Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

johanniskraut contra pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von diamond in love, 15 Januar 2005.

1. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    ich hab das jetzt schon soooo oft gehört, dass johanniskraut die wirkung der Pille beeinträchtigen soll.... nur frag ich mich, was genau die wirkung beeinträchtigt? was hat denn johanniskaut an sich, dass es die pille ausknockt? und für welche johanniskrautpräparate gilt das? tee? kapseln? *verwirrung*

diamond in love, 15 Januar 2005
  2. Johanniskraut in jeglicher Form kann die Aufnahme der Hormone beeinträchtigen - und somit die Wirkung der Pille herabsetzen!
    Wenn du so was nimmst würde ich mich also nicht mehr drauf verlassen, dass Sie wirklich wirkt!!

smileysunflower, 15 Januar 2005
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Der Wirkstoff im Johanniskraut induziert im Darm und der Leber ein Enzym, das für den Abbau vieler Arzneimittel verantwortlich ist, darunter auch die Pille. Damit kommt einfach nicht mehr genug "Pille ins Blut". Und das kann nicht nur so sein, das ist Fakt . [Klugscheißmodus off]

Miss_Marple, 15 Januar 2005
  4. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    ooooh.... also muss ich mich künftig entscheiden, ob ich weiterhin kinderlos, dafür aber nervlich düster und angespannt ODER glücklich und relaxed aufgrund der wirkung des johanniskrauts, aber möglicherweise schwanger durch die gegend laufen möchte? :zwinker:

diamond in love, 31 Januar 2005
  5. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    grapfruitsaft, johanniskraut... ist ja interessant, was man hier ließt. Gibts da noch mehr, was die Pille außer kraft setzt, wovon ich auch noch nichts weiß???

User 12370, 31 Januar 2005
  6. Muffine86
    Gast
    0
    grapfruit beeinträchtigt die pille *blödkuck*?

Muffine86, 31 Januar 2005
  7. AustrianGirl
    0
    einen andren thread zufolge schon...

steht das mit dem johanniskraut in der pillenpackungsbeilage? interessiert mich nur so...

AustrianGirl, 31 Januar 2005
  8. Muffine86
    Gast
    0
    bei mir stehts drinne.. (novial)
    zitat:
    einige wirkstoffe können die Wirksamkeit der pille beeinträchtigen.
    wenn sie neben novial andere Medikamente wie z.b. .... Johanniskrautprodukte einehmen.....

Muffine86, 31 Januar 2005
  9. diamond in love
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    bei meiner pille steht das nicht bei. sauerei das. darf man da theoretisch die pillenhersteller verklagen, weil die sowas nicht reinschreiben???

diamond in love, 31 Januar 2005
  10. ..bei meiner Pille stands drin - beim Nuvaring stehts auch bei!
    Verklagen vll - wenn du schwanger wirst und es darauf zurückzuführen ist - hast dann aber trotzdem das Kind...

smileysunflower, 31 Januar 2005
  11. Perry
    Gast
    0
    Bei mir hat das Zeug nicht gewirkt.
    Ich hab das Johanniskrautextrakt als Tabletten bekommen, aber meine depressiven Verstimmungen sind nicht besser geworden.
    Das einzige, was ich bemerkt habe war eine gesteigerte Agressivität.

Perry, 1 Februar 2005
  12. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    *zustimm*

in den USA geht es bestimmt, da kann man anwälte auf Provisoionsbasis bezahlen.

User 12370, 1 Februar 2005
  13. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    also das mit dem grapefrut saft war wohl eher nen witz oder ?

illina, 2 Februar 2005
  14. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    dann lies dir mal das hier durch
    grapefruitsaft setzt pille ausser kraft!

~°Lolle°~, 2 Februar 2005
  15. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich weiss nciht aber ich glaueb da trotzdem nicht dran .. ich meine dann gibt es sicher noch tauisend andere dinge die irgendwie " angeblich " diw wirkung der Pille beeinträchtigen sollen .. also ich habe ncoh nie was davon gehört ..

illina, 2 Februar 2005
  16. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Johanniskraut-Präparate sind nicht verschreibungspflichtig in der Mehrheit, die Pille hingegen schon. Es wäre daher also nicht einleuchtend, warum die Wirkung der Pille durch Johanniskraut eingeschränkt werden sollte ; dies müßte dann aber auch explizit in der Beschreibung der Johanniskraut-Präparate UND der Beschreibung der Pille beschrieben sein.
    Um ganz sicher zu gehen, fragst Du wohl am besten mal Deinen FA.

Grinsekater1968, 2 Februar 2005
  17. Borstelmann
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Jetzt meldet sich mal der Vertreter der "Pillenhersteller" zu Wort: Also die Wirksamkeit der Pille kann tatsächlich durch Johanniskraut-Präparate gedämpft werden (warum das so ist, ist hier und jetzt mal egal). Außerdem können Zwischenblutungen auftreten.
    Allerdings müssen das nicht die Hersteller der Pille auf dem Beipackzettel angeben, sondern der Hersteller des Johanniskraut-Präparates (und bei denen steht's auch drin)! Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Borstelmann, 3 Februar 2005
  18. diamond in love
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    also ich hab keine ahnung, wie das bei den kapseln ist, die ja doch etwas stärker dosiert sind. aber z.b. bei tee steht's definitiv nicht dabei

diamond in love, 5 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...