• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Jugendliebe - ein großer Fehler

S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin Leute :smile:,

ich weiß nicht, ob so ein Thread bereits existiert oder auch nicht. Ich muss mich einfach mal auskotzen und daher schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Im Sommer 2012, also vor 5,5 Jahren bin ich mit meiner damaligen Jugendliebe zusammen gekommen und als Außenstehender hätte man denken müssen, dass es eine tolle Beziehung hätte sein müssen. Insgesamt hielt unsere Beziehung einen Monat, wurde an meinem 15. Geburtstag ihrerseits beendet und wie mir es damals ging kann man sich ja vorstellen. Da ich eine Teilschuld zum Ende unserer Beziehung habe (habe mich in ihrer Abwesenheit mit einem guten Freund negativ über sie unterhalten) ist sie damals über Facebook komplett ausgerastet und hat die Beziehung ohne ein persönliches Gespräch beendet. :rolleyes::kopfwand: Wie ich finde einfach komplett unreif so naiv wie ich war, hatte sie von mir über Facebook zich Nachrichten mit Entschuldigen, Smileys, etc bekommen und sie hat mich fünf Tage in der Luft hängen lassen("Ja, ich werde es mir überlegen" oder was sie damals schrieb). Und so verzweifelt wie ich war hatte ich ohne Erlaubnis über das Profil meines guten Freundes Nachrichten an sie verfasst und hatte versucht, dass ihre Entscheidung positiv ausfallen würde. Ich weiß, das ist einfach nur scheiße und aus dem Fehler habe ich gelernt. Jedenfalls hatte ich mit meiner Ex eine riesige Schlammschlacht über Facebook gehabt. Wie ich nach und nach erfahren habe, hatte sie mir nur Gefühle vorgespielt, mich von Vorne bis Hinten komplett verarscht und mich darüber hinaus auch noch ausgenutzt. Kaum war sie mit mir fertig hatte sie sich nach den Sommerferien gleich den nächsten Typen geschnappt und wegen Irgendetwas abblitzen lassen. Insgesamt mussten wir uns noch 3 Jahre bis 2014 bis zu unserem Schulabschluss ertragen und obwohl wir uns größtenteils aus dem Weg gegangen sind, hatte sie hatte jede Gelegenheit genutzt, um mich in der Schule fertig zu machen.

Heute sehen wir uns nur noch ganz selten unter der Woche, wenn wir am Bahnsteig stehen und auf dem Zug warten. Ich habe zwar keine Gefühle mehr für sie aber die Trennung habe ich gefühlt nach fast sechs Jahren noch immer nicht richtig verarbeitet und der Schmerz kommt immer wieder hoch, wenn ich sie sehe oder wenn ich an die Vergangenheit denke und dabei die Erinnerung im Kopf habe. So gesehen ist mein Herz in 10.000 Teile zerschmettert worden und ich möchte endlich damit abschließen können. Auch wenn ich bereit dazu wäre eine neue Beziehung einzugehen sehe ich zwar nicht alle Mädels als Miststücke und viele Mädels aus der Vergangenheit waren durchaus korrekt, aber denen vertrauen zu können, ist seitdem verdammt schwer geworden.

Sollte jemand den Text tatsächlich durchlesen und mir Hilfe geben wollen, dann bin ich demjenigen definitiv dankbar. :smile:

Schönen Abend noch!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich kenne es von ein paar Sachen, die ich in der Vergangenheit erlebt hatte, die mich noch Jahre später voll auf 180 bringen konnten, wo ich mich tierisch über andere Menschen geärgert habe. Damit abzuschließen hat für mich geklappt nachdem ich verstanden hatte warum ich mich eigentlich so darüber ärgere. Und das war eigentlich gar nicht in erster Linie weil andere dieses oder jenes Blöde gemacht hatten (obwohl sie das haben), sondern weil ich mich über meinen Anteil daran und wie ich damit umgegangen bin geärgert habe. Weil mir selbst unterbewusst klar war dass ich in dem Moment eine bessere Figur hätte machen können.

