Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Jedem das Seine"

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Cornflakes, 3 Mai 2009.

1. Cornflakes
    Gast
    0
    Hallo :smile:

Aus einer Diskussion aus einem anderen Forum wollte ich die Frage hier auch mal stellen:

Sagt ihr hin und wieder "Jedem das Seine" oder benutzt ihr diesen "Satz" nicht mehr, weil er negativ behaftet ist?

Wenn ja, wurdet ihr schonmal darauf aufmerksam gemacht? Wie habt ihr reagiert? Verwendet ihr ihn seitdem nicht mehr?

Hier noch ein Link von wikipedia (ist zwar nicht die beste Quelle, aber gut):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Schönen Sonntag noch

Cornflakes :smile:

Cornflakes, 3 Mai 2009
  2. MsThreepwood
    2.424
    Ich benutze den Satz ohne jeglichen Hintergedanken und ich wurde auch noch nie darauf aufmerksam gemacht, dass der Satz unpassend sei.

Ehrlich gesagt ist es in meinen Augen übertrieben, sämtliche Wörter und Redewendungen, die irgendwann einmal missbraucht wurden, aus dem Sprachgebrauch zu verbannen.

MsThreepwood, 3 Mai 2009
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Seltsam, mir war scheinbar gar nicht bewusst, wie negativ konnutiert der Ausspruch ist.
    Dennoch verwende ich ihn nicht, ich sage lieber "Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort." (Ich bin Agnostikerin).

xoxo, 3 Mai 2009
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich sehe das wie EnfantDuSang.

Ich benutze die Redewendung sehr oft, habe bisher gar nicht gewusst, dass da irgendwas Schlimmes bei sein soll und werde sie auch weiterhin benutzen. Ich find, dass man es auch echt übertreiben kann!

Das würde ich aber in einem ganzen anderen Zusammenhang benutzen, als "Jedem das Seine".

Schmusekatze05, 3 Mai 2009
  5. Cornflakes
    Gast
    0
    Bis vor ein paar Wochen wusste ich selber nicht, dass dieser Satz so "missbraucht" wurde. Ich selber benutze den Satz auch hin und wieder im Alltag und wurde nie darauf angesprochen und finde die es auch übertrieben, alle Sprachwendungen zu verbannen, die so eine Geschichte haben. Ich stimme den bisherigen also zu.

Ich fand es aber einfach mal interessant zu hören, ob andere das kennen und wie sie damit umgehen etc.

Cornflakes, 3 Mai 2009
  6. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Also wenn mir diese Aussage - auf den jeweiligen Moment bezogen - "passend" erschien, habe ich sie genutzt.
    Und wegen dieser "Diskussion" aufgrund des historischen Hintergrundes, das ganze wird mittlerweile leicht...naja,
    ich gehe mal nicht näher darauf ein.

Kronos, 3 Mai 2009
  7. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ich benutze den Satz schon ewig aus dem genannten Gründen nicht ..

Prof_Tom, 3 Mai 2009
  8. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.688
    598
    7.631
    in einer Beziehung
    ich hab mir den gegengrund jetzt garnicht durchgelesen, ist nämlich eine meiner lieblingsredewendungen, die ich mir nicht versauen lassen will.
    allerdings nutze ich sie auch eher im positiven sinne, bzw, um meine akzeptanz auszudrücken. so nach dem motto "ich verstehs nicht - aber jedem das seine".

Nevery, 3 Mai 2009
  9. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Da der Satz eine Geschichte hat, die bis weit vor die Zeit des 3. Reiches zurückgeht, finde ich ihn grundsätzlich in seiner Aussage unproblematisch.

Das der Satz später in einem menschenverachtenden Zusammenhang benutzt wurde, stimmt. Aber was folgt daraus?

