Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jemals geliebt ?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Schulformbeat, 23 Januar 2008.

  1. Schulformbeat
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #1
    Schulformbeat, 23 Januar 2008
  2. Miezekatze
    Miezekatze (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    du fragtest auch nach Leuten, die ähnlich wie du an bisher erlebter Liebe zweifeln.

    Ich hatte bereits zwei (drei mit meiner ersten Beziehung, da war ich 13, war aus heutigem Blickwinkel eher just4fun obwohl ich es damals sehr ernst nahm :zwinker: ) relativ ernsthafte Beziehungen, bin zur Zeit aber Single und frage mich ebenfalls öfter, ob ich in meinem Leben bisher (!) wirklich einen meiner Partner geliebt habe. Ich habe nie diese unglaubliche Verliebtheitsschwerelosigkeit erlebt, und nie eine so tiefe Verbundenheit zu meinem Partner gespürt, dass ich mich bedingungslos und sorgenlos hingeben konnte; sowie noch nie diese Verlustangst gespürt.

    Ohne jetzt näher auf die Beziehungen selbst einzugehen würde ich sagen, dass ich für mich selbst versucht habe, die Ursache dafür zu finden. Natürlich gibt es hier keine hundertprozentige Sicherheit, sie zu finden, aber ich habe für mich zwei Ansätze gefunden, an denen es liegen könnte:

    - ich wurde von einer der beiden Personen sehr geliebt, von der zweiten eher weniger intensiv. Ich glaube fast, dass ich eine Person, die sich mir gegenüber abweisend verhält, intensiver liebe oder schätze als eine Person, die mich mit Zuneigung überhäuft.
    - Obwohl ich nie eine Enttäuschung diesbezüglich erlebt habe, bin ich doch jemand, der bisher nicht ohne Sicherheitsnetz geliebt hat. Ich habe mir immer gesagt (siehe oben - keine Verlustangst), dass es zwar traurig ist, wenn die Beziehung auseinandergeht, das Leben aber trotzdem weitergeht. Dies ist, soweit ich das nach meinem Freundeskreis beurteilen kann, relativ ungewöhnlich... :grin:

    Paradoxerweise würde ich gerade eine sehr intensive Freundschaft zu einer Freundin als Liebe bezeichnen und als Beispiel nennen, wenn man mich fragte, ob ich jemals geliebt hätte. Diese Freundschaft ging leider kaputt und ich bin noch ein Jahr danach wesentlich trauriger als nach gescheiterten Beziehungen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit "weiterhelfen" bzw. deine Frage beantworten
    LG
    Miezekatze
     
    #2
    Miezekatze, 24 Januar 2008
  3. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    Huhu,

    Nunja, ich glaube durchaus dass Liebe verloren geht. Ich seh das so: Du hast geliebt. In dieser Situation hast du so gefühlt. Weil es länger her ist und es jetzt nicht mehr so ist, heisst das nicht dass du nicht geliebt hast. Liebe ist sowieso ein weitgehender Begriff. Mal liebt man stark, mal eher schwach, mal leidenschaftlich, mal eher zurückhaltend. In jeder Altersphase anders. Vorallem in der Pupertät, glaub ich, verwechselt man Liebe oft mit extremer Verliebtheit oder sexueller Anziehungskraft. Ich war auch schon oft verliebt. Wenn ich zurückdenke... Kinderquatsch. Aber damals hat es sich toll und schrecklich zugleich angefühlt..

    Ich kann dazu nur sagen: Liebe ist individuell. Aber ich glaube das richtige Liebe erst entsteht wenn man mit dem Menschen etwas durchgemacht hat. Es entsteht Verbundenheit, Vertrauen, man kennt den Menschen sehr gut und meist wenn man das Gefühl hat, man wisse nicht was man ohne den Partner tun würde, oder man kann ihn im eigenen Leben nicht mehr wegdenken dann ist die wirklich tiefe Liebe entstanden. :smile:
     
    #3
    Spaceflower, 24 Januar 2008
  4. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    hallo yasir :smile:

    nun das was du schreibst kommt mir bekannt vor, bis ich die eine traf die ich wirklich liebte/liebe

    aber auch meine ex habe ich geliebt. doch ich würde sie niemals als "liebe meines lebens" bezeichnen.
    auch wenn das romantisch klingen mag, doch ich denke, wenn es sich wirklich um DIE eine handelt, dann wirst du auch keine zweifel haben, dass du sie liebst.
    ob man liebt, würd ich sogar behaupten, weiß man. aber liebe ist auch ein gefühl, dass sich bewähren muss.

    dass du jetzt zweifel hast, das versteh ich.
    auch ich hatte sie wie gesagt, bevor ich menschen traf die ich eben wirklich liebte. und auch meiner ex hingegen fühle ich zwar keine liebe mehr, doch die erinnerung verbinde ich teilweise damit.

    lg laura
     
    #4
    User 70315, 24 Januar 2008
  5. 0rN4n4
    Gast
    0
    Ich bin spaceflowers Meinung.
     
    #5
    0rN4n4, 24 Januar 2008
  6. Schulformbeat
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #6
    Schulformbeat, 25 Januar 2008
  7. dodolein
    dodolein (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schwere Verliebtheit kann man wirklich leicht mit Liebe verwechseln - vor allem im jungen Alter, wo man noch nicht genug Erfahrungen gesammelt hat um die Gefühle einzuordnen. Ich glaube, dass sehr viele Leute (auch ältere) die wahre, große Liebe überhaupt nicht kennen und sich dessen auch gar nicht bewusst sind.

    Wer keine Verlustängste gegenüber seinem Partner hat, liebt meiner Meinung nach nicht. Genauso ist es in Bezug auf Eifersucht. Wer nicht liebt, ist auch nicht eifersüchtig.

    Bei deiner Idee mit dem Fernhalten vom anderen Geschlecht habe ich doch Zweifel, welchen Sinn das machen soll. Außerdem würdest du die Pläne bei der Richtigen sowieso über den Haufen werfen. Allerdings befürworte ich es, wenn du dich von belanglosen Affären fern halten willst, die dir sowieso nichts bedeuten.
     
    #7
    dodolein, 25 Januar 2008
  8. Schulformbeat
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #8
    Schulformbeat, 25 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Jemals geliebt
Maria Johanna
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 März 2016
2 Antworten
X-Pipe
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Juli 2015
44 Antworten
D4rkN3Ss
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 November 2005
7 Antworten