Ich weiß es nicht ob dir das hilft, denn jede Situation ist ja schließlich anders. Aber ich denke wichtig für dich ist auf jeden Fall erstmal zu verstehen was genau dir daran keine Ruhe lässt. Was damals in ihr vorgegangen ist kannst du nur mutmaßen nehme ich an, aber deine zwiespältige Rolle an dem Ganzen kannst du aufarbeiten. Vielleicht ist das sogar eine Chance für dich, daraus etwas über dich selbst zu lernen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Wie ich nach und nach erfahren habe, hatte sie mir nur Gefühle vorgespielt, mich von Vorne bis Hinten komplett verarscht und mich darüber hinaus auch noch ausgenutzt.

Woher weißt du das und wie hat sie dich ausgenutzt? Ihr wart ja auch nur nen Monat zusammen. In der Zeit kann man doch gar nicht so viel anstellen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Woher weißt du das und wie hat sie dich ausgenutzt? Ihr wart ja auch nur nen Monat zusammen. In der Zeit kann man doch gar nicht so viel anstellen.
Vor allem mit 15 mal 1 Monat zusammen :grin: Das ist jetzt nicht wirklich was, womit man angeben kann :tongue: Vor allem sich dann gleich bei anderen Leuten negativ über sie zu äußern (was generell zum Kotzen ist aber naja mit 15 sei dir vergeben) dann kann es ja weder wirklich Liebe, noch eine richtige Beziehung gewesen sein oder?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Naja ihr wart beide 14 (der TE schreibt es war vor seinem 15. Geburtstag) - da wart ihr beide noch halbe Kinder. Ihr habt euch beide daneben benommen, da jetzt über die Jahre hinweg bis ins Erwachsenenalter hinein so einen Groll deswegen zu tragen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen absurd.
Hast du denn keine Mädls mehr in der Zwischenzeit kennengelernt, dass du dich auf so eine alte Sache versteifst?

Das klingt ein bisschen so, als würdest du keine Freundschaften mehr eingehen wollen, weil dir mal als Kind dein bester Freund deinen Lieblingsdinosaurier weggenommen hat.

Sicher tut sowas weh und es ist sehr traurig wenn man enttäuscht wird. Aber dann steht man doch wieder auf und versaut sich nicht selbst das Leben, weil man darüber nicht mehr hinwegkommt. In Wirklichkeit bist du nämlich dein eigenes Opfer und du bestrafst dich selbst mit Einsamkeit. Für gar nichts.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
aber denen vertrauen zu können, ist seitdem verdammt schwer geworden.

Warum ist das so schwer? Ich weis schon, du bist damals verletzt worden und das ist natürlich nicht schön. Tatsache ist jedoch: du warst 14. Und deine Ex ebenso. In solch einem Alter ist man sozusagen noch fast ein Kind und hat noch keine Ahnung was eine Beziehung wirklich ausmacht bzw was wirkliche Gefühle füreinander sind.
Damit will ich nicht sagen das man mit 14 Jahren nicht verknallt sein kann - und dann tut es natürlich auch weh wenn man verarscht wird -aber es hat mit einer Erwachsenen Beziehung wenig zu tun. Und auch wenn du jetzt eine Beziehung eingehen solltest, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als einen Monat brauchen bis man von wirklicher Liebe sprechen kann.

Ich denke du solltest deiner Ex wegen damals verzeihen. Du schreibst ja, du hast dich auch nicht richtig verhalten. Ihr seid beide noch Kinder/Jugendliche gewesen und da macht man eben manchen blödsinn. Schließe ab, verzeihe ihr und blicke nach vorne. Du wirst sehen, die nächste Beziehung wird mit Sicherheit ganz anders verlaufen :smile:
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice Ich habe in der Tat früher noch oft darüber nachgedacht, warum ich mich so verhalten habe und wie die Beziehung zerbrochen ist. Heute ist es so dass ich zwar nicht mehr darüber nachdenke, aber wenn man sich sieht, kommen die Erinnerungen wieder hoch.
[doublepost=1519396804,1519396622][/doublepost] Lotusknospe Lotusknospe
Woher weißt du das und wie hat sie dich ausgenutzt? Ihr wart ja auch nur nen Monat zusammen. In der Zeit kann man doch gar nicht so viel anstellen.

