• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jetzt wird das Würmchen großer Bruder - die_venus wird Sommermami -

die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • #1
6+5

Im Dezember 2010 ist unser Würmchen geboren und wir haben uns im Frühjahr diesen Jahres dazu entschieden in die Produktion für ein Geschwisterchen zu gehen. Nach einigen Hibbelmonaten und zwei negativen Tests hatten wir diesen Zyklus so gar nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet. Um so überraschender war es, als ich nach drei Tagen Überfälligkeit doch einen positiven Test in Händen hielt.

Ich hatte meinem Freund gar nicht erzählt, dass ich überfälltig bin und auch nicht, dass ich morgens einen Test machen werde. Er war schon außer Haus als ich aufstand, also war Würmchen der erste der es erfuhr ... man sollte aufpassen was man einem knapp zweijährigen erzählt "Würmchen wird großer Bruder" ist ein Satz den er sich schon nach dem ersten Mal merken konnte und ihn lauthals den ganzen Tag wiederholte ...

Da ich meinem Freund bei der ersten Schwangerschaft nur am Telefon Bescheid sagen konnte - damals trennten uns noch etwa 500 Kilometer - wollte ich ihm diesmal dabei in die Augen schauen. Er hatte nach der Arbeit aber noch Termine und wäre erst spät zuhause gewesen, so lange wollte ich es nicht für mich behalten und bin zu seiner Arbeitsstelle gefahren, habe ihn angerufen und ihn gebeten in seiner Mittagspause doch einmal raus zu kommen.

Der Arme Kerl wusste gar nicht was los ist und dachte schon, es wäre etwas schlimmes passiert. Als ich ihm dann -Würmchen schlief friedlich im Kindersitz im Auto - sagte, dass ich wieder schwanger bin, lächelte er sofort und freute sich total konnte es aber gar nicht wirklich fassen, weil auch er nicht damit gerechnet hatte ...

Am 21.11 hatten wir unseren ersten Ultraschall, das Kleine ist zeitgerecht entwickelt war 4 Millimeter groß und sein Herzlein schlug kräftig. Wir konnten seinen Herzschlag sogar hören und Würmchen schaute gespannt auf den Monitor.

Ich merke noch kaum etwas von der Schwangerschaft, nur die Brüste waren die ersten Tage extrem gespannt und schwer, was aber auch schon wieder nachlässt. Ab und an zwickt es mal im Bauch, aber ich habe über den Tag hinweg wenig Zeit darauf zu hören. Beim ersten Mal war das anders, da hat man noch Zeit den ganzen Tag zu verfolgen wann es mal zwickt und zwackt.

Auf den Bauch in dieser Schwangerschaft bin ich gespannt, denn der Körper scheint sich zu erinnern, mein Bauch wölbt sich schon und wird fest. Und ich schlafe regelmäßig ein, wenn ich den Wurm schlafen lege ...

Dass ich ein wenig launischer bin als zuvor, unterschlage ich jetzt einfach mal :zwinker: war ich in der ersten Schwangerschaft ja auch niiiiiiiiieeeeeeeee :zwinker:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #2
SSW 11

Wir waren heute zwei Tage eher beim FA als der eigentliche Termin war, da ich die letzten Tage nach dem Toilettengang immer wieder schleimiges Blut am Toilettenpapier hatte. Dies wollte ich abklären lassen, außerdem bin ich rhesus Faktor negativ und muss mir bei Blutungen bereits vor der 30 SSW Antikörper spritzen lassen, damit mein Körper das evtl. rhesus Faktor positive Baby nicht abstößt.

Woher die leichten Blutungen kommen, konnte der Doc nicht sagen, aber er zeigte uns unser zappelndes "Gummibärchen" und ich sah gleich was ich zur Beruhigung brauchte, ein kräftig schlagendes Herz :herz: ansonsten sieht auch alles super aus, alles in bester Ordnung.

