Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jetzt Geld in Aktien anlegen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Henk2004, 1 September 2005.

  1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meine freundliche Beraterin meinte gestern zu mir, ich sollte doch noch schnell in nen Fond investieren, da sie nächste Woche Urlaub hat und die Zeichnungsfrist am 29. oder so abläuft, will sie das vorher noch festmachen.

    Aber ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Peilung von der Sache und fühle mich nen bisschen gedrängt.

    Hintergrund war, das der jetzige Fond in einem Jahr über 9% gemacht hat und der nach ihrer Meinung nach nicht mehr viel höher steigt, der würde noch bis 2009 laufen und hat sich 20%+x zum Ziel gesetzt, deshalb soll ich jetzt wechseln.

    Aber irgendwie seh ich nicht ein, da jetzt rauszugehen, kann ja schließlich noch höher steigen. Und wenn ich jetzt wieder neu investiere, dann muss ich ja wieder 4% Einrichtungsgebühr bezahlen.

    Der jetzige ist son Mischdingen (UNI EURO RENTA 2009 oder so) müsst ich nachgucken und der andere GLOBAL TITANS 50II oder so)

    Da ich da wie gesagt nicht viel Ahnung von habe und das bisher ganz gut gelaufen ist, wollte ich den wohl weiter laufen lassen.

    Andererseits gibts bei dem Ding ne Garantie, dass man nach Ende der Laufzeit nicht unter Einkaufspreis fallen kann.

    Mmmmh, was tun?

    Schreibt mal, was euch so einfällt!
     
    #1
    Henk2004, 1 September 2005
  2. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich lege nirgendwo Geld an, sondern verbrauche es. Ein Bekannter hat Geld fürs Alter angelegt, jetzt ist er arbeitslos und kriegt kein ALG, muß sein Angelegtes verbrauchen. Der Sparsame ist immer der Dumme.
     
    #2
    ProxySurfer, 3 September 2005
  3. Shamrock
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    nicht angegeben
    ...damit sie vorher noch ne nette Kommission kassiert :grin:

    Weshalb solltest du wechseln? Wieso sollte der andere Fond besser performen als der bisherige? Gibt es dafür klare Begründungen? In welche Märkte investiert der neue Fond? Die Börse hat allgemein im 1. Halbjahr dieses Jahres besser performt als erwartet. Fürs 2. HJ erwarte ich nicht mehr so viel, vor allem bei der immer kritischer werdenden Energiekrise.

    Deshalb, für einen Fondwechsel sollte es klare Gründe geben, ansonsten wollen die Institute nur wieder ne nette Kommission kassieren.
     
    #3
    Shamrock, 3 September 2005
  4. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Eben, die ist heiss auf Provision.
    Mach Aktien NUR über Direktbanken: Consors oder DAB. Da bekommste auf die Fonds nämlich Rabatte (statt 5% nur 1,5% oder gar keinen Abschlag). Denn sonst müssen Deine Aktien erst mal 5% machen um den Einkauf erst mal auf Null zu bringen. Musst ja nicht mal zeichnen, sondern kannst in einen laufenden Fond einkaufen.
     
    #4
    DocDebil, 3 September 2005
  5. oldboy
    Benutzer gesperrt
    10
    0
    0
    Single
    Mach Aktien NUR über Direktbanken: Consors oder DAB.

    bei comdirekt zahlst du keine depotgebühr
     
    #5
    oldboy, 3 September 2005
  6. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, die Gründe haben mir ja nicht so ganz eingeleuchtet, bzw. hab ich auch nicht so genau zugehört, weil ich mir die ganze Zeit nur gedacht habe, dass die sowieso nur an mir verdienen will.....

    Der neue investiert in die 50 größten Aktienunternehmen (Coca Cola, Microsoft und wie se alle heißen)

    Habe mir da einen vorsülzen lassen und mir den Kram mitgeben lassen und gesagt, dass ich mir das in RUHE überlegen will...

    Und ich seh auch nicht ein, wieso ich aus nem gut laufenden Ding austeigen soll, kann mir ja keiner garantieren, dass das besser läuft. Gut, KÖNNTE muss aber nicht.

    Habe sie jedenfalls ohne Extra-Verdienst in Urlaub fahren lassen...
     
    #6
    Henk2004, 3 September 2005
  7. Shamrock
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    nicht angegeben
    Also nen ganz normalen Aktienfond, der in etwa analog der wichtigen Indizes performen wird. Nichts besonderes.

    Wo hat denn der bisherige Fond sein Geld investiert?
     
    #7
    Shamrock, 3 September 2005
  8. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich


    Anlagestrategie

    Die Anlage erfolgt in festverzinslichen Euro-Wertpapieren oder Fremdwährungsanlagen mit weitgehender Devisenkursabsicherung. Der ungesicherte Fremdwährungsanteil beträgt max. 20 Prozent des Fondsvermögens. Beimischungen in High Yield-Anleihen sowie Emerging Markets-Staatsanleihen runden das Portfolio ab. Die Ausrichtung der jeweiligen Laufzeiten erfolgt auf die Fondsauflösung Ende 2009.

    Die Ausgabe von Anteilen des UniEuroRenta 2009 wurde am 28. Dezember 2004 gem. Artikel 6, Ziffer 2 des Verwaltungsreglements mit Wirkung im Interesse der Gesamtheit der Inhaber des Fonds zeitweilig ausgesetzt.
     
    #8
    Henk2004, 4 September 2005
  9. Shamrock
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    nicht angegeben
    Ok, also dann doch eine ganz andere Anlagestrategie, das wäre eine plausible Begründung, trotzdem würde ich jetzt zu diesem Zeitpunkt keinen Wechsel machen, da die aktuelle Situation der Märkte recht labil ist. Doch das ist meine Meinung und in diesem Bereich verfolgt jeder seine eigene Strategie :zwinker:
     
    #9
    Shamrock, 4 September 2005
  10. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich betrachte Aktien als perfekte Geldmaschine, für zwischendurch und später, weil sie eben Dividenden abwerfen, die mitunter höher sind als Zinserträge von Gespartem auf dem Konto. Das mag bei einer einzelnen Aktie vielleicht nur 2,30 € sein - aber wenn man Aktien im vierstelligen Bereich oder höher besitzt macht Kleinvieh auch einen ganz schön Haufen Mist
     
    #10
    Grinsekater1968, 4 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geld Aktien anlegen
Blaubeerin
Umfrage-Forum Forum
7 Oktober 2015
40 Antworten
Rory
Umfrage-Forum Forum
21 Mai 2015
61 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
12 März 2011
6 Antworten