Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Joggen im Winter

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Joppi, 17 September 2007.

  1. Joppi
    Gast
    0
    Der Winter steht bald schon wieder in den Startlöchern. Schnee wird fallen, es wird glatt, kalt und früher dunkel.

    Wie haltet ihr es im Winter mit dem Joggen? Gleiches Pensum oder steigt ihr teilweise oder sogar ganz auf anderen Sport um, wen ja auf welchen? Was beachtet ihr beim Joggen im Winter?

    Bei mir kommt es darauf an, wie hart der Winter ausfällt. Auf jeden Fall werden meine Schwimmbadbesuche wieder verstärkt zunehmen.
     
    #1
    Joppi, 17 September 2007
  2. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    Letztes Jahr war ich auch im Winter joggen. Sogar öfter als im Sommer. Allerdings nicht bei Schnee bzw Eis, da hab ich immer Angst, dass es mich legt.

    Was habt ihr denn im Winter zum Joggen an? Ich war mir nie ganz sicher was da ideal ist.
    Wichtig war mir, dass ich eine Mütze aufhab.
     
    #2
    fleißige biene, 17 September 2007
  3. Paradox83
    Paradox83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    Single
    ich laufe auch im winter. normalerweise genauso viel wie im sommer.
    im schnee macht das besonders viel spass, weil es sich dann nicht so leicht laufen lässt. bei eis muss man halt etwas vorsichtiger sein.

    probleme hab ich nur wenn es zu kalt ist, weil dann meine lunge mit zu kalter luft nicht klar kommt.

    klamotten: pullover und ne einfach lange trainingshose, was dickeres brauche ich nicht auch auf mütze und handschuhe kann ich locker verzichten.
    frieren tu ich nicht, durch das laufen wird mir sehr schnell recht warm.

    viele grüße
    paradox
     
    #3
    Paradox83, 17 September 2007
  4. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich geh auch im Winter joggen, aber ein weniger als ich Sommer, da ich in der Halle 1 mal in der Woche Badminton spiele.
     
    #4
    Klinchen, 18 September 2007
  5. wanderloewe
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    Bin noch am überlegen ob ich im Winter auch laufe. Denke was Kleidung betrifft ist es schon wichtig dass die passt. Mütze oder Käppi - Handschuh - mh vielleicht auch ein anderer Schuh als im Sommer.
     
    #5
    wanderloewe, 18 September 2007
  6. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Im Winter laufen find ich wunderschön. Allerdings mach ich da wegen der kalten Luft auch kürzere Runden.

    Lange Lauftight, Shirt und ein Pulli. Ich nehm auch Handschuhe und Stirnband, weil meine Ohren so schnell kalt werden :schuechte
     
    #6
    User 67627, 18 September 2007
  7. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Es gibt wohl nichts schöneres, als im Winter zu joggen. :smile: Schneebedeckte Bäume, immer eine leichte Frische im Gesicht und die Luft ist klar.
    Ich lauf im Winter öfter.
     
    #7
    strahlemann, 18 September 2007
  8. Nanako
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Single
    Will dieses Jahr meinen innenren Schweinehund auch endlich mal im Winter bezwingen!
    Thermohose und Handschuhe liegen schon im Schrank bereit, hoffen wir nur das der Winter wirklich nicht zu hart wird!

    Wo lauft ihr im Winter? Besser gefragt sind eure gewohnten Laufstrecken im Winter geräumt (Wald/Wanderwege) oder lauft ihr dann eher der Straße entlang?
     
    #8
    Nanako, 30 September 2007
  9. desh2003
    Gast
    0
    Im Winter geht leider so gut wie nichts mit dem Joggen für mich.

    Da ich mir mal Bänder an einem Fußgelenk gerissen habe, habe ich Mordsangst umzuknicken. Wenn der Boden uneinsichtig (höheres Gras), uneben, matschig (Regen) oder rutschig (Eis) wird, werde ich sehr vorsichtig (wenn mir da nochmal was schlimmes passieren sollte, kann ich meinen Sportarten wohl ade sagen). Im Winter ist zudem die Zeit sehr eingeschränkt, morgens und abends ist es meistens schon zu dunkel.

    Ich geh dann zum Frühschwimmen, das passt auch meistens besser in den Tagesablauf.
     
    #9
    desh2003, 30 September 2007
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    hmm ja die Frage stell ich mir auch: Ist das denn nich evtl. sogar schädlich wenn man massig extrem kalte Luft einatmet wie das nunmal beim joggen der Fall ist?:ratlos:
     
    #10
    brainforce, 30 September 2007
  11. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    also um ehrlich zu sein, hab ich das im winter immer eingestellt:schuechte
    Aber dafür bin ich dann auch mal Spazieren gegangen.
    Eigentlich stell ichs mir schon schön vor, aber wenn man halt erkältet ist, ist das Ganze nicht so schön. Außerdem weiss ich
    nicht, wie ich das mit den Schuhen machen soll. Turnschuhe sind ja nicht wirklich wasserdicht und da ich auch immer Sommer nicht regelmäßig gehe, würde ich mir keine extra kaufen wollen.
    Ich würde gerne auf Schwimmen umstellen, aber da muss ich immer nach nem passenden Bus schauen und 3h gehen da auf alle Fälle drauf.....*seufz*
    Ich mach im Winter eben vermehrt so Bauch-Beine-Po Training, Seilspringen, Hometrainer, nicht grad das Wahre.
     
    #11
    Annii, 30 September 2007
  12. BlondeBarbie
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    Hmmm...ich mag Joggen im Winter super gerne...kalt ist es ja nicht wirklich, wenn man sich erstmal warm gelaufen hat und die richtige Kleidung hat...
    Mein "Hauptsport" ist im Winter aber Eiskunstlaufen...
    Ansonsten geh ich natürlich Ski fahren :smile2:

    WINTER IST TOLL!!!
     
    #12
    BlondeBarbie, 8 Oktober 2007
  13. Bombardil
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    nicht angegeben
    Mein Interesse friert ziemlich ein - schießwütige Jäger, mißgelaunte Wildschweine, kalte Ohren... und wenn ich nach dem Laufen zur Apfelschorle greifen will, muß ich erst die Finger zurechtbiegen. :mad:
     
    #13
    Bombardil, 9 Oktober 2007
  14. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    also ich muss sagen, wenn es warm ist, lässt sich das immer so leicht sagen mit mütz etc.
    aber ich war vor kurzem und man muss ja schon etwas stärker atmen und die kalte luft tut mir einfach weh. ich kann das so nicht wirklich geniessen...
     
    #14
    Annii, 19 Oktober 2007
  15. GouShou
    GouShou (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    1
    nicht angegeben
    Im Winter ist es früher dunkel und es gibt nichts schöneres, als bei Dunkelheit zu laufen. Jetzt muss ich immerhin nicht bis Mitternacht warten. :zwinker: Aber ich werde wohl trotzdem noch mehr nachts, als tagsüber laufen. Die absolute Ruhe ist einfach unendlich schön. Nur den eigenen Atem und den Schritt hören.
    Heute wird leider nicht mehr gelaufen, die 16km von gestern sitzen mir noch in den Beinen.
    Ich liebe auch die Kälte im Winter. Nach einer Stunde sowas fängt meist die Nase an zu laufen, aber das ist es wert.
    Mit jedem weiteren Wort wünsche ich mir mehr, jetzt unterwegs zu sein. Deshalb Schluss! :tongue:

    Nur scheint das Laufen mich immer introvertierter zu machen...
     
    #15
    GouShou, 21 Oktober 2007
  16. Renner
    Gast
    0
    Also ich laufe auch gerne im Winter.Je nachdem was ich machen möchte lauf ich auch durch Tiefschnee oder quer den Hang hinauf.
    Man kann aber auch ganz normal laufen,was viel Spaß macht wenn man einen Weg welcher mit Bäumen flankiert ist,in der Nähe hat.Da leigt meist etwas weniger Schnee und es lässt sich schön dahinlaufen.

    Das das Ganze nicht ganz ungefährlich ist (umbrechende Bäume,Klateis,verdeckte Steine) sollte man sich jedoch vor Augen halten und vorsichtshalber ein Handy einstecken (soweit man denn Empfang hat im Wald oder Tal).

    Und gute Dehnungsgymnastik ist auch nicht zu verachten.

    Gruß Renner
     
    #16
    Renner, 24 Oktober 2007
  17. GouShou
    GouShou (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    1
    nicht angegeben
    Sehr geil! Möcht ich auch mal ausprobieren. :smile: Hoffentlich wird es Tiefschnee geben. :grin:
     
    #17
    GouShou, 28 Oktober 2007
  18. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Tiefschnee?
    Hmm..wie macht ihr das denn mit euren Turnschuhen? Ich finde es im Winter schon unangenehm, dass es nass wird. Aber im Tiefschnee geht ja alles rein?!?!?!
     
    #18
    Annii, 28 Oktober 2007
  19. Blue_Dragon
    Benutzer gesperrt
    19
    0
    0
    nicht angegeben
    Bei Schnee, Match und Co kann man sich Überschuhe holen die Wasserdicht sind. Gibt es eben in allen Preisklassen, dementsprechend variieren auch die Qualitätsklassen. Im Winter Joggen anzufangen ist meist keine gute Idee, ein regelmässiger Lauf und eine grund Kondition sind Vorraussetzung sonst ist man in der Kälte hat keine Kondition mehr, ist aber Nass und Durchgeschwitzt und das ist keine gute Mischung im Winter :ratlos:
     
    #19
    Blue_Dragon, 29 Oktober 2007
  20. Renner
    Gast
    0
    Also nass wird es schon irgendwann,wobei man mit guten Neoprensocken oder aber Plastiktüten um die Füße das Ganze heruaszögern kann.
    Ich mach das ab und an wenn ich mal Kraft trainiere,aber nicht täglich,eher zur Ergänzung.
     
    #20
    Renner, 29 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Joggen Winter
Sherlockfan
Lifestyle & Sport Forum
26 Juni 2015
17 Antworten
Laja
Lifestyle & Sport Forum
18 Januar 2010
2 Antworten
petite
Lifestyle & Sport Forum
5 März 2006
16 Antworten