Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jobcenter vs. Bundesagentur für Arbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von NikeGirl, 27 Juli 2009.

1. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Hilfe, ich brauche Aufklärung und zwar dringend!!!
    Also, ich bin Referendarin, mit Ende dieses Monats fertig und mein neuer Vertrag beginnt erst ab dem 11.9. Hab mich also ganz brav arbeitslos gemeldet (bei der Agentur für Arbeit) und jetzt mal nachgerechnet, dass das doch knapp wird mit dem Geld. Mein Chef meinte also, ich solle für die Zwischenzeit ALG II beantragen. Jetzt wollt ich das eben machen, ruf bei der Hotline bei der Agentur für Arbeit an, aber die sagt mir nur, dass die Fragen zu ALG II nicht beantworten können (Telefonstimme) und ich mich damit an mein zuständiges Jobcenter wenden müsste. Aber wo finde ich das Jobcenter? Ich war immer der Meinung, Jobcenter und Agentur für Arbeit seien ein und dasselbe. Wo kann ich den jetzt das Geld beantragen? Hilfe... So ein Amtsdschungel... :-(

NikeGirl, 27 Juli 2009
  2. Wipf
    Wipf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    525
    113
    32
    vergeben und glücklich
    Ist meines Wissens nach schon dasselbe.

Ich vermute mal, dass du einfach zum Jobcenter/ Arbeitsagentur in deiner Nähe gehen sollst bzw. vielleicht haben die auch eine direkte Telefonnummer.

Wo das nächste zu finden ist, siehst du ja auf der Website der Agentur für Arbeit.

Wipf, 27 Juli 2009
  3. QoWook
    Gast
    0
    Es ist nicht mehr das gleiche. Heute gibt es einmal das Jobcenter, welches Dir Arbeit vermittelt. Dann gibt es die Leistungsabteilung, welche für das Geld zuständig ist. Alles zusammen heißt dann Agentur für Arbeit. Du musst dich also erstmal bei der Hotline melden und dort dann einen Termin machen. Dort kannst Du dann auch gleich fragen, zu welchem Amt Du musst.

QoWook, 27 Juli 2009
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Soweit mir bekannt ist werden ALGII Leistungen von der Arge oder bei uns AHA gewährt welche früher dem Sozialamt angegliedert waren und die Bundesagentur für Arbeit ist für ALGI zuständig aber müßtest du nach refrendariat nicht ALGI beziehen können ?

Stonic, 27 Juli 2009
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    ALG II kriegst du sozusagen von einer speziellen Abteilung der Agentur für Arbeit. Hier heißt die SGB II und ich denke mal, das wird einheitlich so heißen.
    Wer für dich zuständig ist, hängt noch davon ab, ob du in der STadt oder im Landkreis wohnst.
    Das erfragst du aber relativ einfach, indem du einfach hingehst an die Kundentheke und dann sagen die dir schon, wo du hin musst bzw. geben dir einen Termin.

krava, 27 Juli 2009
  6. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Meistens geht das mit dem ALG I nicht, da man zu kurz erwerbstätig war im Referendariat. Wenn man also nicht vorher schonmal gearbeitet hat, sondern erst nur studiert und dann Ref, reicht es in der Regel nicht.
    Aber das kann man der TS mit Sicherheit in der zuständigen Behörde machen. Da hilft wohl nur durchfragen...

Iona, 27 Juli 2009
  7. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    OK mein Ref war 2 Jahre daher war das lang genug keine Ahnung wie das bei anderen ist

Stonic, 28 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...