Ich sage es mal so: Sie hat mehr genommen als gegeben und sich nie für etwas bedankt.
[doublepost=1519397348][/doublepost]Shady94 Aus heutiger Sicht kann man diese Beziehung als Kinderbeziehung definieren und keine Ahnung, ob die Gefühle auf der gleichen Ebene waren. Meinerseits waren wie bereits geschrieben Gefühle vorhanden und bei ihr nur Fehlanzeige. Aber mit 15 ist man halt noch naiv. :whistle:
[doublepost=1519398178][/doublepost] froschteich froschteich Die ganze beschäftigt mich halt noch irgendwie. Falls es sich so liest dass ich ein Fass aufmachen wollte, sorry, nicht meine Absicht gewesen.

Wie ich finde versteife ich mich nicht auf die Sache. Kann mich aber natürlich auch irren. In der Zwischenzeit habe ich innerhalb der Schule schon Mädels kennengelernt, aber wenn ich habe nicht ihre Interesse bemerkt (bin da ziemlich blind auf den Augen), das entsprechende Mädel hatte keine Interesse an mir gehabt, oder sie war halt vergeben. Also ist jetzt nicht so dass ich über die Jahre hinweg mit Eis im Bett lag, im Selbstmitleid versunken bin, usw.

Das klingt ein bisschen so, als würdest du keine Freundschaften mehr eingehen wollen, weil dir mal als Kind dein bester Freund deinen Lieblingsdinosaurier weggenommen hat.
Nein. Gegen Freundschaften habe ich ja nichts. Die Erfahrung hat sich nur negativ eingeprägt. Ich bin ja auch wieder aufgestanden und bin seitdem nicht am rum heulen, dass ja alles so scheiße ist und ich nichts mehr mit Mädels zutun haben möchte.
[doublepost=1519398692][/doublepost] dani_ela dani_ela
Ich denke du solltest deiner Ex wegen damals verzeihen. Du schreibst ja, du hast dich auch nicht richtig verhalten. Ihr seid beide noch Kinder/Jugendliche gewesen und da macht man eben manchen blödsinn. Schließe ab, verzeihe ihr und blicke nach vorne. Du wirst sehen, die nächste Beziehung wird mit Sicherheit ganz anders verlaufen :smile:

Vielleicht konnte ich mir bis jetzt selbst noch nicht verzeihen und mein Unterbewusstsein möchte mir mit der ständigen Erinnerung zeigen, dass es mehr als überfällig ist damit abzuschließen. Und ich weiß ja, dass draußen in der Welt genug Mädels gibt die vernünftig sind.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Das ändert aber nichts an dem, was Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice geschieben hat und ich möchte das an dieser Stelle nochmals unterstreichen.

WARUM genau ist es denn so, dass dir das so nach hängt? Denn mal logisch betrachtet...das war ne Kinderbeziehung...da waren mit Sicherheit Gefühle...aber wenn ich vergleiche wie ich damals gefühlt habe und wie ich es heute tue, dann sind da mehr als nur ein paar Welten dazwischen.
Man könnte jetzt die romantische TV Serienvariante wählen und sagen "Mein Herz hat so und so gefühlt und da kann man einfach nichts machen..ich setz mich mal hin und warte darauf, dass es besser wird."
Die Alternative ist: Man geht das Problem an und versteht es als etwas, dass man ändern kann und als etwas, dass nicht unbedingt mit dem "Herz" zu tun hat. Das ist nämlich ein Organ, dass sicherlich nichts dafür kann.

Also nochmals: Was genau denkst du, zieht dich so runter? Dein Selbstbewußtsein? Deine Scham? Deine Ansprüche an dich selbst? Das alles kann ich mehr glauben, als eine 1 Monatsbeziehung in der Pubertät vor fast 6 Jahren mit einer Zicke, die es sicherlich zu der Zeit nicht wert war und vielleicht heute noch immer nicht ist.
Dass man nicht vertrauen kann, kann nämlich nicht so ohne weiteres von außen beeinflußt werden. Auch dann nicht, wenn das eigene Vertrauen missbraucht wird. Dazu muss man von anderer Seite schon angeschlagen sein...vielleicht nie richtig Vertrauen gelernt haben, weil man in einer entsprechenden Umgebung / mit einer entsprechenden Familie aufgewachsen ist.

