Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jetzt brauch ich auch einen Laptop...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von *PennyLane*, 1 Mai 2009.

1. *PennyLane*
    0
    Hallöchen :smile:,

bis heute hab ich mich geweigert, mir einen Laptop zuzulegen - nun muss es aber aus verschiedenen Gründen sein...und vor allem muss es schnell gehen, da mein schöner Alter PC den Geist aufgegeben hat und ich nicht noch eine Woche ohne aushalte :zwinker:.

Bei mir in der Nähe gibts nur einen Saturn, deswegen habe ich mich da auf der Seite mal umgesehen und die folgenden drei Modelle gefunden die auch preislich gerade noch ok wären (ich brauch den einfach nur zum Arbeiten, im Internet surfen und vl. ganz selten mal um was zu spielen).

Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3

Was aber sehr seltsam ist: Auf der Seite von Asus finde ich unter diesen Typbezeichnungen gar nichts. Vielleicht sind das ältere Modelle? Ich kenn mich da ja gar nicht aus :-D.

Welcher ist denn davon jetzt am ehesten zu empfehlen? Oder ist das alles Mist?

(Wie gesagt, um was zu bestellen oder selber zusammen zu bauen bin ich a) zu ungeduldig, b) zu unwissend und c) brauch ich das auch gar nicht, also keine super Specials :smile:, also ich bin schon darauf festgelegt morgen loszugehen und mir den zu holen...)

*PennyLane*, 1 Mai 2009
  2. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Hi,

für welche Zwecke brauchst Du den Schleppi denn? Nur Tippen und Netz, oder auch Grafik/Video/Spiele oder andere rechenintensive Anwengungen?

Wenn Du ihn viel durch die Gegend trägst würde ich generell von nem 17-Zöller eher abraten... An sich ist momentan aber gegen Asus qualitativ nicht viel zu sagen, nur der Service is (wie leider bei vielen anderen Herstellern auch) ziemlich kundenunfreundlich. Dass Du die Saturn-Modelle sonst nirgends findest, ist übrigens relativ normal, die nehmen Standard-Modelle und specken sei ein wenig ab, um einen "besseren" Preis anbieten zu können. Wobei ich glaub ich nie bei Saturn (zumindest hier ist das ne echte Apotheke) nen Lappy kaufen würde, im Netz gibt's das oft mit besserer Ausstattung wesentlich billiger.

User 10802, 1 Mai 2009
  3. *PennyLane*
    0
    Huhu, danke für deine Antwort :smile:.

Also ich brauch den hauptsächlich fürs Studium, also Word und Powerpoint. Außerdem arbeite ich noch ein bisschen mit Photoshop und gucke Filme - ach ja, und ein oder zwei Spiele spiele ich regelmäßig, aber eher ältere, die jetzt nicht so anspruchsvoll sind, was den Speicher angeht.

Aah, ok, deswegen das mit der Typenbezeichnung :smile:. Das mit dem Kundenservice ist natürlich doof...aber ich dachte, wenn ich das bei Saturn kaufe, dann kann ich, wenn was ist, damit auch wieder dahin gehen. Hatte mir das so gedacht, dass eine größere Kette insofern evtl. günstiger ist als ein kleinerer Anbieter (Vgl. Ikea - die ersetzen ja alles, hauptsache man geht schnell wieder weg ;-)).

Achso ja, also ich hab mit Absicht nach einem großen Display gesucht :smile: - ich find das sonst ziemlich anstrengend für die Augen, und da ich damit eh Probleme hab, ist ein größerer Bildschirm für mich mit am Wichtigsten..

*PennyLane*, 1 Mai 2009
  4. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Okay... Also wenn die Spiele was mit 3D-Grafik zu tun haben is die Grafikkarte (was hattest Du denn in Deinem alten Rechner drin? wie alt sind die Spiele?) ws schon interessant... Das würde dann für den PRO 72 VN-7S021C sprechen. Für Photoshop is aber auch ne höhere Auflösung des Monitors, Arbeitsspeicher und der stärkere Prozi des ersten Modells nicht unwichtig - ich würde dann eher dahin tendieren. Außerdem würd ich dann mal im Laden drauf achten, was der Monitor für nen Eindruck macht (Kontrast, Farben, wie sehr spiegelt das Display (das kann im Alltag unglaublich nerven - grade bei Grafik-geschichten), wie gleichmäßig ist die Ausleuchtung).

