Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Internet Java Script - FF/IE/Opera

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Nevery, 9 Juli 2009.

  1. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.627
    in einer Beziehung
    also, ich hab da folgendes problem: seite gebastelt, grösstenteils html, wo nötig eben css/java.
    java hab ich jetzt eigentlich nur gebraucht, um mehrere frames gleichzeitig zu verändern. klick auf die navigation rechts sollte den hauptframe, die navigationsanzeige und die anzeige wo man grade ist verändern.. solche spielereien eben.

    nun klappt das mit firefox auch wunderbar, genau so wie es sein sollte. mit ie (der is ja eh beknackt -.-) und opera hingegen nicht, die ignorieren den javascript-teil einfach. nun hab ich den inhalt und somit wichtigsten teil der seite sowieso davor schon einzelnd verlinkt, ist also kein weltuntergang, aber stören tuts mich schon.

    kurzes beispiel:

    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    function frames(right_url,top_url,main_url)
    {
    parent.right.location.href = right_url;
    parent.top.location.href = top_url;
    parent.main.location.href = main_url;
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <a href="inhalt.htm" target="main" onclick="frames('right.htm','top.htm','inhalt.htm');">Inhalt</a>
    </body>
    </html>

    irgendwer ne ahnung und/oder weiterführenden tip, wieso ie und opera sich weigern, das richtig zu verstehen?
     
    #1
    Nevery, 9 Juli 2009
  2. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich bin kein echter JSler, aber der IE8 hat eine Fehlerkonsole, mit deren Hilfe sich solche Sachen gern mal lösen lassen, bei mir kannte er zum Beispiel getElementByClass nicht.... Ja, der IE ist zweifellos eine Bitch^^0

    Wesentlich mehr wird einem auch in der Konsole vom Firefox präsentiert. Auch wenn der FF viele Fehler selbstständig korrigiert/umgeht, so ist vielleicht etwas aus den Meldungen zu schliessen, das für den IE relevant sein könnte.
     
    #2
    BenNation, 9 Juli 2009
  3. donmartin
    Gast
    1.903
    Hi.......hmmmmmmm...bisschen bastelarbeit ist dran.....Kennst du "selfHtmL"??

    Schau mal hier:
    Link


    Ist nur mit 2 Frames aber das kannst du ja umbasteln auf 3 Frames.
    (Problem hatte ich mal für ne Webseite, die mehrsprchig sein sollte, also beim Click auf die Länderflagge sollten sich Text-Menü/Hauptframe ändern)

    Hier ist ein Beispiel, hab grade probiert, das klappt mit IE/Opera/FF/Seamonkey und Chrome....;-)

    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/anzeige/zweiframes.htm


    Oder schau hier, mit JavaSc und 3 Frames:

    (Sieht genauso aus wie dein Script...bis auf ein paar Hochkommas.....!)

    3 Frames für alle Browser



    viel erfolg...
     
    #3
    donmartin, 9 Juli 2009
  4. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    8.683
    598
    7.627
    in einer Beziehung
    das von selfhtml hatte ich anfangs auch überlegt. bzw sogar verwendet: aber dann der drei frames wegen nochmal komplett umgeschrieben, mich dann selber verwirrt (sass da seit 13 stunden dran) und dann auf das eindeutige gewechselt. aber danke für den link: das probiert ich gleich mal aus, die sache mit den hochkommas könnte evtl tatsächlich probleme bereiten. nur diese verdammt fummelarbeit das in mittlerweile geschätzten 20 dateien zu ersetzen.... *seufz*


    achja, ie8: wollte ich bisher nicht haben, ich mag ie sowieso nicht *g* und gestern dachte ich mir dann auch, vielleicht mal den neuen probieren... was ist? der alte ie weigert sich, die microsofrt-aktualisierungsseite mal zu öffnen. nein, genaugenommen weigerte er sich nach lust und laune überhaupt IRGENDWAS zu laden. und mit anderen browsern kann man die microsofrt-seiten ja eh knicken... naja, und da meine vorliebe für ie sowieso nicht gross genug ist um eine alternative möglichkeit zum installieren zu suchen... aber mit opera sollte es dann schon funktionieren.

    aber jetzt ist grad erstmal pause angesagt, noch so nen tag von morgens bis nachts muss das nicht sein. flüchtigkeitsfehler sind fürn arsch...
     
    #4
    Nevery, 9 Juli 2009
  5. donmartin
    Gast
    1.903
    PAUSE ist wichtiger!!!!
    Off-Topic:
    Ich habe mal ne Zeit in C++ Programmiert und wollte das lernen.....
    Auch immer 14-18 Std am Stück.....da übersieht man so viele Kleinigkeiten,
    und ich habe dann in meiner "richtigen wilden Zeit" den Computer quer durchs Zimmer getreten oder so die eine oder andere Tastatur zerdeppert.....nach einem Spaziergang an der Luft oder n paar Std Schlaf ging das dann wieder und siehe da...ich hatte anstatt einer "[" eine "(" eingetippt, bei 70-80 Zeilen Code....


    IE??? Hab ich nur zu Testzwecken, vom IE bin ich schon Jahre weg....grauenhaft diese MS Dinger......;-)...

    Ich muss mal sehen ob ich die Seiten oder den Code noch hab....
     
    #5
    donmartin, 9 Juli 2009
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Als Prorammierer hat man immer mal wieder das Gefühl, dass einem der Sinn für Realität gerade explodiert ist.
    Japp, manchmal passieren Fehler, die theoretisch gar nicht passieren dürften und dann liegt alles an einem Komma statt Punkt oder einer falschen Klammer.
    In meinen gut 12 Jahren, die ich mich jetzt mit dem Thema auseinandersetze könnte ich ein Buch über Fehler schreiben :smile2:
     
    #6
    BenNation, 9 Juli 2009
  7. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Die eleganteste Lösung wäre es wohl, auf das doch ziemlich antiquierte Konzept der Frames völlig zu verzichten und stattdessen mit per CSS-Stylesheet positionierten und formatierten <div>-Containern, sowie serverseitig dynamisch in Templates eingefügten Inhalten (z.B. per PHP) zu arbeiten.

    Allerdings ist auch das eine mords Arbeit, bis der IE endlich das anzeigt, was man von ihm erwartet...
     
    #7
    User 44981, 10 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Java Script Opera
nordwind
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
18 Februar 2011
20 Antworten
Reliant
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Dezember 2010
26 Antworten
Henk2004
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 Dezember 2005
3 Antworten
Test