Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

journal hilfe!!!> nur für leute mit ahnung von bwr

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von susa88, 12 Dezember 2005.

1. susa88
    susa88 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    Single
    Hallo! ich schrieb morgen eine KLausur und verzweifele an der Suche des Wortes Journal.
    Ich muss in der arbeit detailiert erklären was das ist und ichw eiß nur irgendwas von grund- oder hauptbuch oder ähnlich!! wäre nett wenn mit da jemand behilflich sein könnte.

Danke schonmal

susa88, 12 Dezember 2005
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Im Journal führst du die einzelnen Buchungsvorgänge auf.
    Also mit beleg
    z.bB. 01; Beleg AR (Ausgangsrechnung), dazu noch nen Kurztext (wie z.B. Kundin Müller hat auf Ziel gezahlt), dann die erste Kontonummer (ich glaub, hier wäre das Konto Forderungen) und den Betrag und in der zweiten Zeile dann das zweite Konto (Bank?) und nochmal den Betrag zum gegenbuchen

Ist das nicht auch das Hauptbuch?

Félin, 12 Dezember 2005
  3. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Was das Journal ist, hat Félin schon erklärt...So würde ich das auch sehen.

Zum Haupt- und Nebenbuch folgendes:
    Das Hauptbuch behinhaltet die Bilanz, die einzelnen (Buchungs-)Kontenblätter, sowie die Gewinn- und Verlustrechnung.
    Das Nebenbuch kann ich verschiedener Form existieren, d.h. es gibt Nebenbücher für die verschiedensten Zwecke: Rechnungseingangsbuch, Rechnungsausgangsbuch, Portobuch, Kassenbuch, etc.

So hab ich das zumindest mal gelernt...

muenti, 12 Dezember 2005
  4. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    dito. wie ein journal tatsächlich ausschaut ist von firma zu firma unterschiedlich.

ich frag mich allerdings gerade, was am reinen journal (ohne buchungen) so interessant ist um eine prüfung darüber zu machen.

gruss la vita ...

La Vita è bella, 12 Dezember 2005
  5. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Das Journal erfasst die Buchungsvorgänge chronologisch, also in der Reihenfolge, wie sie im Geschäftsjahr passiert sind.

User 631, 12 Dezember 2005
  6. susa88
    susa88 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    199
    101
    0
    Single
    dake!! naja wir schreiben ja nicht nur darüber aber ich hab von ner parallel klasse erfahren das ich da wohl ne ganze seite drüber schrieben soll, alles was ich weiß.... und deswegen bin ich gestern total verzweifelt..
    aber naja ich muss mich beeilen sonst verpass ich wohlmöglich noch den bus..
    liebe grüße
    susanne

susa88, 13 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...