Für kleinere Problemchen dürfte das stimmen. Ich hab jetzt direkt keine Erfahrungen mit dem Saturn Service, aber sehr ws schicken die das Teil bei wirklichen Problemen auch nur an den ASUS-Service - und vermutlich versuchen sie Dir gegen Aufpreis ihre Super-Garantie anzudrehen, von der ich bis jetzt nicht das beste gehört habe.

Ok. Ist halt ein ziemlicher Brocken mit 3,6-3,7 kg... :zwinker:

User 10802, 1 Mai 2009
  5. *PennyLane*
    0
    Oh, was ich vorher hatte weiß ich leider nicht...aber das eine Spiel was ich öfter mal spiele heißt "Rollercoaster Tycoon" und ist sicher schon vier, fünf Jahre alt. Und halt die Sims noch.
    Hm, eine Zwickmühle also quasi. :zwinker: Ich hoffe ja dass sie die Modelle alle da haben, damit ich mir das da noch mal genau ansehen kann...wenn ich da überhaupt einen Unterschied sehe.

Hmm, ok, also gilt es da vorsichtig zu sein :smile:. Für sowas hab ich auch einen "Experten" mit, aber von Computern und dem Drumherum hat er auch keine Ahnung. Naja, dann hoffe ich mal dass er wenigstens was die Versicherung angeht dafür sorgen kann, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde :-D.

Mh, da hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber bis auf mal ein Treffen in Arbeitsgruppen möchte ich den auch eigentlich gar nicht hin und her tragen, insofern ist das glaub ich ok :smile:.

*PennyLane*, 1 Mai 2009
  6. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Gut, für 4-5 Jahre alte Spiele sollte auch die 9300 GS reichen.Mit aktuelleren Sachen würdest damit aber vermutlich nicht glücklich werden. Generell is die Karte halt eigentlich eher für kleine, leichte Arbeitsnotebooks mit etwas Multimedia-Anspruch gedacht.. Photoshoppen und Videos schauen solltest Du aber wirklich problemlos damit können. :smile:

User 10802, 1 Mai 2009
  7. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Noch mal ganz klar und deutlich: Ein 17"-Laptop wirst du niemals freiwillig irgendwo hin mitnehmen, weil es dazu viel zu groß und schwer ist.
    Ein solches Laptop ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man in der Wohnung zu wenig Platz für einen normalen PC hat. - Ansonsten ist es einfach nur unpraktisch:
    Ein normaler PC ist deutlich ergonomischer (besserer, größerer und vor allem frei positionierbarer Bildschirm, größerer möglicher Betrachtungsabstand, bessere Tastatur), günstiger und/oder leistungsfähiger (also besseres Preis-Leistungs-Verhältnis) und flexibler (im Sinne von Erweiterbarkeit der Hardware)

Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur Laptops mit maximal 15" Displaydiagonale, da diese noch transportabel sind.
    Ich bevorzuge sogar 14" + Docking-Station für zu Hause, weil ich zu Hause u.A. für Photoshop viel Bildschirmplatz brauche (Dual-Monitor-Konfiguration) und trotzdem unterwegs nicht zu viel schleppen will.

User 44981, 1 Mai 2009
  8. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich würd, wie immer :grin: folgende Seite vorschlagen:

www.notebooksbilliger.de

<-- haben oft Angebote für Studenten und das Laptop ist innerhalb einer Woche, manchmal sogar innerhalb von 3 Tagen zuhause! :smile:

Ich hab damit nur gute Erfahrungen sammeln können, mein Freund hat sich dort ein Laptop bestellt und es ist heil und schnell angekommen! :smile:

Gruß

Drachengirlie, 1 Mai 2009
  9. *PennyLane*
    0
    Huhu :smile:,

Habe mich jetzt für das erste Modell entschieden :smile:. Der Bildschirm ist schon ziemlich groß (und PL total auseinandergezogen :-D), aber ich find das gut, habe das Gefühl, so kann ich auf Dauer besser drauf gucken :zwinker:.

Danke noch mal für eure Hilfe!!

*PennyLane*, 2 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...