Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jeder 4. Schwangerschaftstest falsch?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Gibmirzucker, 19 September 2009.

1. Gibmirzucker
    Sorgt für Gesprächsstoff
    54
    33
    2
    nicht angegeben
    " Bei Schwangerschaftstests für zuhause liefert jeder vierte ein falsches Ergebnis - und zwar auf zweierlei Art: Es kann sowohl passieren, dass das Ergebnis bei einer Schwangeren "nicht schwanger" lautet, wie auch umgekehrt. "

Diese Text in dem 'Wusstest du schon"-Kasten auf PL macht mich immer wieder stuzig.
    Laut Verpackung zeigt ein Schwangerschaftstest zu 98% das richtige Ergebnis an. Warum liefert dann trotzdem jeder 4. anscheinend ein falsches Ergebnis?
    Ist jede 4.Frau einfach zu 'doof' so einen Test korrekt zu machen (macht ihn z.B. zu früh)?
    Stimmen die angeblichen 98% nicht oder entspricht der Text oben einfach nicht der Wahrheit?
    Hattet ihr auch schon mal ein falsches Testergebnis obwohl ihr alles richtig gemacht habt?

Und nein, ich frage das nicht weil ich grade einen Test gemacht habe und Angst habe er könnte nicht stimmen :zwinker:

Gibmirzucker, 19 September 2009
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Meine Tests waren immer richtig :grin:
    Und ich hab schon vieeele davon gemacht.

Numina, 19 September 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Falsche Ergebnisse liefern solche Tests normalerweise nur, wenn sie falsch gemacht werden. Dass man zu früh testet, ist sicherlich der häufigste Fehler. Oder man liest die Anleitung nicht, wartet nicht lange genug oder interpretiert das Ergebnis schlicht falsch.

Ich persönlich habe noch nie einen SST gemacht bzw. machen müssen.

krava, 19 September 2009
  4. Pandalein
    Sorgt für Gesprächsstoff
    94
    33
    2
    vergeben und glücklich
    Ich musste auch noch nie einen machen, aber schockierend finde ich das schon, wenn man sich da nicht
    drauf verlassen kann :/

Pandalein, 22 September 2009
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich bin davon auch überrascht und frage intern gerade, woher die Information eigentlich stammt, also auf welcher Statistik sie beruht bzw. welche Quelle es gibt.

Falsch positiv dürfte eigentlich sehr selten sein. Bei SST wird das Hormon HCG nachgewiesen, das sich in der Schwangerschaft bildet und ansonsten eigentlich nur bei bestimmten Zysten oder Tumoren vorkommt. Dass ein Test falsch negativ ist, ist schon eher möglich, die Gründe wurden ja schon genannt.

User 20976, 22 September 2009
  6. Leolienchen
    Sorgt für Gesprächsstoff
    39
    31
    0
    Verheiratet
    Vielleicht interpretieren viele auch die Verdunstslinie als zweite Testlinie?

Ich hab auch schon viele viele Tests gemacht und bis jetzt haben ALLE das richtige Ergebnis angezeigt.

Leolienchen, 27 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...