Bärchen ist jetzt 3,2 cm groß und sieht langsam aus wie ein echtes kleines Menschlein :smile: in vier Wochen haben wir den nächsten Termin und lassen gleich das Erstsemester Screening machen. Wir müssen zum Glück nicht zu einem anderen Doc, weil meiner das auch macht. Ist auch vom Kostenfaktor sehr angenehm.

Mama ist eine richtige Hormonbombe, an manchen Tagen könnte ich auf Knopfdruck Rotz und Wasser heulen ... hoffentlich ist das bald wieder vorbei!

Unser zweites Kind wird ehelich zur Welt kommen, denn wir haben letzten Mittwoch geheiratet :smile: und das obwohl ich meinen Freund den Antrag erst etwa zwei Wochen davor gemacht habe :grin:

Trotz der wirklich kurzen Vorbereitungszeit hatten wir einen einfach wunderbaren Tag, mit einer echt schönen Standesamtlichen Trauung. Es hat geschneit wie in den tiefsten Alpen und das hat das Ganze umso gemütlicher gemacht. Eine Hochzeit ganz in Weiß ... es hätte nicht anders sein sollen.

Dass ich mal sagte, niemals zu heiraten und wenn doch dann sicherlich nur im Sommer und ganz bestimmt nicht schwanger ... so kann man sich irren! Ich bin froh es genau so gemacht zu haben, es war wunderschön, komisch dass ich vor lauter grinsen den ganzen Tag über am nächsten Tag keinen Muskelkater im Gesicht hatte.

Was merke ich noch von dieser Schwangerschaft? Immer noch wenig aber abends sehe ich schon aus wie im 6ten Monat in der ersten Schwangerschaft, so gebläht ist mein Bauch ... ach und HALLO Sodbrennen, ich habe dich nicht vermisst aber du bist trotzdem wieder gekommen. Solange es aber bei diesen kleinen Zipperlein bleibt, bin ich glücklich.


Ach ich bin es sowieso :smile: ich habe einen wundervollen Sohn, einen wunderbaren EHE-Mann an meiner Seite mit dem ich alt werden möchte und in mir wächst neues Leben ... was braucht man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
SSW 14

Morgen lassen wir das Erstsemesterscreening machen. Zum Glück haben wir nochmal nachgerechnet und den Termin um eine Woche nach vorne verschoben, sonst wäre die Messung gar nicht mehr möglich gewesen. Mein FA ist wohl in der Zeile verrutscht und hatte uns einen Termin für den 21.01 gegeben ... also in der SSW 15, gemessen werden kann aber nur bis SSW 14.

Beim Wurm haben wir bei diesem Sreening (12+5) erfahren, dass wir einen kleinen Sohn erwarten. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob wir morgen erfahren was dieses Würmchen für ein Geschlecht hat. Eine Tochter wäre schon fein ... jetzt habe ich Angst enttäuscht zu sein, falls es doch ein Junge ist. Wobei ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen kann ein Mädchen groß zu ziehen. Ich dachte vor dem Wurm immer eine "Mädchen-Mama" zu sein und habe festgestellt, dass ich irgendwie doch eher die "Jungs-Mama" bin. Wir werden es morgen oder in ein paar Wochen erfahren und geliebt wird das Baby sowieso, egal welches Geschlecht es hat.

Mein Bauch ist mittlerweile so groß wie beim Wurm etwa Ende 5. Monat/Anfang 6. Monat :eek:. Gut, ich ging auch mit mehr Bauchspeck in diese Schwangerschaft als in die Erste. Ich kann auf jeden Fall keine normalen Hosen mehr tragen, der Bauch braucht Platz. Da sind sie also wieder die bequemen Schwangerschaftshosen :smile:

Und auch dieses Würmchen spüre ich wieder sehr früh, oftmals bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Luft im Darm ist, ein paar Mal war ich mir aber schon sehr sicher das Würmchen zu spüren. Dabei dachte ich noch "huch da ist es ja wieder dieses Gefühl, das kenne ich doch" :smile: ich freue mich schon darauf, wenn es mehr wird und ich diese Schwangerschaft endlich richtig erleben kann. Denn trotz wachsendem Bauch geht sie leider oft unter.

