Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jobinterview: Gegenseitiges Kennenlernen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Scheich Assis, 30 April 2009.

1. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Wenn man zu einem Interview bezüglich eines neuen Jobs eingeladen wird, ist dieses Treffen ja sicher nicht nur dazu da, damit der Arbeitnehmer ausgefragt wird. Sicher hat man da selbst auch etliche Fragen.

Ist es legitim bzw. angebracht, Fragen zu stellen, die sich außerhalb der Jobaufgaben bewegen und eher Richtung Arbeitsumgebung und -klima gehen?

Also zB fallen mir da typische Fragen ein:

- Ist Gleitzeit möglich?
    - Wieviel Urlaub gibt es bzw. ist möglich?
    - Wie sehen die täglichen Kernarbeitszeiten aus?
    - Wie sieht das Überstundenmodell aus?
    - Welche Aufstiegschancen habe ich?
    - Gibt es Bonuszahlungen / Erfolgsbeteiligungen?
    - Mit wievielen Leuten arbeite ich in einem Raum?
    - Gibt es eine Klimaanlage?
    - Gibt es Essensmarken für umliegende Restaurants oder sogar eine eigene Kantine? Gibt es eine eigene Küche?
    - Gibt es eine Dusche? (gar nicht so blöd die Frage, denn bei uns sind einige mit dem Rad unterwegs)
    - Darf ich auf meinem Arbeitsrechner selber Software installieren? Gibt es Restriktionen beim Internetzugang?

Noch weitere Fragen die mir eingefallen sind:

- Bietet die Firma Weiterbildungen an für die Mitarbeiter?
    - Gibt es Ruheräume/Regenerationsräume oder Mehrzweckräume zum Entspannen?
    - Gibt es einen Park oder Hof?

Wirken diese Fragen aufdringlich/unangebracht oder nicht?

Was ich mir denke ist: wenn ich Fragen zu dem Job stelle (Arbeitsweise, Aufgaben, Einsatzgebiete etc.) wird das sicher jeder Arbeitgeber begrüßen. Aber wie wirkt es, wenn dann solche Fragen auftauchen?

Für mich können einige Antworten schon auch letztendlich ausschlaggebend sein.

Scheich Assis, 30 April 2009
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Na klar :smile: Die Fragen würd ich nicht so direkt stellen wie ich sie geschrieben habe, sondern höflich formuliert aber eindeutig.

Schlechtes Beispiel, ich hab 3 Klimaanlagen daheim :zwinker: Aber gut, ich verstehe was du meinst.

Nur um die Frage zu relativieren: wenn man in der Großstadt im Sommer bei 35 Grad im Schatten in einem Großraumbüro sitzt mit einem dutzend Computern und genausoviel Mitarbeitern, und das 8 Stunden am Tag, dann ist das einfach eine sehr belastende Umgebung.

Da kann so eine Frage schon berechtigt sein.

Genauso wie mit dem Internetzugang bzw. der Software. Es gibt Unternehmen, die haben so restriktive Anweisungen, dass man nicht mal mp3-Player oder andere Software installieren darf.

Ein nicht personalisierter Arbeitsplatz ist ebenfalls sehr belastend und wirkt sich laut Studie auch negativ auf die Arbeitsleistung aus.

Sowas ist mir unheimlich wichtig. Die Frage ist eben, ob man sich die Chance auf ein zweites Interview verbaut, wenn man das anspricht.

Naja, deswegen seh ich ja ein Interview auch so an, dass auch ich den Arbeitgeber kennenlernen will :smile:

Scheich Assis, 30 April 2009
  3. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    ich denke schon, dass die fragen legitim sind. zumindest habe ich einige davon auch gestellt.

gehalt, urlaub, essen, umfeld etc.

du kannst auch fragen, ob du eine kurze rundführung durch die firma haben kannst, um dir einen eindruck zu verschaffen.

ich finde, das zeugt von intresse, und du hast auch die möglichkeit, dir arbeitsplatzbedingungen etc anzusehen.

User 18780, 1 Mai 2009
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Es geht mir darum, dass jeder seine eigene Musik hören darf. Das ist nicht in jeder Firma so. Und dass man Kopfhörer verwendet, ist Voraussetzung.

Im Gegensatz dazu machen mich Büroradios geradezu wahnsinnig.

Wichtig ist mir eben die Möglichkeit, mich auf meinem Arbeitsplatz frei zu entfalten.
    Für die Teamkommunikation sind Kopfhörer überhaupt nicht hinderlich. Wenn jeder ständig durch den Raum brüllt ist das doch auch nicht gerade rücksichtsvoll für die anderen, da geh ich doch zu demjenigen hin und rede mit ihm persönlich. Ansonsten verwenden wir zB Instant Messenger, damit geht vieles schneller und stört die anderen nicht.

Ich geh nur von meinem aktuellen Arbeitsumfeld aus, und da möchte ich keinen Rückschritt machen.

Als Gegenbeispiel: Ich werd doch auch nicht bei einer Firma arbeiten, die mir bei gleichen Bedingungen weniger zahlt als vorher :zwinker:

Ich werd die Fragen sicherlich schonend gestalten, aber kuschen werd ich vor dem Arbeitgeber nicht. Sonst gibt das im Endeffekt vielleicht böse Überraschungen, wenn man nicht alle Unklarheiten vorher ausgeräumt hat.

Man könnte die Fragen zB so formulieren:

"Wie läuft in ihrem Betrieb die Teamkommunkation ab?"
    "Welchen technischen Standard erfüllen ihre Büroräume?"
    etc.

Geben und Nehmen gestalten sich gleichermaßen. Ich bewerbe mich ja nicht nur bei einem Arbeitgeber, genausowenig, wie der Arbeitgeber nur eine Kraft anwirbt.

Das ist sicher eine gute Idee :smile:

Scheich Assis, 1 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...