gegooglet, möchte mich aber absichern, da ich teilweise Widersprüchliches gefunden habe.

Ich möchte mir gerne eine japanische DVD(-Box) importieren.
    Deutschland und Japan haben den gleichen Regionalcode, nämlich Regioalcode 2.

Nun lese ich, dass es ein Problem sein könnte, dass japanische Geräte die NTSC-Norm haben, wir dagegen PAL.
    Bei Videokassetten kannte ich das Problem, aber ich dachte, bei DVDs gäbe es das Problem nicht, weil wir ja den gleichen Ländercode haben.
    Was stimmt denn nun? Im Internet finde ich keine für mich eindeutigen Antworten oder nur Widersprüchliches.

Und was mich interessiert: Was heißt ich "kann" Probleme damit haben? Unter welchen Bedinungen kann ich die DVDs ganz normal schauen?
    Habe ich auch dann Probleme beim Abspielen, wenn ich die DVDs am PC schaue?

Sorry, wenn ich so viele doofe Fragen stelle, aber ich will mich hinterher nicht ärgern müssen, weil ich die DVDs nicht abspielen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

EDIT: Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand zu Wort melden würde, der mir mit Gewissheit antworten kann. Sonst freue ich mich auch durchaus über Vermutungen, aber die führen mich diesmal leider nicht weiter, weil ich nur anhand von Vermutungen keine DVDs importieren mag.

VelvetBird, 19 Juli 2010
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Bei DVDs geht das Abspielen in Europa und in Japan, wegen desselben Regionalcodes.
    Wie Du schon erkannt hast, sind die einzigen möglichen Barrieren das Bildformat und die japanische Sprache (Untertitel dürften auch japanisch sein :zwinker:).

Alle modernen Fernseher, vor allem die von internationalen Konzernen, können NTSC wiedergeben.
    Allerdings nicht alle DVD-Spieler. Schau nach ob Dein DVD-Player eine Einstellung hat (bezüglich des Formats).

Etwas anderes ist es am PC, da die Daten digital wiedergegeben werden, ist es egal ob NTSC oder PAL,
    nur die Bildgröße und die Farben sind etwas anders (PAL hat bis zu 720x576, NTSC hat nur 640x480 Bildpunkte).

Welches Abspielprogramm hast Du denn?

:engel:

User 35148, 19 Juli 2010
  3. VelvetBird
    Gast
    0
    Hi, danke für deine Antwort :smile:!

Ich benutze entweder den WMP oder den VLC-Player am PC.

Mein Fernseher ist ein Alter von Orion, mein DVD-Player ein ebenfalls alter und billiger von e:max. Wie finde ich raus, ob mein DVD-Player NTSC wiedergeben kann? (Bedienungsanleitung hab ich nicht). Ich weiß nicht, wie alt genau der Fernseher ist, habe ihn gebraucht erstanden. Neu ist er jedenfalls nicht.

Japanisch versteh ich ein bisschen, habe das 5 Jahre gelernt. Aber die DVDs haben auch englische Untertitel (habe miche extra vergewissert :smile:).

VelvetBird, 19 Juli 2010
  4. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Hallo Nuvola-san, bitte, gern geschehen.

Kannst Du Dich durch die Menüs des DVD-Players durchhangeln und sehen ob da etwas von PAL und NTSC steht?

Aber da Du schon etwas von "alt" und "billig" geschrieben hast, fürchte ich Dir bleibt nur der Weg über den PC übrig.

Hast Du im Internet nach Anleitungen für die Geräte geschaut?

Hast ne PN.

:engel:

User 35148, 19 Juli 2010
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Doumo arigatou gozaimasu :smile:.

VelvetBird, 19 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...