Ich bin gespannt wie die Untersuchung morgen ausfällt, aber egal welches Ergebnis wir bekommen ob Junge oder Mädchen, ob gesund oder nicht ... wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Baby!
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Immernoch SSW 14

Wir hatten am Donnerstag unser Screening, die Nackenfalte sieht super aus, die Blutergebnisse bekommen wir am Montag oder Dienstag.

Tja diesmal haben wir kein so zeigefreudiges Baby wie unser erstes Würmchen es war, also haben wir noch nicht erfahren was es ist. Egal, wir werden es schon noch erfahren.

Aber wir haben soooo tolle Ultraschallbilder bekommen, da ist ein richtig kleines süßes Baby in meinem Bauch. Obwohl das meine zweite Schwangerschaft ist, bleibt es einfach unglaublich, unfassbar und ein richtiges Wunder!

Ich werde nochmal Mama und ich freue mich so sehr darauf, auch wenn ich tagsüber manchmal sogar vergesse, welches Wunder da in meinem Bauch passiert.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
SSW 18

Noch 10 Tage bis wir unser Baby endlich wieder im US bestaunen können ...

Seit zwei Nächten träume ich oft von unserem Baby, heute Nacht habe ich geträumt, dass wir es durch die Bauchdecke sehen können ... außerdem träume ich davon wie es munter durch meinen Bauch turnt und wie sich die Füßchen an der Bauchdecke entlang schieben ... ich kann zwar ab und an mal etwas vom Baby spüren, aber bei weiten nicht so stark, anscheinend stellt sich mein Bauch schon mal auf stärkere Aktivitäten vor :zwinker:

Unser erster Sohn ist so süß, wir haben ihm erzählt, dass in meinem Bauch ein Baby wächst. Jetzt kommt er öfter mal an und möchte sein Ohr an meinen nackigen Bauch legen und hören, was das Baby sagt. Oder er streichelt meinen Bauch, nimmt ihn in den Arm und gibt "dem Baby" Küsschen. Dabei muss ich immer blank ziehen, mit Pullover geht das nicht. "Nicht so Mama, das weg machen!"

Ich bin gespannt darauf, wie er sein Geschwisterchen aufnehmen wird. Das 6 Wochen alte Baby von Freunden findet er super, aber das ist ja auch nicht immer hier und nimmt Mama in Beschlag.

Vor einigen Tagen war ich mit dem Wurm in der Stadt unterwegs, dabei bin ich gelaufen, als wenn die Geburt kurz bevor stünde. Es zwickte und drückte so sehr und jeder Schritt war unangenehm. Und leider hat mein Beckenboden bei der ersten Schwangerschaft und Geburt wohl mehr mitgemacht, als ich dachte. Vor der zweiten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme ... nießen wenn die Blase gefüllt ist ... tja ich muss wohl der Tatsache ins Auge sehen und mir Einlagen kaufen :frown:

Darf ich in der Schwangerschaft eigentlich mit Beckenbodentrainingskugeln arbeiten. Muss mich mal schlau machen.

In dieser Schwangerschaft habe ich auch leider nicht so super Haut wie beim Wurm. Ansonsten kann ich mich aber wirklich nicht beklagen, ich bin wieder sehr gern schwanger :smile:[DOUBLEPOST=1359842623,1359842516][/DOUBLEPOST]Nachtrag: Die Blutergebnisse waren übrigens alle super, keine Veranlassung auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
19 SSW

Heute hatten wir wieder VU und ein Outing zum Valentinstag :smile: Wir bekommen im Sommer



















:herz: ein kleines Mädchen :herz:


Die kleine Maus ist 13 cm groß und wiegt so viel wie ein Butterstück und sie ist prächtig entwickelt. Der Arzt sagte, dass er sich zu 95 % sicher ist und wir haben es auch gesehen :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
33 SSW

Ach herrje, ich habe dieses Tagebuch sehr vernachlässigt. Zeitmangel ist schuld :frown:

Die kleine Maus ist super entwickelt und die Mama drum rum hat wieder reichlich Speck angesetzt. Sie kann sich die süßen Dinge des Lebens einfach nicht verkneifen. Nunja, ich bin eben eine runde Schwangere :smile:

Acht Wochen noch und dann sind wir hier zu viert. Mit Kleinkind geht so eine Schwangerschaft sehr schnell vorbei, aber dass ich wenig davon mitbekomme, kann ich nun wirklich nicht mehr beklagen. Die Maus ist ein sehr lebhaftes Kind, genauso wie ihr großer Bruder, wenn sie sich mal nicht bewegt beginne ich mich recht schnell zu wundern. Aber nie lange :zwinker:

Der Wurm hat mittlerweile auch begriffen, dass da ein richtiges Baby drin ist. Als er vor einigen Tagen mit mir kuschelte und einen Tritt seiner kleinen Schwester abbekam, fragte er: "Mama, was macht das Baby da drin?" Ich bin mir sicher, dass er ein lieber großer Bruder wird, er ist zu anderen Säuglingen immer sehr sehr liebevoll und berührt sie sehr zart und mit viel Gefühl. Außerdem ist er fasziniert von ihnen und im Gegensatz zu anderen Kindern in seinem Alter verliert er auch nicht so schnell das Interesse.

Ich hoffe auf einen nicht all zu heissen Sommer dieses Jahr, ich habe jetzt schon ziemlich viel Wasser im Gewebe und sobald das Thermometer steigt wird es schlimmer. Da war es doch ein großer Vorteil im Winter Hochschwanger zu sein. In Sandalen sieht so ein Elefantenfuß auch nicht besonders sexy aus :zwinker: in dicken Winterschuhen sah man sie ja nicht ...

Bisher sind wir uns noch nicht sicher, wie wir die Maus nennen sollen. Wir haben zwar einen Namen, aber 100 % sicher sind wir nicht ... hoffentlich springt der Funke bald über und wir sind uns sicher.

Vor der Geburt habe ich bisher keine Angst, ich weiß ja, dass sie vorbei geht. Ich dachte, dass ich vor der zweiten Geburt sicherlich mehr Angst haben werde als vor der Ersten, da weiß man schließlich was auf einen zukommen kann. Aber die Geburt ist für mich geanklich noch sehr weit weg ... würde mich nicht wundern, wenn sie mich überrascht :grin:

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja vor der Geburt nochmal zu schreiben ... bin ja in zwei Wochen in Mutterschutz und habe wieder mehr Zeit :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Immernoch 33 SSW

Heute hatten wir wieder VU. Die Maus bleibt weiterhin ein Mädchen und wiegt nun etwa 2200 Gramm.

Leider liegt sie noch in Querlage ... hoffentlich dreht sie sich in den nächsten Wochen noch ... ich mag keinen Kaiserschnitt haben :frown:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
34 SSW

Heute hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme. Die Kleine liegt nun zwar noch immer quer, allerdings genau um 180 Grad gedreht ... laut ihrer Aussage hat sie noch genug Platz um sich zu drehen und da ich viel Fruchtwasser habe, stehen die Chancen für eine Drehung in die Startposition richtig gut aus :smile:

Ich werde in der gleichen Klinik entbinden, in der ich auch dem Wurm zur Welt gebracht habe. Wir haben heute die Anmeldung hinter uns gebracht. Als ich dann da oben ankam und die Station wieder sah und auch diesen bestimmten Geruch wahrnahm, da wurde es mir sehr bewusst ... bald geht es wieder los. Die Geburt steht vor der Tür! Vorher war dieser Gedanke so weit weg, jetzt ist es irgendwie greifbarer und ich muss gestehen, ein wenig Angst macht es mir jetzt so langsam schon ... och kann nicht mein Mann diesmal entbinden ?... ich feuer ihn auch kräftig an :zwinker:

Am 11. haben wir wieder VU ... dann gibts wieder nen Bericht :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren