Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Johanneskraut

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Honeybee, 9 Oktober 2005.

1. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wer nimmt Johanneskrauttabletten? Und welche Sorte? Hat es denn geholfen? Auch ohne Absprache mit einem Arzt?

Habe gerade die Docmorris Seite offen und glaube ich bestelle mir mal welche, so wie jetzt kanns nicht weitergehen :geknickt:

Honeybee, 9 Oktober 2005
  2. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    hab die diesen sommer ne zeit lang genommen (kann dir also nix zu empfindlichkeit bei sonne sagen ... hachja das war ein toller sommer aber es ist ja eh herbst jetzt) waren wenn mich nicht alles taeuscht die von klosterfrau und sie haben durchaus geholfen ... wuerde allserdings behaupten der effekt wird deutlich schwaecher mit der zeit

beefhole, 9 Oktober 2005
  3. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Die Jarsin von Lichtwer Pharma sollen gut sein, die hat mal ne Freundin von mir genommen. Hab sehr gemerkt, dass sich ihre Laune gebessert hat...

User 20526, 9 Oktober 2005
  4. Schildi
    Schildi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    Verheiratet
    Hab die Laif 600 versucht. Hat gar nix geholfen.

Hier im Forum hat mir dann jemand geschrieben 900 würde mehr bringen.

Aber vorsicht wegen Pille und ähnlicher Verhütung. Durch Johanniskraut werden Hormone abgeschwächt. Evtl. sogar so weit dass sie gar nicht mehr wirken und eine Schwangerschaft möglich ist!!!

Schildi, 9 Oktober 2005
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre Themenstarter
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Hab eh keinen Sex, deswegen will ichs ja nehmen :grin:
    Nur Spaß :zwinker:

Honeybee, 9 Oktober 2005
  6. GreenEyedSoul
    0
    Off-Topic:
    Wogegen helfen denn Johanneskrauttabletten?

GreenEyedSoul, 9 Oktober 2005
  7. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    sie sollen gegen depressionen helfen.

largerthan..., 9 Oktober 2005
  8. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Honeybee, 9 Oktober 2005
  9. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    du musst auch drauf achten, welche art von depressionen du hast. gegen manche sind sie nicht wirkungsvoller als placebo.

10. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ich komme mir schon doof vor das Wort Depressionen auszusprechen, geschweige denn mal einen Arzt darauf anzusprechen :schuechte
    Das ist irgendwie so eine Modekrankheit und ich bin sowieso jemand, der nicht viel rumjammert und so eine psychische Krankheit nicht wirklich als Krankheit ansieht.
    Ich habe auch eine dicke Mauer, alle anderen denken mir gehts prima und ich bin auch nicht der Typ der mit Freunden haarklein alles beredet, ich komme mir dann recht schnell so vor als würde ich die anderen nur belästigen.
    Andererseits weiß ich mir langsam nicht mehr zu helfen, es wird eher immer schlimmer und ich weiß nicht mehr wie ich da raus kommen soll.
    Wo ist denn der Übergang von normaler Niedergeschlagenheit zu Depression? :ratlos:

Honeybee, 9 Oktober 2005
  11. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    der ist fliessen glaub ich

aber ich wuerde mir die dinger einfach mal kaufen (teuer sind sie ja nun nicht) und einfach mal ne woche lang nehmen (vielleicht anfangs n bissl mehr als auf der packung empfohlen wird) dann wirst du schnell merken obs was bringt oder nicht

beefhole, 9 Oktober 2005
  12. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    ich halte den übergang für fließend. ich denke, dass man schneller von dem einen in den anderen zustand rutschen kann und längst zumindest leichte depressionen hat und es sich selbst gegenüber recht lange als niedergeschlagenheit verharmlost. niedergeschlagenheit ist in gewisser weise ja ein symptom der depression.

stell mir auch vor, dass es schwerer ist einen arzt auf depressionen anzusprechen als auf allergiebeschwerden oder sowas. aber er ist arzt und, wenn er dein anliegen nicht ernst nimmt oder du dich nicht wohlfühlst bei dem gedanken es ihm gegenüber anzusprechen, such dir einen neuen arzt!

lies am besten mal ein paar infoseiten durch. da gibt es auch selbsttests, welche nicht zur diagnose dienen aber einen kleinen anhaltspunkt geben können. hier sind zwei. es gibt aber noch hunderte anderer. vielleicht stellt sich alleine schon beim lesen heraus, dass du möglicherweise keine hast oder so.

http://www.depressionen-verstehen.de/depression/symptome
    http://www.angst-und-depri.info/deprisympt.html#psychsympt

davon würde ich abraten. nicht wegen möglicher nebenwirkungen, wenn es die überhaupt gibt, sondern, weil so ein kompletter selbsttest so einiges an wahrnehmung verfälscht. außerdem zweifel ich an, dass nach einer woche riesenunterschiede auszumachen sind. bei diagnose würde ich sie natürlich mal länger ausprobieren und etwas länger nehmen, bevor ich mir antidepressiva reinschmeiß.

13. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Hab hier noch gar keinen Arzt zu dem ich gehen könnte :grin:
    Und die Links werde ich mir mal durchlesen und irgendwas bestellen, mal schauen was die anderen noch so an Präparaten empfehlen...

Honeybee, 9 Oktober 2005
  14. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    ich zumindest hab nach ner woche leichte ueberdosierung nen deutlichen unterschied gemerkt

beefhole, 9 Oktober 2005
  15. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    mag sein. vielleicht lags an der überdosierung. will dir nicht zu nahe treten genau weiß ich nicht wie schnell sowas wirkt. aber wenn man mit begeisterung bei der sache ist merkt man schneller eine positive wirkung.
    ist aber oft so, dass präparate, die freiwillig geschluckt werden, vorschnell abgesetzt werden, weil sie keine wunder wirken.

16. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    ne mit begeisterung hab ichs wirklich nicht genommen ... habs halt einfach mal probiert obs hilft und es hat geholfen ...

beefhole, 9 Oktober 2005
  17. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn ich so einem zusammenhang "begeisterung" schreibe bedeutet es "mit viel hoffnung"

18. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    abenfalls nicht ... war niedergeschlagen und hab einfach mal probiert ob die happy-pills was nutzen ... und sie haben genutzt ... glaubs mir doch einfach ^^

beefhole, 9 Oktober 2005
  19. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    ok.

aber ich weiß auch um placeboeffekte und zum beispiel auch, dass man nur durch beipackzettel auch jede mögliche beschwerde, die unter nebenwirkungen aufgeführt ist bekommen kann.

20. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    ich weiss selbst dass es das alles gibt ... aber ich bin kein hypochonder und kann mir nicht vorstellen dass es ein placeboeffekt war da ich das unvoreingenommen einfach mal ausprobiert hab ... mal ganz davon abgesehen dass die stimmungsschwankung ins positive unter den rahmenbedingungen die damals in meinem leben herrschten imho zu stark war fuer nen reinen placebo

beefhole, 9 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten