Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Joggen vs. Schwimmen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von nallepuh, 26 Mai 2008.

  1. nallepuh
    nallepuh (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    Single
    hallo,
    ich hab nur mal ne kurze frage. und zwar geht es darum, dass ich meinen körper allgemein etwas trainieren möchte. das heißt, nicht unbedingt zum abnehmen sport treiben möchte, sondern um cellulite vorzubeugen, ein paar muskeln aufzubauen und allgemein straffer zu werden.
    ich möchte dahe rso 3-4 mal pro woche regelmäßig sport treiben und überlegen jetzt, ob ich lieber schwimmen oder joggen gehen soll??
    wie sind denn die vor- und nachteile de rbeiden sportarten?
    lg
     
    #1
    nallepuh, 26 Mai 2008
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Also, ich bin kein Sportwissenschaftler und bei mir könnte das auch gefährliches Halbwissen sein. Aber ich würde sagen, dass Schwimmen besser ist. Man beansprucht mehr Muskeln und es ist besser für die Gelenke. Joggen kann sehr auf die Gelenke gehen wenn man es falsch macht, dann wären gute Schuhe auch nicht schlecht, da es sonst auch auf die Füße geht.
     
    #2
    Subway, 26 Mai 2008
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Schwimmen ist um einiges besser als Joggen. Du benutzt den gesamten Körper, und schonst dabei noch die Gelenke. Nicht umsonst sollen übergewichtige keinesfalls laufen, sondern schwimmen.
    Du kannsts aber auch mischen. Schwimmen gehen und ab und zu Wald und Wiesenläufe, kombiniert mit dem erklimmen von Bäumen (auch sehr gut für den ganzen Körper)
     
    #3
    Reliant, 26 Mai 2008
  4. peterpan
    peterpan (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Warum willst du dich auf eine Sache beschränken? Ich denke es hat beides seine Vorteile. Wichtig ist, dass du es auch regelmäßig so min. 2-3 mal die Woche durchziehst.
    Zur Gelenkschonung beim Schwimmen: Das ist zwar schon richtig, allerdings nur wenn du den richtigen Stil und die richtige Technik beherrscht. Ansonsten kann das nämlich auch schön nach hinten losgehen. Beim Brustschwimmen z.B. kannst du dir schnell Knieschäden zu ziehen und Probleme im Hals, Schulter und Rückenbereich bekommen. Häufig wird daher Rückenschwimmen empfohlen.
    Die andere Sache ist die Möglichkeit zum Schwimmen zu gehen. Du brauchst eine Schwimmhalle und bist an die Öffnungszeiten gebunden. Zusätzlich kostet es wahrscheinlich Eintritt. Wenn das alles kein Problem darstellt, dann ist Schwimmen sehr gut geeignet.
    Beim Joggen sind gute Schuhe und vernünftige Kleidung wichtig. Der Vorteil ist, dass du direkt vor deiner Haustür zu jeder Zeit loslegen kannst.
    Am besten ist aber wahrscheinlich eine Kombination aus Joggen und Schwimmen.
     
    #4
    peterpan, 26 Mai 2008
  5. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    schwimmen wird aber mit so oft pro Woche sehr aufwendig - ich kenn das mit 2 mal/ Woche und das is schon nervig dann mit dem Aufwand duschen, umziehen und hinfahrt und heimfahrt..... Vllt ja doch abwechseln?

    Schwimmen trainiert alles - klar, super. Joggen eher nur Beine vllt. Wie wär ne Kombination aus Schwimmen, Radeln und Joggen? Da is so alles dabei? Und du musst net immer in ein Schwimmbad tingeln.

    Dort würd ich dir dann für Kondition folgendes empfehlen: einfach 20 * 100m schwimmen - und alle 2 minuten (oder je nach deinem trainingsstand her halt) start - egal, wie lange die pause war. (also bei 0, 2, 4, 6, 8.... und wenn du 2min schwimmst hast du keine pause, bei 1,30 pro 100m halt dann 30sec etc...). das ist für Kondition super - haben wir beim Schwimmen früher immer so im verein gemacht. :smile:

    dir viel Spaß :smile:
     
    #5
    stega, 26 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Joggen Schwimmen
Sherlockfan
Lifestyle & Sport Forum
26 Juni 2015
17 Antworten
klaudia1254
Lifestyle & Sport Forum
15 Februar 2015
12 Antworten
Dr.evil
Lifestyle & Sport Forum
24 Dezember 2013
6 Antworten
Test