Du siehst..viele Möglichkeiten..ich finde du solltest mindestens einige davon mal in Betracht ziehen. Die Ausrede der großen Jugendliebe nutzt sich über die Jahre ein bisschen ab. Nicht, dass ich dir nicht abkaufe, dass du Gefühle für etwas hattest. Sicherlich nicht für sie als Person, sondern für ein (Trug)Bild, dass du dir von ihr gemacht hast. Das erklärt aber unterm Strich nicht, warum du Jahre lang in einer Schleife hängst und sie noch immer Macht über dich hat. Von Nichts kommt nichts...und deine Gefühle sind durchaus echt..deshalb muss man halt gucken, wo sie her kommen.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Damian Damian Warum ich mit diesem Ereignis nicht abschließen kann ist mir selbst ein Rätsel. Wenn man so sehen möchte habe ich die Trennung an sich verarbeitet, die Kinderbeziehung als einen Teil meiner Vergangenheit angenommen. Wahrscheinlich zieht mich dieses Ereignis an sich herunter, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Vielleicht habe ich mir Einiges auch so oft eingeredet, dass ich nun davon so sehr überzeugt bin.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Damian Damian Warum ich mit diesem Ereignis nicht abschließen kann ist mir selbst ein Rätsel. Wenn man so sehen möchte habe ich die Trennung an sich verarbeitet, die Kinderbeziehung als einen Teil meiner Vergangenheit angenommen. Wahrscheinlich zieht mich dieses Ereignis an sich herunter, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Vielleicht habe ich mir Einiges auch so oft eingeredet, dass ich nun davon so sehr überzeugt bin.
Dann ist es höchste Eisenbahn, das mal zu ergründen, oder?

Irgend einen belastbaren Grund hat es...so viel ist sicher. Ich kann ihn dir nicht nennen...
Vielleicht einfach mal anfangen deine Gefühle zu ergründen..was genau dich plagt. Ist es eher scham? Angst? Wenn Angst: Wovor?
Und so weiter. Ohne den Grund zu kennen, kannst du nichts dagegen tun...dann versuchst du Symptome zu bekämpfen und das Problem bleibt.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Damian Damian Ja, es ist höchste Zeit das zu ergründen, um endlich Frieden mit der Vergangenheit schließen zu können.

Ich habe eben bei YouTube ein Video genau passend zu meinem Problem gefunden und die Tipps scheinen hilfreich zu sein. Eines ist sicher: Ich habe über die Jahre hinweg das Ereignis komplett ignoriert ohne es zu verarbeiten und nun wird es höchste Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Ich denke, dass du das Thema vermutlich schnell durch kriegst...
Also..vielleicht nicht morgen oder übermorgen..aber eben doch eher Kurz- als Mittelfristig.

Es gibt sooo viele schöne Dinge zu ergründen, wenn es um Liebe / Gefühle / Beziehung und natürlich Sex geht. Nutz dei Zeit, die dir gegeben wurde..du bist noch jung. :zwinker:
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Damian Damian
Es gibt sooo viele schöne Dinge zu ergründen, wenn es um Liebe / Gefühle / Beziehung und natürlich Sex geht. Nutz die Zeit, die dir gegeben wurde..du bist noch jung. :zwinker:

Danke für die auf munteren Worte. Durch meinen Beitrag hier haben sich meine Gedanken um dieses Thema scheinbar aufgelöst, bzw ich habe es ein bisschen verarbeitet. Ich sollte das Ganze mal wie ein Spiel sehen und nicht alles zu ernst nehmen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Es ist ein Spiel, dass durchaus ernster werden kann und trotzdem ein Spiel bleibt.
So könnte man aber auch das ganze Leben bezeichnen. Vielleicht sollte man das auch...

So lange man die Personen ernst nimmt, die es wirklich Wert sind, ernst genommen zu werden, läuft die Kiste!
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Damian Damian Auch wenn ich sehr viele Gegenwind erhalten werde ist das Leben an sich ein Spiel. Man wird mit bestimmten Attributen geboren, kann jede Attribute ablegen, stärken, etc. Ebenso kann man immer wieder einen Neustart im Leben machen und das eigene Mindset neu aufbauen. Ich klinge schon wie ein Coach aus der Szene der Persönlichkeitsentwicklung. :whistle:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren