Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Job

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von tobias_w, 24 Dezember 2005.

1. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi kennt sich hier irgendeiner mit jobvermittlung etc aus wie lehren hochschule etc ablaufen? habe nämlich eine menge fragen wäre echt nett, ich kann sie auch hier stellen: also erst was wäre besser fachhochschule oder lehre? ich möcht entweder was mit büchern machen, heisst bibliothekar oder buchhändler, oder reiseführer, so dann wird man bei fachhochschule geldlich unterstützt? wie lange dauert es 2 jahre? ich kann spanisch sehr gut wie bring ich es am besten zur geltung soll heissen wo wäre ich da am besten mit aufgehoben?, ist es am besten die jobsituation lieber in deutschland schweiz oder spanien?, ist noch soviel aber damit wäre mir schon sehr viel weiter geholfen :smile:

mfg tobi

tobias_w, 24 Dezember 2005
  2. Stu
    Stu (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Warum wendest dich nicht mal an das Ortsansässige BIZ deiner Berufsberatung. Dort sind auch entprechende berufsbearter, welche sich auf verschiedene Branchen spezialisiert haben und dir weiterhelfen können.

Stu, 25 Dezember 2005
  3. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    :rolleyes2 in spanien auf dem land, in köln zb ist sowas ja einfach aber weiss nichtmal obs hier sowas gibt.....

tobias_w, 25 Dezember 2005
  4. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein klein wenig wirr deine Fragerei.

Eine Lehre machst du, um einen Beruf zu erlernen.
    Zur FH gehst du um zu studieren.

Buchhändler -> wird es wohl eine Lehre zu geben
    bibliothekar -> keine Ahnung, gibt es wohl welche aus ner Lehre, aber auch studierte ?
    reiseführer -> ich denke mal, du willst Reiseführer schreiben, nicht werden :smile: Wäre wohl dann Studium.

Aber lass dir mal einen Termin bei der Berufsberatung und der Studienberatung geben.

Gruß,
    Perrin

Perrin, 25 Dezember 2005
  5. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Also ich kenn zumindest den Angestellten bei uns in der Fachbibliothek der Geographie, der ist Diplom-Bibliothekar => also Studium.

Sunny81, 25 Dezember 2005
  6. tobias_w
    tobias_w (29)
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    nennt man dass nicht reiseführer? :grin: doch denke schon der eben reisen organisiert etc?

7. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das hat dann aber weniger mit Büchern zu tun :link:

Perrin, 25 Dezember 2005
  8. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Reiseführer = Reisebegleiter und weniger Reiseorganisator. Würd ich jetzt sagen. Halt der, der geführte Rundreisen kommentiert, begleitet etc., organisieren tut er die aber imho nicht.

Dawn13, 25 Dezember 2005
  9. tobias_w
    tobias_w (29)
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde den job äuserst interresant da ich mich für andere kulturen interresiere gerne reise und auch gerne rede :grin: weiss einer was man dafür machen muss? der einzige hacken dabei ist wie ich finde dass man probleme mit seiner freundin bekommt^^

10. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Kann sein, daß du da über die Schiene des Reiseverkehrskaufmanns dran kommst

Sunny81, 25 Dezember 2005
  11. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Solltest du dich für die Fachhochschulreife entscheiden, kannst du evtl. Bafög bekommen. Das richtet sich dann nach dem Einkommen der Eltern. In meiner alten Klasse wurde das bei den meisten aber abgelehnt, weil die Eltern zuviel verdient haben. Das dauert 2 Jahre, richtig.

Du solltest dich wirklich mal gründlich informieren, was du machen willst.

User 18889, 26 Dezember 2005
  12. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Da gibts keine spezielle Ausbildung für. Zumindest wär mir das neu.
    Würde auch sagen, dass man am ehesten über ne Ausbildung auf einem Reisebüro in die Richtung kommt...

Dawn13, 26 Dezember 2005
  13. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Ja weil die machen ja auch dann Veranstaltungen, Ausflüge usw. vor Ort, z.B. eben TUI oder 1, 2 fly usw. Und wenn du dann über die Reiseverkehrsschiene gehst und dich dann in eine bestimmte RIchtung spezialisierst... Oder es gibt auch einen speziellen Studiengang Tourismus- bzw. Fremdenverkehrsgeographie. Damit könntest du es vielleicht auch mal probieren. Oder versuch als einfacher Animateur mal in etwas reinzuschnuppern und dann vielleicht da tiefer einzusteigen.

Sunny81, 26 Dezember 2005
  14. tobias_w
    tobias_w (29)
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Also hab jetzt mal mit meinem onkel gesprochen, er ist archivar und vorsitzender...., er wird für mich ein paar erkundungen was bibiliothekar in der richtung oder archivar einziehen, ich soll ein praktikum machen, entweder bei ihm oder woanders , ich soll die bewerbung dann bei ihm einschicken er wirds dann überprüfen ob alles in ordnung ist, in 2wochen soll ich ihn nochmal anrufen dann weiss er mehr :link: wie cool manchmal verwandschaft ist :grin:

tobias_w, 26 Dezember 2005
  15. tobias_w
    tobias_w (29)
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Da ich Fh machen möchte brauche ich dazu die Fachoberhochschulreife, dass in deutschland 12te klasse bedeutet, da ich aber in spanien nur eine dauer von 2 jahren(gibt keine 13te klasse) gibt wird die Fachoberhochschulreife sehr wahrscheinlich mit dem 11ten jahr erreicht liege ich da richtig?

tobias_w, 27 Dezember 2005
    • Danke (import) Danke (import) x 4
  16. tobias_w
    tobias_w (29)
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe mich erkundigt mit dem Mittlerer Bildungsabschluss(12te klasse) und entweder einem einjährigem praktikum oder einer abgeschlossenen berufsausbildung, wird man an der fh zugelassen, nun wollte ich fragen gibt es bezahlte praktikums?

mfg tobi

tobias_w, 28 Dezember 2005
  17. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Soweit ich weiß gibt es selten bezahlte Praktika. Meine Ex-Klasse hat nun die 12. fertig und von denen bekommt keiner Geld im Praktikum. Und mir geht's noch schlechter; ich bekomm während der ganzen Ausbildung nix. :blablabla

User 18889, 28 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...