Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Joggen... wie ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Bär, 26 Mai 2003.

  1. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    Ma ne Frage an die Sportler/Jogger hier...
    Ich wollt ma mit Joggen anfangen, bin der total Antisportler aber so ein klein wenig Kondition tät glaub ich net schlecht :zwinker:
    Also mal Frage wie am besten ? Also zu Begin.. Wie oft ? (pro Woche) Wie lang ? (Strecke) Tempo ?
    Vielleicht kann mir da ma wer en Rat geben...
    Ziel halt, kleine wenig Kondition und vielleicht ein klein bissl Gewicht verlieren :smile:
     
    #1
    Bär, 26 Mai 2003
  2. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    Wie oft? Starte erstmal mit zweimal die Woche.

    Wie lange? Solange Du durchhälst :zwinker: Probier mal eine halbe Stunde oder so zu schaffen, erst danach setzt zumindest die Fettverbrennung richtig ein. Wenn Du nur 15 Minuten schaffst, ist das auch ok (weiß ja nicht *wie* unsportlich Du bist :zwinker: ). Das wird sehr schnell mehr, wenn Du dranbleibst.
    Wichtig ist, dass Du am Anfang wirklich nur langsam läufst, das ist ziemlich schwierig, aber versuch Dich am Riemen zu halten. Wenn Du totaler Antisportler bist, lauf erstmal nicht viel schneller als Du einigermaßen strammen Schrittes spazieren gehen würdest (aber eben joggen dabei). Glaub mir, das ist schwieriger als Du denkst :zwinker: Achte dabei ein wenig auf die Körperhaltung und vor allem wie Du den Fuß aufsetzt - nicht schief laufen, das iss nicht jut.
    Du kannst Dich über die Wochen und Monate langsam steigern, aber um Kondition zu bekommen und abzunehmen ist lange laufen wesentlich effektiver als möglichst schnell zu laufen. Und vor allem mußt Du erstmal ein Gefühl dafür bekommen, ein Tempo zu halten und in den richtigen Laufrhythmus zu kommen.

    So findest erstmal nach ein paar Mal 'nen Rhythmus und es bringt erheblich mehr als fünf Minuten zu rennen und dann am Ende zu sein. Dann hast Du zwar 'nen Puls für zwei aber mehr auch nicht.

    Achte auf die richtigen Schuhe! Ganz wichtig! Die ersten paar Male kannste ja nehmen was Du hast um überhaupt mal zu schauen, ob's Dir überhaupt liegt, aber wenn's was für Dich ist, kauf Dir anständige und lass Dich auf jeden Fall beraten. Ich kann z.B. nur in Asics anständig laufen, hab vier Paar Nikes hier stehen (weil bekommt man für lau), aber die sind nix für mich, gibt immer Aua im Knöchel. Ist halt bei jedem verschieden, aber die richtigen zu finden ist echt wichtig. Dein Fuß und der Rest vom Bein wird's Dir danken.

    Und ach ja, vorher schön ein bißchen dehnen - sonst ist der Muskelkater am Anfang noch schlimmer als er eh schon sein wird :zwinker:

    Wieviel wiegst Du eigentlich, wenn man fragen darf?
     
    #2
    opossum, 26 Mai 2003
  3. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Thema gabs schon mal ... Joggen :zwinker:

    Juvia
     
    #3
    User 1539, 26 Mai 2003
  4. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    228
    101
    0
    Single
    @Juvia
    Sorry hab ich net gesehen... hatte net damit gerechnet das hier noch wer so doofe fragen stellt... aber hat eine(r) naemlich Du :zwinker: :grin: :zwinker:

    Aber er hat mir jane Frage gestellt, drum antwort ich ma.

    @Opossum
    hm danke, klingt doch schonmal alles ganz gut. Ich wiege glaub ich so knapp 100 kg bei 2 Meter größe. Also schon en Happen :grin: Ich habs grad ma gestestet... Boah ich wusste net das man schon nach 10 Minuten tot umfallen Koennte %-) bin so 25 Minuten gelaufen, hab bemerkt das langsamer besser ist, aber ist schwer da Tempo zu halten. Werd unwillkuerlich schneller und dann noch schneller im Eimer. ICh bin nach 25 Minuten total alle... Denke ich werde so am Anfang 2 ma die Woche, also übermorgen nochma :smile: Morgen werd ich eh en tiereischen Muskelkater haben :flennen:
     
    #4
    Bär, 26 Mai 2003
  5. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @Bär

    Sollte auch keine Kritik sein ... wollte nur auf den Thread hinweisen, weil da auch schon ne Menge guter Tipps stehen :zwinker:

    Juvia
     
    #5
    User 1539, 26 Mai 2003
  6. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    ja, den wirst Du haben :grin:

    Wie gesagt, Tempo halten lernen ist sehr wichtig - am Anfang laufen sie alle zu schnell, spätestens nach fünf Minuten :zwinker:

    Total alle ist übrigens nicht notwenig... wie gesagt, lass es langsam angehen. Fortschritt wirst Du noch schnell genug haben. Zumindest die ersten Male ist es wichtiger, ein Gefühl für das ganze zu bekommen - relativ kurzfristig solltest Du schon bei einer halben Stunde landen, mittelfristig bei einer Stunde. Aber wenn Du dranbleibst geht das schneller als Du denkst.

    Wegen dem Gewicht hatte ich nur wegen Belastung der Gelenke gefragt. Aber 100 kg bei 2m ist da generell kein Problem.
     
    #6
    opossum, 26 Mai 2003
  7. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    228
    101
    0
    Single
    Hm ne Stunde... ok.. gewichtsverlust ab halber Stunde. Oki damit kann ich was anfangen. Das blöde ist, das wird irgendwie nach ner zeit langweilig, also Du läufst, jo ... Du läufst halt :grin: Hab mir en tragbaren Mp3 Player mitgenommen und die Knöpfe in die Ohren zur Ablenkung. Allerdings lenkts irgendwie vom laufen ab... Also man klingt das Paradox. Woll heissen es stört die Konzentration :smile: wie machst du das ?
    Ich muss nu erst ma under die Dusche fallen :cool1:
     
    #7
    Bär, 26 Mai 2003
  8. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    Hm, ich mag's eigentlich ganz gerne, eine Stunde oder 1 1/2 meine Ruhe zu haben. Ich muß allerdings zugeben, dass ich seit Anfang des Jahres seeehr faul geworden bin (sonst dreimal die Woche 1-1 1/2 Stunden)... aber meistens lauf ich abends/spätabends bei uns um den Stausee, da ist keine Sau, es ist still und das ist einfach genial.

    Sonst hab ich hin- und wieder den MD-Player dabei, aber nicht oft. Ansonsten hab ich zwei gute Kollegen (der eine strammer Kanufahrer und Läufer seit 20 Jahren, der andere Cheftrainer eines bekannten deutschen Leichtathletikvereins, die haben mir das schon beigebracht :eek: ) , mit denen ich zusammen laufe, da kann man gemütlich quatschen. Bekommst am Anfang aber schnell Seitenstiche von :zwinker:

    Aber auch alleine laufen finde ich selten langweilig... kann man schön seinen Gedanken nachhängen oder etwas mehr powern und eben nicht mehr denken :smile:
     
    #8
    opossum, 26 Mai 2003
  9. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    228
    101
    0
    Single
    @Opossum
    Vielleicht kannste mir da ma helfen:
    Also Fettverbrennung ist klar, wird denke ich ma überall im Körper abgebaut. Wie siehts denn mit Muskelaufbau aus? Also net Bodybuilding like sondern normal. Hab wo gelsesen das beim joggen 70% der Muskeln im Körper bewegt werden. Also alles im Beinbereich und der hintern ist denke ich ma klar. Wie siehts denn da am Bauch aus ? Verschwindet der kleine Bauchansatz damit en bissl ? :zwinker: :grin: Nix Waschbrettbauch aber normal halt.

    Auu aua, mir tun die Beine weh *rumjammer* :zwinker: :grin: aber sonst gehts eigentlich.
     
    #9
    Bär, 27 Mai 2003
  10. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    228
    101
    0
    Single
    Ich muss dat nu mach hochschieben weil ich noch Fragen hab :zwinker:
    Hab schon gegoogelt, aber irgendwie nix gefunden. Also ich hab gelesen, das beim Joggen ca 70 % der Muskeln im Körper bewegt werden. Also Muskelaufbau findet dann wohl vor allen Dingen in den Beinen und Po statt. Wie isn das mit der Fettverbrennung ? Wird das auch nur an den Stellen weniger oder dadurch auch am Bauch z.B. ?
     
    #10
    Bär, 11 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Joggen
minnicat
Off-Topic-Location Forum
16 Februar 2008
2 Antworten
Roofer
Off-Topic-Location Forum
1 Oktober 2005
8 Antworten
Ery
Off-Topic-Location Forum
2 März 2005
1 Antworten
Test