Letztlich sind es doch 2 Gruppen, die sich darüber aufregen, dass sich Menschen "erdreisten", diesen Satz zu benutzen. Einerseits Linke "Skandalierer" (gerne auch aus der Antifa), und andererseits der Zentralrat der Juden. Anders Gesagt: Die Masse der Bevölkerung benutzt den Satz einfach nur im Sinne von "Jeder bekommt privat/beruflich/usw. was er verdient" oder "Jeder, wie er will", und denkt sich nix dabei. Denen wird dann vorgeworfen "historisch unsensibel" zu sein, und spätestens wenn dann Begriffe wie Judenvernichtung ins Spiel gebracht werden, startet die ewige Debatte um die "Deutsche Verantwortung". In diesem Fall läuft es für mich aber schon auf eine fragwürdige Selbstzensur hinaus, wenn vorschnell gedacht wird "Oh...Holocaust...dann sag ich ab jetzt lieber was anderes, um auf der sicheren Seite zu sein". Sehr problematisch ist es insbesondere dann, wenn ein Klima entsteht, das sowas aussagt wie: Wer den Satz sagt, macht mit. Jedem nun eine insgeheime Sympathie für das 3. Reich zu unterstellen, wie es (extrem) linke Gruppen schnell tun, ist wirklich lächerlich.

Um es anders zu sagen: Wer was ändern will, soll den Mund aufmachen, wenn der ausländische Arbeitskollege angepöbelt wird, und sich nicht insgeheim ach so oft auf die Schulter klopfen, weil man sich selber einen Satz verbietet.

MrShelby, 3 Mai 2009
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Wenn überhaupt, dann benutze ich den Satz "Jedem das Seine" auch so. Im Sinn von Toleranz.

Darüber hinaus verwende ich den Satz nicht. Am Satz als NORM ist für mich etwas Problematisches. Er geht von Unterschieden zwischen Menschen aus, die es so gar nicht gibt. Wenn ich sage "jedem das Seine" mache ich mich zur Instanz die von hoch oben entscheidet, was für wen gut ist und was nicht, wer was beanspruchen darf und wer etwas nicht braucht.

simon1986, 3 Mai 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.106
    Single
    Auch wenn ein schlauer Spruch mal von irgendjemandem (wobei irgendejmand durchaus auch ein menschenverchtendes Regime, o.Ä. sein kann) für "böse" Zwecke misbraucht wurde, bleibt er immer noch ein schlauer Spruch.

Von daher werde ich diesen Spruch auch weiterhin ohne irgendwelche Bedenken verwenden.

User 44981, 3 Mai 2009
  12. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ja, genauso nutze ich das auch. Man könnte auch sagen: Mach was du willst, solange du damit glücklich bist. Aber das ist so lang :zwinker:

Schmusekatze05, 3 Mai 2009
  13. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich benutze ihn hin und wieder. Ich würds nicht machen, wenns eine Erfindung der Nazis wäre, aber ich finde, das Sprichwort sollte nicht darunter leiden, dass es missbraucht wurde.

Ginny, 3 Mai 2009
  14. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ja, so benutze ich das auch.

User 32843, 3 Mai 2009
  15. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Ich benutze den Satz nicht, 1. weil ich ihn einfach inhaltlich dumm, besserwisserisch und arrogant finde und 2. weil ich mich äußerst intensiv mit der Geschichte auseinander gesetzt habe und seit Jahren weiß, wozu er damals benutzt wurde.

ArsAmandi, 3 Mai 2009
  16. ILTS
    Sorgt für Gesprächsstoff
    80
    31
    0
    Single
    Ich benutze diese Phrase, bin jedoch noch nie auf seine historische Bedeutung aufmerksam gemacht worden, auch wenn ich von dieser mal gelesen habe.
    Aber wenn man alles in der deutschen Sprache, was im dritten Reich beutzt wurde, verbannen würde...wieso dann nicht gleich eine ganz neue Sprache?

ILTS, 3 Mai 2009
  17. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Achja, die Autobahn-Diskussion...mal gleich das Naz-o-Meter anwerfen :zwinker:

Scheich Assis, 3 Mai 2009
  18. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich hab noch nie drüber nachgedacht, dass an diesem Satz IRGENDwas schlimm oder negativ sein könnte. Ist mir auch recht egal, ich werd das weiterhin sagen wenns passt. Soweit kommts noch, dass ich mir den "verbieten" lasse oder so :ratlos:

Jolle, 3 Mai 2009
  19. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich benutze den Ausdruck durchaus wenn er passt. Dass er mal aus negativen Gründen benutzt wurde tut dem keinen Abbruch, denn für mich zählt das, was er heute bedeutet.

happy&sad, 3 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten